Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

G8 Abitur nach der Realschule

TSchule

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,
ich bin zurzeit in der 9. Klasse einer Realschule in NRW und habe den großen Wunsch nach meinem Abschluss, Abitur an einem G8 Gymnasium zu machen. Ich hätte auch die Möglichkeit an einem beruflichen Gymnasium (G9) mein Abitur zu machen, doch dann müsste ich täglich weiterhin circa 1:30 Stunde mit einem Bus fahren. Daher möchte ich Abitur auf dem G8 Gymnasium bei mir in der Nähe machen. Mein Zeugnis vom Jahrgang 9.1 war okay, zwar mein bestes aber nichts Herausragendes, 2.0. Die Noten sahen folgendermaßen aus: Deutsch 2, Englisch 3, Kunst 1, Geschichte 2, Erdkunde 3, Politik 2, Mathematik 3 (eine Ausnahme ansonsten immer min. 2), Biologie 1, Chemie 1, Physik 2, Sport 2, Technik 2, Informatik 2. Ich denke, dass ich meinen Abschluss mit einem Schnitt abweichenden Schnitt von +/- 0.3 schaffen werde. Dazu muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass wir vieles einfach im Vergleich zu einem Gymnasium nicht durchgenommen hatten, wenn ich den Inhalt mit den meiner Schwester vergleiche. Ich denke auch das ich in Englisch sehr schlecht bin, mir fällt es schwer mich auszudrücken und ich habe ein fehlendes Vokabular. Aber dies versuche ich durch Konsum von englischen Texten, Serien, Filmen und Chats zu verbessern. Ich persönlich habe nur sehr große Angst das mir einfach viel fehlen wird, die Motivation habe ich und das ich auf dem Gymnasium anfangen muss zu lernen ist mit auch bewusst was ich bis jetzt noch nicht wirklich oft getan habe. Kann jemand eine Rückmeldung geben, der denselben oder einen ähnlichen Weg eingeschlagen ist? Gab es irgendwo große Probleme?
 
B

BettyBoo

Gast
Hallo, ich finde deinen Ehrgeiz gut, würde aber immer das Abi nach 13 Schuljahren bevorzugen. Bedenke, dass du eine zweite Fremdsprache nachlernen musst. Ich kenne jetzt keine Schüler, die mit dem Realschulabschluss auf ein Gymi gewechselt sind, sondern in die 11 der Gesamtschule.
Und das war in 90% der Fälle schon eine harte Umstellung für die kids. Üblicherweise wird ein Jahrgang wiederholt, um überhaupt mit dem Stoff zurechtzukommen.
 

TSchule

Neues Mitglied
Hallo, ich finde deinen Ehrgeiz gut, würde aber immer das Abi nach 13 Schuljahren bevorzugen. Bedenke, dass du eine zweite Fremdsprache nachlernen musst. Ich kenne jetzt keine Schüler, die mit dem Realschulabschluss auf ein Gymi gewechselt sind, sondern in die 11 der Gesamtschule.
Und das war in 90% der Fälle schon eine harte Umstellung für die kids. Üblicherweise wird ein Jahrgang wiederholt, um überhaupt mit dem Stoff zurechtzukommen.
Was genau heißt "nachlernen"? Mein Bruder hatte bis zum Ende der 9. Klasse Latein auf dem G8 Gymnasium und in der 10. Klasse, also die Einführungsklasse 1 Jahr Niederländisch, dort hat er die Sprache neu gelernt. Also müsste ich ja nichts "nachlernen". Er sagte mir auch, dass ein Kollege ebenfalls keine 2. Fremdsprache auf der Realschule hatte und nach der 10. Klasse ebenfalls wieder Niederländisch ablegen durfte.
 
B

BettyBoo

Gast
Naja, normalerweise gehen die Gymnasiasten schon mit zwei Fremdsprachen in die Oberstufe. Ich finde schon, dass es eine Menge Stoff ist, den man sich in kurzer Zeit draufschaffen muss. Und Mathe ist ein ganz anderes Kaliber.
Hast du denn Kontakt zu einem Gymnasium, das dich aufnehmen würde?
 

TSchule

Neues Mitglied
Naja, normalerweise gehen die Gymnasiasten schon mit zwei Fremdsprachen in die Oberstufe. Ich finde schon, dass es eine Menge Stoff ist, den man sich in kurzer Zeit draufschaffen muss. Und Mathe ist ein ganz anderes Kaliber.
Hast du denn Kontakt zu einem Gymnasium, das dich aufnehmen würde?
Das G8 Gymnasium bietet erst wieder im nächsten Jahr einen Infoabend an, aber ich denke das ich mit solch einem Schnitt angenommen werde.
 
B

BettyBoo

Gast
Du kannst dich unabhängig vom Infoabend über das Sekretariat informieren. Nächstes Jahr wäre mir zu lange hin. Das wäre ja schon kurz vorm Wechsel.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben