Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaft zu Ende?

Lollipop123

Mitglied
Hallo Zusammen,

puh mir fällt es total schwer das zu schreiben…also seit meiner Kindheit ist es irgendwie so, dass ich mir vereinzelt „Freundinnen“ raussuche, die etwas..“schroffer“ als andere sind. Zu allen anderen kann ich normale Freundschaften pflegen, nur bei denen nicht. Ich „erkore“ sie aus, schaue genau ob es gute Freunde sind etc. Bei denen bin ich verunsichert/verängstigt und habe kein Urvertrauen. Ich bin vorsichtig…aktuell ist es eine Freundin/Kollegin auf die ich all meine Gedanken projiziere. Wir waren die letzten Monate sehr eng. Seit 3 Wochen ist sie komisch zu mir, distanzierter, schreibt kaum noch. Auf der Arbeit bin ich total verunsichert dadurch. Das wiederum lässt mich kleine Tests starten: mal zufällig hingehen, anschreiben, nach treffen fragen etc. Sie meidet mich immer mehr, sagt es mir aber nicht direkt, man merkt es jedoch. Aktuell antwortet sie mir nichtmal! Ich weiß nicht mehr weiter. Ich liege nur noch im Bett und mache mir Gedanken über diese eine Freundin und erlebe eine totale Zurückweisung. Wenn man fragt ob alles ok ist antwortet sie nur genervt ja was soll denn sein? Ich weiß nicht mehr weiter…sie ist keine gute Freundin…sie Antwort nicht mehr :-(
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Was meinst du denn mit "schroff"?
Wir waren die letzten Monate sehr eng. Seit 3 Wochen ist sie komisch zu mir, distanzierter, schreibt kaum noch.
Weißt du warum? Was könnte der Hintergrund sein?
Zu allen anderen kann ich normale Freundschaften pflegen, nur bei denen nicht. Ich „erkore“ sie aus, schaue genau ob es gute Freunde sind etc. Bei denen bin ich verunsichert/verängstigt und habe kein Urvertrauen. Ich bin vorsichtig…
Das wiederum lässt mich kleine Tests starten: mal zufällig hingehen, anschreiben, nach treffen fragen etc. Sie meidet mich immer mehr, sagt es mir aber nicht direkt, man merkt es jedoch.
Vielleicht spüren sie das und reagieren entsprechend. Man merkt schon, wenn jemand um einen herumdruckst, wenn man getestet wird ... das kann auch verärgern.

Hast du deine Freundin mal direkt darauf angesprochen, dass ihr früher viel enger zusammen gewesen seid und dir aufgefallen ist, dass das in den letzten drei Wochen nicht mehr so ist? Vielleicht ist sie auch mit irgendeinem Problem beschäftigt, das gar nichts mit dir zu tun hat, worüber sie aber nicht reden will.
 

57-55

Aktives Mitglied
Eine wirkliche Freundschaft war es nicht, sonst würde sie anders reagieren.
Bekanntschaften kommen und gehen.
Aus meiner Sicht fokussierst Du Dich zu sehr auf Dinge, die es nicht wert sind.
Beschäftige Dich mit den Freunden, die Dir ihre Freundschaft zeigen und lasse die Kollegin in Ruhe.
Es wird ihr und Dir guttun.
Vielleicht wird das Verhältnis dann wieder von allein besser.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
. Ich „erkore“ sie aus,
Und das ist das Problem.

Für sie fühlt es sich wahrscheinlich so an, als hängst du ihr am Rockzipfel und versuchst sie nur für dich zu beanspruchen bzw zu vereinnahmen.
Da sie dich auch mag und du ihr jetzt nichts getan hast, reagiert sie mit Abweisung, um dich fernzuhalten.

Kurz gesagt, sie ist genervt von dir und will nicht deine "Auserkorene" sein.
 

Lollipop123

Mitglied
Vielen Dank für eure Zeit!! :) wirklich!

ja ich hab sie letzte Woche drauf angesprochen da wirkte sie sehr distanziert und genervt und meinte nein es sei nichts sie sei einfach überfordert aktuell (neuer Aufgabenbereich). Aber anstatt das nett zu sagen und Nähe zu suchen distanziert sie sich immer mehr. Sie antwortet, mehr auch nicht. Zum Geburtstag hat sie mir ganz lieb gratuliert mit „ich hab dich lieb“. Nun aber wieder Distanz und nicht antworten… es macht mich wahnsinnig. Wenn eine andere Freundin das macht merke ich es gar nicht, ich antworte auch öfters mal Tage oder Wochen nicht. Aber bei ihr präge ichmir jedes wort und jeden smiley ein…seitdem sie sich distanziert. Ich bekomme eine richtige Panik und denke an nichts anderes mehr.
 
O

Onya

Gast
Also das eine was du machen kannst und auch schon gemacht hast, sie zu fragen und evtl auch mitteilen, wie es bei dir ankommt. Zum anderen wäre es auch wichtig, dich nicht vor ihrem Verhalten abhängig zu machen und zu viel darüber nachzudenken. Da kann man sich auch ganz schnell hineinsteigern und Situationen falsch interpretieren.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Lass sie in Ruhe, lass ihr Zeit und Freiraum.
Sie braucht keinen Schoßhund oder jemanden, der sie anhimmelt.
Für dich ist sie irgendwo ein Vorbild und du findest toll wie sie ist. Aber renn ihr nicht hinterher. Du gibst ihr das Gefühl nicht nein sagen zu können.

Ich hatte auch mal so eine Freundin, die war wie du. Ihre Idealisierung ging mir mächtig auf den Sack.
Sie war aufmerksam und zuvorkommend, aber für mich hat es sich so angefühlt, als ob sie mich nur für sich haben will und sie war sehr schnell gekränkt, wenn ich versucht habe ihr klarzumachen, dass ich noch ein Leben und andere Freunde habe.
Trotzdem hat sie mich auch derbe enttäuscht, so sehr wie noch keiner vorher. Und auch wenn ich es nicht kommentiert habe, weil es für mich nichts mehr dazu zu sagen gab und sie auf Abstand gehalten habe, hat sie es trotzdem geschafft, sich wieder an meine Seite zu schleichen. Und das ist ihr nur gelungen, weil sie eine unterwürfige Art hat, penetrant war und ich sie nicht ausnutzen wollte oder garstig sein wollte.

Und deshalb musste ich ihr erst beibringen, dass sie auch ohne mich gut Leben kann, mich nicht ständig an ihrer Seite braucht und nicht ich ihr die Kraft gebe, die sie durch mich zu haben glaubt. Sondern sie diese Stärke in sich trägt und ich genauso scheitere wie jeder andere auch und sie es nur nicht sehen will. Als sie genug Selbstvertrauen hatte, bin ich auf Abstand gegangen.
 
S

SchafSchlafmuetze

Gast
Ich bin da ganz ähnlich gestrickt wie du und bin seinerzeit auch mal eine wirklich schlimme Freundschaft geraten, in der mir plötzlich die kalte Schulter gezeigt wurde. Lass solche Menschen aus deinem Leben, das sind keine Freunde, das sind Spielchen. Du tust gut daran, sie aus deinen Gedanken zu lassen. Nicht du hast ein Problem, sondern sie - weil sie scheinbar nicht weiß, wie man Freunden umgeht.
 

Lollipop123

Mitglied
Lass sie in Ruhe, lass ihr Zeit und Freiraum.
Sie braucht keinen Schoßhund oder jemanden, der sie anhimmelt.
Für dich ist sie irgendwo ein Vorbild und du findest toll wie sie ist. Aber renn ihr nicht hinterher. Du gibst ihr das Gefühl nicht nein sagen zu können.

Ich hatte auch mal so eine Freundin, die war wie du. Ihre Idealisierung ging mir mächtig auf den Sack.
Sie war aufmerksam und zuvorkommend, aber für mich hat es sich so angefühlt, als ob sie mich nur für sich haben will und sie war sehr schnell gekränkt, wenn ich versucht habe ihr klarzumachen, dass ich noch ein Leben und andere Freunde habe.
Trotzdem hat sie mich auch derbe enttäuscht, so sehr wie noch keiner vorher. Und auch wenn ich es nicht kommentiert habe, weil es für mich nichts mehr dazu zu sagen gab und sie auf Abstand gehalten habe, hat sie es trotzdem geschafft, sich wieder an meine Seite zu schleichen. Und das ist ihr nur gelungen, weil sie eine unterwürfige Art hat, penetrant war und ich sie nicht ausnutzen wollte oder garstig sein wollte.

Und deshalb musste ich ihr erst beibringen, dass sie auch ohne mich gut Leben kann, mich nicht ständig an ihrer Seite braucht und nicht ich ihr die Kraft gebe, die sie durch mich zu haben glaubt. Sondern sie diese Stärke in sich trägt und ich genauso scheitere wie jeder andere auch und sie es nur nicht sehen will. Als sie genug Selbstvertrauen hatte, bin ich auf Abstand gegangen.
Danke!! Das hat mir geholfen
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben