P
Putzfee95
Gast
Hallo zusammen
ich bin jetzt seit sechs Wochen in einem neuen Betrieb (Hotelbranche) und werde sehr viel von der Chefin kritisiert, kann aber nicht verstehen warum. Der Betrieb ist anders strukturiert, aber ich habe mehrere Jahre Arbeitserfahrung und kann meiner Meinung nach meine Arbeitsleistung recht gut einschätzen. Klar gab es einige Bereiche, in die ich mich einarbeiten musste, aber alles in allem habe ich das gefühl gut zurecht zu kommen. Meine neue Chefin sieht das aber offenbar anders, ich kriege regelmässig merkwürdige Anrufe und weiss nicht wie darauf reagieren. Um ein paar Beispiele zu nennen:
Ich bin schon auf der Suche nach einem anderen Job, aber ich möchte solange ich keine alternative habe, hier bleiben. ich kann mir Abrietslosigkeit gerade nicht leisten.
Habt ihr Tipps, wie ich mit der Chefin umgehen kann? Wie schätzt ihr das ein? Ich bin bisher einfach ruhig und freundlich geblieben, aber ich glaube, man hat mir jeweils schon angesehen, dass es mich verunsichert hat.
Danke und LG
ich bin jetzt seit sechs Wochen in einem neuen Betrieb (Hotelbranche) und werde sehr viel von der Chefin kritisiert, kann aber nicht verstehen warum. Der Betrieb ist anders strukturiert, aber ich habe mehrere Jahre Arbeitserfahrung und kann meiner Meinung nach meine Arbeitsleistung recht gut einschätzen. Klar gab es einige Bereiche, in die ich mich einarbeiten musste, aber alles in allem habe ich das gefühl gut zurecht zu kommen. Meine neue Chefin sieht das aber offenbar anders, ich kriege regelmässig merkwürdige Anrufe und weiss nicht wie darauf reagieren. Um ein paar Beispiele zu nennen:
- Sie hat mich während der Arbeit an einem hektischen Sonntagmorgen bei Seite genommen und mich informiert, dass mein Kollege sich über mich beschwert hätte weil ich überhaupt nichts machen würde und nur zwischen Lager und Hauptgebäude hin und her latschen würde. Ich war erstmal sehr irritiert, ich war den ganzen Morgen bisher mit meinen Aufgaben beschäftigt. Ich war ca. 15min vorher und Lager gegangen um dringend benötigtes Material zu holen, aber ich hatte nie auch nur einen unbeschäftigten Moment. Mich hat es auch sehr erstaunt wegen dem Kollegen, der hat auf mich eigentlich sehr direkt und offen gewirkt. Deshlab aheb ich ihn im nächsten ruhigen Moment konfrontiert. Es hat sich rausgestellt, dass nicht er sich "beschwert" hat, sondern die Chefin ihn aus ihrem Büro angerufen hatte. Ihre Frage: "was macht (mein Name) JETZT gerade?" Sein Antwort: "sie ist zum Lager gegangen." Die Chefin: "was macht sie JETZT GERADE GENAU?" Seine Anwort: "das weiss ich nicht, da müssen sie selber schauen gehen." Daraus hat sie offenbar geschlossen, dass ich am Nichtstun bin.
- Wir dürfen in einem gewissen Rahmen Schichten tauschen. Mir ist kalr, dass ich mein Privatsleben um den Job herum planen muss. Als ich angefangen habe und den Plan erhalten habe, gab für die nächsten drei Monate einen einzigen Tag, den ich bereits Privat verplant habe (Mitarbeit bei einem kleinen Festival) und den ich nicht wirklich absagen kann. Im Reglement steht, wenn ein MA ein Schicht tasuchen möchte soll er oder sie entweder direkt einen Ersatz suchen oder über die Kommunikationsplattform des Unternehmen unter dem dafür vorgesehenen Bereich. Da ich die anderen noch nicht so gut kenne, habe ich die Plattform genutzt, und einfach geschrieben "Wegen einer privaten Verpflichtung würde ich gerne meine Schicht am 22.09. gegen eine andere tauschen, ich bin an folgenden Daten verfügbar:..." Daraufhin hat mich die Chefin gleich (am freien Tag) angerufen und mir erklärt, sie sei "enttäuscht" weil ich grundlos nicht arbeiten wolle, man dürfe nicht grundlos tauschen. Man müsse für alle einsehbar den genauen Grund und wieso einem das wichtig sei beschreiben. Was man an dem tag vorhabe, ob es mit famile, Freunden oder sonst etwas sei und wieso man das als wichtiger als die Arbeit einstufe. Ich finde das recht merkwürdig und unprofessionell, es gibt ja auch Gründe, die die anderen nichts angehen. Ausserdem möchte ich nicht jedesmal die halbe Lebensgeschichte meinern Kollegen lesen wenn es um einen simplen Schichttausch geht.
- Eine weiteres Beispiel war, als mir tatsächlich ein adminstrativer Fehler unterlaufen ist weil ich etwas verwechselt hatte. Das war aber nichts schlimmes, da meine Kollegin es sofort bemerkt hat und kein Schaden entstanden ist. Der Fehler war innert 3min behoben (Tabelle neu ausfüllen). Am nächsten Tag als ich frei hatte ging das Telefon. Die Chefin hat mir mitgeteilt, dass es "einige SEHR negative Rückmeldungen" zu meiner Arbeitsleistung gegeben habe. Also habe ich gefragt was diese denn seien. Ihre Antwort: Bei der fehlerhaften Tabelle habe ich Kundennummer und Buchungsnummer verwechselt und meine Kollegin musste mich drauf hinweisen. Ich habe ihr erklärt, dass die Kollegin mich darauf aufmerksam gemacht hat, mir gezeigt hat wo der Fehler liegt, ich den korrigiert habe und dass mir das nicht wieder passieren würde, da jetzt alles klar ist. Die Chefin meinte daraufhin okay, gut, und hat mir einen schönen tag gewünscht. ich war etwas verdutzt und habe gefragt, was denn die anderen sehr negativen Rückmeldungen zu meiner Arbeitsleistung seien. Die Chefin meinte "das ist alles, ich wollte nur sicher gehen dass du das mit der Tabelle verstanden hast".
Ich bin schon auf der Suche nach einem anderen Job, aber ich möchte solange ich keine alternative habe, hier bleiben. ich kann mir Abrietslosigkeit gerade nicht leisten.
Habt ihr Tipps, wie ich mit der Chefin umgehen kann? Wie schätzt ihr das ein? Ich bin bisher einfach ruhig und freundlich geblieben, aber ich glaube, man hat mir jeweils schon angesehen, dass es mich verunsichert hat.
Danke und LG