Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fühle mich wie ein Versager

GrünerAugust

Neues Mitglied
Guten Abend,
Da ich mal wieder nicht schlafen kann, da ich mir vorkomme wie ein Versager schreibe ich hier.
Ich bin 27 Jahre alt und bin mitten in meiner zweiten Ausbildung und habe ein abgebrochenes Studium hinter mir.
Meine Freundin (mit der es gut läuft) verdient das hauptsächliche natürlich für die Miete etc.
Ich schmeiße meine 550€ jeden Monat für die Einkäufe und andere monatliche Kosten raus.
Sie ist damit einverstanden und wir streiten uns auch nie deswegen. Das ist auch nicht mein Problem.

Ich habe mit 25 bemerkt ich bin einfach vom Gefühl her ein geborener Handwerker. Wenn ich arbeite ist es keine Tortur - im Gegenteil, es macht Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug.
Ich lerne gerade den klassichen Elektriker und bin auch sehr erfolgreich in der Ausbildung damit. Ich gehöre zu den besten fünf des Jahrgangs und auch mein Meister ist sehr zufrieden.

Das was mich nun einholt und zurückwirft ist einfach das Gefühl ein totaler Versager zu sein.
Alle meine ehemaligen Schulkameraden haben studiert und irgendeinen Finanz, Ingenieurs oder weiß der Geier was für einen Genderstudies Job gelernt.
Gefühlt verdient jeder von denen locker seine 2.5k Netto im Monat als Einstiegsgehalt und ich bin hier und kratze am Existenzminimum.
Selbst mit dem Alter werde ich gefühlt höchstens mal auf 2k Netto kommen (ohne Weiterbildung).

Dieses Gefühl alle zu sehen wie Sie es geschafft haben und ich beruflich quasi 10 Jahre hinterher hänge.
Schuld bin ich natürlich selber und niemand anders, aber bin ich einfach ein Versager, weil ich niemals Eigentum besitzen werde? Oder weil ich nicht 4k Netto im Monat verdiene? Ich für meinen Teil empfinde das so. Ich bin einfach neidisch, dass andere Jobs so viel abwerfen und meiner nicht.
Ich frage mich einfach ob es Sinn macht für das Geld aufzustehen, wenn meine ehemaligen Schulkameraden quasi das doppelte kriegen.

Ich kann kaum schlafen und muss sogar manchmal heulen wie ein Mädchen wenn ich daran denke. Ich hasse mich selbst dafür und weiß nicht weiter. Dieses Nagen an mir kommt und geht, aber Abends lässt es mich nicht los.

Kann mir jemand sagen was ich tun kann? Außer natürlich erstmal die Ausbildung beenden. Das werde ich natürlich, aber ich habe einfach diesen nagenden Kummer...

Liebe Grüße
Dennis
 
Guten Abend GrünerAugust,

Ich kann es nachvollziehen weil man älter wird und das Gefühl hat nichts geschafft zu haben, aber erstens darfst du dich niemals mit anderen vergleichen. Na klar ist es gut, wenn du dadurch Ansporn bekommst und mehr willst, aber mach dich dadurch nicht runter. Zweitens ist es gut, dass du gemerkt hast was dir beruflich Spaß macht und die Hauptsache ist, dass du du glücklich bist und dir deine Arbeit Spaß macht, denn es gibt nichts schlimmeres als einen Job zu haben den man hasst egal wie viel du verdienst, weil auf Dauer macht das nicht glücklich. Sieh es mal so, wenn dir deine Arbeit sehr gefällt kannst du doch aufsteigen indem du deinen Meister machst und divh selbstständig machst so hast du ein Ziel und fühlst dich nicht ganz so mies.

Ich wünsche dir dennoch alles Gute und mach dir nicht zu viele Gedanken, denn es gibt viele die Mitte/Ende 30/40 erst merken, dass die den falschen Beruf haben und etwas neues bzw. Komplett von null anfangen .

Viel Erfolg im Leben und eine Gute Nacht :)
 
G

Gelöscht

Gast
Du hast handwerkliches Geschick, es macht dir Spaß und du lernst jetzt den Beruf. Da bist du schon mal viel weiter als andere, die erst noch etwas Rumeiern und sich fragen, was sie denn eigentlich so können und mit ihrem Leben anfangen sollen.

Und wenn du einen Job, den du ja in der Regel ziemlich lange machst und die meiste Zeit damit verbringst, auch noch gerne machst, dann hast du ja eigentlich den Jackpot gewonnen.

Menschen, die andere Berufe abwerten, nur weil sie selbst Akademiker sind, die brauchst du nicht ernst nehmen. Da muss dann bei denen in der Wohnung oder im Haus kaputt gehen und dann rufen sie einen Handwerker, weil sie ihn plötzlich brauchen?

Ich denke, dein Problem ist jetzt einfach nur Neid auf deine ehemaligen Schulkameraden, die es scheinbar besser gemacht haben als du. O.k. sich ausprobieren und erst mal was anderes versuchen ist doch mittlerweile nichts, weswegen man ein Versager ist.

Ich kann dir nur raten: mache die Ausbildung fertig. Akzeptiere, dass die ehemaligen Klassenkameraden einen anderen Weg eingeschlagen haben. Dein Neid bringt dir nichts, sondern zieht dich nur runter. Sei froh, dass du eine Freundin hast, die im Moment die Miete bezahlt. Ihr seid ein Team und unterstützt euch.

Wenn du wirklich glaubst, nicht nur durch den Vergleich mit anderen, du verdienst zu wenig, dann musst du dich eben weiterbilden oder dir einen Zweitjob suchen.

Ein Versager bist du nicht.
 

*Moni*

Mitglied
Geld macht nicht Glücklich. Geld beruhigt.
Ich dachte auch huiii nach dem Studium 2,5k Einstiegsgehalt... Von wegen. Erstmal war ich arbeitslos, dann konnte ich nicht in Management einsteigen, sondern viel weiter unten. 2k netto Jahren mich gefreut. Außerdem ändert sich die Arbeitswelt gerade drastisch. Niemand weiß so genau welche Jobs in 10/20 Jahren noch gut bezahlt sein werden.
Handwerk ist so unglaublich wichtig und ehrenwert. Als Angestellter verdienst du erst einmal nicht die Welt, aber du liebst was du tust und kannst dich evtl Mitte 40 selbstständig machen. Dann verdienst du mehr als deine Freunde.
In unserer Gegend gibt es viel zu wenige gute Handwerker, alle sind auf ewig ausgebucht.
Ich glaube du solltest deinem Herzen folgen und nicht auf deinen Verstand hören. Du machst alles richtig!
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Warte mal noch 10 Jahre - dann müssen deinen Freunde 10 Monate auf einen Termin bei dir warten - und das lässt du dir dann auch gut vergüten.
Die Zeit der Handwerker wird kommen. In einigen Branchen (versuch jetzt mal einen Malermeister innerhalb von 6 Wochen/Monaten zu organisieren) ist diese Zeit bereits angebrochen.
 
hallo :) !

ich würde mich auch nicht so niedermachen, ich sehe auch nicht das du irgendwie versagt hast! du hast ein studium abgebrochen und auch ne ausbildung. na und? war wahrscheinlich auch die richtige entscheidung! ich habe damals im studium auch mitbekommen wie leute aus unterschiedlichen grünen abgebrochen haben, und jeder hatte wohl gute gründe dafür.
auch geld ist nebensächlich, klar man muss davon leben können aber was hat man davon wenn man einen bestimmten job macht der aber keinen spaß macht. geld als motivation sorgt dafür das man keine zufriedenheit findet.
deine schulkameraden hatten vielleicht auch einfach glück gehabt und wussten schon vorher ganz genau was sie werden wollten? es ist halt auch nicht so einfach herauszufinden was einem spaß macht, oder auch noch spaß machen könnte!
du hast deine ausbildung außerdem doch bald geschafft! eventuell solltest du dir auch ablenkung bzw herausforderungen in der freizeit suchen zb durch sport?

und ganz wichtig: es ist auch okay mal tränen zu vergießen, tut der seele gut und hilft auch seine gedanken zu ordnen!
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Als Elektriker hast du gute Chancen, später deinen eigenen kleinen Betrieb zu führen. Auch könntest du Vorarbeiter werden. Mach dir keinen Kopf über andere. Sei froh, dass du gesund bist. Habe erfolgreiche Leute gekannt, die von heute auf morgen gestorben sind. Ärztin, 20000 Netto im Monat, lag morgens tot im Bett, Unternehmer, bei dem ich früher gearbeitet habe, steigt morgens ins Auto, Herzinfarkt auf dem Firmengelände. Ein anderer, der ist mit seinem Leben nicht mehr fertig geworden. Einfach am nächsten Tag von der Brücke gesprungen. Mein Bruder, früher Geschäftsführer im Autohaus, Herzinfarkt und frühinvalide. Der ist froh, dass er mit seinem Hund noch Gassi gehen kann. Statt 400PS Audi nun behindertengerechtes Auto. Dann habe ich Nachbarn, die haben 3000 im Monat. Die fahren nicht mal in Urlaub. Wenn ich im hiesigen Schnellimbiss sitze und mir ein Menü gönne und Sie vorbeikommen, gönnen Sie sich nur Pommes, weil der Rest ihnen zu teuer ist. Im Prinzip könnten die jeden Monat mit der Aida durch die Gegend kreuzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

adirs

Mitglied
Es ist schön wenn du heulst wie ein Mädchen.. es ist einfach schön...

Mehr kann ich dir leider nicht dazu beitragen.. aber es ist schön das du hier geschrieben hast!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben