Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frustration durch Online-Dating

niein99

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Vorab: Ich bin männlich und 24 Jahre alt. Ich hoffe der Text wird nicht zu lang.

mittlerweile macht mich das Online-Dating einfach nur noch fertig. Mich würde interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob es bei euch funktioniert und es im Endeffekt an mir liegt.

Ich habe bestimmt schon seit 2 Jahren Apps dafür, hauptsächlich Bumble und Tinder. Anfangs lief es bei mir gar nicht, hatte kaum Likes und Matches. Mit der Zeit hat sich das dann aber geändert, weil ich mich vom Äußeren her etwas verändert habe und ich auch andere Fotos drin hatte. Zumindest bei Tinder wurde es besser, bei Bumble hält sich das irgendwie immer noch in Grenzen, aber halb so wild. In der Zeit wo ich dort keine Matches hatte, dachte ich natürlich, dass es viel besser laufen würde, wenn ich viel Auswahl haben würde. Aber ich musste erfahren dass das nicht der Fall ist.

Viele antworten erst gar nicht, und ich gebe mir Mühe für die erste Nachricht. Es ist also nie bloß ein "Hey" oder sowas. Gut, das ist normal dort, passiert halt und hat man eh schon oft gehört. Dann ist es aber so, wenn die Frauen antworten, schreiben sie oft nur gelangweilt und tragen kaum dazu bei das Gespräch am laufen zu halten. Das finde ich sehr störend und meistens habe ich dann natürlich auch keine Lust mehr zu schreiben und investiere auch nichts mehr dort rein. Ist halt am Ende Zeitverschwendung.

Jetzt kommen wir aber zum schlimmsten Punkt, der mich echt verzweifeln lässt. Wenn dann mal eine Frau bei ist, mit der man sich sehr gut versteht und das Gespräch nicht nur oberflächlich ist, sondern mit viel Witzen, Humor und spannenden Themen, ist es irgendwann in 90% der Fälle so, dass die Frau einfach nicht mehr antwortet! Und ich weiß halt einfach nicht warum. Es ist nicht so, dass ich irgendwelche dummen Sprüche raushaue oder irgendwas anstößiges schreibe. Und ich bin auch nicht jemand, der Monate hin und her schreiben möchte bis man sich trifft. Aber es passiert immer wieder. Wie gesagt, bei so oberflächlichen Gesprächen, in denen es nur darum geht, wie es einem geht und was man beruflich macht, ist das voll verständlich, aber wenn man wirklich miteinander reden kann, teilweise sogar schon die Nummern ausgetauscht hat und sich sehr gut versteht, geht mir das nicht in den Kopf. Das einzige, was ich mir halt vorstellen kann, ist, dass der nächstbeste natürlich nur ein paar Swipes entfernt ist und mich dann in den Schatten stellt. Mich würde mal von den Frauen interessieren, warum ihr das macht? Also, ich will natürlich nicht alle Frauen über einen Kamm scheren, es gibt natürlich auch Frauen die das nicht machen, aber falls ihr sowas mal gemacht habt, was ist der Grund dafür? Oder auch an die Männer die sowas machen.

Die Tage hatte ich genau das wieder. Bevor ich sie gematcht habe, wollte ich sogar eine Pause einlegen von den Apps weil ich keine Lust mehr hatte, dann kam sie aber und wir unterhielten uns sehr gut, bis es halt wieder passierte und jetzt bin ich wieder am grübeln.

Ich habe die Apps wie gesagt ca. 2 Jahre, sogar etwas länger und bisher erst 2 Dates und die sind beide über Bumble entstanden, obwohl ich dort sogar weniger Likes habe. Über Tinder habe ich, trotz dass ich 100+ Matches habe, noch nie eins zustande bekommen. Leider wurde aus den 2 Dates nichts, mit einer habe ich mich zwar ein paar Monate getroffen, sie war allerdings noch nicht bereit für eine neue Beziehung und bei der anderen hat es leider nicht gefunkt, war aber trotzdem eine nette Frau und die Dates waren immerhin eine nette Erfahrung.

Leider lerne ich in echt fast nie Frauen zum Dating kennen, trotz dass ich ein relativ aktiver Mensch bin und einen großen Freundeskreis habe, der sich auch immer weiter vergrößtert. Ich bin irgendwie zu schüchtern um auf Frauen zuzugehen, die ich attraktiv finde. Ich sehe natürlich im Alltag oft Frauen die mir gefallen, aber ich traue mich einfach nicht, sie mal anzusprechen, da ich nicht weiß wie und ich sie auch nicht nerven möchte.

Habe ihr ähnliche Erfahrungen bezüglich Online-Dating oder klappt das bei euch gut? Muss ich evtl irgendwas ändern? Das einzige, was mich daran noch hält, ist, dass ich halt die Hoffnung habe, dass irgendwann doch mal wieder eine kommt, bei der es klappt, zumindest sich zu treffen.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo niein99,
aus meiner Sicht machst du den klassischen Fehler, zu lange per App zu kommunizieren. Die Regel lautet: So bald wie möglich live treffen, falls schwierig, zumindest telefonieren oder skypen etc.

Zudem würde ich dir raten, das besser zu machen, was du den Frauen vorwirfst: Schreibe ihnen aktiv mehr von dir als erwartet, stelle konkrete Fragen, die sich auf die jeweilige Person beziehen. Und vielleicht mal eine andere Plattform wählen, bin da aber grade nicht auf dem Laufenden. Möglichst etwas mit Bezahlschranke und wo man regional auswählen kann (Datingcafe war früher so angelegt).

Denn wenn du jemand persönlich triffst, hilft dir deine Intuition und sagt dir relativ schnell, ob das passen könnte. Und wenn es dann auf Gegenseitigkeit beruht, dass man mehr Interesse aneinander hat, geht der Rest wie im real life. Ich habe meine heutige Frau damals nach dem ersten Kontakt auf beiderseitigen Wunsch persönlich zum Spazierengehen getroffen, dann sind wir ins Café und danach noch was essen :) – seitdem sind wir zusammen und das sind jetzt immerhin fast 18 Jahre.

Ich kenne das aber von vorherigen Erfahrungen, was du schreibst und das ist echt nervig. Habe deshalb auch damals beschlossen, mich rascher in echt zu treffen und dann klappte das auch recht schnell bzw. die Treffen waren viel aufschlussreicher als langes Hin- und Herschreiben.

Gutes Gelingen wünscht dir
Werner

P.S. Letztlich genügt eine Frau, wenn es dir richtige ist. Also ist es okay, wenn es in 99 % der Fälle nicht funktioniert ;) – so um die 100 Leute muss man aber schon treffen/kontaktieren, wenn man ein bisschen anspruchsvoller ist.
 

Fioina7

Aktives Mitglied
Naja das Ding ist irgendwann weiß man nicht mehr, was man schreiben soll. Ich kenne das von beiden Seiten. Also ich habe es selber schon gemacht und ich wurde auch schon geghostet. Nimm dir das bitte nicht so zu Herzen und schau lieber, dass du schneller ein Treffen oder ein Telefonat vorschlägst. Viel Erfolg,
 

eternalsummer

Aktives Mitglied
Online Dating am besten sein lassen, da sucht keine Frau ernsthaft, weil sich mittlerweile rumgesprochen hat, dass da nur der Bodensatz der Männerwelt umterwegs ist...
Als Hetero mit gewöhnlichen Hobbys und Vorlieben wirst du ziemlich einfach auf Partys etc Erfolg haben (als Homo wäre es schon schwieriger, und online empfehlenswerter)
 
G

Gelöscht 116409

Gast
dass da nur der Bodensatz der Männerwelt umterwegs ist...
Was ein diskriminierender Schwachsinn.

Das Angebot ist da so groß das Frau schnell wen findet der ihr besser gefällt und dann kommt das alte "Ich kann mich nicht entscheiden" Spiel.
Frauen haben es ja sooo schwer auf der Welt, für alles müssen sie härter kämpfen als Männer....
 
M

Meinung123

Gast
Wie gesagt, bei so oberflächlichen Gesprächen, in denen es nur darum geht, wie es einem geht und was man beruflich macht, ist das voll verständlich, aber wenn man wirklich miteinander reden kann, teilweise sogar schon die Nummern ausgetauscht hat und sich sehr gut versteht, geht mir das nicht in den Kopf. D
Zum Verständnis: ihr hattet Telefonnummern schon ausgetauscht, aber ein Telefonat kam dann doch nicht zustande?

Oder ein Telefonat kam zustande, ihr habt euch gut verstanden aber die Frau hat den Kontakt abgebrochen, anstatt sich mit dir zu treffen?
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Ich denke, dass "deine" Frauen in der Zwischenzeit schlicht anderweitig fündig wurden.

Es kann z.B. sein, dass du heute mit einer Frau schreibst. Die schreibt auch zurück, nur hat sie bereits am Montag für heute ein Date mit einem anderen gemacht. Da sie aber noch nicht weiß, ob er ihr real genauso gefällt wie im Netz, schreibt sie erst mal auch mit anderen für sie interessanten Männern. Darunter auch mit dir. Und wenn es dann so läuft, dass das Date gut lief. antwortet sie vielleicht nicht mehr.

Bzw. da das Geschlechterverhältnis auf diesen Plattformen ungefähr 90% Männerquote beträgt und du rein altersmäßig wohl in der Gruppe der jungen und damit selbst für "alte Säcke" sehr begehrten Frauen fischt, ist es so, dass jede Frau mit der du schreibst, in derselben Zeit gefühlt 100 Nachrichten von anderen Männern geflutet wird. Da kann man schon zeitlich nicht mit allen reden, weshalb bei Tinder fleißig weggeswipt wird bzw. auf andern Plattformen werden Nachrichten uninteressanter Kerle eben gelöscht. Würde man da überall ne lange Absage schreiben, wäre der Abend vorbei noch ehe man der Hälfte geantwortet hätte.

Ich kann dir nur raten, sehe das Onlinedating mehr als netten Zeitvertreib und mit weniger Hoffnungen an. Und gehe dafür mehr raus. Etwa zu Orten, wo es "natürlich" ist, Frauen anzusprechen, ohne dass sie sich gleich belästigt fühlt. Ich empfehle da gerne Sprachkurse an der VHS. Da muss man über sich reden, oft fällt schon bei der Vorstellung ob man noch zu haben wäre, man sieht sich öfter, muss also nichts überstürzen und selbst wenn sich nichts ergibt, hat man immer noch was gelernt. Kochkurs könnte auch was helfen oder geh doch mal zum Yoga...
 

Pappenheimer

Aktives Mitglied
Sprachkurse an der VHS. Da muss man über sich reden, oft fällt schon bei der Vorstellung ob man noch zu haben wäre, man sieht sich öfter, muss also nichts überstürzen und selbst wenn sich nichts ergibt, hat man immer noch was gelernt.
Es gibt auch Sprachgruppen, die sich regelmäßig treffen zum Üben, google mal 'Konversationskurs Englisch Köln" oder 'Sprach Stammtisch Köln', wenn du in Köln wohnst. Das sowie Chor und Orchester sind Sachen, wo Frauen sind und man auch als Mann gut hingehen kann, ohne sich zu verbiegen. Wie beim Yoga. ;) Oder beim Töpfern.
 

juka

Aktives Mitglied
Also, ich will natürlich nicht alle Frauen über einen Kamm scheren, es gibt natürlich auch Frauen die das nicht machen, aber falls ihr sowas mal gemacht habt, was ist der Grund dafür?
Ich bin keine Frau. Aber der Grund, warum das passiert, ist meines Erachtens ziemlich klar: Massive Kontaktübersättigung. Es ist so leicht an Kontakte zu kommen, dass der einzelne Kontakt bzw. Mensch in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Viele sind einfach nur aus Langeweile dort, oder um ihren Marktwert zu checken. Auch wenn ich immer mal wieder von langfristigen Partnerschaften höre, die über Tinder entstanden sind, kann ich dir das echt nicht empfehlen. Der Scheiß wertet dich nur ab.
 
A

Another Ex User

Gast
Ich habe mich vor einigen Jahren mit ein paar Frauen die ich auf Datingplattformen kennengelernt habe, genau über dieses Thema unterhalten.
Letztendlich liegt es daran, daß frau jeden! Tag 200-300 Nachrichten bekommt, da kannst du dir ausrechnen wie lange das dauert, wenn du nur 30 Sekunden pro Antwort investierst.
Die meisten verlieren irgendwann die Lust auf die Sache bzw. fahren, dank des exorbitanten Überangebots mehrgleisig, und ja, der nächst bessere/interessantere Kerl ist nur einen Klick entfernt.
Und viel wollen auch einfach nur ihr Ego pushen oder den Marktwert überprüfen, und sind nicht wirklich auf der Suche, und kneifen bzw ghosten, wenn es ernst zu werden droht.
Ich hatte mit einer dieser Bekanntschaften ein Date, danach schweigen im Walde, trotz Nummerntausch und wildem geknutsche.
Nach vielen Telefonaten und auch einigen realen Treffen, habe ich es dann bleiben gelassen, wenn ich mir überlege, wieviel Zeit und Nerven das gekostet hat, die richtige Entscheidung.
Bin letzten Endes eher zufällig "fündig" geworden und wir sind immer noch glücklich
vereint.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben