Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fühle mich nicht richtig vorbereitet auf die Prüfungen

zer.o

Mitglied
Ich weiß nicht so recht wie Ich jetzt genau anfangen soll, aber in 6 Tagen (am 13.11. +14.11) habe Ich meine Abschlussprüfungen.

Nur fühle Ich mich trotz des Lernens nicht richtig vorbereitet und Ich habe auch keine Zeit mehr zum lernen vor Samstag.

Ich habe seit Anfang September zwar jedes Wochenende gelernt, und Anfang Oktober 1 Woche Urlaub genommen um in Ruhe zu lernen.
Kam aber eher mäßig voran, da Ich mich ständig ablenken ließ.

Hatte nun letzte Woche noch einmal Urlaub genommen, diesmal lief es besser (aber auch nicht perfekt), Ich habe mir alle Fächer nochmals durchgelesen und zu den Rechenaufgaben ein paar Prüfungsaufgaben gemacht damit Ich etwas Routine bekomme, aber halt noch nie eine komplette Prüfung am Stück gemacht eher immer ein paar Aufgaben.

Die meisten Rechenaufgaben bekomme Ich zwar mehr oder weniger hin (manchmal erst wenn Ich kurz auf die Lösung schau, weiß Ich was zu tun ist),aber beim schriftlichen theoretischen teil habe Ich so meine Probleme.

Wenn Ich mich mit den Erzählungen der anderen vom lernen vergleiche komme Ich mir immer schlecht vor, diese lernen jeden Tag abends und am Wochenende von früh bis spät.
Einer schreibt die Zusammenfassung für einen dicken Ordner innerhalb eines Wochenendes,

Ich habe im selben Fach fast den ganzen September dran gesessen, und bin bloß bis Seite 54 gekommen von 90, bei 48 Seiten Zusammenfassung, danach hab Ich aufgegeben.

Viele haben alle Prüfungen der letzten 5 Jahre (Frühjahr + Herbst) gemacht, anhand der Unterlagen.
Kennen deshalb so gut wie jeden Aufgabentyp und wissen wie damit umzugehen.


Ich wollte zwar letzte Woche auch jeden Nachmittag eine Prüfung machen, allerdings habe Ich halt wie schon erwähnt immer nur bestimmte Aufgaben gemacht in den Fächern Finanzierung & Controlling und Logistik.
Aber halt keine zu Management & Führung und Marketing.


Viele können es nicht erwarten bis die Prüfungen vorüber sind, weil Sie endlich wieder Zeit haben wollen für Sport, Freunde, Partner, Partys, ...

Von mir aus könnte es gerne nochmal ein halbes Jahr gehen bis zur Prüfung - also genug Zeit zum lernen, denn auf mich erwartet danach nichts von allem, traue mich das aber den anderen gegenüber nicht zu erwähnen.

Mein Ziel ist es die Prüfung mit 85 Punkten abzuschließen, aber Ich bin momentan pessimistisch was mein Ziel angeht wenn Ich mich mit den anderen vergleiche.
Liegt vielleicht auch am Wetter hier, viel Nebel und grau.

Irgendwelche Ratschläge damit Ich evtl. noch was gelernt bringe und /oder mich besser fühle ?
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
hallo zer.o ,

eine Frage vorab: Kannst Du die Prüfung verschieben bzw. Dich für die jetzige ab- und für die nächste anmelden?

Wenn ich in eine Prüfung ging, dann hatte ich schon das Bestreben, für mich optimal - also bestmöglich - vorbereitet zu sein. Das bedeutete nicht, dass ich "alles" wußte und konnte. Unter den jeweiligen zeitlichen Umständen war es nicht zu vermeiden, daß zumindest theoretisch auch Lücken vorhanden waren. Damals galt daher der Grundsatz: Mut zur Lücke!

Was mir half, war die Möglichkeit, einem Nicht-Fachmann zu erklären, der gut zuhören wollte und sich Zeit dafür nahm, worum es in dem jeweiligen Fach oder bei einer speziellen Aufgabe überhaupt geht. Dadurch wiederholte ich das Gelernte. Das Gelernte vertiefte sich. Der Nicht-Fachmann sollte mir dann erklären, was er verstanden hat. Dadurch konnte ich feststellen, wo ich bei meinem Monolog ein wichtige Detail ausgelassen hatte oder wo ich selbst noch unsicher war, wie eine Aufgabe zu lösen war oder wie etwas logisch zu erklären ist.

In jedem Fall war mir wichtig, echt gut ausgeschlafen und mit gesundem Menschenverstand in die Prüfung zu gehen und zu vertrauen, dass mein gesunder Menschenverstand evt. aushelfen kann, wenn das Fachwissen unzureichend sein sollte.

In der Prüfung hatte ich die Taktik: Die leichten Aufgaben löse ich sofort. Das macht Mut und baut auf für die folgenden schweren Aufgaben.

Ich hoffe, Du findest in meinen obigen Zeilen den einen oder anderen Tipp, der Dir helfen könnte.

Viel Erfolg
Nordrheiner
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben