Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ganz dringend Hilfe!!!Bitte!!!????????

Kolya

Aktives Mitglied
Wie schon gesagt, zwischen lernen und verstehen sind große Unterschiede
Fleiß alleine -so muß ich es leider auch von mir sagen- ist die eine Sache, verstehen die andere.

Ich mußte in Mathematik saumäßig viel tun, um eine 4 (vier) im Zeugnis zu bekommen und das von der ersten bis zur dreizehnten Klasse. Ich habe es nicht begriffen. Ehrlich nicht. Einfach zu blöde dafür. Das fing damit an, daß ich mich in der 7. Klasse oder war es 8. Klasse gefragt habe, wie man mit Buchstaben rechnen kann. Den Zusammenhang habe ich schwer begriffen. Bis ich dann so einigermaßen gecheckt habe, daß Zahlen da einzutragen sind, fragte ich mich immer, welche. Blöder geht es nicht mehr.

Physik ist auch schwer. Ich glaube, weil man sich an Physik im Alltag gewöhnt hat. Warum ist der Mond gerade da und nicht woanders? Tja...weil er eben da ist. Es gibt Fächer, die man begreifen muß.


Ich kam derzeit von der Realschule und man benötigte 3,2 um auf die gynmasiale Oberstufe überwechseln zu dürfen.

Ich hatte trotz der 4 in Mathe 1, soundso. Abitur ist noch mal ein ganz anderes Kaliber. Man sagt, daß man sich um 1 Zensur mind. verschlechtert.

Kann man nicht durch eine Ausbildung zum Fachabitur gelangen? Es gibt doch so viele Wege heutzutage. Etwas Praktisches in der Tasche zu haben ist teilweise besser, als ein Frischling von der Uni.

Heute würde ich beruflich aufbauen, es sein denn ich will Lehrer, Jurist oder Medicus werden.

Ich kann Dich gut verstehen, daß Du traurig bist.

Kolya
 
S

Silent Pain

Gast
@Kolya
Ja, auch mit der Ausbildung kann man das Fachabitur erreichen, sogar das allgemeine Abitur, durch welches man alles studieren kann, auch an Unis.
Bei uns gibt es ja die BOB (Berufliche Oberschule Bayern, FOS und BOS werden bei uns zusammengeführt). Das heißt quasi einmal die theoretische Weise, die FOS, mit 1/6 Praktikum bei dem allg. Abitur oder 1/4 Praktikum bei dem Fachabi. Oder, wenn man eine Ausbildung macht, die BOS. Wie das da genau abläuft weiß ich nicht, denn ich bin auf der FOS, aber es ist möglich. Soweit ich weiß ist es auch möglich nach einer 5-jährigen (?) einschlägigen Berufserfahrung auf die BOS zu gehen. Aber wie gesagt, ich bin zwar auf der BOB, allerdings FOS und nicht BOS, weshalb ich da nicht viel Ahnung davon habe.
Je nach Bundesland variiert das natürlich, aber so gravierende Unterschiede sind das auch nicht. Es gibt überall Möglichkeiten dazu, wenn vielleicht über andere Schulformen.


Übrigens habe ich nochmal nachgeschaut, bei der FOS braucht man einen Schnitt von 3,33, wobei keine Note schlechter als eine 5 sein darf.
Aufgenommen wird man auch erst, wenn man die Probezeit bestanden hat. Also es ist nicht sonderlich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolya

Aktives Mitglied
Jo, danke Silent. Ich bin 50 Jahre (wie die Zeit vergeht), finde es aber sehr beruhigend zu wissen, daß man sich immer fortbilden kann. Viell. hilft es ja SchwarzerSchwan.

Liebe Grüße

Kolya
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben