Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gauner oder Gammler? Perspektivloser Partner

Ich überlege grade wirklich, ob eine Trennung nicht das Beste wäre,

Ja, vielleicht wäre es wirklich besser.
Ihr scheint doch sehr verschiedene Vorstellungen in Sachen Zukunft zu haben.

Was mir aber sauer aufstößt, ist die Art wie abwertend du dich über deinen Partner und seine Familie äußerst.
Klingt für mich nach Neid, gepaart mit einem Haufen Vorurteile.
 
Wovon lebt eigentlich Peter? (Winson)

ich kann Dich verstehen, Du möchtest sicher einmal eine Familie gründen und suchst einen Partner für die Zukunft. Aber Dein Freund bietet Dir das nicht. Dass er Dir nicht mal erklären kann, wovon er lebt, ist schon komisch. Aber vielleicht haben auch die anderen Antworter Recht und er ist stinkereich, möchte aber nicht, dass Du ihn nur wegen seines Geldes liebst. Deshalb verschweigt er Dir das lieber. Das ist natürlich unangenehm, wenn man einen zuverlässigen Partner für die Zukunft sucht und nichts genaues vom anderen weiß. Falls er aber wirklich nur ein "ich lebe in den Tag hinein" Typ ist, wäre das für die Zukunft unangenehm. Eigentlich klingt er ja nicht so, er tut ja jetzt auch jede Menge und ist kein " fauler Sack". Auch ansonsten klingt er wirklich sehr sympatisch.
was es mit den geheimnisvollen Umschlägen auf sich hat, ist natürlich etwas komisch. Hast Du ihn mal direkt gefragt?

Das mit den zwei Seiten, die Dein Freund täglich schreibt, hat nichts zu sagen, das ist bei Anglistik so, dass man halt erst viel erarbeiten muss, bevor man schreibt und da ist es nun mal mehr und mal weniger.
Was hast Du denn im Leben mal so vor und was studierst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt viel dazu sagen zu wollen, wer nun wie "recht "hat -- vielleicht passt ihr mit eurer Lebenseinstellung einfach nur nicht zusammen.

Übrigens: Zwei Seiten pro Tag an der Dissertation schreiben - wenn er das kontinuierlich jeden Tag tut, ist das allerindgs ziemlich gut! Das ist ja nun wirklich nicht mit dem zu vergleichen, was du als Studentin kennst, das ist nochmal ein ganz anderes Level an wissenschaftlichem Arbeiten.
 
Also um auf das Thema Promotion noch einmal einzugehen, auch wenn dazu sicher schon das Nötige gesagt wurde:

Wir wissen nicht, wie lange er schon an seiner Dissertation sitzt, aber je nach Studiengang/Thema/etc. kann das schon 3-5 Jahre dauern (Mediziner mal ausgenommen). Meine Freundin hat 3,5 Jahre gebraucht, um ihre Dissertation abzuschließen und sie saß wirklich in Vollzeit dran (d.h. 6-8 Std. jeden Tag). 2 Seiten pro Tag ist wirklich ein guter Schnitt, zumal man auch Phasen hat, wo man gar nichts zu Papier bringt und nur lesen oder evtl. transkribieren muss.

Die Frage nach der Finanzierung ist jedoch in der Tat interessant, da das Studium beendet ist und er kein Anrecht auf BaföG mehr hat. Um für das Zweitstudium BaföG zu bekommen, muss man gewisse Bedingungen erfüllen, die hier, mMn, nicht erfüllt sind (z.B. es ist als Aufbaustudium für den angestrebten Beruf notwendig o.ä.).

Meine Freundin hatte ein Promotionsstipendium. Es gibt einige Institutionen, die so etwas vergeben. In der Regel schwankt die Höhe zwischen 800 und 1200 € monatlich, je nach Institut. Es gibt auch spezielle Darlehen für Promovierende, die zu 0% verzinst sind u.ä. . Es gibt also einige Möglichkeiten, auch wenn man nicht nebenbei an der Uni arbeitet o.ä., die Promotion zu finanzieren.

Fände es dennoch merkwürdig, wenn er da so ein Geheimnis draus macht und so wie du es beschreibst, klingt es suspekt, aber das ist eben deine Wahrnehmung und mehr als die kennen wir nicht. Würde ihn einfach direkt darauf ansprechen.

Wenn du keine befriedigende Antwort bekommst oder keinen exakten Finanzierungsplan oder was auch immer du erwartest, dann ist es halt an dir, wie du damit umgehst. Das er generell das Leben genießt oder eine lockere Einstellung in Bezug auf seine Zukunft hat finde zumindest ich persönlich nicht verwerflich.

Ob du ihn nun abservierst, weil er kein 5-Jahres-Plan hat, das musst du ebenfalls für dich selbst entscheiden. Er muss sich jedenfalls nicht künstlich Sorgen bzgl. seiner Zukunft machen, damit es anderen mit der Situation besser geht.

so long...
 
Sie wirds wahrscheinlich eh nicht mehr lesen, Sevi, der Thread is wat älter. Aber es ist mal wieder Zeit zu bekräftigen, dass mir Einkommen und Kohle bei ner Partnerin sowas von scheissegal wären. Ich komme zurecht. Es scheint aber normal zu sein, dass "Frau" sich nach oben orientiert.
 
Nun, die Realität sieht aber anders aus.

Wenn ich Kinder möchte, müssen die nun mal irgendwie betreut werden und sie kosten unbestritten auch Geld. Nur von Luft und Liebe bekommt man kein Kind gross.
Betreuungsplätze sind rar und kosten auch jede Menge Geld. Wenn man keinen bekommt sitzt man zu Hause und wovon lebt man dann, wenn der Partner auch nichts verdient? Es gibt nur Betreuungsplätze für jedes dritte Kind unter drei Jahren. Wenn man einen bekommt ist der richtig teuer. Da ist oftmals schon der Grossteil des Einkommens der Frau für die Kinderbetreung weg. Meine Tochter hat praktisch für Null gearbeitet, als ihr Kind bei der Tagesmutter war. Halbtagsbetreuung kostete 500 Euro.

Da braucht man schon einen Partner, der das ganze finanziell mit auffängt.

Das ist einfach notwendig und hat nichts mit Geldgier oder so zu tun.
 
Nun, die Realität sieht aber anders aus.

Wenn ich Kinder möchte, müssen die nun mal irgendwie betreut werden und sie kosten unbestritten auch Geld. Nur von Luft und Liebe bekommt man kein Kind gross.
Betreuungsplätze sind rar und kosten auch jede Menge Geld. Wenn man keinen bekommt sitzt man zu Hause und wovon lebt man dann, wenn der Partner auch nichts verdient? Es gibt nur Betreuungsplätze für jedes dritte Kind unter drei Jahren. Wenn man einen bekommt ist der richtig teuer. Da ist oftmals schon der Grossteil des Einkommens der Frau für die Kinderbetreung weg. Meine Tochter hat praktisch für Null gearbeitet, als ihr Kind bei der Tagesmutter war. Halbtagsbetreuung kostete 500 Euro.

Da braucht man schon einen Partner, der das ganze finanziell mit auffängt.

Das ist einfach notwendig und hat nichts mit Geldgier oder so zu tun.

natürlich hat es was mit geldgier zu tun! ein normales einkommen von 1800 netto pro partner sind völlig ausreichend um 2-3 kinder zu ernähren und aufzuziehen...das leben ist gar nicht so teuer ohne den ganzen mist den man zum leben nicht brauch...aber klar...frau hat eben andere ansprüche^^ hat dann aber nichts mit geldgeilheit zu tun...voller magen, kleidung am körper und ein dach über dem kopf ist ja nicht genug...
 
Hallo Gast,

es verdient aber nicht jeder 1800, Euro netto. Eine Frau die nur halbtags arbeitet, hat das sicher nicht, das haben viele nicht ganztags.
Wie ich schon schrieb, meine Tochter hatte halbtags 500 Euro, so viel wie die Kinderbetreuung für unter Dreijährige kostete. Da gab es auch keinen Zuschlag vom Jugendamt. Und sie ist keine ungelernte Hauptschülerin, sondern Abiturientin mit einer Ausbildung in einem Beruf, wo nur Abiturienten genommen werden.

Es ging ja hier auch gar nicht um eine bestimmte Summe, die Mann verdienen sollte. Aber man wünscht sich als Frau schon einen Mann, der ein Einkommen hat, wieviel das auch immer sein mag.
Ich persönlich bin der Meinung, wenn man seine normalen Rechnungen bezahlen kann, seine Wohnung und das Essen ist alles prima. Alles andere ist Luxus.

Es gibt wie überall solche und solche Frauen, kannt auch solche geldgierigen Damen, aber so sind nicht alle. Ist leider eine schlimme Gesellschaft, aber das gab es im Mittelalter auch schon. Und der TE ging es nur darum, woher ihr Freund das Geld hat, ob er überhaupt zuverlässig ist. Ist auch irgendwie zu verstehen.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben