Anzeige(1)

Ganz dringend Hilfe!!!Bitte!!!????????

Hey, also ich bin neu hier und brauche ganz dringend Hilfe! Es geht um meinen Schulabschluss, den ich nächsten Monat absolvieren wollte. Ich bin auf einer Gesamtschule und wollte gerne meinen FOR also den Realschulabschluss machen auf diesen habe ich schon sehr lange hingearbeitet!! Ich habe auch schon meine nächsten Schritte nach der 10. geplant ich möchte nämlich gerne das Fachabitur machen (ich bin auch schon auf einer Berufsschule angenommen worden um dort dann nächsten Monat weiter gehen zu können). Alle Lehrer meiner jetzigen Schule sind bereit mich zu unterstützen bis auf eine. Ich strenge mich an und werde durch gute Noten in fast allen Fächern belont ich habe viele 3 und 2 und jetzt habe ich 2 Tests in Physik verhauen(beide 5) ich habe dafür gelernt aber es einfach nicht verstanden!! Jetzt sagte meine Lehrerin das ich eine 4 auf dem Zeignis bekomme!!! Man braucht für einen FOR in den Fächern Mathe,Physik,Englisch und Deutsch eine 3!!! Die 4 in Mathe gleiche ich mit der 2 in Deutsch aus aber ich darf nur ein einziges Mal auf dem Zeugnis ausgleichen und jetzt bekomme ich nur einen Hauptschulabschluss...Die Lehrer sagen mir immer ich bin freundlich, störe nicht, führe meine Mappen und habe mich in vielen Fächern deutlich verbessert z.B wo ich vorher 3 stand steh ich jetzt 2!! Ich bin zu meiner Physik Lehrerin gegangen und habe gebeten extra Aufgaben machen zu können um mich zu verbessern da meinte sie es wäre das ganze Jahr genug Zeit dafür gewesen und das es mir die 4 nicht weg machen wird auf deutsch ich DARF es nicht machen...Wir haben sowieso keine Physik Stunde mehr und den Antrag auf Wiederholung des Schuljahres kann ich auch nicht mehr stellen weil die Frist abgelaufen ist! Die Lehrerin hat mir heute das mit der 4 gesagt...Ich habe mich bemüht, meine Traumschule auf die ich immer wollte hat mich angenommen und nun steh ich hier und mein Traum und mein Leben zerbrechen wegen der einen Frau und der einen Note...Ich habe ihr nie was getan war immer nett und sie verbaut mir mein ganzes Leben...

Nun ist meine Frage: Wie läuft eine Zeigniskonferenz fürs Abschlusszeugnis ab? Können die anderen Lehrer die mich unterrichten Einspruch gegen die Lehrerin stellen oder kann sie mit der 4 durchkommen? Und können die Lehrer nicht miteintscheiden und sie vielleicht überstimmen weil sie Verbesserungen und gute Leistungen vorzeigen können und es nur an dem einen Fach liegen würde das ich meinen Abschluss nicht bekomme...? Ich bin wirklich verzweifelt!!! Ich habe Angst um meine Zukunft!!! Bitte ich brauche wirklich Hilfe!! Hab selbstmordgedanken und hab mich geritzt weil ich so enttäuscht bin...
LG Schwarzer Schwan
 

Anzeige(7)

Emi00

Mitglied
Hallo

Erstmal tief durchatmen dein Leben und deine Zukunft hat noch viele Möglichkeiten!!.

Zuerst kann das schlimmste was dir passieren kann sein das sich das ganze um ein Jahr verzögert. Denn es gibt auch viele Schulen da kann man die FOR nachholen.

Ich würde dir Vorschlagen spreche mit deinen Eltern und Lehrer deines Vertrauens. Erkläre ihnen deine lage und sage wie fertig dich das macht. Vielleicht könnt ihr ein Gespräch alle zusammen führen?. Du kannst Vorschlagen du würdest sowas wie eine Nachprüfung in Form eines Referates halten oder eine Schrieftliche Arbeit zu einem Thema abgeben.
Vielleicht besteht dann noch die Möglichkeit die Note zu verbessern.

Es gibt viele Möglichkeiten und du hast den willen, und wenn es ein Jahr länger dauert ist das Verdamt ärgerlich doch keinen Grund aufzugeben. Dann erst recht !! ;).

Auch aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man schönes bauen.
 
S

Silent Pain

Gast
So bitter das auch ist, wenn du nicht auf einer 3,5x stehst ist da absolut gar nichts zu machen, wenn du keine anderweitige Möglichkeiten bekommst deine Noten aufzubessern. Und, dass das bisherige Jahr genug Zeit dazu war stimmt schon. Die meisten Lehrer hassen es, wenn dann Schüler am Ende des Schuljahres kommen und ihnen noch irgendwas reinquetschen wollen, damit sie nen besseren Abschluss haben und lassen das deshalb nicht durchgehen.
Deinen Plan verstehe ich nicht ganz, da ihr wohl ein etwas anderes Schulsystem habt als wir. Gibt es bei euch die Möglichkeit durch sowas wie die FOS das Abitur zu erlangen? Oder ist das sowas in der Art?
Bei uns ist es so, dass es verschiedene Zweige gibt und man nur in Deutsch, Englisch und Mathe einen Schnitt von ich glaube 3,5 haben muss. Wenn du nur den Hauptschulabschluss hast musst du ein halbes Jahr oder Jahr eine Vorklasse besuchen in der du auf die richtige FOS vorbereitet wirst. Nach 2 weiteren Jahren hast du das Fachabi und du hast die Möglichkeit mit noch einem weiteren Jahr das allgemeine Abitur zu erreichen.
 
Danke schonmal für die Antworten! Ich habe wohl vergessen zu erwähnen das andere Schüler auch Probleme mit der Lehrerin haben und um ihren Abschluss bangen müssen...Die Lehrerin hat recht mit dem aufschieben von arbeiten bis auf den letzten Drücker nur leider macht sie das dass ganze Jahr und denke sich immer neue Sachen aus damit wir nichts extra machen können! Dann war sie auch oft nicht da und wir haben nur 1 mal in der Woche Physik...Viele sind schon wegen Uhr zur Schulleitung gegangen aber es passierte nichts bis auf das die Lehrerin diese Schüler nur noch unsympathischer fand und komischerweise sind es alle Mädchen und ein die Jungs(die sich nicht für Schule intressieren) die anderen Jungs bekommen gute Noten...Wenn selbst unsere Klassenlehrerin das komisch findet aber nichts tun kann liegt es nicht nur an mir selbst und an anderen Schülern sondern auch an der Lehrerin...Es sind aber unsere Abschlüsse die versaut werden durch eine Note die man noch nichtmal verbessern darf...
 

Johnny_B

Sehr aktives Mitglied
Zunächst musst du realisieren, dass du allein verantwortlich für das bist, was dir da widerfahren ist. Das ist etwas, was du auch für die Zukunft lernen solltest.
Es bringt nichts sich über die Lehrerin aufzuregen und sie trifft keine Schuld.

Emi00 hat dir doch schon ein paar Möglichkeiten erläutert. Was sagst du dazu?
 

ßßx

Aktives Mitglied
Hast du eine Klassenlehrerin/lehrer? Dann sprich mit dieser/ diesem, damit er /sie dein Problem kennt. Sie kann dann in der Notenkonferenz das Thema noch einmal ansprechen, wenn sie das für richtig hält. Aber über die Noten eines anderen Kollegen kann sie natürlich nicht bestimmen.
Es ist bitter, wenn man als Schüler mit Noten konfrontiert wird, die einem nicht gefallen, ich kann deine Verzweiflung schon nachvollziehen.
Aber gleichzeitig lernst du, dass du von Anfang an dein Leben selber in die Hand nehmen musst. Das ist unbequem, ist aber so. Und wenn man mal was hat schleifen lassen, dann kann man doch immer irgendwie und irgendwo einen neuen Anlauf wagen. Blick nach vorne und schau, was sich machen lässt.
Deshalb ist aber jetzt dein Leben nicht versaut. Das haben schon meine Vorredner gesagt.
Es gibt immer einen Plan B.
Manchmal ergeben Umwege die interessantere Reise.
Aber deine Physiklehrerin ist nicht schuld an deiner Situation.
 

Dr.Didi

Mitglied
Guten Abend,

Leider hat sie hier Recht.
Du müsstest um die 5 auszugleichen eine 1 mündlich haben (vorausgesetzt 50/50, aber bei zwei Test geht dies voraus).
Die anderen Lehrer haben da nichts mit zureden. Es ist ihr Fach, und die anderen waren nicht dort. Sie hätte nur pedagogisch noch etwas an der Note drehen können wenn es eindeutig auf der Kippe steht. Aber eine 1 mündlich ist oft nie zu vertreten und unfair Gegenüber anderen Leistungen.

Und auch die zusätzlichen Aufgaben EC..
Tut mir leid, aber sie hat echt Recht.
Mich selbst stört es immer wieder, wenn Schüler am Ende des Jahres kommen und unbedingt die Note retten wollen. Man hatte ein halbes Jahr zeit und meist nach der ersten Klausur sieht man schon wo man steht.
Ich nehme auch nie sowas an.
Aber ich sage auch zu Anfang "wer Referate EC fürs mündliche will, kann sich die ersten Wochen melden, danach aber gibt's aber nichts mehr".

Leider ist hier die Lage eindeutig.

Aber meine Frage, willst du erweiterten real oder normalen?
Weil eigentlich geht man ja nur mit den erweiterten in die Oberstufe bzw qualifiziert sich fürs Abitur. Aber dies kenne ich nur vom Gesamtschulsystem Niedersachsen und nicht Berufsschule.

Weil hier gibt es ja auch zwei unterschiedliche Qualifikationen.

Die Wiederholungsfrist sollte doch eigentlich nicht abgelaufen sein. Normalerweise kann man ja erst Antrag stellen wenn man weiß wie die Noten tatsächlich sind (nach der Konferenz).

Ich würde dies nicht so tragisch sehen. Es ist halt ein Jahr mehr.
Später fragt niemand danach.
Die Vorlagen sind leider einzuhalten und kaum Drehbar.
Auch fürs Abitur gibt es klare Regeln und Notenschnitte.
 
Danke für alle weiteren Antworten aber in dem Falle trifft mich und die anderen Schüler keine Schuld denn die Schulleitung und das Schulminesterium sind schon gegen sie angegangen aber sie durfte bis nächstes Jahr an unserer Schule bleiben...Es ist bitter das sie uns allen unseren Abschluss versauen will und ich will das Fachabitur machen somit brauche ich nur einen FOR den ich wegen der wahrscheinlich nicht bekomme genauso wie andere...Schon mies und unfair das die so gegen uns ist...Aber naja jetzt muss ich gucken wie wir und das Schulimnesterium das regeln und ob uns geholfen wird...
 
S

Silent Pain

Gast
Danke für alle weiteren Antworten aber in dem Falle trifft mich und die anderen Schüler keine Schuld denn die Schulleitung und das Schulminesterium sind schon gegen sie angegangen aber sie durfte bis nächstes Jahr an unserer Schule bleiben...Es ist bitter das sie uns allen unseren Abschluss versauen will und ich will das Fachabitur machen somit brauche ich nur einen FOR den ich wegen der wahrscheinlich nicht bekomme genauso wie andere...Schon mies und unfair das die so gegen uns ist...Aber naja jetzt muss ich gucken wie wir und das Schulimnesterium das regeln und ob uns geholfen wird...
Hat sie unfair benotet? Denn es ist nicht so einfach möglich unfair zu benoten, auch nicht für Lehrer. Es gibt diverse Vorschriften und wenn du x Punkte erreicht hast, dann hast du Note y. Was gibt es da großartig zu drehen? Höchstens noch in der mündlichen Note.
Meine Güte, jeder Lehrer benotet doch in irgendeiner Weise unfair, egal ob beabsichtigt oder nicht. Kein Mensch kann komplett objektiv sein.
Und seien wir mal ganz ehrlich, wenn man in den Arbeiten nichts zustande bringt, weil man es einfach nicht versteht, dann ist eine gute mündliche Note auch nicht gerechtfertigt. Wenn du es nicht verstehst, dann gibt es eine schlechte Note. Anders wäre es, wenn du es verstanden hättest und du eine schlechte Note bekommen hättest. Aber du schreibst ja selbst, dass du es nicht verstanden hast. Die Benotung wenn du beide Arbeiten mit ner 5 verhaut hast und dennoch eine 4 hast, die finde ich eigentlich nicht unfair. Du hättest dich ja nicht mal mehr mit zwei mündlichen einsen auf die 3 retten können, ausgehend davon, dass die fünfer Schulaufgaben waren, welche doppelt gewertet werden.
Wenn deine Lehrkraft dieses Jahr noch eine Abschlussklasse unterrichten darf, dann wird es ja wohl nicht sonderlich dramatisch sein, was sie tut. Denn ansonsten wird ziemlich schnell gehandelt.
Übrigens lässt sich das nicht verstehen nicht als Ausrede hernehmen, denn gerade in Physik kann man sehr sehr gut auswendig lernen. Und ich kann dir eines versprechen, wenn du nicht auswendig lernen kannst, dann wird das auch mit dem Abi nichts. Es gibt Fächer, die man einfach nicht versteht, bei dir ist es halt Physik und Mathe. Es baut immer weiter aufeinander auf. Ich bin selber gerade dabei mein Abitur nachzuholen und kann dir sagen, dass das von der Real aus schon riesen Sprünge sind.
Werde dir selbst dessen bewusst, dass deine Lehrerin daran keine Schuld trägt. Es sind deine Leistungen. Du hast dich nicht vorher um Referate o.Ä. gekümmert. Du hast nicht durch Nachhilfe dein Wissen dementsprechend aufgebessert.
Glaubst du, das wird in höheren Schulen einfacher? Ganz bestimmt nicht! Wir haben hier Lehrer, die teilweise selbst den Unterricht schwänzen und lieber Raucherpause machen. Da kannst du dann hingehen und noch eine mitrauchen, Smalltalk führen, weil es sie nicht interessiert. Und das ist kein Witz. Wir haben einen, der über die Hälfte der Stunde damit verbringt diverse Schüler als dumm und/oder faul zu bezeichnen. Die andere zeigt uns irgendwelche Biologiefilme obwohl wir bei ihr Chemie haben. In der Zeit, in der sie dann aber Unterricht machen, da passiert dann einiges und sie sind spitzen Lehrkräfte. Der Druck ist wirklich enorm.
Wenn du da nicht deinen Hintern selbst in Bewegung setzt, dann wird das nichts. So einfach ist das.
Wie schon gesagt, es gibt andere Wege. Spaßig wird das aber mit Sicherheit nicht. Die Hauptschüler, die es bei uns geschafft haben wenigstens grad so nicht durchzufallen, das sind die, die in der Haupt nen Einserschnitt hatten.
Also wiederhole besser das Jahr und nutz die Zeit deine Lücken zu füllen und Verantwortung für dich selbst zu übernehmen.
 
Ich glaube einige verstehen mich nicht ganz. Ich habe sehr wohl gelernt und das wissen meine Lehrer auch und es ist schon komisch das die Schulleitung im Unterricht anwesend ist weil die Lehrerin Probleme macht..In unserem Kurs sind 20 Leute davon haben 15 eine 5 geschrieben einer eine 3- und die anderen 6en!! Da kann man uns dann noch so viel die Schuld für geben das wir "nicht gelernt haben" es ist nicht so. Es wird jetzt gerichtlich gegen die vorgegangen und das kommt nicht von mir ich lege mich nicjt mit Lehrern an weil wir sowieso immer den kürzeren ziehen aber diese Lehrerin ist echt schlimm! Kein Wunder das viele Eltern Sachwert gegen angehen denn uns trifft absolut KEINE Schuld aber dennoch danke dafür das ihr versucht habt die Situstin zu verstehen ich werd jetzt gucken was das mit der Schulleitung wird und gut ist! Übrigens wurde die Lehrerin vor 2 Jahren über längere Zeit beurlaubt weil sie Stress mit der Schulleitung hatte da dort auch etwas krasses vorgefallen ist wovon aber nur die Lehrer wissen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Schule abbrechen dringend ! Schule 12
V Keine Freunde & Klassenfahrt steht kurz bevor...RAT DRINGEND NÖTIG Schule 4
B Politik Hausaufgabe HILFE Schule 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • P (Gast) PilzkopfHut
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast PilzkopfHut hat den Raum betreten.

    Anzeige (2)

    Oben