Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gewalt in Deutschland

Wer ist Schuld an die Gewalt in Deutschland

  • Gewaltverursacher

    Teilnahmen: 4 66,7%
  • Eltern

    Teilnahmen: 1 16,7%
  • Gesellschaft

    Teilnahmen: 1 16,7%
  • Politik

    Teilnahmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GiYuRei

Gast
Es ist sehr viel Gewalt hier in Deutschland.

Aber wer hat am meiten Schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonymi

Aktives Mitglied
In erster Linie natürlich die Gewaltverursacher.
Schließlich sind es die,die sich nicht beherrschen können.
Dann fragt man sich aber -woher kommts?
Zum Einen kommt man dann darauf,dass die Eltern versagt haben und die Kinder deshalb so aggressiv sind.
Die Kinder sind aber nicht grundlos aggressiv.
Meistens sind die Gewaltverursacher ältere,die mit der Gesellschaft Probleme haben oder eben mit der Politik unzufrieden sind.
Es hängt eben alles miteinander zusammen.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo GiYuRei!

Es ist sehr viel Gewalt hier in Deutschland.

Aber wer hat am meiten Schuld?
Gewalt anwenden bedeutet, eine Person gegen ihren Willen in einen anderen Zustand versetzen. Dies kann mit und ohne Absicht geschehen. Manche gewaltanwendenden Eltern können gar nicht anders, als (gelegentlich) Gewalt anzuwenden.

Die Ursache liegt meines Erachtens immer in einer nicht vorhandenen Vernunft oder in einer Haltung, die sich gegen die Vernunft richtet. Bei letzterer liegt eine bewußte Entscheidung für die Gewalt vor. Hier ist die Schuld anrechenbar. Man muss zwischen Schuld und Ursache unterscheiden. Auf diese Unterscheidung kommt es Dir vermutlich nicht an. Allgemeiner ist der Begriff der Ursache, weil er den des Schuldigen in sich enthält.

Fazit:
Die Ursache der Schuld liegt in der zum Bösen fähigen Natur des Menschen. Ich würde sie keiner bestimmten Personengruppe zuweisen.
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
was meinst Du überhaupt damit?
Wieso viel Gewalt in Deutschland? Mehr als in anderen Ländern? WOher nimmst Du diese Informationen?
Und welche Gewalt? Das sollte man schon eingrenzen? Meinst Du körperliche, seelische, staatliche Gewalt?

So ist mir das viel zu pauschal und es macht wenig Sinn drüber zu debattieren...
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hierzulande gibt es relativ wenig Gewalt...das ist in Kriegsgebieten dieser Erde dann doch etwas drastischer.

Wohnst du in einer unsicheren Gegend oder warst du Opfer häuslicher Gewalt, oder wie kommst du auf das Thema?

Gewalt ist generell ein Anthropologikum...gehört generell zum Menschtum dazu, wichtig ist nur angemessen damit umzugehen und am besten weitestgehend darauf zu verzichten. Leider tun das nicht alle und da Gewalt ein Machtmittel ist wird es immer noch sehr oft angewendet von Menschen die moralisch unterbelichtet sind und sich keine klaren Grenzen setzen können oder wollen.
Jeder Mensch trägt diese Tendenz zur Gewalt in sich...man muss sie halt zu händeln wissen.
In Familien in denen meist die Väter aber ggf. auch Mütter mit Gewalt herrschen lernen die Kids leider oft das Gewalt "normal" ist und wenn man sich davon nicht abgrenzen kann bilden sich familiäre Gewalttraditionen aus.
Patriarchale Gesellschaften bilden auch sowas wie Machotum aus zu dem es zum Männlichkeitsideal gehört stark und aggressiv zu sein...auch mal draufhauen zu können. Leider wird es damit dann oft übertrieben und ich kann nix ehrenhaftes darin sehen Schwächere zu vermöbeln, also Frauen oder Kinder.
Unter Jugendlichen sind Raufereien an sich normal, solange es Mocking battles sind...also nur angetäuschte Keilereien...artifizierter Kampf im Kampfsport oder so...allerdings gibt es auch hier viele Missgriffe.

Die Gewaltbereitschaft steigt insbesondere bei männlichen Jugendlichen im Alter von 13-25 Jahren, in der Zeit in der sie erwachsen werden und der gesellschaftliche Druck ziemlich stark wird. Viele afrikanische Ethnien stecken ihre Jugendlichen in dieser Zeit in Erziehungscamps, damit sie dort ihre Aggros ausleben können und den Dorffrieden nicht stören. In den Camps werden sie gezielt auf ihre gesellschaftliche Funktion ausgebildet...früher als Krieger, heute als Bauern und als Ehemänner.
Hierzulande steigt die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen immer mehr aufgrund von Zukunftsunsicherheit, dem Glauben chancenlos zu sein, Frust etc..Frust und Angst macht aggressiv...das was an Gesocks durch die Straßen läuft und Rentner totschlägt etc. sind Frust-Aggressive deren Wut und Ohnmachtsgefühle sich blindlings entladen, die sich nur in der Gruppe stark fühlen und irgendeinem schrägen Macho-Ehrenkodex folgen. Man sollte Gegenden meiden in denen solche Rudel rumlaufen, also Gegenden mit hoher Arbeitslosigkeit etc.

Ursachen für Gewalt mag es viele geben, aber sie sind keine Ausreden..jeder Mensch ist in der Lage zu wissen und zu erkennen was richtig und falsch ist und das man nicht das Recht hat zu versuchen sich mit Gewalt durchzusetzen. Schuld hat der Täter...der sich bewusst oder teilbewusst dafür entscheidet Gewalt anzuwenden.

Tyra

Was EuFranks Meinung angeht dass manche Eltern nicht anders können als ab und an Gewalt anzuwenden: sie könnten schon wenn sie wollten, aber sie wollen nicht da sie oft keine Notwendigkeit dafür sehen und die Gewalt als Machtmittel praktischen Nutzen für sie hat. Sobald der Nutzen aber genommen wird......und Gewalt eher Nachteile bringt kann sich ALLES ändern...hier ist an sich Konsequenz sehr wichtig, eine konsequente Haltung und Nichtduldung von Gewalt.
Meine Eltern konnten sich sehr rasch ändern als ich diese Notwendigkeit darstellte und den Nutzen nahm, also nicht mehr das Opfer spielte sondern mit Anzeige drohte und klar war dass ich mir nix mehr bieten lassen würde sondern auch direkt in Notwehr zurückschlagen würde.
Wenn einem Gewalt begegnet muss man aber immer von Fall zu Fall abwägen wie man reagiert...de-eskalativ oder konfrontativ...Man sollte beide Strategien drauf haben.
Ich denke in meinem Fall spielte mein Selbstbewusstsein ne große Rolle, das bereits recht rasch gut entwickelt war (woran ich auch hart gearbeitet hatte..instinktiv) dadurch bin ich raus aus dieser Opferhaltung und das war gut so.
Es gab ein Schlüsselerlebnis in dem sich mitbekam, dass auch ein Täter in mir steckt und extrem viel Aggression, Wut um zu Morden...das hat mich sehr erschreckt und ich habe mich ganz bewusst damit auseinandergesetzt was wäre wenn....ich ausflippe und zur Schlägerlilli werde...also an sich genauso wie meine Eltern. So wollte ich nicht werden und damit war für mich die Sache geklärt. Man muss für sich da eindeutige Entscheidungen treffen. Gewalt ist für mich tabu, außer in Notwehr und da weiss ich halt durch Kampfsporterfahrung was zu tun ist.
Wenn man jung ist, man ungerecht behandelt wurde, viel Unsicherheit in einem steckt sollte man aufpassen dass man seine Wut nicht an anderen auslebt, Situationen sucht in denen man eskalieren könnte...ich habe solche Situationen damals tunlichst gemieden und war viel unterwegs...aber in friedlichen Gebieten, habe viel Sport gemacht etc.meine damalige innere Wut ggü meinen Eltern, die mich und meine Geschwister lange Zeit schlecht behandelt hatten habe ich im Langlauf plattgerrannt und mir auch mit guten Freunden weggeredet. Das war gut so. Damit gewinnt man Abstand und Distanz zum Geschehen und kann sich ordnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GiYuRei

Gast
Wohnst du in einer unsicheren Gegend oder warst du Opfer häuslicher Gewalt, oder wie kommst du auf das Thema?
Wohnen nicht mehr. Vor ca. 3 Jahren hatte ich in einem Dorf gewohnt wo vielen feierten und randale machten. Dadurch kam auch Gewalt zu stande.
Jetzt wohne ich in einem Türken/Russen/Deutschem/Familiennvirtel was eigentlich ruig, da gleich gegenüber bei uns ne Grundschule ist.
Häuslich auch, aber das ist ja egal.
Aber so an sich )ich möchte jetzt nicht ein auf Selbstmittleid machen) bin ich auch früher viel bzw. täglich gemobbt , geärgert, geschlagen worden in der Schule.
Also ja, ich kenne mich mir Gewalt aus, oder besser gesagt, ich habe das selbst schon mal erlebt.
 
G

Gast

Gast
Ich finde Gewalt wird auch einfach zu wenig bestraft! Viele wissen, dass sie gut davonkommen. Egal ob Mobbing, Belästigung, Missbrauch, "Mord im Affekt", wird alles relativ milde bestraft, wenn man bedenkt, dass die Opfer bzw. die Angehörigen ihr Leben land drunter leiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben