Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

geeignete Projekte und praktische Tipps

Chrry

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

mich würde anhand ein paar Fragen interessieren was in dem Bereich fehlt oder man haben möchte oder ob ihr Ideen zu Maßnahmen habt.

1. Wie kann Vereinbareit in diesen Tagen gut gelingen? (z.B. Arbeit zu Hause, Kompromisse..)
2. Wie können ErzieherInnen sich weiterbilden? (z.B. Podcasts, online Kurse..)
3. Welche Angebote für SeniorInnen können neue Anreize im Alltag bieten? (z.B.Alltagsbegleitung, Digitaler Engel..)
4. Warum ist es wichtig, soziale Berufe zu stärken? (z.B. KH gebraucht werden, Pflege sichergestellt ist..)
5. Wie kann man sich engagieren? (z.B. Einkaufshilfen, Kinderbetreuung..)

Gerne dürft ihr auch über den Tellerrand schauen und erwähnenswerte neue Angebote und Initiativen die euch wichtig sind nennen.

Freue mich auf ein paar Rückmeldungen.
LG
 

Kanae98

Mitglied
Also zu 3., ich finde es immer gut, wenn Senioren mit Tieren Kontakt haben können. Da gibt´s als Klassiker ja die Hunde, die dann mit ihrem Besitzer durch Seniorenheime ziehen und von den Bewohnern dort gestreichelt werden können. Vor einiger Zeit hab ich aber auch etwas über den positiven Einfluss von Achatschnecken gelesen. Die sind leicht zu halten, langsam in den Bewegungen, was für Demenzkranke hilfreich sein soll und machen halt die ganze Zeit Dinge, die jeder aus seinem Leben kennt (essen, schlafen, Sex :D )
Hier ein Artikel, bei dem es zwar um Behinderte geht, aber trotzdem interessant: https://www.waz.de/staedte/bottrop/riesenschnecken-wirken-beruhigend-id10464540.html

Zu 4.: Naja, die Gesellschaft hier überaltert und es wird immer unüblicher, die alten, kranken Eltern selbst zu pflegen. Dieser Trend wird sich nicht so schnell ändern, fürchte ich, also sind wir das erstmal der Generation vor uns schuldig und dann brauchen wir die Pflege eines Tages auch selbst. Für die Lebensqualität und Sicherstellung, dass die Bedürfnisse der Pflegebedürftigen angemessen nachgekommen werden kann, ist es wichtig, dass die Pfleger nicht völlig überlastet sind. Das gilt auch für Krankenhäuser. Fehler passieren durch Überlastung und Überarbeitung, diese könnte man vermeiden, wenn die Berufe attraktiver gestaltet würden, damit sie mehr Zulauf bekommen und attraktiver würden sie, wenn man weniger enormer Belastung ausgesetzt wäre. Aber auch ganz andere soziale Berufe sind wichtig, wie Sozialarbeiter, Kindergärtner, Horterzieher und sowas alles. Das Soziale scheint heutzutage bei vielen Menschen immer mehr vom Digitalen abgelöst zu werden. Das ist keine gute Entwicklung, denn um in einer Gesellschaft zu leben, müssen die Menschen sozialisiert werden. Und das beginnt im Kindesalter. Wenn es dann aus welchen Gründen auch immer nicht so klappt mit der Sozialisierung und damit, einen Platz in der Gesellschaft zu finden, dann sind Sozialarbeiter wichtig, damit diese Menschen nicht zu Verstoßenen in der Gesellschaft werden.

Zu 5.: Engagieren kann man sich im Internet, etwa auf Betreut.de und Leinentausch (für Tiere). Aber auch die guten alten Aushänge im Supermarkt sind nicht zu unterschätzen. Denn wenn etwa Rentner Einkaufshilfen brauchen, dann haben sie nicht zwingend auch einen Internetzugang und es ist vorstellbar, dass sie sich dann ganz oldschool auf Aushänge melden. Also Einkaufshilfe ist schon mal super. Dann aber auch Tierbetreuung. Ob jemand behindert, alt oder krank ist, es kann immer dazu kommen, dass man sich mal nicht mehr um sein Haustier kümmern kann. Nicht mehr bücken um die Katze zu füttern, nicht mehr mit dem Hund spazieren, nicht mehr die Einstreu der Meerschweinchen wechseln etc. Da ich aber der festen Überzeugung bin, dass Tiere Menschen helfen und es für viele auch unvorstellbar ist, ihre Tiere abzugeben, hilft man Mensch und Tier dabei, ein schönes Leben zu führen, wenn man bei der Versorgung dieser hilft. Tagesmütter und Babysitter fallen natürlich in eine ähnliche Kategorie, auch da kann man sehr gut Hilfe anbieten und Menschen das Leben etwas erleichtern.

Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft. Es war etwas ungenau, wonach du suchst und wofür und was du hören wollen könntest.
Liebe Grüße :)
 

Chrry

Mitglied
War nur eine kleine Recherche.
Vielen Dank für die Anwort, gefällt mir gut. Auf Tierbetreuung bin ich irgendwie gar nicht gekommen. :)

LG und schön gesund bleiben :)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben