Andreas900
Sehr aktives Mitglied
Hi liebe Community,
ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem kürzlichen Erlebnis hören, ich gliedere es in der zeitlichen Abfolge:
Ich bin noch ein bisschen perplex und hab jetzt mehrfach nachgeschaut ob der Zähler auch wirklich steht, ja tut er. Gasgeruch ist nach ausgiebigem Lüften auch weg. Heizungsmonteur kommt demnächst auch nochmal vorbei.
Ich überlege ob ich darüber hinaus noch was tun kann bzw. sollte. Einfach um den Fehler zu kommunizieren und ähnliches auch für andere Kunden zu verhindern. Problem ist: Ich bin mir bei dem Ablauf nicht 100% sicher. Meiner Meinung nach haben aber mehrere Menschen Fehler gemacht und erst diese Fehlerkette führte dann zu der Gefahr.
Vielleicht hat hier jemand auch Ahnung von der Thematik und kann mir eine Auskunft geben.
VG
Andreas
ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem kürzlichen Erlebnis hören, ich gliedere es in der zeitlichen Abfolge:
- Es begann damit, dass die Stadt den Gaszähler in meinem Haus turnusmäßig hat austauschen lassen. Dazu kam ein von der Stadt beauftragtes Unternehmen und tauschte den Zähler aus.
- Etwa einen Monat später kam der Schornsteinfeger zu der jährlichen Abgasmessung und stellte an der Heizung fest, dass diese kein Gas erhält (daher keine Abgasmessung möglich)
- Ich hab meinen Heizungsinstallateur gerufen, der direkt meinte, es kann nur am Gaszähler liegen. Die Stadt hat beim Tausch bestimmt was falsch gemacht
- Ich habe daraufhin nochmal die Stadt angerufen und es kam erneut jemand von der beauftragten Firma. Dieser Monteur stellte fest, ja, der Zähler ist falsch montiert. Außerdem tausche er auch noch den Druckregler aus, da dieser bereits 25 Jahre alt war. Das Gas ging jetzt wieder durch den Zähler.
- Einige Stunden später stellte ich im Haus einen Geruch fest, den ich zum Heizungskeller zurückverfolgen konnte. Der Zähler lief. Da die Heizung mitten im Sommer aus war und ich auch kein Heißwasser über die Heizung aufbereite, machte mich das misstrauisch. Ich lüftete und drehte den Gashahn zu.
- Außerdem verständige ich erneut städtische Firma mit dem Hinweis, es strömt vermutlich Gas aus! Der erneut erschienene Monteur (der war nach nur 15 Minuten da und sichtlich nervös) stellte fast, dass hinter dem Zähler ein Ventil offen war und wirklich Gas ausströmte. Er meinte, ich hätte mit meinem Verhalten alles richtig gemacht (Fenster auf, Gashahn zu) und hätte "nochmal Glück gehabt".
- Gaszähler wurde offenbar anfangs falsch eingebaut, deswegen kein Gasfluss
- irgendjemand hat später das Ventil hinter dem Zähler geöffnet (Ich vermute der Schornsteinfeger als er die Heizung nicht an bekam und testen wollte ob das Gas durch den Zähler fließt)
- Beim zweiten Besuch der Firma und dem Tausch des Druckreglers hat diese Firma vor Verlassen nicht geprüft, dass kein Gas mehr fließt. Durch den nunmehr funktionierenden Zähler floss das Gas zum geöffnetem Ventil. Die Firma konnte nichts vom geöffnetem Ventil wissen, aber dass der Zähler lief obwohl die Heizung aus war, hätte die Alarmglocken schrillen lassen müssen.
Ich bin noch ein bisschen perplex und hab jetzt mehrfach nachgeschaut ob der Zähler auch wirklich steht, ja tut er. Gasgeruch ist nach ausgiebigem Lüften auch weg. Heizungsmonteur kommt demnächst auch nochmal vorbei.
Ich überlege ob ich darüber hinaus noch was tun kann bzw. sollte. Einfach um den Fehler zu kommunizieren und ähnliches auch für andere Kunden zu verhindern. Problem ist: Ich bin mir bei dem Ablauf nicht 100% sicher. Meiner Meinung nach haben aber mehrere Menschen Fehler gemacht und erst diese Fehlerkette führte dann zu der Gefahr.
Vielleicht hat hier jemand auch Ahnung von der Thematik und kann mir eine Auskunft geben.
VG
Andreas
