Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gelöscht

Hallo Voem,

schau mal hier: Gelöscht. Hier findest du was du suchst.
Wie würdest du die Unterschiede im Kontakt zwischen Tochter 1 und Tochter 2 beschreiben?
Ist die Tochter, zu der kein Kontakt mehr besteht die Ältere? Wie ist der Altersunterschied?
Wie war es als die beiden Kinder waren?
 
X

XXXXXGuest

Gast
Hey, ich würde mich sehr über ein paar Meinungen und Antworten freuen, da mich das Thema sehr beschäftigt..
Also:
Angenommen Mutter und Vater haben sich schon relativ früh voneinander getrennt, bzw die Mutter hat ihre Familie verlassen.
Die beiden Kinder sind beim Vater geblieben.
Um das ganze nicht zu ausführlich zu schreiben, Kurzfassung:
Die Mutter hat sich dann eine "neue Familie" aufgebaut. Jetzt hat die Mutter zu allen Kindern guten Kontakt (d.h. zu dem einem "verlassen Kind" und zu den Kindern aus ihrer "neuen Familie"), außer zu der anderen "verlassenen" Tochter. Die Mutter hat irgendwann einfach aufgehört sich zu melden. Dass sich die Mutter nicht mehr gemeldet hat, kam einfach aus dem heiteren Himmel. Kein spezieller Vorfall o.ä. Vor dem Kontaktabbruch hatten Mutter und Tochter auch nur telefonischen Kontakt, ca einmal im Monat.

Wichtig zu sagen ist vielleicht auch noch, dass die Mutter als sie noch bei ihren Kindern war Aggressionsprobleme hatte. Außerdem hat sie die Kinder in den darauffolgenden Jahren emotional stark verletzt und unter Druck gesetzt, wenn sie sich denn mal gemeldet hat. Damals war es auch schon so, dass sie sich oft nicht gemeldet hat und der Vater sie dazu zwingen musste, sich bei ihren Kindern zu melden, weil diese sie vermissten.

Würde mich freuen, wenn jemand das Verhalten der Mutter vielleicht "erklären" könnte oder so.. Wieso hat sie zu allen Kindern Kontakt, hat sich eine neue Familie aufgebaut, und meldet sich bei der einen Tochter nicht? Ich würde es einfach gerne verstehen. Oder zumindest mal die Gedanken von Außenstehenden dazu mal hören, da ich so mit niemanden darüber reden kann oder will. Ich weiß natürlich, dass das keiner genau sagen kann und dass alles nur hypothetisch ist.
Einen Vorfall o.ä. seitens der Tochter gab es wie gesagt nicht. Der Kontakt davor war halt auch immer nur oberflächlich, sodass man sich nicht so nah stand, dass es zu einem Streit o.ä. hätte kommen können.. Irgendwann gab es einfach keinen Anruf oder ähnliches mehr. Außer eine WhatsApp zum Geburtstag ;)

Danke für alle Antworten!

PS: Bitte von Antworten wie "Dann soll sich die Tochter doch mal bei der Mutter melden" o.ä. absehen. Das ist sehr verletzend und kommt, wenn man noch mehr Details vom Hintergrund kennt, einfach nicht in Frage.
Das Ziel ist auch nicht, wieder eine "Mutter- Tochter- Beziehung" aufzubauen. Möchte einfach nur Worte von anderen zu dem Thema hören..

Danke :)
Hi,

Vielleicht ist diese Tochter aus Sicht der Mutter 'böse', und sie hat darum den Kontakt abgebrochen? War vielleicht die andere Schwester aus Sicht der Mutter schon immer das 'gute Kind' und die Aggressionen der Mutter waren in erster Linie gegen das Kind gerichtet, mit der sie jetzt keinen Kontakt mehr hat?

Es ist reine Spekulation von mir, weil ich vor kurzem bisschen über ein bestimmtes Krankheitsbild gelesen habe.
 

Voem

Mitglied
Wie würdest du die Unterschiede im Kontakt zwischen Tochter 1 und Tochter 2 beschreiben?
Ist die Tochter, zu der kein Kontakt mehr besteht die Ältere? Wie ist der Altersunterschied?
Wie war es als die beiden Kinder waren?
Also die Töchter sind zwei Jahre auseinander und die jüngere (16) hat keinen Kontakt mehr zur Mutter. Die ältere steht im Kontakt mit der Mutter.
 
Ich würde mich zu sehr in Richtung Küchentischpsychologie bewegen, wenn ich sage, dass ich eine Vermutung in Richtung weniger Bindung, vielleicht größere Schuldgefühle der jüngeren Tochter gegenüber, habe.
Oder velleicht sucht die Mutter keinen Kontakt, weil sie mit dem Charakter der jüngeren Schwester nichts anfangen kann? Hört sich blöd an, die Frage stellt sich mir aber, weil ich sowas aus dem Umfeld kenne.

Das Verhalten der Mutter liest sich sehr abgeklärt, so nach dem Motto aus den Augen, aus dem Sinn, konfliktscheu und verantwortungslos. Stellt die Jüngere das Verhalten der Mutter mehr in Frage, ist die Ältere "bequemer" zu handhaben, stellt z.B. keine kritischen Fragen und ist auch eher oberflächlich im Gesprächsinhalt?

Wie alt waren die Kinder als die Mutter gegangen ist? Sind die Schwestern sehr unterschiedlich, z.B. eine introvertiert, die andere eher extrovertiert?

Entschuldigung, dass ich so viel frage 🌻
 

Voem

Mitglied
Ich würde mich zu sehr in Richtung Küchentischpsychologie bewegen, wenn ich sage, dass ich eine Vermutung in Richtung weniger Bindung, vielleicht größere Schuldgefühle der jüngeren Tochter gegenüber, habe.
Oder velleicht sucht die Mutter keinen Kontakt, weil sie mit dem Charakter der jüngeren Schwester nichts anfangen kann? Hört sich blöd an, die Frage stellt sich mir aber, weil ich sowas aus dem Umfeld kenne.

Das Verhalten der Mutter liest sich sehr abgeklärt, so nach dem Motto aus den Augen, aus dem Sinn, konfliktscheu und verantwortungslos. Stellt die Jüngere das Verhalten der Mutter mehr in Frage, ist die Ältere "bequemer" zu handhaben, stellt z.B. keine kritischen Fragen und ist auch eher oberflächlich im Gesprächsinhalt?

Wie alt waren die Kinder als die Mutter gegangen ist? Sind die Schwestern sehr unterschiedlich, z.B. eine introvertiert, die andere eher extrovertiert?

Entschuldigung, dass ich so viel frage 🌻
Danke für deine Antwort ❣
Stimmt eigentlich zu 100% was du gesagt hast. Die Ältere ist tatsächlich "bequemer", stellt keine unangenehmen Fragen, läßt einfach alles "ruhen" und ist extrovertiert. Die Jüngere ist eher introvertiert. Allgemein auch sehr unterschiedlich würde ich sagen.
Die Kinder waren 5 und 7 als die Mutter gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Hallo!
Schwierig.
Erklären kann ich es wirklich nicht.
Vielleicht denkt die Mutter,die jüngere Tochter möchte gar keinen Kontakt mehr.
Außerdem hat sie die Kinder in den darauffolgenden Jahren emotional stark verletzt und unter Druck gesetzt, wenn sie sich denn mal gemeldet hat. Damals war es auch schon so, dass sie sich oft nicht gemeldet hat und der Vater sie dazu zwingen musste, sich bei ihren Kindern zu melden, weil diese sie vermissten.
Das gibt mir am Meisten zu denken.
Manchmal muss man sich emotional von Menschen trennen,die einen nicht gut tun
Dieser seltene ( teilweise erzwungende) Kontakt ist doch eigentlich nicht etwas,was anzustreben wäre.
Es tut natürlich weh,wenn man keine Aufmerksamkeit von seiner Mutter bekommt.Das verstehe ich.
Aber diese Mutter hat wahrscheinlich selber Probleme,die sie nicht bewältigen kann.
Bist du @Voem die jüngere Tochter?
Ich weiss es nicht,ob es wirklich hilft,dass fremde Leute,die die Familie nicht kennt,Vermutungen anstellen,was der Grund sein könnte.
Könnte die Schwester vielleicht einmal bei der Mutter nachfragen?
Falls du die Tochter bist,wäre vielleicht eine Option einen Brief an deine Mutter zu schreiben,deine Gefühle und ihr die Chance geben,das ganze zu erklären?
 
Möchte die Jüngere gern guten Kontakt zur Mutter?
Dann würde ich mich mal in Ruhe hinsetzen und die Gefühle irgendwie zu Papier bringen.
Überlegen, was ich von der Mutter möchte und darüber nachdenken, wie ich mit ihr in Kontakt trete. Die Idee mit dem Brief finde ich z.B. sehr gut.

Mir hat es einmal sehr geholfen ein Buch zu haben, wo ich wirklich alle Gedankenfetzen notiert und dann geordnet habe. So wurde ich mir klarer darüber was mich verletzt hat, was das für Auswirkungen hat, was ich mir wünsche und erwarte.
 

CAT

Aktives Mitglied
Jetzt hat die Mutter zu allen Kindern guten Kontakt (d.h. zu dem einem "verlassen Kind" und zu den Kindern aus ihrer "neuen Familie"), außer zu der anderen "verlassenen" Tochter. Die Mutter hat irgendwann einfach aufgehört sich zu melden. Dass sich die Mutter nicht mehr gemeldet hat, kam einfach aus dem heiteren Himmel. Kein spezieller Vorfall o.ä. Vor dem Kontaktabbruch hatten Mutter und Tochter auch nur telefonischen Kontakt, ca einmal im Monat.
Kannst du das rot markierte Wort genauer erklären, sorry falls ich es überlesen haben sollte.
Bestand nach der Trennung von (5+7 Jahre) kein Kontakt bis 16+18Jahre?

Wie muss ich mir das vorstellen? Mutter verschwindet sang - und klanglos und nach Zeit X kommt sie ad hoc aus dem Nichts wieder hervor? Die Kinder klatschen in die Hände, haben fröhlich Kontakt ohne Hinterfragen, bis die Mutter erneut aus heiterem Himmel, die eine Tochter ignoriert und sich das damalige Verhalten quasi wiederholt?
 

Voem

Mitglied
Kannst du das rot markierte Wort genauer erklären, sorry falls ich es überlesen haben sollte.
Bestand nach der Trennung von (5+7 Jahre) kein Kontakt bis 16+18Jahre?

Wie muss ich mir das vorstellen? Mutter verschwindet sang - und klanglos und nach Zeit X kommt sie ad hoc aus dem Nichts wieder hervor? Die Kinder klatschen in die Hände, haben fröhlich Kontakt ohne Hinterfragen, bis die Mutter erneut aus heiterem Himmel, die eine Tochter ignoriert und sich das damalige Verhalten quasi wiederholt?
Als die Mutter gegangen ist hat sie sich die ersten Wochen erstmal nicht gemeldet. Irgendwann (also nach ein paar Wochen oder Monaten) (nachdem die Familie sie darum gebeten hat) hat sie sich dann hin und wieder telefonisch gemeldet und selten ist sie vorbeigekommen um die Kinder zu besuchen. Das Verhältnis war also schon immer unterkühlt. Es gab also eigentlich immer telefonischen Kontakt (mal mehr, mal weniger) und man hat sich an Geburtstagen mal gesehen. Irgendwann hat die ältere Tochter dann angefangen die Mutter sehr regelmäßig zu besuchen. Zu der jüngeren Tochter gab es parallel dann immernoch seltenen Telenkontakt, bis sich die Mutter irgendwann gar nicht mehr gemeldet hat.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Gelöscht Familie 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben