Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

gewalt

S

sonnenschein2008

Gast
Ich habe bereits einen sehr langen Text als Antwort geschrieben. Im Moment weiß ich einfach nicht weiter, habe jahrelang versucht es meinem Mann recht zu machen, da ich dachte wenn ich mich so verhalte wie es ihm gefällt, dann wird das bestimmt eine tolle Beziehung und seine Launen werden besser. Heute weiß ich es besser. Seine Launen wurden nicht besser, er hat immer mehr bestimmt alles übernommen und ich wenig zu sagen. Genau wie seine Eltern, denen das Haus in dem wir wohnten gehörte(die Eltern wohnen aber ein paar kilometer entfernt). Oft habe ich versucht einfach mit meinem Mann zu sprechen, daß seine Eltern sich doch bitte nicht so einmischen sollen oder mich nicht so beleidigen sollen. Doch entweder hielt er sich die Ohren zu, setzte sich vor den Computer, schloß sich im Schlafzimmer ein, oder fuhr weg oder drohte mit Rauswurf aus seinem Haus, ansonsten würde er seine Eltern anrufen, die würden mich schon rauswerfen. Wenn er wegfahren wollte, kam es vor, daß ich mich vor ihn stellte und ihn weinent bat zu bleiben und zu reden. Er sagte dann irgendwann, würdest Du mich gehen lassen, dann würde ich mich berühigen und nicht so aggressiv werden. Bei den nächsten Streits tat ich dies in der Hoffnung dann ist die Luft gereinigt. Nein er war noch immer beleidigt und sagte; tja hättes ja mal auf mich zukommen können. Was soll man da machen? Meine Probleme wurden einfach beiseite geschoben oder ignoriert. Man kann Probleme auch mit reden erschweren, aber sie müssen auch gelöst werden. Zunehmend wurde ich enttäuschter und wütend schimpfte auch und sagte im Streit geh doch zu Deiner Mama..., da hatte ich was gesagt... Schlag mit dem Handtuch ins Gesicht, stoß gegen eine Tür, daß wir vermuteten es sei eine Gehirnerschütterung, Hochschwanger wurde ich auf das Sofa geworfen oder als ich einmal wagte den Computer auszumachen, wurde ich über den Boden aus dem Zimmer gezerrt. Einmal hielt ich es nicht aus und sagte ich kann nicht mehr und gehe jetzt, hielt er mich am Hals fest drückte leicht und sagte, wenn Du gehst und mir meine Kinder nimmst, dann bring ich Dich um. Ich sperrte mich bei unserem Sohn ins Zimmer ein. Er sagte irgendwas er wolle sich von seinen Kindern verabschieden, er gehe nicht in den Knast wegen mir und wolle sich umbringen. Wie stein blieb ich in dem Zimmer und hatte panische Angst. Er verließ dann das Haus, kam wieder und tat als wäre nichts. Viel mehr ist noch geschehen. Mittlerweile wohnen wir in getrennten Wohnungen, den Kindern und mir geht es hier gut. Aber wir sind nicht richtig getrennt, da ich wollte, daß er eine Therapie usw.! Oft zweifle ich, ob ich wieder zu ihm gehen soll, er ist ein guter Vater und sonst auch beruflich alles ganz normal. Es tut alles so unheimlich weh! Soll ich es nochmal versuchen oder wird er sich nicht ändern?
 
Hallo sonnenschein2008,

schau mal hier: gewalt. Hier findest du was du suchst.
A

Aida39

Gast
hallo sonnenschein 2oo8

beim lesen deines beitrag bekam ich schon gänsehaut., dann kam wut und dann die traurigkeit.
mein eX mann war sehr ähnlich und daher kann ich dich gut verstehen. ich brauchte 13 jahre um mich von ihm entgüldig zu trennen.
ich möchte dich fragen was du dir davon versprichst wenn du wieder zu ihm zurück gehen würdest.
ich habe diesen versuch 2 mal gestartet und nichts hatte sich geändert. es waren alles nur leere versprechungen... so was wie es tut mir leid , ja ich werde an mir arbeiten. bla bla bla.....
die ersten tage waren nett ja da gab er sich mühe aber dann nicht mehr.
vielleicht solltest du einmal bei dir schauen was es wirklich ist das du nach all dem ihm vielleicht weider ein chance geben möchtest.
bei mir war es die verlustangst und mein geringes selbstwertgefühl.
und glaubst du das deine kinder so gesund groß werden können? dein mann wird nicht ohne grund so sein wie er ist, vielleicht kennt er es auch nur so von seiner kindheit und wiederholt da etwas..
dann frage ich mich wieviel möchtest du noch ertragen?.. dein mann so klingt es für mich macht mit dir ein machtspiel und du speilst sein spiel mit. er weiß genau wo er bei dir ansetzten muss.
mein Ex drohte auch mit ich bringe dich um oder ich werde dafür sorgen das du die kinder verlierst usw........... ich gab ihm diese macht nicht mehr. und das war für ihn das größte problem. bis heute versuchte er es immer wieder ihr bei uns seinen raum einzunehmen ohne erfolg. Versuche für dich und die kinder zu sorgen . er ist erwachsen und wenn er sich wirklich ändern möchte dann wird er es tun ohne deine hilfe, denn das ist dann sein weg und sein wille sich zu verändern. ich glaube auch nicht daran das wenn jemand sich ändert des anderen zu liebe geht es meist in die hose.eine veränderung kann nur von einem selber kommen. du kannst ihn vielleicht begleiten auf diesen weg wenn es dir wichtig ist, aber auch nur dann wenn du es möchtest und nicht weil er es möchte.
ich jedenfalls bin froh mich von diesem mann getrennt zu haben auch wenn der weg schwer war, aber es hat sich gelohnt. ich kann tun und lassen was ich möchte und brauche mir keine beschimpfungen mehr anhören und alles was dazu gehörte. ich habe gelernt für mich zu sorgen. achte darauf was ich wirklich möchte und was nicht. durch meine veränderung haben sich auch meine kinder verändert. es ist alles viel viel ruhiger. dafür bin ich sehr dankbar.
ich wünsche dir viel kraft für deinen weg und hoffe das du für dich die richtige entscheidung treffen wirst.
Aida39
 
S

sonnenschein2008

Gast
Hallo Aida39, erstmal danke für Deine Antwort.
in vielen Dingen hast Du sehr Recht. Ich bin nicht der Selbstbewußte und von sich überzeugte Mensch, eher vorsichtig und auch oft ohne Selbstbewußtsein. Dies wurde in dieser Beziehung noch viel schlimmer. Nach und nach wurde mein Selbstbewußtsein immer kleiner und war auch schon fast weg. Ich fühle mich jetzt sehr wohl in meiner kleinen Wohnung und genau wie Du sagst, man kann selbst entscheiden, wie man die Dinge in die Hand nimmt. Meine Kinder sind in den paar Monaten auch viel ruhiger geworden und unsern Leben ebenso. Die Erziehung fällt mir leichter, niemand der immer bestimmt wo es langgeht. Manchmal falle ich halt trotz allem in ein Loch. Wir hatten doch alles, warum mußte es soweit kommen? Dann immer diese Selbstzweifel, ob ich doch Schuld bin, wenn er so reagiert hat oder das ich ihm am liebsten helfen würde aus dieser aggressionswelt rauszukommen. Es ist immer so ein schreckiches Wechselbad der Gefühle.
 

lise

Sehr aktives Mitglied
Hey Sonnenschein:)

Sieh mal zu das dieser Nick weiterhin zu dir passt,sonst musste Gewitterwolke schreiben:D
Nee hör mal,bleib mal schôn da wo du bist.
Schon allein das die Kids sich wohler fühlen ist es doch wert oder?
Ist es denn nicht wunderbar ohne Angst einschlafen zu können,ohne das man sich verpflichtet fühlt mit dem Mann zu schlafen damit man seine Ruhe hat und er nicht wieder schlecht gelaunt ist,ohne das man Angst haben muss wenn sich die Wohnungstür öffnet das er wieder ne Scheiss-Laune hat die einem den Rest des Tages verdirbt?
Guckmal,du kannst hingehn wo du willst
du kannst dich quer im Bett legen:D
DU bestimmst wann das Licht ausgemacht wird:D
du kannst wegbleiben solange du willst
anziehen,einkaufen ,dir zu essen machen,schlafen solange du willst,dir das Fernsehprogramm aussuchen,flirten ohne schlechtes Gewissen,ein Buch in einem Rutsch auslesen,Musik die DU magst laut hören,kannst dir deinen Tag selbst einteilen,brauchst nicht pünktlich Zuhause zu sein...ach,ich könnt noch vieles schreiben..aber das WICHTIGSTE ist du darfst wieder du selbst sein !

Sonnenschein,mach dir eine Liste mit den Pro und Contra's.
Dein Mann wird nicht gut abschneiden.
Hol mal tief Luft und werde dir bewusst das du ein freier ,eigenständiger Mensch sein kannst.
Ist das kein Grund froh zu sein?

Klar das du auch die Fehler bei dir suchst und ich bin mir sicher das du auch welche gemacht hast( das haben wir alle,ausnahmslos)aber das ist noch lange kein Grund sich nu in ner Ecke zu verkriechen und ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Dein Mann konnte sich wehren,da hatte er keine Probleme mit.
Zur Not hätten ihn ja noch seine Eltern geholfen;)
Zieh das durch..es ist alles noch frisch und du musst dich an die neue
Situation gewöhnen..und das Alte loszulassen ist schwer,das wissen viele hier,selbst wenn's beschissen war,aber DU hast die Chance dein Leben in die Hand zu nehmen,dann mach was drauss,und tu's stellvertretend für ein paar andere die den Schritt noch nicht gewagt haben:)
Du hast ihn nicht nötig,sag dir das immer wieder selbst und leid tun muss er dir auf keinen Fall,du hast ihn auch nicht leid getan.
Ich bin keine Männerhasserin oder ich will deinen Mann net alles in die Schuhe schieben,aber wo der Respekt flöten ist in ner Beziehung da ist es zu spät..das kann net mehr funktionieren.


Damit du net zuviel grübelst such dir Hobby's,beschäftige dich,lenk dich ab,mach Kurse oder tu das was du immer schon gerne tun wolltest..es sind bestimmt Dinge dabei die wenig oder nichts kosten.
Und hier hast du Leidensgenossinen mit denen du dich austauschen kannst;)
Wie alt sind die Kinder?




Lieben Gruss
Lise
 
S

sonnenschein2008

Gast
Erstmal ein kleines :) an Euch (von der Gewitterwolke ;)) Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und meine Tochter 1,5 Jahre. Der "Große" hat sich schon sehr stark verändert. Er hatte schon teilweise in seiner Stimme, trotz Kleinkindalter, den Tonfall von seinem Vater und andere Kleinigkeiten, bei denen mir einfach auffliel, daß er irgendwann gar keinen Respekt mehr vor mir hat. Wir sitzen jetzt oft z.B. beim Essen reden oder lachen über irgendwelche kleinen Dinge und freuen uns einfach. Logisch erziehen muß ich die beiden auch und auch mal schimpfen, aber alles im Rahmen von Grenzen und Konsequenzen. Das klappt finde ich ganz gut und er lacht einfach viel mehr und versteht auch eher wenn ihm was gesagt wird, als wenn eben nur Gebrüll im Haus ist. Die Kleine hat im Babyalter sehr viel "mitbekommen", war auch ein sehr ernstes Baby. Jetzt lacht Sie auch sehr viel und ist ein richtiger Wirbelwind. Zumindest sagt mir das alles meine Gefühl und auch mein Verstand.
 
A

Aida39

Gast
hallo sonnenschein...

so wie du es beschreibst klingt es für mich sehr schön. du und deine kinder habt ein für euch glückliches leben wieder.
das mit den schuldgefühlen . oh gott kenn ich auch so gut. er gab mir auch immer das gefühl das ich an allem schuld war und ich zu diesem zeitpunkt glaubte es auch. das war ja auch etwas was ich schon aus meiner kindheit kannte.. diesen teuefelskreis zu druchbrechen ist bestimmt nicht leicht aber es lohnt sich für dich und deine kinder und vorallem seit ihr es euch wert.
hast du schon einmal daran gedacht dir einen thrapeuten zu suchen um für dich deine ehe auf zuarbeiten? ich glaube es würde dir sehr gut tun und du wirst auch für dich vieles erkennen wo du dann bestimmt denkst wie gut das ich diesen weg gegangen bin;)....
und vielleicht auch eine spielthrapie für dein kleinen sohn, denn du sagtest ja das er auch schon viel mitbekommen hat. so kann er für sich lernen zu verarbeiten und nimmt es nicht mit in sein ganzes leben und er lernt dadurch vielleicht , nein ganz bestimmt auch andere wege.. so fällt auch ein alte stuktur und ihr könnt für euch eine neue suchen mit der ihr viel besser leben könnt.....
ich wünsche dir das du dein weg gehst und so wie du schreibst denke ich bist du eine tolle persönlichkeit und sehr sehr mutig das du die trennung gewagt hast.
viele grüße Aida39
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben