• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gestern starb meine Mutter

G

Gast

Gast
Hallo,

gestern Nacht ist meine Mutter gestorben und ich bin nicht traurig. Muss ich traurig sein? Ich habe nie Liebe von ihr bekommen und kann einfach nichts für sie empfinden.
 
oi, du erinnerst mich daran, dass meine Mutter vor 4 Jahren am 02.01. starb. Ich war traurig, weil ich sie gern hatte. Aber man MUSS nicht traurig sein, wenn einem die Mutter keine Liebe hat geben können. Man darf fühlen, was man fühlt - alles ist okay. Es ist deine Trauer, die gehört ganz dir und welche Wege du dafür findest, all das ist deins. Da kann dir keiner reinreden. Manchmal allerdings ist dieses "nicht traurig sein" nur ein Schutz vor dem Gefühl des Kindes, das sich erinnert und traurig ist über all das, was nicht hat gelebt werden können in eurer Beziehung.

Kuck mal auf Trost, Trauerrituale und Begleitung in der trauerherberge.de - macht Mut zum Leben/ Trost, Trauerrituale, Forum, Literatur und Informationsaustausch! Online&Offline - Trauerseminare - da gibt es Foren für Menschen, die auch ihren Partner oder einen Elternteil verloren haben. Mir hat das damals sehr geholfen.

LG
Meli
 
[...]

Vor 4 Monaten ist mein Schwiegervater gestorben und es tut mir immer noch sehr weh weil ich ihn geliebt habe. Ich habe ein Foto von ihm an der Wand und zünde ihm täglich eine kleine Kerze an. All diese Gefühle fehlen mir bei meiner Mutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor 3 jahren verstarb meine mutter, vor 4 monaten mein papa. ich liebe euch so unendlich

es hat mich sehr traurig gemacht, und sehr berührt. dass es menschen gibt, die ihre eltern nicht lieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern Nacht ist meine Mutter gestorben und ich bin nicht traurig. Muss ich traurig sein? Ich habe nie Liebe von ihr bekommen und kann einfach nichts für sie empfinden.

Hallo!
So pauschal kannst du nicht sagen, dass du nichts für sie empfindest. Das kann so sein und auch so bleiben, aber warte ab..manchmal erwischt es einen in ganz anderer Form, obwohl man vorher meinte, man mochte den Menschen gar nicht. Es ist noch zu frisch, um zu urteilen, ob du gar keine Trauer für sie hast...

@frauenrausch wie geschrieben, man kann hier noch nicht urteilen, was für Wege sich ein Verlust bahnen kann oder eben nicht. Ich denke, wenn ein Mensch keine Liebe gab oder diese nicht ankam, ist das auch schrecklich traurig und jeder der sich derart vernachlässigt gefühlt hat von seinen Eltern hat auch ein Recht, nicht zu trauern...du hast das jetzt sicher nicht in Frage gestellt, aber stell dir mal vor, ein Kind würde ach so sehr trauern, wenn es ein Elternteil verliert, das es sexuell missbraucht und geschlagen hat...wär wohl auch angebracht..gemischte Gefühle oder vielleicht gar keine zu haben....Trauern kann man doch nur, wenn man ein Verhältnis zur Person aufbauen konnte, wenn es aus irgendeinem Grunde nicht geklappt hat, ist das tragisch, aber macht auch die Tatsache, dass es nichts zu betrauern gibt, nicht unnormal.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.
      Oben