Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gespräch zu narzisstischem Vater suchen, oder es sein lassen?

Hallo,

es gab vor einiger Zeit wieder einen sehr heftigen Streit mit meinem narzisstischem Vater, wo ich (wie jedes mal) aufs übelste Beschimpft etc. wurde. Auslöser war, dass er wieder massiv Grenzen überschritten hat. Er setzt Respekt mit Unterwürfigkeit gleich und erwartet genau Dieses von mir.
Morgen werde ich ih wieder sehen und überlege nun schon seit Tagen, ob ich nochmal das Gespräch suche, um ihm zu sagen, dass ich es mir nicht mehr gefallen lasse und den Kontakt abbrechen werde, wenn es so weitergeht.
Oder soll ich es lassen, sein Schweigen und die wütenden Blicke ignorieren und auf die nächste Streitsituation warten um ihm meine Grenzen nochmal zu verdeutlichen? Mir ist völlig klar, dass er sich nicht ändern wird, oder meine Grenze akzeptieren wird.
Ich bin mittlerweile sehr abgeklärt und sehr sicher, dass es für mich so nicht weitergeht. Bin mir nur unsicher, was der "beste Weg" wäre um mit dieser Situation umzugehen.
Einfach nicht mehr melden ist für mich keine Option. Ebenso telefonisch, oder per Brief. Für mich brauche ich diesen klaren, ausgesprochenen und persönlichen Schritt.
Wie würdet ihr es machen?
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Morgen werde ich ih wieder sehen und überlege nun schon seit Tagen, ob ich nochmal das Gespräch suche, um ihm zu sagen, dass ich es mir nicht mehr gefallen lasse und den Kontakt abbrechen werde, wenn es so weitergeht.
Suche das Gespräch. So hast du den Vorteil das du das Gespräch leitest.
Wenn du auf die nächste Situation wartest, ist er bereits im Modus dich kleinzumachen und in Rage.
Verstehst du, wie ich es meine?
 
Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
Ist leider gar nicht so einfach, gewohnte und anerzogene Verhaltensmuster abzulegen. :(
Eskalieren wird es aber trotzdem, egal wie ich mit ihm rede, oder was auch immer ich sage. Er ist in der Hierarchie ganz ganz weit oben und ich muss gehorchen, obwohl ich selber älter als 40 Jahre bin...
 
D

Die Katze

Gast
Was konkret erhoffst du dir von dem Gespräch?
Bist du dir sicher, dass das Erhoffte eintreten wird?

Auch ich habe schwierige Eltern und hätte mir das ein oder andere offene Gespräch gewünscht, aber so läuft es in der Realität nun ma nichtl. Meist blocken betroffene Elternteile alles ab, was sie näher an die schmerzhafte Realität bringt, da sie selbst zu sehr in ihren eigenen Traumata und Wunschvorstellungen gefangen sind. Da kann man es auch gleich sein lassen und seine Energie in sinnvollere Dinge investieren.
 
D

Die Katze

Gast
Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
Ist leider gar nicht so einfach, gewohnte und anerzogene Verhaltensmuster abzulegen. :(
Eskalieren wird es aber trotzdem, egal wie ich mit ihm rede, oder was auch immer ich sage. Er ist in der Hierarchie ganz ganz weit oben und ich muss gehorchen, obwohl ich selber älter als 40 Jahre bin...
Oh man und du schreibst wie eine Vierjähriges Kind. Dabei bist du kein Kind mehr. Hast du nicht dein eigenes Leben?
 

chaoskrieger

Mitglied
Morgen werde ich ih wieder sehen
warum?

Suche das Gespräch. So hast du den Vorteil das du das Gespräch leitest.
hä?? ^^
das nimmt der vater doch nicht wahr, der bleibt weiter auf seinem egotrip, der lässt sich von anderen doch nichts sagen.

Wie würdet ihr es machen?
kontakt komplett abbrechen, und dazu musst du ihm nix sagen, das merkt der dann schon von selbst
 

8sam22

Aktives Mitglied
Einfach nicht mehr melden ist für mich keine Option. Ebenso telefonisch, oder per Brief. Für mich brauche ich diesen klaren, ausgesprochenen und persönlichen Schritt.
Dann bleibt dir ja nur das persönliche Gespräch.
Suche das Gespräch. So hast du den Vorteil das du das Gespräch leitest.
Bei einem Narzisten hat man kaum eine Chance, das Gespräch zu leiten.
Die drehen einen die Worte im Munde um und wollen einem weis machen, dass man sich alles nur einbildet etc..

Eskalieren wird es aber trotzdem, egal wie ich mit ihm rede, oder was auch immer ich sage
Das denke ich auch.
Genau deshalb würde ich mir das an deiner Stelle nicht antun, sondern einen Brief schreiben und den Kontakt abbrechen.
Aber vielleicht brauchst du auch noch einen letzten verbalen Arschtritt, der dir hilft, dich abzunabeln.
Ging mir leider so. Anders habe ich es vorher leider nicht geschafft.
Aber dann war auch das (unnötige) schlechte Gewissen weg, diese Menschen evtl. im Alter unterstützen zu "müssen", weil es ja Familie ist, und die Sorge, dass Außenstehende andernfalls ein schlechtes Bild von mir bekommen könnten.

Wie auch immer du dich entscheidest ...
Alles Gute und viel Kraft.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
hä?? ^^
das nimmt der vater doch nicht wahr, der bleibt weiter auf seinem egotrip, der lässt sich von anderen doch nichts sagen.
Aber immer noch besser als zu warten bis es wieder eine Situation gibt und der Vater von sich aus anfängt. Da macht es noch weniger Sinn dagegenzuhalten oder gehört zu werden.
Wenn man ein Problem hat, dann sollte man es immer in einem normalen Rahmen klären und nicht erst bis zu einer Konfliktsituation warten, um es sich im Streit um die Ohren zu hauen.

Woher willst du wissen was ihr Vater wahr nimmt?
Und gib doch einfach dem TE den Tipp, den du für sinnvoll hältst, statt aus jeden anderen Beitrag eine Randdiskussion zu machen.
 
Da du fragst was wir persönlich tun würden... ich weiss, du hast geschrieben dass das für dich nichts ist aber ich habe den kontakt zu meinem narzistischen Vater einfach kommentarlos abgebrochen. Als er mal wieder eine meiner Grenzen überschritten hatte wars dann bei mir vorbei. Reden würde sowieso nichts bringen weil ich ihm ja, seiner Meinung nach, sowieso niemals das Wasser reichen könnte 🤷🏻‍♀️ es war ihm sowieso immer egal was ich zu sagen hatte denn egal worum es ging, es gab nur eine Meinung die zählt und das war seine...

Bringt es also was wenn du ihm deine Gründe nennst ? Oder würde er nicht sowieso alles so drehen und wenden dass am Ende du eh wieder schuld bist ?
Vielleicht kannst du einfach alles auf Papier bringen und dann entscheiden ob du es weg schickst oder nicht. Aber so hast du einfach alles schonmal von deiner Seele runter geschrieben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben