Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Funkstrahlung reduzieren FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ?

40Plus

Mitglied
Voran möchte ich diesen Artikel stellen:

Ein neues Krankheitsbild: Das Mikrowellensyndrom

Ich möchte die Funkbelastung durch das WLAN meiner FritzBox auf mich und meine Umgebung zu reduzieren und habe dazu zwei Fragen:

1.
Ist es möglich, die Strahlenbelastung generell durch Verringern der Sendeleistung (einstellbar) zu reduzieren? Wenn ja, welche effektive Verringerung der Strahlung bringt die Einstellung 50 % oder 25 %? Eine automatische Anpassung der Sendeleistung nach dem tatsächlichen Bedarf ist leider nicht gegeben. Oder hätte das etwa einen gegenteiligen Effekt, so dass die geringere Sendeleistung dadurch ausgeglichen würde, dass die Strahlung erhöht wird?

2.
Nachts stelle ich das WLAN ab, die FritzBox (DSL) läuft allerdings weiter, da ich nach dem kompletten Abschalten und erneutem Starten der Box ständig Schwierigkeiten mit dem Funktionieren des DSL hatte. Kann ich davon ausgehen, dass die Funkstrahlung nachts dennoch komplett unterbleibt?

Danke für Eure hilfreichen Antworten, soweit Ihr wirklich Bescheid wisst!
 

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
http://www.diagnose-funk.org/erkenntnisse/elektrosensibilitaet/ein-neues-krankheitsbild-das-mikrowellensyndrom.php meinte:
Viele Betroffene haben Zuflucht gesucht bei Verwandten und Bekannten, in Ferienwohnungen und Pensionen, im Keller oder im Wald. Viele sind umgezogen, wenn sie es finanziell ermöglichen konnten.
Ist auch als das Phänomen Tapetenwechsel bei vielen anderen Unpässlichkeiten und auch ganz handfesten Krankheiten beobachtet worden. :D
Wenn ja, welche effektive Verringerung der Strahlung bringt die Einstellung 50 % oder 25 %?
Die Natur kennt auch Effektverstärkung durch Stoffreduzierung.

Ich meine, ich nutze die Option W-LAN erst gar nicht (ist ausgeschaltet)...
 
R

rome

Gast
Kauf dir ein Aluminiumhut. Bietet aber keinen Schutz vor den marsianischen Aliens welche uns alle versklaven wollen. Du wirst weder durch deinen Router, noch durch dein Mobiltelefon sterben.
 

juka

Aktives Mitglied
40Plus meinte:
Ist es möglich, die Strahlenbelastung generell durch Verringern der Sendeleistung (einstellbar) zu reduzieren?
Ja. Unter anderem dafür ist dieses Feature der Fritzbox ja auch gedacht.

40Plus meinte:
Wenn ja, welche effektive Verringerung der Strahlung bringt die Einstellung 50 % oder 25 %
Aus Wikipedia:

Gängige WLAN-Geräte für 2,4 GHz haben Sendeleistungen von 13–16 dBm (20–40 mW). Da 20 dBm (100 mW) EIRP erlaubt sind, hat man bei Verwendung einer Dipolantenne (2 dBi Gewinn) die Möglichkeit, die Sendeleistung bis auf ca. 60 mW zu erhöhen, ohne die EIRP-Grenze zu überschreiten
Welche effektive Verringerung du bestenfalls bei der Einstellung 50% hast, hängt davon ab, ob sich dieser Wert auf die interne Sendeleistung (max 60 mW ==> 30 mW Ersparnis) oder auf die äquivalente Strahlungsleistung (max. 100 mW => 50 mW Ersparnis) bezieht.

40Plus meinte:
Eine automatische Anpassung der Sendeleistung nach dem tatsächlichen Bedarf ist leider nicht gegeben. Oder hätte das etwa einen gegenteiligen Effekt, so dass die geringere Sendeleistung dadurch ausgeglichen würde, dass die Strahlung erhöht wird?
Hä? Gerade diese Option sollte doch in deinem Sinne sein. Nur so viel strahlen wie für die Erfüllung der Funktionalität notwendig ist.

40Plus meinte:
Kann ich davon ausgehen, dass die Funkstrahlung nachts dennoch komplett unterbleibt?
Ja. Die DSL Verbindung hat nichts mit dem WLAN selbst zu tun.

Wo du dir aber so Gedanken um Strahlung machst. Du weißt schon, dass jedes elektrische Gerät auch ein elektrisches Feld erzeugt, oder? Und, dass du überall umgeben bist von Mobilfunkmasten. Wahrscheinlich schwirren gerade in diesem Momente dutzende FB-Statusmeldungen anderer Leute durch deine Großhirnrinde. ^_^
 

juka

Aktives Mitglied
Hast du DECT-Telefone zu Hause? Falls ja schau mal nach, ob die auch eco-DECT unterstützen. Dadurch strahlen sie kaum, wenn sie in der Nähe der Station stehen.
 

40Plus

Mitglied
Ja. Unter anderem dafür ist dieses Feature der Fritzbox ja auch gedacht.

Aus Wikipedia:

Welche effektive Verringerung du bestenfalls bei der Einstellung 50% hast, hängt davon ab, ob sich dieser Wert auf die interne Sendeleistung (max 60 mW ==> 30 mW Ersparnis) oder auf die äquivalente Strahlungsleistung (max. 100 mW => 50 mW Ersparnis) bezieht.

Zitat von 40Plus
Eine automatische Anpassung der Sendeleistung nach dem tatsächlichen Bedarf ist leider nicht gegeben. Oder hätte das etwa einen gegenteiligen Effekt, so dass die geringere Sendeleistung dadurch ausgeglichen würde, dass die Strahlung erhöht wird?


Hä? Gerade diese Option sollte doch in deinem Sinne sein. Nur so viel strahlen wie für die Erfüllung der Funktionalität notwendig ist.
Danke für die Antwort.

1. Das wäre der Punkt meiner Frage. Hängt die Strahlungsleistung von der Sendeleistung ab?

2. Ja, genau: Nur so viel strahlen wie für die Erfüllung der Funktionalität notwendig ist. Aber wie erreiche ich das konkret?

Mir sind die Gegebenheiten bewusst, dass wir in einem einzigen Strahlungsfeld leben - Danke auch für die anderen Antworten - aber muss ich es dann unbedingt in meinem direkten Umfeld noch zusätzlich übertreiben?
 

juka

Aktives Mitglied
40Plus meinte:
1. Das wäre der Punkt meiner Frage. Hängt die Strahlungsleistung von der Sendeleistung ab?
Ja. Die effektive Strahlungsleistung setzt sich zusammen aus der Sendeleistung und Verstärkung durch die Antenne.

40Plus meinte:
2. Ja, genau: Nur so viel strahlen wie für die Erfüllung der Funktionalität notwendig ist. Aber wie erreiche ich das konkret?
Fritz!Box Admin-Oberfläche => WLAN => Funkkanal => "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" anschalten. Oder was meintest du jetzt mit..

40Plus meinte:
Eine automatische Anpassung der Sendeleistung nach dem tatsächlichen Bedarf ist leider nicht gegeben
 

Christomat

Mitglied
Zunächst Danke an den Thread-Hersteller für den Link. Davon hatte ich bisher nicht gehört. Bisher habe ich immer gemieden mein Handy in der Nacht anzulassen, damit nicht unnötig Strahlungen im Raum herrschen. Da ich in einer Einzimmerwohnung lebe, bin ich ehrlich gesagt einigen Strahlungen (TV und co) ausgesetzt. Gern würde ich auch mein Wlan in der Nacht ausstellen. Wie mache ich das aber genau? Mir wurde meins eingerichtet, daher weiß ich nicht wie das geht. Also ich habe diese WLan Box: http://www.otto-office.com/de/AVM-DSL-WLAN-Telefonanlage-Fritz!box-WLAN-3270/84217/p
Ist es überhaupt möglich, dass ich die Box einstelle, dass ich Nachts kein Wlan möchte? Oder muss das der Techniker machen, der sie angeschlossen hat?

Wenn sie denn in der Nacht aus ist, kann man dann Nachts noch angerufen werden?
 
B

Blackjack

Gast
Ist es überhaupt möglich, dass ich die Box einstelle, dass ich Nachts kein Wlan möchte? Oder muss das der Techniker machen, der sie angeschlossen hat?
Du kannst alles selber einstellen. Browser öffenen, fritz.box in die Adressleiste eingeben und dann unter System >> Nachschaltung die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Wenn sie denn in der Nacht aus ist, kann man dann Nachts noch angerufen werden?
Ohne Strom kein Telefon. Es sei denn du hast noch einen echten Festnetzanschluss von der Telekom.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben