Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gefühlschaos

Helaa

Mitglied
Hallo,
ich kenne seit drei Monaten einen Typen mit dem ich mich im Prinzip super verstehe. Ich hab wirklich noch nie jemanden getroffen der mir so gleich ist und genau die selben Interessen wie ich hat. Er geht mir nie auf die Nerven und eigentlich bin ich echt gerne mit ihm unterwegs. Bei ihm fühle ich mich sicher und geborgen.
Nun zum "Problem". Er hat mir vor zwei Wochen gestanden, dass er mehr als nur Freundschaft für mich empfindet. Ich hingegen bin mir meiner Gefühle absolut unsicher. Auf der einen Seite hab ich schon Gefühle für ihn, aber auf der anderen Seite taucht dieses Verliebtheits Gefühl bei mir kaum auf. Leider haben wir uns unter Alkohol Einfluss auch geküsst und im Nachhinein hat sich das für mich einfach nicht richtig bzw. zu früh angefühlt. Nach diesem Vorfall hab ich ihm gesagt, dass es mir zu schnell geht und wir uns Zeit lassen sollten. Ich wünschte ich könnte für ihn gerade mehr empfinden, denn ich hab ihn wirklich wirklich sehr gerne und will ihn auf keinen Fall verlieren. In meinem Kopf herrscht ein einziges Gefühlschaos, beim Einschlafen und besonders abends vermisse ich ihn, dann gibt es wieder Phasen wo ich abwesend bin und ihn unbewusst abwehre. Ich mache mir die ganze Zeit Vorwürfe weil ich mich wie eine Heuchlerin fühle. Er zeigt mir die ganze Zeit wie sehr er mich mag während ich dies einfach nicht kann. Ich hab solche Angst ihn zu verletzen aber gleichzeitig hoffe ich die ganze Zeit, dass sich bei mir etwas tut oder das bei mir plötzlich auch der "Funken" rüberspringt. Er könnte so perfekt für mich sein, egal ob es um Hobbies oder Weltanschauung geht und deswegen könnte ich schon heulen bei dem Gedanken ihn wegen meiner Gefühlslage zu verlieren
 

Eisi

Aktives Mitglied
Hallo Helaa,

Er könnte so perfekt für mich sein, egal ob es um Hobbies oder Weltanschauung geht und deswegen könnte ich schon heulen bei dem Gedanken ihn wegen meiner Gefühlslage zu verlieren
wegen Deiner Gefühlslage wirst Du ihn nicht verlieren. Du könntest ihn aber verlieren, wenn Du nicht offen mit ihm redest.
Oftmals hat man Angst, eine Freundschaft könnte zerbrechen, wenn man bestimmte Themen anspricht. Aber was soll eine Freundschaft (egal ob mit Liebe oder ohne) wert sein, wenn sie Worte nicht überlebt?

Das Reden halte ich auch deswegen für wichtig, weil er Deine Gefühle nicht kennt, aber sich sehr wohl Gedanken über die Gründe Deines Handelns macht. Die Gründe, die er sich vorstellt, sind mit ziemlicher Sicherheit nicht Deine Gründe. Folglich könnte er Konsequenzen daraus ziehen, die Dir vielleicht nicht gefallen.

Liebe Grüße... Eisi
 

whoknows

Mitglied
Hallo,
ich kenne seit drei Monaten einen Typen mit dem ich mich im Prinzip super verstehe. Ich hab wirklich noch nie jemanden getroffen der mir so gleich ist und genau die selben Interessen wie ich hat. Er geht mir nie auf die Nerven und eigentlich bin ich echt gerne mit ihm unterwegs. Bei ihm fühle ich mich sicher und geborgen.
Nun zum "Problem". Er hat mir vor zwei Wochen gestanden, dass er mehr als nur Freundschaft für mich empfindet. Ich hingegen bin mir meiner Gefühle absolut unsicher. Auf der einen Seite hab ich schon Gefühle für ihn, aber auf der anderen Seite taucht dieses Verliebtheits Gefühl bei mir kaum auf. Leider haben wir uns unter Alkohol Einfluss auch geküsst und im Nachhinein hat sich das für mich einfach nicht richtig bzw. zu früh angefühlt. Nach diesem Vorfall hab ich ihm gesagt, dass es mir zu schnell geht und wir uns Zeit lassen sollten. Ich wünschte ich könnte für ihn gerade mehr empfinden, denn ich hab ihn wirklich wirklich sehr gerne und will ihn auf keinen Fall verlieren. In meinem Kopf herrscht ein einziges Gefühlschaos, beim Einschlafen und besonders abends vermisse ich ihn, dann gibt es wieder Phasen wo ich abwesend bin und ihn unbewusst abwehre. Ich mache mir die ganze Zeit Vorwürfe weil ich mich wie eine Heuchlerin fühle. Er zeigt mir die ganze Zeit wie sehr er mich mag während ich dies einfach nicht kann. Ich hab solche Angst ihn zu verletzen aber gleichzeitig hoffe ich die ganze Zeit, dass sich bei mir etwas tut oder das bei mir plötzlich auch der "Funken" rüberspringt. Er könnte so perfekt für mich sein, egal ob es um Hobbies oder Weltanschauung geht und deswegen könnte ich schon heulen bei dem Gedanken ihn wegen meiner Gefühlslage zu verlieren

Du hast drei Optionen:


  1. Du lässt dich aus rationalen bzw. platonischen Gründen versuchsweise auf ihn ein. Nach den ersten paarmal Sex hast du gute Chancen (aber keine Garantien), dich aufgrund des dabei ausgeschütteten Oxytocins nachträglich in ihn zu verlieben. Die „Gefahr“ dabei: Es stellt sich doch nichts ein und ihr trennt euch oder bleibt eben platonische Freunde.
  2. Du gestehst ihm, dass es gefühlsmäßig nicht reicht und bietest ihm an, weiterhin platonische Freunde zu bleiben, ohne ihm Hoffnung auf mehr zu machen. Es ist dann an ihm zu entscheiden, ob er das möchte oder nicht. Sollte er sich dagegen entscheiden, kannst du davon ausgehen, dass es für euch beide so besser ist.
  3. Du eierst emotional weiterhin rum und lässt ihn im Unklaren: Er wird es dann evt. noch ein paar Wochen/Monate bei dir versuchen aber sich irgendwann frustriert abwenden oder jemand anders zuwenden.
Verlust- und Verletzungsrisiken hast du also immer, bei Nummer 3 sind sie am höchsten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Verliebt in Schauspieler und Gefühlschaos Liebe 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben