Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geburt und Besuche

G

Gast

Gast
Habe ein großes Problem mit meinen Eltern bzw. meiner Mutter. Bin 34 Jahre alt und bekomme mein erstes Kind. Meine Eltern leben seit 12 Jahren im Ausland und sehe sie eher wenig. Ich muss aber dazu sagen, dass wir kein gutes Verhältniss haben. Sie haben in der Gastronomie gearbeitet und wir waren nie eine Familie. Sie hat sich nie um meinen Bruder oder mich gekümmert und abgeschoben. Und seit einigen Jahren versucht sie einen auf gute Mama zu machen und versucht alles nachzuholen was sie verpasst hat. Nur das sie das so extrem macht, dass ich total genervt davon bin. Sie macht das auch, weil sie im Ausland wenig Bekannte hat und ihr langweilig ist. Sie hockt jeden Tag vorm Computer und wartet bis ich online bin und macht mir Vorwürfe wenn ich keine Lust habe mit ihr jeden Tag zu chatten. Ich habe gemeint, es reicht wenn wir uns einmal die Woche zusammen rufen und reden. Aber sie hört nicht zu und akzeptiert das nicht. Wenn wir chatten und uns fällt nichts mehr ein was wir sagen sollen, fängt sie mit Themen an, die wir zig mal besprochen haben und sie anderer Meinung ist wie ich. Sie fängt auch an, über Belanglose Dinge zu sprechen, nur um ein paar Minuten reinzuholen die sie mit mir mehr hat. Ob es die Länge meiner Haare ist, die nicht gut findet, oder die wenigen Besuche von mir, die sie nicht gut findet und und und.
Mein Hauptproblem ist, ich habe sie mehrmals gebeten, dass sie doch bitte erst eine Woche oder vielleicht sogar 2 Wochen nach der Entbindung kommen sollen. Da ich gerne meine Ruhe haben möchte und mich erst eingewöhnen möchte. dass einzige was sie dazu meinte ist, dass ich ja nicht weiss ob ich meine Ruhe haben möchte.
Ich hätte es wirklich gerne anders, dass könnt ihr mir glauben aber ich kenne sie und weiss wie sie ist. Wenn es nach ihr ginge, würde sie bei der Geburt dabei sein und sogar das Kind selbst entbinden weil ja eh keiner eine Ahnung hat. Sie wird jeden Tag auf der Matte stehen und meinen Partner und mich nerven. Sie wird mir das Kind aus der Hand reissen und das Ruder übernehmen weil wir ja eh keine Ahnung haben.
Nach einer Woche, nach diesem Gespräch, hab ich wieder mit ihr gechattet und das erste war wieder, warum ich mich nicht öfters melde etc. und sobald ich merke, es geht los, soll ich mich sofort melden und sie fahren dann gleich los und sind in 10 Stunden da.
Da merkt man doch wieder, dass sie keine Sekunde lang über meine Bitte nachgedacht hat. Sie ist sehr egoistisch und rücksichtslos und ich weiss nicht mehr was ich sagen soll, dass sie das doch bitte akzeptiert, dass ich meine Ruhe haben möchte. Ich möchte ihr das Enkelkind nicht vorenthalten aber ich habe einfach keine Lust sie zu sehen, ich möchte mich auf mein erstes Kind konzentrieren und mich erstmal eingewöhnen.Wenn ich eh schon gestresst bin, weil alles so fremd für mich ist und dann ist ein Mensch da, der noch zusätzlichen Stress macht dann läuft alles aus dem Ruder und darauf habe ich keine Lust. Ich will das meiner Beziehung und meinem Kind nicht antun.

Muss aber dazu sagen, dass es nicht nur meine Meinung ist. Sondern viele meiner Freunde oder Familie sind auch der Meinung das siie ein komplizierter Mensch ist.
Ich bitte euch um Hilfe wie ich es ihr schonen beibringen kann ohne das es wieder mal zu einem Streit kommt. Und ich bitte euch auch nicht zu erwähnen, dass es ihr erstes Enkelkind ist und ich es doch verstehen muss ...... . Ich kann und möchte darauf nicht eingehen.
 
Das erinnert mich sehr an meine Freundin und Ihre Mutter. Hat sich 4 jahre nachdem sie weggezogen ist kaum gemeldet und die Familienverhältnisse waren früher mehr als schlecht.
Sobald die von der Schwangerschaft erfahren hat ging das selbe Spiel wie bei dir los. Geldspenden, Babyartikel und ständig Anrufe usw.

Meine Freundin hat dann einen klaren Satz gesprochen und erstmal den Kontakt abgebrochen und festgelegt dass die ersten 4 Wochen keiner ans Kind rankommt.
Soweit so gut - die Mutter ist natürlich trotzdem einen Tag nach der Geburt ins Krankenhaus gekommen. Nach einer Stunde haben wir sie freundlich rausgeworfen da sie stillen musste.

Wenn du in deinem Messenger die Möglichkeit hast, gehe "unsichtbar" online oder stelle das so ein dass nur deine Mutter dich nicht sieht.
 
Und ich bitte euch auch nicht zu erwähnen, dass es ihr erstes Enkelkind ist und ich es doch verstehen muss ...... . Ich kann und möchte darauf nicht eingehen.

Bestimmt nicht, ich habe im Gegenteil überhaupt kein Verständnis für die Ignoranz Deiner Mutter.

Ich bitte euch um Hilfe wie ich es ihr schonen beibringen kann ohne das es wieder mal zu einem Streit kommt.

Mit "schonend" und unter "Vermeidung von Streit" wird das einfach nix. Vor allem nicht mit SCHONEND. Ob daraus ein Streit resultiert ist ja eine andere Geschichte.

Es gibt solche Menschen, die auf diese freundlichen, schonenden Hinweise nicht reagieren.
Dann muß man weniger freundlich und schonend sein. Es gibt keine Alternative, weil sonst reagieren sie nicht darauf.

Sei deutlich und klar. Und setzte vor allem Prioritäten: Was ist denn wichtiger? Was ist DIR wichtiger?

Dass es Dir nach den Erschöpfungen der Geburt wieder gut geht, Du Dich in Ruhe erholen kannst?
Das damit verbundene Resultat, dass es Deinem Baby, dem neuen Erdenbürger, bei seinen ersten Erfahrungen erstmal ganz gut und ruhig ergeht, es keinen Streß spürt und eine zufriedene Mama um sich hat?

Oder gibt es tatsächlich etwas anderes, was wichtiger sein könnte als dieses Schöne ??
Ist es etwa wichtiger, dass Deine egoistische, ihre Umwelt so wenig wahrnehmen wollende, also rücksichtslose Mutter sich gut fühlt? Kann es das tatsächlich sein, dass diese Frau sich pudelwohl fühlt, weil sie so schonend mit Samthandschuhen angefasst wurde, während Du und Baby sich mies fühlen ?

Hau auf den Putz, Mädel, wenn nicht für Dich, dann für das kleine Wesen, das schon jetzt viel mehr Recht auf Deinen Schutz hat als Deine erwachsene Mama. Sie wirds überleben, wenn Du mit Ihr Klartext redest, Dein Baby kann vielleicht schon wegen dieser ersten Missstimmungen erste kleine Schäden in seiner Psyche annehmen. Es ist zu klein um sich zu wehren, es braucht Schutz, es braucht Dich.

Deine Mama braucht das nicht. Sie ist alt genug.
 
Hallöchen liebe zukünftige Mami,

es ist doch eigentlich ganz einfach..Sie kann es nicht mitkriegen, wenn Du Dein Baby kriegst -weil sie gottseidank weit weg ist.

Sag einfach nix und gut ist..😉

Wenn Du denkst, dass sie *nun* kommen darf, dann rufst Du sie an und sagst ihr, dass sie ihr Enkelchen besuchen kann.🙂

Anders nich!

Sei doch konsequent und zieh DEIN Ding durch! Du hast ganz schlicht und einfach ein RECHT dadrauf und feddisch!

Freu Dich auf das Kleine-alles andere ist unwichtig!

Ich kann die Ungeduld einer werdenden Omi seeehr gut verstehen. Hab das selbst durch. Aaaaber-DU und DEINE Vorstellungen und Wünsche sind ganz einfach wichtiger.
Wir Omis müssen-ob es uns nun passt oder nicht- respektieren.😉

Hab eine schöne Zeit und alles erdenklich Gute für Dich als zukünftige Mami!

Liebe Grüsse
Petra🙂
 
Hallöchen liebe zukünftige Mami,

es ist doch eigentlich ganz einfach..Sie kann es nicht mitkriegen, wenn Du Dein Baby kriegst -weil sie gottseidank weit weg ist.

Sag einfach nix und gut ist..😉

Stimmt, da hast Du Recht!
Daran hab ich noch gar nicht gedacht, der Termin ist ja nicht fix,
sie einfach nicht zu informieren, wäre der einfachste Weg, den Konflikt zu vermeiden.
 
Das wäre mein Vorschlag auch gewesen.

Sag ihr einfach nichts von der Geburt und lade Sie ein, wenn Du denkst Du kannst das.

Du kannst ja immer noch sagen, es wäre alles so schwierig und ungewohnt gewesen und Du hättest Dich erstmal zurecht finden müssen.

LG. Chris
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ihr habt alle Recht. Ich dachte mir nur es wird eine schonendere Art geben es ihr beizubringen aber so wie es aussieht muss ich wirklich härter durchgreifen.
Es wird wohl aber so sein, dass sie doch vor dem Termin hier sein wird und ihr das nie und nimmer ausreden kann. Sie hat ihre Koffer schon gepackt und kümmert sich jetzt darum das sie 2 Wochen vorm Termin hier sein wird. Ich habe gemeint, dass ich KEINEN BOCK auf Besuch habe und sie sollen doch bitte zuhause bleiben, bis ich mich melde aber.... . Mein Partner hat schon gemeint, dass wir es wohl oder übel nicht vermeiden können, dass sie kommt. Aber er wird, sobald er merkt das es gegen mich oder sein Kind geht, seinen Mund aufmachen und sie aus der Wohnung schmeissen wird. Es ist zwar traurig, dass es soweit kommen muss aber es geht einfach nicht anders.
Ich muss selber anfangen zu lernen, mir einen gesunden Egoismus anzueignen und nur an meine kleine Familie zu denken, wie es Fleur schon gemeint hat. Ich habe keine Lust, meinen Kind schon von Anfang an so einen Stress aussetzen zu müssen. Das Problem ist, man weiss es ja eigentlich, was man tun soll. Aber wo ist der Schalter in meinem Kopf? Wie schaffe ich es, auf den Tisch zu hauen und dabei kein schlechtes Gewissen zu haben und sich gegenüber den Eltern schuldig zu fühlen. Ich weiss es auch selber, dass ich so nicht denken muss und darf aber ihr wisst alle bestimmt selber wie das ist.



Die erste Antwort auf meine Frage hier im Forum dass ich mich unsichtbar machen sollte bei Messenger etc. Das hab ich auch schon hinter mir. Es st wahnsinn, wenn meine Mutter mich mal nicht erreicht, sie terrorisiert mich mit Anrufen und lässt so lange klingen, bis ich dann doch abhebe. Oder sie ruft bei meinem Freund an. Sie hat sogar versucht, die Telefonnummer der Schwiegereltern meines Freundes rauszufinden aber Gott sei Dank, hat sie es nicht. Und wenn sie keinen erreicht, dann versucht sie es über die Familie, Tante zum Beispiel. Sie soll doch schauen ob sie mich erreicht und ich soll dann online gehen weil sie mit mir sprechen möchte.
Einmal, am Ostersonntag, ruft sie bei meinem Freund an und er gibt mir den Hörer und dann meinte sie nur, warum ich nicht angerufen habe. Ich hocke da und wundere mich was da jetzt los ist. Sie meinte dann, dass sie den ganzen Tag vorm Telefon und vorm Computer hockt und wartet bis ich mich endlich mal melde, weil doch Ostersonntag ist und ich könnte doch wenigstens mal kurz durchrufen und frohe Ostern wünschen. Ich meinte dann nur, Mama, wann haben wir jemals Ostern gefeiert oder Weihnachten? Warum jetzt auf einmal?
Das lustige ist, sie gibt nicht mal eine Antwort darauf und wechselt das Thema nur um nicht auf die Probleme einzugehen.
Sie fragt mich sogar, warum ich ihr nichts erzählen möchte und etwas zu erzählen habe, mit meinen Freundinnen quatsch ich ja auch stundenlang. Dann soll ich ihr doch erzählen was ich mit denen alles so rede.
Ich soll ihr ja eh alles erzählen was ich so den ganzen mache. Tja, nur das ich zur Zeit nicht viel mache, ich habe Beschäftigungsverbot und bin viel Zuhause weil es bald soweit ist und ich nicht mehr viel unternehmen kann. Davor war ich gut beschäftigt und hatte immer Termine und war viel unterwegs. Aber jetzt bin ich halt vie daheim und das weiss sie. Sie drängt mich, ihr doch was zu erzählen und ich sage nur immer, ich habe nichts zu erzählen und dieses Spiel geht dann hin und her. Das ist doch krank oder? Ich meinte dann, ich leg jetzt auf weil ich keine Lust habe, 20 Minuten lang sagen zu müssen, dass ich nichts zu erzählen habe. Und auf einmal wechselt sie das Thema und redet über... was weiss ich.

Oh, tut mir leid Leute, ich quatsch euch da voll. Ich muss aufhören sonst geht das ins Unendliche. ;-)

Aber danke euch nochmal für die Antworten. Sie helfen mir.
 
Ich kann es nicht verstehen um ehrlich zu sein aslo wirklich es ist deine Mutter und nicht irgendjemand du redest von ihr also ob es dein schlimmster feind ist....
ich glaube dir das sie wohl richtig schwierig ist und du nicht ganz mit ihr klar kommst aber troztdem sie ist deine Mutter....
wenn du normal zu ihr wärst dann würde sie mal merken und vielleicht würde sie dich dann auch in ruhe lassen oder so aber wie du mit ihr umgehst....
du wirst doch selber mutter du müsstest es doch wissen wie es sich anfühlt...
ich finde es richtig krass das du sie sogar rausschmeisen willst....
versuch sie doch mal zu verstehen immer hin wohnt sie im ausland und kann nicht immer bei euch sein....
 
Tut mir echt leid, ich muss lachen aber nur weil es meine Mutter ist, muss ich mich nicht so behandeln lassen. Ich habe sie mir nicht ausgesucht. Leider kennst du sie nicht und weisst nicht was sie all die Jahre getan hat,sonst würdest du vielleicht anderer Meinung sein. Mutter hin oder her. Ich kann nichts dafür, dass sie meine Mutter ist. Und das ist auch nicht ein Grund dafür, dass ich sie lieben muss. Sie hat uns auch nicht geliebt und abgeschoben. Gegenfrage: Warum hab ich oder wir das verdient all die Jahre so behandelt zu werden und warum geht und ging sie mit so um obwohl wir ihre Kinder sind?

Das sie im Ausland ist, war ihre Entscheidung und ich muss dafür herhalten weil sie so alleine ist. Ich kann nichts dafür, dass sie dort keine Freunde hat und sich mit der Familie zerstritten hat. Nicht ohne Grund ist sie alleine.
Und wie behandle ich sie bitte? Ich bitte sie nur darum, etwas später zu kommen. Jeder andere aktzeptiert das und versteht das,auch die Schwiegermutter. Und wie ich schon erwähnt habe, ist die Familie meiner Mutter auch nicht von ihr angetan und gestresst. Also bitte ich dich darum, mir nicht einreden zu wollen, dass ich schuld daran bin wie sie ist.

Ich hab eine Therapie hinter mir um damit klar zu kommen was alles passiert ist und gerade weil ich jetzt Mutter werde, bin ich vorsichtig und versuche mein Kind zu schüzten damit sie nicht das durchmachen muss, was ich und meine Geschwister haben durchmachen müssen. Ich glaub mit meinen 34 Jahren bin ich alt genug um unterscheiden zu können, ob das nur ein Muttertochter Konflikt ist oder schlimmer.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Strandgut Einseitige Besuche Familie 18

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben