Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Genervt von neuer Chefin

P

Putzfee95

Gast
Hallo zusammen

ich bin jetzt seit sechs Wochen in einem neuen Betrieb (Hotelbranche) und werde sehr viel von der Chefin kritisiert, kann aber nicht verstehen warum. Der Betrieb ist anders strukturiert, aber ich habe mehrere Jahre Arbeitserfahrung und kann meiner Meinung nach meine Arbeitsleistung recht gut einschätzen. Klar gab es einige Bereiche, in die ich mich einarbeiten musste, aber alles in allem habe ich das gefühl gut zurecht zu kommen. Meine neue Chefin sieht das aber offenbar anders, ich kriege regelmässig merkwürdige Anrufe und weiss nicht wie darauf reagieren. Um ein paar Beispiele zu nennen:

  • Sie hat mich während der Arbeit an einem hektischen Sonntagmorgen bei Seite genommen und mich informiert, dass mein Kollege sich über mich beschwert hätte weil ich überhaupt nichts machen würde und nur zwischen Lager und Hauptgebäude hin und her latschen würde. Ich war erstmal sehr irritiert, ich war den ganzen Morgen bisher mit meinen Aufgaben beschäftigt. Ich war ca. 15min vorher und Lager gegangen um dringend benötigtes Material zu holen, aber ich hatte nie auch nur einen unbeschäftigten Moment. Mich hat es auch sehr erstaunt wegen dem Kollegen, der hat auf mich eigentlich sehr direkt und offen gewirkt. Deshlab aheb ich ihn im nächsten ruhigen Moment konfrontiert. Es hat sich rausgestellt, dass nicht er sich "beschwert" hat, sondern die Chefin ihn aus ihrem Büro angerufen hatte. Ihre Frage: "was macht (mein Name) JETZT gerade?" Sein Antwort: "sie ist zum Lager gegangen." Die Chefin: "was macht sie JETZT GERADE GENAU?" Seine Anwort: "das weiss ich nicht, da müssen sie selber schauen gehen." Daraus hat sie offenbar geschlossen, dass ich am Nichtstun bin.
  • Wir dürfen in einem gewissen Rahmen Schichten tauschen. Mir ist kalr, dass ich mein Privatsleben um den Job herum planen muss. Als ich angefangen habe und den Plan erhalten habe, gab für die nächsten drei Monate einen einzigen Tag, den ich bereits Privat verplant habe (Mitarbeit bei einem kleinen Festival) und den ich nicht wirklich absagen kann. Im Reglement steht, wenn ein MA ein Schicht tasuchen möchte soll er oder sie entweder direkt einen Ersatz suchen oder über die Kommunikationsplattform des Unternehmen unter dem dafür vorgesehenen Bereich. Da ich die anderen noch nicht so gut kenne, habe ich die Plattform genutzt, und einfach geschrieben "Wegen einer privaten Verpflichtung würde ich gerne meine Schicht am 22.09. gegen eine andere tauschen, ich bin an folgenden Daten verfügbar:..." Daraufhin hat mich die Chefin gleich (am freien Tag) angerufen und mir erklärt, sie sei "enttäuscht" weil ich grundlos nicht arbeiten wolle, man dürfe nicht grundlos tauschen. Man müsse für alle einsehbar den genauen Grund und wieso einem das wichtig sei beschreiben. Was man an dem tag vorhabe, ob es mit famile, Freunden oder sonst etwas sei und wieso man das als wichtiger als die Arbeit einstufe. Ich finde das recht merkwürdig und unprofessionell, es gibt ja auch Gründe, die die anderen nichts angehen. Ausserdem möchte ich nicht jedesmal die halbe Lebensgeschichte meinern Kollegen lesen wenn es um einen simplen Schichttausch geht.
  • Eine weiteres Beispiel war, als mir tatsächlich ein adminstrativer Fehler unterlaufen ist weil ich etwas verwechselt hatte. Das war aber nichts schlimmes, da meine Kollegin es sofort bemerkt hat und kein Schaden entstanden ist. Der Fehler war innert 3min behoben (Tabelle neu ausfüllen). Am nächsten Tag als ich frei hatte ging das Telefon. Die Chefin hat mir mitgeteilt, dass es "einige SEHR negative Rückmeldungen" zu meiner Arbeitsleistung gegeben habe. Also habe ich gefragt was diese denn seien. Ihre Antwort: Bei der fehlerhaften Tabelle habe ich Kundennummer und Buchungsnummer verwechselt und meine Kollegin musste mich drauf hinweisen. Ich habe ihr erklärt, dass die Kollegin mich darauf aufmerksam gemacht hat, mir gezeigt hat wo der Fehler liegt, ich den korrigiert habe und dass mir das nicht wieder passieren würde, da jetzt alles klar ist. Die Chefin meinte daraufhin okay, gut, und hat mir einen schönen tag gewünscht. ich war etwas verdutzt und habe gefragt, was denn die anderen sehr negativen Rückmeldungen zu meiner Arbeitsleistung seien. Die Chefin meinte "das ist alles, ich wollte nur sicher gehen dass du das mit der Tabelle verstanden hast".
ich finde diese ständige Anruferei an freien Tagen recht lästig. Bisher hatte ich von ihr kaum Anrufe, die nicht per Mail oder am nächsten Tag persönlich hätten besprochen werden können. Ausserdem finde ich das ganze etwas aufgebauscht. Bei der ersten situation mit dem Lager wollte sie bestimmt einfach sicher gehen, dass ich klar komme, aber da hätte sie mich einfach direkt zur Seite nehmen können und fragen, ob alles klar sei. Oder wnen sie schon den Kollegen fragt, dann eher allgemeine fragen, ob er das gefühl hat ob ich zu recht komme doer nicht. Bei dem mit dem Schichttausch ahbe ich ja bereits gesagt, dass ich das merkwürdig und unnötig finde. Beim dritten Beispiel hätte ih als Vorgesetzte die Person auch einfach schnell beim nächsten Arbeitstag angesprochen und gemeinsam verifiziert, ob ich die Person den Fehler verstanden hat.

Ich bin schon auf der Suche nach einem anderen Job, aber ich möchte solange ich keine alternative habe, hier bleiben. ich kann mir Abrietslosigkeit gerade nicht leisten.

Habt ihr Tipps, wie ich mit der Chefin umgehen kann? Wie schätzt ihr das ein?
Ich bin bisher einfach ruhig und freundlich geblieben, aber ich glaube, man hat mir jeweils schon angesehen, dass es mich verunsichert hat.

Danke und LG
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Die Chefin kommuniziert nicht besonders gut und das Anrufen an freien Tagen, was auch am nächsten Arbeitstag geklärt werden könnte, ist übertrieben.

Ich denke, sie kontrolliert, bis alles funktioniert. Ich finde deinen Grund, weswegen du die Schicht tauschen willst, auch nicht wirklich wichtig. Es ist kein Arzttermin oder ähnliches.

Und der Fehler ist passiert, wurde bemerkt und verbessert. Aber da kommt die Chefin wieder an mit sehr negativen Rückmeldungen bei einer Sache? Sie kommuniziert bescheuert und ich würde da auch selbstbewusst mit umgehen und das auch klären, was jetzt genau das Problem ist.
 

Zaphod

Aktives Mitglied
Das ist klassisches Reviermarkieren, nichts weiter. Sie will Dich direkt von Anfang an klein machen, damit Du kuschst. Bzw. sie testet Dich, wie leicht Du unter der Fuchtel zu halten bist für sie.
Kann aber auch sein, dass sie direkt die Hierarchie klar macht, weil sie Angst vor Dir hat. Du bist anscheinend kein kleines Mädchen mehr, keine Berufsanfängerin, da könntest Du ihr natürlich gefährlich werden und sei es nur, dass ihre Kompetenz in Zweifel gezogen werden könnte.

Ich würde an den freien Tagen übrigens gar nicht ans Telefon gehen. Und dann schauen, ob Du das nicht schriftlich (per Mail? ich kenne Deinen Job nicht) mit ihr klärst und wenn dann wieder so ein "Alle sagen, Du bist sch***" kommt, das in Wahrheit nur ein Pups ist, dann antwortest Du ihr per Mail mit dem/den nächsten Vorgesetzten im cc.

Solche Kläffer sind eben Kläffer. Also wie Hunde. Sobald es Gegenwind gibt, ziehen sie den Schwanz ein. Daher solltest Du Dich nicht groß verunsichern lassen, meist sind solche Leute leicht mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.
Nur musst Du entscheiden, ob Du Dich auf so etwas einlassen und nicht lieber auf einen besseren Job wechseln willst.
 
P

Putzfee95

Gast
Danke für eure Antworten.

@Berdine im Reglement teht nicht, dass der Schichtentausch nur bei dringenden und wichtigen Terminen gestattet ist. Es steht drin, dass er frei gestattet ist solange beide Tauschpartner einverstanden sind, in ihrer Soll-Arbeitszeit liegen und der betriebliche Ablauf reibungslos. Klar darf es nicht ständig geschehen und nicht einfach uas lLust un laune heraus, aber da sehe ich es als egal an, obs eine lange zugesagte Hilfe für einen Freund ist oder ein Arzttermin.

@Zaphod, ich möchte gerne wechseln, aber ich möchte keine arbeitslose Zeit dazwischen und ich möchte keinen noch schlechteren Job als das, was ich jetzt habe. Immerhin sind die Arbeitszeiten angenehm und das Team ansonsten sehr nett, daher werde ich erst kündigen sobald ich anderswo eine Zusage habe.
 

Zaphod

Aktives Mitglied
ich möchte gerne wechseln, aber ich möchte keine arbeitslose Zeit dazwischen und ich möchte keinen noch schlechteren Job als das, was ich jetzt habe.
Das ist vernünftig, hätte ich genau so gemacht.

Wenn das Team nett ist, hast Du mit denen mal über diese Chefin gesprochen? Also, vorsichtig. Nicht, dass Du Dich über die Chefin auskotzt, aber dass Du mal so ein bisschen die Stimmung einfängst. Evtl. ist sie ja nicht nur bei Dir so.
 

Mipft

Aktives Mitglied
Ich hab so was in männlich. :rolleyes: Nur gibt es keinen weiteren Vorgesetzten mehr über ihm. Ein direktes Gespräch mit ihm hat nichts gebracht. Er lügt teilweise, um mir die A....Karte zu zuschieben. Ihm hätten etliche Kunden gesagt, dass sie auf einen Anruf von mir warten würden. Auf Nachfrage, um welche Kunden es denn ginge, konnte er mir nur einen einzigen nennen. Und für den hatte ich - für alle einsehbar - dass ich diesen Kunden um Rückruf gebeten hatte, weil ich mehrfach erfolglos versucht habe, ihn zu erreichen. Ich mach diese Spielchen jetzt seit 2 Jahren mit und es zermürbt mich. Es geht aber allen anderen Mitarbeitern genauso. Es wird gelogen, um mehr Druck aufzubauen. Offene Gespräche, wie ich sie aus anderen Unternehmen kenne, sind leider überhaupt nicht möglich. Es wird nach unten nur getreten...
 

Mayamaus99

Aktives Mitglied
Sehr unprofessionell, MA an deren freien Tagen anzurufen und dann noch wegen solcher Nebensächlichkeiten.
Das geht gar nicht. Würde einfach nicht mehr ans Telefon gehen, musst Dich ja nicht rechtfertigen.
Es geht auch absolut keine Kollegen etwas an, warum Du tauschen willst. Du kannst ja auch was erfinden -aber MUSS das sein? Wenn Du tauschen willst musst Du Dich ebenso wenig rechtfertigen.
Gut dass Du eine neue Stelle suchst- das würde ich niemals aushalten.
Ist irgendwie schon recht übergriffig.
 
G

Gelöscht 124038

Gast
Ob schön und richtig, oder nicht, was den Umgang mit deiner Chefin betrifft, interessiert es im Hotel wohl kaum jemanden, der mehr als deine Chefin zu sagen hat, also würd ich da nicht zum Bock mutieren, sonst schadest du am Ende nur dir selbst.

Wenn du dort Karriere machen willst, würde ich schleunigst eine Persönlichkeit herausbilden, die mit ihr irgendwie sympathisiert und deren größter Wunsch es ist, sie mit ihrer Arbeit zu beglücken.
Werd ihre beste Freundin !

Wenns dir da im Arbeitsleben mehr auf das Zwischenmenschliche ankommt, solltest du dir wohl besser nen andrren Arbeitgeber suchen, falls es für dich so weitergeht.


Ich weiss nicht, ob das zwischen euch ein Schuss in den Ofen wäre....
aber wie wäre es, wenn du ihr mal offen deine Gefühle dazu Kund tust und ihr zeigst, dass dir wirklich etwas daran liegt dich dort gut einzufügen, und enttäuschen willst. Und dass du es richtig lieb fändest, wenn sie vielleicht manchmal etwas sanfter zu dir sein könnte, da du dir alles, was sie sagt, sehr zu Herzen nimmst und manchmal mit deinen eigenen Gefühlen dann etwas überfordert bist. Aber du möchtest wirklich gut ins Hotel passen und würdest dich freuen, wenn ihr euch vielleicht sogar mal eines Tages so gut verstehen würdet, dass du all deine Stärken perfekt in ihrem Sinne einbringen kannst.

Ich weiss, die Art wie sie dich behandelt ist einfach nur etepetete und fies, aber du musst dir immer vorstellen, was für ein Leid einen Menschen zu so einem Wesen macht.
Vielleicht kannst du sie ja so einmal mit ganz anderen Augen sehen und empfindest Mitleid anstatt Wut.
Ob du es auf Dauer erträgst an einem Ort zu arbeiten, wo Leute leiden, was du mitbekommst, aber nicht lindern kannst.
 

MrsBrisby

Aktives Mitglied
Absolut ätzendes u unprofessionelles Verhalten.

Statt Dich ggf zu unterstützen, schmeisst sie Dir Knüppel zwischen die Beine u forciert auch noch unkollegiales Verhalten, indem sie selbst herbei geführte Aussagen als "mir ist zu Ohren gekommen", "einige haben gesagt" abwandelt.

Sie spricht negativ mit jedem über jeden u treibt so einen Keil rein, um die Kontrolle zu erhalten.

Die wird sich nicht ändern, ihr Plan geht auf.

Bleibe ruhig u gelassen, wie bisher u suche Dir nebenbei was anderes.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben