Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fühle mich in meiner neuen Klasse/Schule total unwohl

pauli98

Mitglied
Ich habe im September dieses Jahres aus komplizierten Gründen (nichts wegen der Schule oder Freunden) von der 10. Klasse Gymnasium auf die 9. Klasse Realschule gewechselt. Ich wurde am Anfang relativ gut aufgenommen aber ich bin mit niemand so richtig warm geworden, jeder ist zwar relativ nett zu mir aber ich habe immer das Gefühl nicht wirklich akzeptiert zu werden. Des Problem ist vielleicht, die sind wirklich faul was lernen betrifft, also des sagen auch die Lehrer die haben immer so 4er Schnitt und wollen auch gar nichts lernen aber ich war schon auf dem Gymnasium nicht schlecht und jetzt wo ich des alles schon mal hatte natürlich noch besser und habe halt ganz andere Ansprüche wie die. Ich sag denen meine Noten nicht oder gebe damit an, weil mir des selbst irgendwie peinlich ist. Ich bin jetzt nie allein oder so aber ich stehe immer neben denen wie Bestellt und nicht Abgeholt und das ist für mich noch schrecklicher. In meiner alten Schule hatte ich eine kleine Clique wir waren nur 5 Mädchen und immer zusammen und mochten uns alle total und auch die Lehrer kannten mich gut und so. Und jetzt bin ich in einer Klasse mit nur 5 Jungs und kenne die Lehrer auch nicht weiter und irgendwie kann ich damit einfach nicht umgehen. Ich habe mich jetzt schon einige Tage krank gestellt weil ich mich einfach nicht überwinden kann dort hin zu gehen, natürlich weiß ich dass des keine Lösung ist! Ich wäre wirklich froh wenn mir hier jemand gute Tipps geben kann wie ich damit fertig werde weil ich bin allgemein nicht der stabilste Mensch und wenn ich jetzt in nächster Zeit wo wirklich viele Schulaufgaben kommen mir darüber so den Kopf zerbreche, werde meine Noten nicht gerade besser... Also vielen Dank im vor raus für eure Tipps!!!
 

Luciette

Mitglied
Hallo, Ich habe vor zwei Jahren ebenfalls die Schule gewechselt und verstehe wie du dich fühlst. Ich war am Anfang auch nicht alleine aber stand auch oft nur still da. Aber ich habe mit einer Person neben der ich auch saß gemeinsame Interessen entdeckt und dieser jemand war mit einer anderen Person ,mit der ich mich dann auch gut verstand, befreundet. Lerne die Leute einzeln kennen, schreib mal mit ihnen per whatsapp oder haben welche von ihnen denselben Schulweg oder sitzt jemand neben dir? Man lernt automatisch jeden für sich kennen und es passt auch nicht bei jedem aber wenn du den anderen und dir etwas Zeit gibst dann wird das schon. Und noch ein Tipp: Nicht immer nur still sein - auch wenn du die anderen noch nicht so gut kennst, verschließe dich nicht komplett. Wir hatten vor einem Jahr eine neue Mitschülerin, die war so extrem verschlossen und hat mit niemanden geredet dass sie übersehen wurde, erst vor ein paar monaten ist sie nach und nach aufgetaut und hat jetzt einige Freunde und zählt auch mit zu meinen besten Schulfreundinnen obwohl wir am anfang nicht so wirklich warm geworden sind. sie hat mir letztens erzählt sie hat sich verstellt, weil sie ihren Charakter wie sie früher war nicht mochte und nicht wusste wie sie sein sollte - aber das hat sich alles ergeben. Sie ist mitfühlend, witzig und eine gute Freundin. Hab auch letztes jahr mit einigen leuten mit denen ich vorher in meiner klasse kaum gesprochen hab "Freundschaft geschlossen", weil ich sie durch gespräche erst besser kennengelernt habe. Du fühlst dich unwohl da dir deine alte Schule vertraut war aber auch deine neue Schule und die Leute werden dir nach und nach vertrauter werden. Also, einfach Leute einzeln kennenlernen und sich nicht verstellen oder verschließen ;) Liebe Grüße Luciette
 

Earthling

Aktives Mitglied
Wie wäre es, wenn du einfach mal einem sympathischen Mitschüler eine gemeinsame Unternehmung vorschlägst? Gerade jetzt, in der Vorweihnachtszeit, könnte man doch zusammen einen Weihnachtsmarkt besuchen. Oder ihr "chillt" einfach etwas bei dir zuhause. Was Schlimmeres als ablehnen kann dein Gegenüber ja nicht. Es dauert eben immer eine Weile, bis man mit neuen Leuten wirklich warm wird, doch manchmal lohnt es sich, einfach ein kleines Risiko einzugehen und zu fragen: "Hey, hättet ihr nicht Lust, am Wochenende mal gemeinsam Pizza essen zu gehen?" oder so.

Du könntest auch Angebote wie Freigegenstände und AGs nutzen, um Leute mit ähnlichen Interessen kennnzulernen.

Auf gute Noten kannst du übrigens stolz sein, auch wenn du in einer eher lernfaulen Klasse gelandet bist. Selbst wenn jemand mal einen blöden Kommentar machen sollte: Es steckt eh nur Neid dahinter, wenn man als "Streber" bezeichnet wird.
 

Burbacher

Aktives Mitglied
Pauli,

es ist nie leicht für junge Menschen eine Schule zu wechseln, zumal dann nicht, wenn ein Schüler/ eine Schülerin das als "Abstieg" empfindet. Du kommst vom Gymnasium und hast sicher das Gefühl, gescheitert zu sein.
Da fühlt man sich unwohl, trägt manchmal sogar das Versagen im Gesicht geschrieben.

Du brauchst jetzt etwas Zeit, dich in die neue Klassengemeinschaft einzuordnen. Ich denke am besten gelingt dir das, wenn Du "normal" oder wie ihr sagt, "locker" auf deine neuen Mitschüler zugehst. Du gehörst jetzt zu ihnen, und das solltest Du zuerst einmal für dich akzeptieren.

Dann werden deine neuen Mitschüler auch dich akzeptieren.

Vor allem bleib beim Unterrichtsstoff am Ball, denk nicht, dass Du das alles ja schon kennst. Häng dich rein in den Stoff und zeige dir, dass Du es raffst.

Ich wette, dann werden sie auch dich akzeptieren und Du wirst dich in die Klasse integrieren. Noch etwas, und das scheint mir wichtig für dich:

Unser Schulsystem ist heute sehr durchlässig. Und so hast Du - sollten es deine Leistungen hergeben- die Chance, nach der 10 ja wieder zum Gymnasium zu wechseln. Vielleicht besucht Du ja auch nach dem 10er-Abschluss ein Berufskolleg, eine Fachoberschule.

In einer Sackgasse also bist Du nicht und deshalb stell dich auch nicht selbst in die Ecke.
Du hast eine neue Chance.

Mach was daraus.

Burbacher
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Komischer Lehrer mobbt mich Schule 79

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben