Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geringes Selbstbewusstsein

N

nojana

Gast
Ich bin w, 20 Jahre alt und hatte noch nie eine Beziehung und war auch noch nie verliebt. Jedoch finde ich die Vorstellung, eine Beziehung zu haben schön. Mein Problem ist jedoch, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass mich tatsächlich jemand attraktiv findet.
Wenn ich online mit wem schreibe (ich bin sehr schüchtern) dann traue ich mich nie, die Person tatsächlich zu treffen, da ich mir nie im Leben vorstellen könnte, dass ich der Person gefalle. Das was mich am meisten daran stört ist, dass ich es einfach zu Kenntnis genommen habe, dass ich das glaube. Wenn mir heute jemand sagen würde "Hey ich mag dich kennenlernen", dann würde ich wahrscheinlich glauben, dass mich die Person nur verarscht.
Mein Selbstwertgefühl ist irgendwie am Boden.
Geht/Ging es noch wem so?
Was hat euch geholfen?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Früher war ich auch schüchtern, heute bin ich recht selbstbewusst - für manche vielleicht ein bisschen dominant ;)

Man kann an sich arbeiten. Bücher zum Thema Selbstbewusstsein lesen, Videos auf Youtube dazu gucken. Tagebuch schreiben und sich mit sich selbst und seinen Ängsten, Glaubensmustern und dem falschen Selbstbild auseinandersetzen. Überlegen, warum man so von sich denkt.

Hast Du von Deinen Eltern oder Deiner Umgebung zuwenig Wertschätzung erhalten? Gefällst Du Dir selbst als Mensch, als Frau? Vergleichst Du Dich und möchtest anderes sein?

Du solltest erst einmal lernen, Dich selbst zu akzeptieren, wie Du bist. Und aber auch an dir arbeiten. Also wenn Du Dich zu dick oder dünn fühlst: ändere das - nimm ab oder zu.
Wenn Du Dich nicht traust, vor anderen zu reden: mach einen Volkshochschulkurs zum Thema Selbstbewusstsein oder Rhetorik.

Du hältst nicht viel von Dir - dann werden andere auch nicht viel von Dir halten. Schreibe mal alle Deine positiven Eigenschaften auf und überlege, was Du gerne anderes hättest. Welche Dinge Du an Dir ändern möchtest.

Übe in allen möglichen Situationen: ein Selbstbewusstsein ist nicht von heute auf morgen da. Das muss man trainieren so wie ein Fußballer auch nicht am ersten Übungstag ein Tor schießt, sondern sie schießen tausende von Toren als Übung (denke ich zumindest), so dass es dann im Spiel leichter klappt.
Eine Fremdsprache lernt man über Jahre und lernt dann Vokabeln und Grammatik und je mehr man übt und fleißig ist, umso schneller geht es.

Also mache einer Verkäuferin mal ein Kompliment über ihre schöne Kette, ihre Freundlichkeit oder dass sie etwas Schönes anhat. Geh in Situationen, wo Du mit Leuten reden musst.
Engagiere Dich z.b. in der Nachbarschaftshilfe (www.nebenan.de), mach ein Ehrenamt, Volkshochschulkurse. Interesse Dich für viele Dinge und unternimm viele Dinge, überall kannst Du Deinen Horizont erweitern und auch allgemein Kontakt mit Menschen üben.

Und je besser Du das kannst, desto lockerer wirst Du auch im Umgang mit Männern werden.
Und guck nicht nur auf Datingportalen. Es gibt in der realen Welt viele Möglichkeiten, Männer kennenzulernen. Es gibt Freizeitgruppen - Wandercommunity - Kochkurse- Malkurse - Mediationskurse (meistens ohne Männer :eek:;)) - Ehrenamt - etc. etc.

Guck mal in die Threads in meiner Signatur über Hobbies und Datingportale.

Aber fang an, mental an Dir zu arbeiten und beobachte, wie Du von Dir denkst und redest. So wie Du von Dir denkst, fühlst Du Dich, gibst Du Dich und wirst so auch wahrgenommen. Wenn Du denkst: ich bin nichts wert, keiner mag mich. Dann kommst Du als eine gebeugte und traurige Gestalt rüber (sinnbildlich gesprochen) und das zieht keinen an.

Aber wenn Du Dir sagst, dass Du eine interessante Frau bist, gut aussiehst (und da kannst Du gucken, welche Kleidung Dir steht, Frisur - Make-up, falls Du Dich schminkst), voller Lebensfreude bist und Dich für vieles interessiest, dann wirkst Du direkt selbstbewusster.

Stoppe Dein negatives Denken über dich. Das ist hausgemacht und falsch. Und ersetze es durch positivere Gedanken. Über positiven Denken und Fühlen gibt es auch viele Bücher (z.B. Lynn Grabhorn: Aufwachen).
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Mein Problem ist jedoch, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass mich tatsächlich jemand attraktiv findet.
Genau, das Problem existiert in deiner Vorstellung.
Warum sollte das so sein?
Die Geschmäcker sind total verschieden. Der eine steht auf kurvig, der nächste auf Rubens und der dritte auf skinny.
Und das ist nur das visuelle, der allererste Eindruck. Wer dich kennenlernt und charakterlich Übereinstimmungen finder wird dich auch attraktiv finden, wenn er sich nicht auf den ersten Blick verliebt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben