Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gerichtliches Urteil zur Miethöhe

Hobelbank

Aktives Mitglied
Wir haben im Jahr 2019 in Berlin eine Wohnung zur Vermietung gekauft, die in einem guten Teil von Prenzlauer Berg liegt und sehr hochwertig ausgestattet ist. Die Miete deckte gerade immer so die Zinsen aber die Handwerkerrechnungen treiben uns immer weiter ins Minus.

Dieses Jahr mussten wir eine Sonderumlage für eine Fassadensanierung zahlen. Mit 14.000 Euro Anteil nur für uns.

Nun kam der nächste Schlag: Unser sehr gut verdienende Mieter (7000 netto) kam auf die Idee, seine 2019 vereinbarte Miete hinsichtlich der Mietpreisbremse überprüfen zu lassen. Zunächst hielt ich das für einen Scherz aber nach anwaltlichen Aufklärung war ich geschockt: die Miete laut mietenspiegel ist in Berlin angeblich derart niedrig, dass wir um mehr als 50% reduzieren müssten.

Der Mieter hat nun geklagt und hat scheinbar einen guten Anwalt, denn der erste Hinweis des Gerichtes liesst sich nicht gut für uns. Das würde ein komplettes finanzielles Desaster mit dieser Wohnungsinvestition bedeuten.

Meine Frage: Gibt es noch andere Betroffene? Ich habe das noch nie aus meinem Bekanntenkreis gehört.
Ich müsste Handwerker für 3 Euro pro Stunde beschäftigen, damit sich unter diesen Umständen Vermietungen noch lohnen.

Bin erstmal geschockt.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Klugscheisser Mieter kündigen. Selbst nutzen. Der Maler RG würde ich auf den Grund gehen. 14000???

Oder verkaufen, das ist ein Fass ohne Boden.

Wg Renovierung und Ausstattung darf man mehr Miete verlangen. Mietspiegel gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Revan233

Aktives Mitglied
Zunächst hielt ich das für einen Scherz aber nach anwaltlichen Aufklärung war ich geschockt: die Miete laut mietenspiegel ist in Berlin angeblich derart niedrig, dass wir um mehr als 50% reduzieren müssten.

Der Mieter hat nun geklagt und hat scheinbar einen guten Anwalt, denn der erste Hinweis des Gerichtes liesst sich nicht gut für uns. Das würde ein komplettes finanzielles Desaster mit dieser Wohnungsinvestition bedeuten.

Meine Frage: Gibt es noch andere Betroffene? Ich habe das noch nie aus meinem Bekanntenkreis gehört.
Ich müsste Handwerker für 3 Euro pro Stunde beschäftigen, damit sich unter diesen Umständen Vermietungen noch lohnen.

Bin erstmal geschockt.

Es gibt jede Menge Gutverdienende denen dank der Mietpreisbremse ein staatliches Geschenk gemacht wurde, denn gerade Gutverdienende haben oftmals teuere Wohnungen und bei denen wirkt sich die Bremse überproportional zu ihrem Vorteil aus.

Habe ich schon häufiger gehört.

Im Ergebnis werden viele Mietwohungen vom Mietmarkt verschwinden.
So ist das eben im Sozialismus.
 

Pappenheimer

Aktives Mitglied

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Ich bin betroffen. Jetzt musst du die Hälfte des aufgenommenen Kredits aus eigenen Mitteln zahlen und behälst trotzdem diese Wohnung.

Mal im Ernst. Wenn der Mietspiegel nur aus deiner Wohnung und einer anderen bestände, welche der Mietpreisbremse entspricht. Dann führt deine Neuvermietung dazu, dass der Mieter der billigen Wohnung demnächst 50% mehr bezahlt. Weil deineMiete in den Mietspiegel einfließt. Und Nachmieter müssen nur die ortsübliche Vergleichsmiete zahlen, aber die erhöht sich unablässig durch sie Neuvermietungen. Ich habe da als Mensch der keine 7000€ verdient wenig Mitgefühl mit dir.
 

_Tsunami_

Urgestein
Ich dachte, siehe meinem Link, dass diese Mietpreisbremse gar nicht zulässig ist in Berlin.
Dass das mit der Mietpreisbremse gekippt wurde, ist richtig, aber je nach dem, um welchen Zeitraum es geht, kann man da als Mieter auch rückwirkend noch was geltend machen, wenn die Miete für den entsprechenden Zeitraum zu hoch angesetzt war.

~~~

@Hobelbank

Wenn du dich mit der ganzen Sache selbst nicht gut auskennst, oder nicht recherchieren kannst, wäre es wohl ratsam, einen entsprechenden Fachanwalt zu konsultieren.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben