Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaft??????

SadLover

Mitglied
Hallo Ihr Lieben!


ich würde Euch gerne mal von meiner Situation mit einer „Freundin“ berichten und würde gerne eure Meinung dazu hören, bzw. lesen.


Ich habe vor gut 4 Jahren im Fitness Studio ein Mädel kennengelernt. Wie das so ist, sind wir in der Umkleide oft ins Gespräch gekommen und irgendwann lud sie mich zu Events ein, wo auch andere Leute vom Studio teilnahmen. Mit der Zeit merkte ich dass wir ziemlich auf einer Wellenlänge waren. Man konnte über alles mit ihr quatschen und wir hatten immer viel zu Lachen! Die Zeit verging mit ihr immer wie im Flug und wir verbrachten viel Zeit zusammen. Sei es dass man spazieren gegangen ist oder essen gegangen ist… naja, Dinge die man als Freunde halt so macht.


Nur nach und nach passierten so einige Episoden, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Es kam ein paar Mal vor, dass sie mich versetzte. Einmal lud sie mich zum Abendbrot ein und wollte sich dann noch mal melden. Nach dem ich eine Weile gewartet habe und ich mir dann einfach selber was geholt habe, meldete sie sich mit „ups, bin eingeschlafen.“ kann ja mal passieren. Ein anderes Mal wollten wir auf eine Party, weshalb ich eine andere Einladung nicht angenommen habe, um dann ganz spät von ihr zu erfahren, dass sie doch müde sei und nicht kann. hmmmm… so ähnliche Episoden kamen schon ein paar mal vor. Auch auf einer Feier, wo sie plötzlich mit einem älteren Typen ins Gespräche gekommen ist und ich nur gelangweilt daneben stand. Später aber als ich mit einem Typen unterhalten habe, hatte sie es eilig zu gehen…..


Dann unsere Gesprächsthemen. immer mehr drehten sie sich um ihren Job. Als sie ihren Job kündigte um in die Nähe ihres Freundes zu ziehen, wo sie einen anderen Job in einer leitenden Position gefunden hat, machte es nicht besser. Es ging ihr wegen des Wechsels schlecht. Aber ich stand ihr zur Seite. Wir haben viel darüber geredet. Wirklich sehr viel. Teilweise stand sie einfach so vor meiner Haustür und wollte reden. Ich wollte und hab ihr geholfen, aber es saugte immer mehr Energie von mir ab.


Sie kam dennoch regelmäßig in die alte Heimat und bei unseren Treffen, dreht es sich zu einem Großteil nur um ihren Job und die Kollegen. Auch als wir mal mit einem Freund essen waren - wozu ich unbedingt mit sollte - drehte sich in dem Gespräch nur um Reisen, dem Job und das Leben als Führungskraft (beide sind es, ich nicht). Ich saß nur daneben und dachte, ich sei in einem schlechten Film. Als ich sie darauf ansprach, dass ich mich bei solchen Treffen nicht wohl fühle, hat sie lediglich die Situation heruntergespielt. Bei unserem letzten Treffen vor ein paar Wochen waren wir bei ihr und es waren noch 2 weitere Freunde dabei. Auch da ging es ausschließlich um ihren neuen Job, ihren Aufstieg und das Leben als Führungskräfte. Man müsste als Chef ja auch mal „A*******“ sein. Bei dem Gespräch waren anwesend 3 Führungskraft und ich…. an dem Abend wo ich gerade reden wollte, hat sie mich 2 Mal unterbrochen. Als es dann um die Farben der Charakter ging, wollte sie mir weis machen, ich wäre eine Person die Anschluss an Gruppen sucht. Häää? ich bin seit Schulzeiten jemand der lieber alleine ist, statt sich für andere verstellen zu müssen! Sie kennt mich also nicht mal richtig…


Nicht falsch Verstehen. ich gönne es ihr dass sie so gut Karriere macht! Dennoch muss ich nicht bei jedem Treffen die gleiche Story hören! Sie gibt mir sehr oft leider das Gefühl wertlos zu sein…


Von einer anderen Freundin erzählte sie mir mal, dass diese wohl gar keine richtige Freundin ist, weil diese sich gar nicht für sie freut. Wenn sie ihr aber von Kummer berichten würde, wäre diese Freundin aber sofort verständnisvoll. Jetzt muss ich sagen, verstehe ich diese Freundin! Sie erzählt immer so überschwänglich von ihrem Glück, dass es ihr zu viel wurde. Das hat nicht unbedingt etwas mit Neid zu tun!


In der Zeit hab ich viel nachgedacht und beschäftige mich derzeit viel mit Persönlichkeitsentwicklung. Ich habe ein Recht darauf, dass man mich wertschätzt. Über mein Leben bestimme ich! Darüber haben wir sogar schon gesprochen. Ihre Meinung dazu „jetzt werde bloß nicht egoistisch“.


Vor einigen Monaten ging es mir richtig schlecht wegen eines Typen. Ich hab ihr lediglich gesagt, dass es mir gerade nicht so gut geht. Sie bombardierte mich mit Nachrichten, warum ich mich nicht melde. Ich musste mich einfach zurückziehen. Hat sie aber überhaupt nicht verstanden. Wenn ich nicht geantwortet habe, bekam ich eine Nachricht mit lauter Sateliten-Smileys… Sie übt ständig Druck aus. Nachdem ich ihr nun seit einigen Wochen aus dem Weg gehe und ihr mein Standpunkt geschrieben habe (bei Live Gesprächen schießt sie immer zurück und will Recht behalten), fragt sie nach einem Treffen wo wir über unsere Differenzen reden sollen. Ich schiebe das auf, bzw weiß nicht ob ich das kann und möchte. Aber auch jetzt übt sie Druck aus. Anstatt mich zu fragen: „wann hast du Zeit“ bekomme ich lediglich die Nachricht „fehlt uns nur noch ein Treffpunkt“…..


Ist vielleicht jetzt etwas lang geworden. Sorry dafür! Würde mich aber freuen, euren Standpunkt zu höhren/lesen.


Liebe Grüße!

 

Jörq

Mitglied
Hmm, ich weiß nicht so ganz wo das Problem liegt.
Am Anfang lief alles gut - dann wurde dir die Person öfters langweilig und unhöflich. An sich ist das ja kein Problem, denn die Wahrnehmung eines anderen ist für dein Leben unwichtig.

Jetzt bliebe alles gelöst, wenn du ehrlich zu dir selber bist und somit der Welt. Du brauchst nichts aufschieben, sondern du kommunizierst deine Haltung. Wenn die Person aufdringlich wird, verleugnet oder Gefühlswallungen hat, dann ist das in Ordnung und es darf so sein. Das hat schließlich nichts mit dir zu tun. Reaktionen sind Entscheidungen.
Dein eigenes Herz weiß aber was es will und das möchte gelebt werden, wo wäre also das Problem?

Du zeigst deine Haltung, siehst wie die Person reagiert. Du hast die Möglichkeit zu gehen, zu warten, zu sagen wie man dir näher kommen kann. Du tust alles in Frieden, da du jedem Menschen Liebe und Freude im Leben wünschst. Es gibt dabei kein gut oder böse, sondern nur dein Herz.
Du selbst bleibst unverändert, egal wie du dich entscheidest oder andere dich bewerten.
 
G

Gelöscht

Gast
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir die Freundschaft nicht besonders gut tut. Wenn ihr euch trefft, auch mit ihren anderen Bekannten, bist du 5. Rad am Wagen, kannst nicht mitreden, weil du ja keine Führungskraft bist.

Was erwartest du von einer Freundschaft? Hast du den Eindruck, die Freundin kann dir das geben?

Ich finde das sehr einseitig. Einerseits sollst du dabei sein, andererseits bist du wie gesagt total am Rande und wirst nicht wirklich wahrgenommen. Ich würde wahrscheinlich den Kontakt einschlafen lassen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben