Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gehen oder bleiben?!

Hanii

Neues Mitglied
neue Stadt, Einsamkeit, Zweifel, Fernbeziehung

Hallo ihr lieben :)
Bin 24 Jahre alt und vor 10 Monaten aus beruflichen Gründen in eine neue Stadt gezogen.
Die Stadt ist super und in meiner neuen Arbeit fühle ich mich auch sehr wohl, doch die Einsamkeit plagt mich immer mehr..Ich weiß aller Anfang ist schwer aber ich fühle mich immer unwohler hier. Da ich so gut wie alleine arbeite ist es noch schwerer mit anderen in Kontakt zu kommen. Meine Arbeitskollegen (die ich nur einmal in der Woche sehe) sind alle sehr nett aber um sich privat zu treffen reicht es nicht aus. Ich bin ein offener Mensch, fröhlich und unternehmungslustig aber ich habe mir das echt nicht so schwer vorgestellt in einer Großstadt Anschluss zu finden.
Ich merke dass ich nur glücklich bin wenn ich in meine Heimatstadt zu meinem Freund, Freunde und Familie fahren kann.
Leider ist das Großstadt leben hier echt teuer mit allen Abzügen bleibt mir kaum noch Geld übrig, also ich kann wenn überhaupt nur einmal im Monat "nach Hause " fahren.
Dazu kommt noch das alles anders gekommen ist wie geplant..mein Freund wollte nachkommen und hier auch eine Arbeit finden, (da er eine Arbeitserlaubnis bekommen hat) doch leider hat uns das Schicksal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Er hat ein sehr kompliziertes Asylverfahren seit vielen Jahren sein Fall wurde geschlossen. Jetzt hat er einen neuen Antrag gestellt er wurde auch schon angehört.. aber bis wir einen Brief, Antwort, Ergebnis bekommen kann es wieder einige Monate dauern. Er kann mich deshalb jetzt auch nicht mehr besuchen. Das belastet uns natürlich sehr. Er schlug mir vor in die Stadt X, die mit dem Auto 1 Stunde von meiner Heimatstadt entfernt ist, zu ziehen. In Stadt X habe ich eine sehr gute Freundin, könnte am Wochenende in meine Heimatstadt fahren der Transport wäre um ein dreifaches billiger und ich wäre näher bei ihm und bei meiner Familie. Außerdem bin ich noch jung habe noch keine Kinder und bin hier nicht gebunden. Aber ich bin im Zwiespalt soll ich es tun oder soll ich lieber doch hier bleiben ..einen neuen Job suchen und mich im Verein anmelden um Leute kennen zulernen?! Mein Freund ist sehr verständnisvoll und möchte nur das Beste für mich er meinte ich soll mit meinen Eltern und Freunden darüber sprechen aber letztendlich ist es meine Entscheidung die er akzeptiert.
Wenn ich wieder umziehe habe ich das Gefühl gescheitert zu sein und bin von mir selbst wahrscheinlich enttäuscht. Aber auf der anderen Seite möchte ich auch nicht unglücklich herumlaufen und mir selbst einreden das alles gut ist obwohl es mir wirklich nicht gut geht! Mein Job ist super aber Arbeit ist nicht alles... ich habe auch eine gute, langjährige Ausbildung gemacht in größeren Städten könnte ich überall sofort Arbeit finden. Nur die Arbeit die ich im Moment mache reicht mir von den Stunden her nicht (ich arbeite im sozialen Bereich) deshalb ist das Geld knapp.

Was könnt ihr mir raten?
Danke schon mal im Voraus

Hani :-*
 
Zuletzt bearbeitet:

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Eigentlich hast Du keinen Grund in der Stadt zu bleiben.
Du verdienst nicht gut, keine sozialen Kontakte, die Verbindung zur Familie, Freunden und Deinem Freund ist nicht gegeben. Also, was hält Dich noch.........?

Du hast nicht versagt, wenn Du Dein Stadtleben wieder aufgibst - Du hast eine Erfahrung gamacht, auf der Du weiter aufbauen kannst
 

Hanii

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort :)
Jaa eigentlich hast du Recht.
Das einzige ist mein Vater wohnt hier in der Nähe (meine Eltern sind geschieden) Er besucht mich so ca. 1 mal in der Woche.
Er wohnt außerhalb und arbeitet im Schichtdienst. Er sagt dass ich hier bleiben soll und mich gedulden soll er schlägt mir vor hier eine andere Arbeit zu suchen. Er denkt meine eventuelle Entscheidung ist nur eine Kurzschlussreaktion.....aber habe versucht ihm klar zu machen das er eben meine Freunde etc. nicht ersetzen kann.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Hallo Hanii,

warum bist Du eigentlich in diese Stadt gezogen, wenn Du angeblich überall Arbeit finden würdest?

Und warum hast Du den Job mit den für Dich eigentlich zu wenigen Stunden angenommen bei Deiner angeblich so guten Vermittelbarkeit :confused:?

OK, ist nun mal so. Dennoch interessieren mich die Motive für die Stadt? Dass die Freunde dann weiter weg wohnen, war Dir ja wohl auch vorher klar.

Was Deinen Freund betrifft, wäre es vielleicht ratsam, die wenigen Monate erst mal abzuwarten, was mit seiner Aufenthaltserlaubnis geschieht.

Einen guten Job mit gutem Betriebsklima würde ich nicht so schnell aufgeben. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, dass die Stundenzahl erhöht wird? Wenn Du "Kindergärtnerin" bist, kannste Dich ja vielleicht weiter qualifizieren und mal die Leitung übernehmen zu können etc. etc...
 
A

annakarina

Gast
Diese Situation kenne ich nach 20 situationsbedingten und nur selten freiwilligen Umzügen nur zu gut..... Und immer wurde mir von außen geraten, nur ja "durchzuhalten". zu bleiben, weiterzumachen usw usw....
Klar sollte man nicht nach wenigen Wochen bereits aufgeben, aber 10 Monate sind eine lange Zeit und wenn das Herz dann immer noch nicht Ja sagt, ists Zeit zu gehen.
Denn sonst wird das Heimweh dich ein Leben lang peinigen und glaub mir: Das kann einen zerstören.
Mein Rat wäre nur: Suche dir bitte vor einer Rückkehr eine neue Stelle, denn das ist aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus leichter als nach einer Kündigung.

Aber ansonsten - höre auf den Herz, wenn du nicht ein Leben lang unglücklich bleiben willst. Alles Gute dir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
》Sokira《 Thema "Unter Menschen gehen, um Freunde zu finden" Ich 84
S Auf spieleabend gehen Ich 9
U Ich will schon lange gehen und passe nicht in die Welt Ich 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben