Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

gerechfertigter verschärfter verweis?

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Ob nun vorsätzlich oder nicht, Du provozierst andere. Verlangst gleichzeitig, dass sie Rücksicht nehmen.
Respekt muss man sich erarbeiten, Du forderst ihn ein, tust aber nicht wirklich was dafür, einfachste Regeln (pünktlich erscheinen etwa) ignorierst Du.

In deinem Alter hält man sich für erwachsen, denkt man weiß bescheid. Das ist ganz normal. Leider ist es ein Trugschluss. Jetzt bist Du mit deinem Verhalten an eine Grenze gestoßen, sie können/wollen dich von der Schule verweisen. Und Du wehrst dich gegen die Konsequenz aus deiner letzten Verfehlung (verständlich) und argumentierst dagegen wie ein Rechtsanwalt, siehst aber nicht dass es nur der letzte Schritt in der Liste deiner Verfehlungen. In Sunme ist dein Verhalten eben anstrengend für andere. Und das hat auch was mit Respekt zu tun, nur eben umgedreht, dein Respekt vor anderen.

Wo siehst Du dich in fünf Jahren, was ist dein Plan?
 
X

XXXXXGuest

Gast
wir haben hausordnung und da stehen so ein paar regeln aber wie gesagt nichts wegen feuerzeuge. das ist auf der schulwebsite aufrufbar und hängt in jedem klassenzimmer aus.
Steht denn vielleicht was von Feuer oder gefährlichen Gegenständen was in der Hausordnung oder sind andere Gegenstände wie z. B. Küchenmesser explizit erwähnt (vgl das Beispiel von Unschubladisierbar)?

Grundsätzlich denke ich auch, dass es ein Unterschied sein kann, ob man ein Feuerzeug draußen auf dem Schulhof anmacht oder in einem Gebäude im Unterricht.

Dass du dir überhaupt nicht vorstellen konntest, dass es im Unterricht unerwünscht ist, mit einem Feuerzeug rumzuspielen, kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
(...) und bin minderjährig.

bitte nur sachliche antworten (..)
Gerne.
Man könnte man vermuten, dass Du befürchtest, keine Schule mehr besuchen zu können.
Woraus folgerst Du, dass Du nicht mehr schulpflichtig bist?

Die Schulpflicht umfasst (in manchen? Bundesländern) eine Vollzeitpflicht von xy Jahren.
Es schließt sich eine Berufsschulpflicht an.
Hat man (noch) keinen Beruf, so erweitert sich die Schulpflicht, bis man volljährig ist.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
@NutellaOhneButter Dein Beitrag beschäftigt mich gerade ziemlich, weil ich vor Jahren in einer Lehrerkonferenz saß, in der es um eine ähnliche Konstellation ging, wie bei Dir. Da sitzen dann Menschen, die nachhause wollen, die genervt sind, die Dich kennen oder auch nicht und die Dich mögen oder auch nicht. Die einen fühlen sich der Schule und ihren Prinzipien verpflichtet, die anderen ihrem "Netzwerk" aus Kollegen und, und, und. Und dann kommt Dein "Fall" zur Sprache. Es wird vorgetragen, dass Du oft zu spät kommst, schon mal von einer Schule geflogen bist und recht gerne nervst und wie sehr das einzelne Kollegen belastet und dann zählen nicht mehr so sehr Deine Probleme, sondern mehr die Probleme, die DU anderen machst. Nach 5 Minuten wird Dein Schulverweis beschlossen, denn alle wollen heim. Dein Feuerzeugtrick ist der Tropfen in diesem Fass, der das ermöglicht.

Dir mag vieles davon nicht bewusst sein und irgendwie ungerecht ist das auch, denn DEINE Zukunft steht auf dem Spiel, nicht die Zukunft derer, die das entscheiden, aber Du bist alt genug, diese Dinge zu verstehen und auch die Folgen abzuschätzen. Also möchte ich Dir dringend raten, dass Du Dir Deine Situation ganz genau anschaust und ganz schnell entscheidest, ob Deine Entscheidungen nicht ganz schnell klüger und überlegter ausfallen sollten. Etwas zu zerbrechen geht schnell. Den Schaden wieder zu reparieren dauert in aller Regel viel länger und kostet mehr Geld, Zeit und Kraft. Du MUSST JETZT aufwachen oder Du trägst die Konsequenzen womöglich über viele Jahre.

Oder Du pfeifst auf all das und suchst Dir einen Job, in dem andere Leute glauben können, dass Du ihnen mehr einbringst, als Du sie kostest, denn genau daran wirst Du dann gemessen. Also: warum sollte Dich jemand einstellen, wenn Du in der Schule schon gezeigt hast, dass Dir vieles am Allerwertesten vorbei geht? Was kannst oder weist Du, dass für andere wertvoll sein könnte? Wie wünschst Du Dir Dein Leben? Nur wenn Du einen Plan hast, weist Du wohin Du gehen musst oder zumindest solltest.

Hast Du jemanden, die oder der Dich bei diesen nächsten Schritten unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 115192

Gast
(...)
Komm hier nicht mit albernen Begründungen, dass du dich halt nicht an die Regeln gehalten ist, weil ja nicht alles schwarz auf weiß da so steht. Das ist einfach nur kindisch und albern. Du willst doch sicher ernst genommen werden. Überlege dir, ob eine Schullaufbahn für dich überhaupt noch Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boone92

Aktives Mitglied
An deiner Stelle würde ich so klein mit Hut um ein Gespräch mit der Schulleitung bitten und dich für das mit dem Feuerzeug entschuldigen. Nicht erklären, nicht die Schulordnung kritisieren, dich einfach entschuldigen.

Wenn du dann dabei bist, schildere glaubhaft deinen Plan ab dem nächsten Schuljahr Gas zu geben, deine Fehlzeiten in den Griff zu bekommen etc und bitte um eine letzte Chance.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
nur weil anderen das zum rauchen benutzen heißte es dann dass ich es nicht einfach so dabei haben darf?
Du hast das Feuerzeug nicht "einfach so dabeigehabt", sondern während des Unterrichts entzündet.
und kann ich mein feuer wieder zurückfordern? ist doch mein eigentum?
Und deine Frage ist, ob du das Ding jetzt wiederbekommst?
Du hast der Schulleitung eine 1a-Begründung geliefert, dir keine Schulzeitverlängerung zu gewähren und dich loszuwerden.
Man kann auch ohne Abschluss eine vereinfachte reha-Ausbildung machen. Ihr habt sicher ein Berufsorientierungsbüro. Die helfen dir weiter. Oder beim Jobcenter nachfragen.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
ich weis nicht das macht mich gerade einfach nur fertig es ist der vorletzte schultag und die sind auch noch am überlegen ob die nicht einen diszi machen würden. das würde das ende meiner zukunft bedeuten da ich nicht mehr schulpflichtig bin und nicht ein mal abschluss habe. keine schule muss und vor allem nach zwei diszis will mich dann nehmen.
Naja, bis jetzt hast du ja auch eindeutig gezeigt das du kein Interesse an einem Abschluss zu haben scheinst.

Und nicht die Schule zerstört deine Zukunft, sondern du selbst.
Vor allem dann noch rumdiskutieren zu wollen, was in einer Schulordnung steht und zu glauben das es ein Argument sei, das ja nicht jeder der ein Feuerzeug hat blablabla.... und ihnen dann die Geschichte von deiner Feuerphobie erzählen.
Naja, vielleicht bekommst du einen Pluspunkt für deine Kreativität.

Dann musst du halt sehen das du deinen Abschluss anderweitig nachholst.

Ich habe ja schon gesagt das man sich besser vom Feuer fernhält, nun siehste was es dir gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Sprich mit deiner Therapeutin ob es nicht eine Möglichkeit gibt den Abschluss in einem geschützteren Rahmen zu machen.
Bist du neben deiner Therapeutin irgendwo angebunden z. B. PIA...?
 

natasternchen

Aktives Mitglied
also ich habe eine generalisierte angststörung und die feuerphobie ist quasi mit dabei
Meinst Du wirklich eine Feuerphobie oder eher eine feuermanie oder sogar eine Pyromanie?

Leute mit Feuerphobie zünden üblicherweise gerade kein Feuerzeug an!

Vermutlich haben Dir diene Lehrer schon wiederholt verboten, ein Feuer anzumachen, insofern begründet ein wiederholter Verstoß auch einen Verweis.

Warum lässt Du das Feuerzeug nicht einfach zuhause?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben