Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaft zerbrochen?

Jehny

Neues Mitglied
Hallo, Meine Geschichte ist etwas länger. Ich bin grad voller Trauer wegen einer Freundschaft, die zerbrochen ist (vermutlich) und wahrscheinlich nie wieder so wird wie sie mal war. Ich habe nach einem ziemlich großen beruflichen Fehlschlag wieder zu studieren begonnen und habe mich mit einem jüngeren Mann angefreundet. Wir waren wirklich gute Freunde und haben immer viel zu erzählen gehabt und außerdem haben wir uns immer gegenseitig Plätze im Kurs freigehalten und das Highlight im negativen Sinn! war noch dass wir beide durch den Kurs gerasselt sind. Irgendwie hat uns das dann auch verbunden :). Ich fand ihn von Anfang an sehr nett, habe aber nie damit gerechnet, dass sich da irgendwas mehr als Freundschaft entwickeln könnte, da er ja leider sehr viel jünger ist als ich und damit meine ich viel jünger. Um nicht enttäuscht zu werden, habe ich das ganze erstmal von Anfang an abgeschrieben und unter guter Freundschaft verbucht. Habe mir sozusagen verboten, überhaupt an mehr zu denken. Nur manchmal habe ich mich gewundert, dass er sich so komisch schüchtern verhält.
Tja und nach längerer Zeit bin ich dann von einer Freundin mit der Nase draufgestoßen worden, dass da mehr sein könnte, von seiner Seite meine ich, seinem Verhalten nach. Bin dann irgendwie aus allen Wolken gefallen. Leider habe ich mich dann bei einem weiteren Treffen in ihn verknallt. Unsere Freundschaft lief dann so weiter, da wir nach wie vor im selben Kurs waren und außerdem sind wir auf Vorschlag seinerseits (und meinerseits) am Anfang eher seinerseits immer Kaffee trinken gegangen, was immer voll schön war. Außerhalb vom Kurs und den Kaffeetreffen haben wir uns nie gesehen. Ich hatte immer gedacht, er schlägt vielleicht mal ein Treffen woanders vor, aber da kam nie was weiteres. Irgendwie kamen aber immer wieder Anzeichen, dass er mich wohl mag. Kurzum, ich wusste nie was da eigentlich ist von seiner Seite. Tja und dann kurz vor den Semesterferien hatten wir einen Riesenstreit. Ich habe dann die Freundschaft mit einem Brief beendet und gleichzeitig geschrieben, dass ich mehr Gefühle für ihn habe und deshalb die Freundschaft so nicht fortführen kann. Danach haben wir lange Zeit nicht mehr miteinander geredet und sind getrennt voneinander im Kurs gesessen. Tja und einmal habe ich aus den Augenwinkeln beobachtet, dass er mir einen verliebten?? (so habe ich das interpretiert) Blick zugeworfen hat, als er dachte ich seh das nicht. Nach längerer Zeit habe ich dann eingesehen, dass ich mich mit dem Brief in eine noch blödere Situation gebracht habe, als vorher. Ich bin dann auf ihn zugegangen und habe versucht das Ganze irgendwie zu kitten. Er war zu einem Gespräch mit mir wohl bereit, sind dann auch nochmal Kaffeetrinken gegangen und haben versucht zu reden, aber das Ganze verlief so stockend und er hat mich die ganze Zeit gefragt ob ich ihm vielleicht irgendwas zu sagen hätte. War das vielleicht eine Anspielung auf meine email?
Das Treffen ging dann irgendwie zu Ende. Zur Zeit sehen wir uns leider gar nicht mehr, da ich extreme Schwierigkeiten in dem Kurs hatte und aus dem Kurs rausgegangen bin, was ich ihm aber auch bei dem Treffen gesagt habe, dass ich wahrscheinlich aufhören muss. Einmal bin ich ihm auf dem Flur begegnet, aber da weiß ich nicht was ich sagen soll, weil die Freundschaft irgendwie nicht mehr so ist, sind aber auf facebook noch befreundet.
Was kann man da machen? Ich versuch echt schon die ganze Zeit das ganze zu vergessen, aber es ist wirklich schwer. Er bedeutet mir wirklich was und das ganze geht mir echt nach. Ich frag mich die ganze Zeit, warum alles so blöd gelaufen ist und warum ich gerade diesen Mann so mag.
Danke für eure Hilfe, und ich hoffe ihr habt die Geduld das hier alles durchzulesen.
 
O

Oh-No!

Gast
tja, liebe jehny!

alle unbeantworteten fragen oder dieser ungelöste konflikt, hört nicht auf, in deinem kopf herumzuspuken.
wir glauben, mit unserem verstand könnten wir solche angelegenheiten zur seite schieben und verdrängen, weil wir
dafür jetzt keine zeit haben oder einfach keine schnelle lösung parat ist.
so funktioniert aber unser kopf nicht. diese sache beschäftigt dich weiter bewußt, wie auch unbewußt,
zapft dir energie ab und sorgt für unruhe und unzufriedenheit.
du weißt es selbst sicher gut, dass du es so nicht auf sich beruhen lassen kannst!
wenn du klarheit für dich/für euch haben willst, dann musst du das gespräch mit ihm suchen:
erwartungslos, offen und ehrlich, möglichst ohne vorhaltungen und vorwürfe.
und: ein gutes gespräch brauch zeit und die richtige atmosphäre.

viel erfolg dabei!
 
P

Pierre-Adrian

Gast
Hallo, Meine Geschichte ist etwas länger. Ich bin grad voller Trauer wegen einer Freundschaft, die zerbrochen ist (vermutlich) und wahrscheinlich nie wieder so wird wie sie mal war. Ich habe nach einem ziemlich großen beruflichen Fehlschlag wieder zu studieren begonnen und habe mich mit einem jüngeren Mann angefreundet. Wir waren wirklich gute Freunde und haben immer viel zu erzählen gehabt ...

Irgendwie hat uns das dann auch verbunden :). Ich fand ihn von Anfang an sehr nett, habe aber nie damit gerechnet, dass sich da irgendwas mehr als Freundschaft entwickeln könnte, da er ja leider sehr viel jünger ist als ich und damit meine ich viel jünger. Um nicht enttäuscht zu werden, habe ich das ganze erstmal von Anfang an abgeschrieben und unter guter Freundschaft verbucht. Habe mir sozusagen verboten, überhaupt an mehr zu denken. Nur manchmal habe ich mich gewundert, dass er sich so komisch schüchtern verhält.
... mit der Nase draufgestoßen worden, dass da mehr sein könnte, von seiner Seite meine ich, seinem Verhalten nach. Bin dann irgendwie aus allen Wolken gefallen. Leider habe ich mich dann bei einem weiteren Treffen in ihn verknallt. Unsere Freundschaft lief dann so weiter ...

auf Vorschlag seinerseits (und meinerseits) am Anfang eher seinerseits immer Kaffee trinken gegangen, was immer voll schön war. Außerhalb vom Kurs und den Kaffeetreffen haben wir uns nie gesehen. Ich hatte immer gedacht, er schlägt vielleicht mal ein Treffen woanders vor, aber da kam nie was weiteres. Irgendwie kamen aber immer wieder Anzeichen, dass er mich wohl mag. Kurzum, ich wusste nie was da eigentlich ist von seiner Seite.
Doch! :)
... Riesenstreit. Ich habe dann die Freundschaft mit einem Brief beendet und gleichzeitig geschrieben, dass ich mehr Gefühle für ihn habe und deshalb die Freundschaft so nicht fortführen kann. Danach haben wir lange Zeit nicht mehr miteinander geredet und sind getrennt voneinander im Kurs gesessen. Tja und einmal habe ich aus den Augenwinkeln beobachtet, dass er mir einen verliebten?? (so habe ich das interpretiert) Blick zugeworfen hat, als er dachte ich seh das nicht. Nach längerer Zeit habe ich dann eingesehen, dass ich mich mit dem Brief in eine noch blödere Situation gebracht habe, als vorher. Ich bin dann auf ihn zugegangen und habe versucht das Ganze irgendwie zu kitten. Er war zu einem Gespräch mit mir wohl bereit, sind dann auch nochmal Kaffeetrinken gegangen und haben versucht zu reden, aber das Ganze verlief so stockend und er hat mich die ganze Zeit gefragt ob ich ihm vielleicht irgendwas zu sagen hätte. War das vielleicht eine Anspielung auf meine email?
Das Treffen ging dann irgendwie zu Ende. Zur Zeit sehen wir uns leider gar nicht mehr, da ich extreme Schwierigkeiten in dem Kurs hatte und aus dem Kurs rausgegangen bin, was ich ihm aber auch bei dem Treffen gesagt habe, dass ich wahrscheinlich aufhören muss. Einmal bin ich ihm auf dem Flur begegnet, aber da weiß ich nicht was ich sagen soll, weil die Freundschaft irgendwie nicht mehr so ist, sind aber auf facebook noch befreundet.
Was kann man da machen? Ich versuch echt schon die ganze Zeit das ganze zu vergessen, aber es ist wirklich schwer. Er bedeutet mir wirklich was und das ganze geht mir echt nach. Ich frag mich die ganze Zeit, warum alles so blöd gelaufen ist und warum ich gerade diesen Mann so mag.
Danke für eure Hilfe, und ich hoffe ihr habt die Geduld das hier alles durchzulesen.
Du hattest doch latent die ganze Zeit im Hinterkopfe, daß da mehr "geht" als Freundschaft.;) Mir scheint, Du hattest Dir nur aus "Vernunft"grund (Altersunterschied) "verboten", an "mehr als Freundschaft" mit zu denken. Gedanken sind freilich nicht auf Befehl unterbindbar.
Er ist doch noch gut ansprechbar. Erklär' ihm, was wirklich Sache ist, redet gemütlich drüber, und Ihr Beide habt eine echte Chance. So seh ich das.
 

Somnium

Mitglied
Hallo, Meine Geschichte ist etwas länger. Ich bin grad voller Trauer wegen einer Freundschaft, die zerbrochen ist (vermutlich) und wahrscheinlich nie wieder so wird wie sie mal war. Ich habe nach einem ziemlich großen beruflichen Fehlschlag wieder zu studieren begonnen und habe mich mit einem jüngeren Mann angefreundet. Wir waren wirklich gute Freunde und haben immer viel zu erzählen gehabt und außerdem haben wir uns immer gegenseitig Plätze im Kurs freigehalten und das Highlight im negativen Sinn! war noch dass wir beide durch den Kurs gerasselt sind. Irgendwie hat uns das dann auch verbunden :). Ich fand ihn von Anfang an sehr nett, habe aber nie damit gerechnet, dass sich da irgendwas mehr als Freundschaft entwickeln könnte, da er ja leider sehr viel jünger ist als ich und damit meine ich viel jünger. Um nicht enttäuscht zu werden, habe ich das ganze erstmal von Anfang an abgeschrieben und unter guter Freundschaft verbucht. Habe mir sozusagen verboten, überhaupt an mehr zu denken. Nur manchmal habe ich mich gewundert, dass er sich so komisch schüchtern verhält.
Tja und nach längerer Zeit bin ich dann von einer Freundin mit der Nase draufgestoßen worden, dass da mehr sein könnte, von seiner Seite meine ich, seinem Verhalten nach. Bin dann irgendwie aus allen Wolken gefallen. Leider habe ich mich dann bei einem weiteren Treffen in ihn verknallt. Unsere Freundschaft lief dann so weiter, da wir nach wie vor im selben Kurs waren und außerdem sind wir auf Vorschlag seinerseits (und meinerseits) am Anfang eher seinerseits immer Kaffee trinken gegangen, was immer voll schön war. Außerhalb vom Kurs und den Kaffeetreffen haben wir uns nie gesehen. Ich hatte immer gedacht, er schlägt vielleicht mal ein Treffen woanders vor, aber da kam nie was weiteres. Irgendwie kamen aber immer wieder Anzeichen, dass er mich wohl mag. Kurzum, ich wusste nie was da eigentlich ist von seiner Seite. Tja und dann kurz vor den Semesterferien hatten wir einen Riesenstreit. Ich habe dann die Freundschaft mit einem Brief beendet und gleichzeitig geschrieben, dass ich mehr Gefühle für ihn habe und deshalb die Freundschaft so nicht fortführen kann. Danach haben wir lange Zeit nicht mehr miteinander geredet und sind getrennt voneinander im Kurs gesessen. Tja und einmal habe ich aus den Augenwinkeln beobachtet, dass er mir einen verliebten?? (so habe ich das interpretiert) Blick zugeworfen hat, als er dachte ich seh das nicht. Nach längerer Zeit habe ich dann eingesehen, dass ich mich mit dem Brief in eine noch blödere Situation gebracht habe, als vorher. Ich bin dann auf ihn zugegangen und habe versucht das Ganze irgendwie zu kitten. Er war zu einem Gespräch mit mir wohl bereit, sind dann auch nochmal Kaffeetrinken gegangen und haben versucht zu reden, aber das Ganze verlief so stockend und er hat mich die ganze Zeit gefragt ob ich ihm vielleicht irgendwas zu sagen hätte. War das vielleicht eine Anspielung auf meine email?
Das Treffen ging dann irgendwie zu Ende. Zur Zeit sehen wir uns leider gar nicht mehr, da ich extreme Schwierigkeiten in dem Kurs hatte und aus dem Kurs rausgegangen bin, was ich ihm aber auch bei dem Treffen gesagt habe, dass ich wahrscheinlich aufhören muss. Einmal bin ich ihm auf dem Flur begegnet, aber da weiß ich nicht was ich sagen soll, weil die Freundschaft irgendwie nicht mehr so ist, sind aber auf facebook noch befreundet.
Was kann man da machen? Ich versuch echt schon die ganze Zeit das ganze zu vergessen, aber es ist wirklich schwer. Er bedeutet mir wirklich was und das ganze geht mir echt nach. Ich frag mich die ganze Zeit, warum alles so blöd gelaufen ist und warum ich gerade diesen Mann so mag.
Danke für eure Hilfe, und ich hoffe ihr habt die Geduld das hier alles durchzulesen.
hi Jehny,
er scheint mir einfach etwas schüchtern zu sein. den ersten und wichtigsten schritt hast du mit dem brief bereits getan. bring nun auch zu ende, was du angefangen hast. das fragen danach, ob du ihm was zu sagen hättest, war schon kein wink mit dem zaunpfahl mehr...er hat ihn dir regelrecht um die ohren gehauen ; ) außer unnützen stolz hast du bei einem offenen vieraugengespräch nichts zu verlieren. ich gebe dir eine gute chance, dass in eurem sinne zu wenden. wenn die beschreibung stimmt, bist du ihm auch sehr wichtig.
 

Jehny

Neues Mitglied
danke für Eure Antworten. Das letzte Gespräch das wir vor zwei Wochen hatten, indem ich versucht habe, zu erklären warum ich das mit dem Brief gemacht habe, ist leider sehr negativ verlaufen. Er war quasi sturzbeleidigt, wegen dem Brief und hat das so interpretiert, dass ich ihn einfach nicht mehr sehen wollte. Über den Rest vom Brief hat er quasi drübergelesen. Außerdem hat er mir vorgeworfen, ich würde ihn quasi zu einem Gespräch zwingen und hätte dann nichts wichtiges zu sagen, so in der Richtung. Was hätte ich denn machen sollen, ich musste ihn doch quasi "zwingen", da er ja nie auf mich zugeht, und damit meine ich wirklich nie. Wenn ich nichts gemacht hätte, wäre alles so geblieben. Trotzdem bin ich mir danach vorgekommen, wie so eine aufdringliche Kuh, die den armen Mann zu einem Gespräch zwingt. Nachdem ich ihm das ganze nicht richtig erklären konnte, ist das Treffen irgendwie zu Ende gegangen.
Die Situation ist jetzt verfahren. Wie gesagt sehe ich ihn kaum noch, außer Freitag hat er einen Kurs zur selben Zeit in einem anderen Raum. Heute ist er in ca. 40 Meter Entfernung an der Mensa außen an der Tür vorbeigelaufen und hat sich nach mir umgedreht, dann ein wenig gezögert was er machen soll und ist dann weiter die Treppe runtergelaufen.
Ich wünschte es wäre alles wieder so wie es mal war. Wenn keine Beziehung, dann wenigstens Freundschaft. Dann wäre er wenigstens wieder in meiner Nähe. Ich vermisse ihn eben einfach.
 

Timmymama

Aktives Mitglied
Du hast doch eh nur 2 Möglichkeiten:
a. schlag ihn dir aus dem Kopf , such den Kontakt nicht weiterhin und lass ihn sein Leben leben- ohne dich
b. er scheint ja ziemlich schüchtern zu sein und da du ihn sehr gerne magst, wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und nochmal einen Schritt auf ihn zugehen. Mit der Frage beim letzten Treffen wollte er doch nur hören daß du für ihn mehr empfindest, geschrieben hast du es iohm doch schon. ICh denke er ist einfach nur verunsichert, so wie du. Also zeig deine Stärke und geh auf ihn zu, bitte ihn um ein Treffen ausserhalb der UNi. Du kannst doch sagen daß er dir fehlt, damit vergibst du dir nichts und es dürfte die BArriere zwischen euch hoffentlich niederreissen
 

Jehny

Neues Mitglied
Wollte noch schreiben wie´s weitergeht.
Juhu ich habe Kontakt zu ihm aufgenommen und er hat sich mit mir für nächste Woche verabredet. Ich freu mich so. Und er hat von sich aus gefragt. Nur wie mach ich jetzt weiter bei dem Treffen, schließlich will ich ihm zeigen, dass ich ihn mag? Bin dankbar für wertvolle Tipps.
 

Timmymama

Aktives Mitglied
Hey Jehny,
sorry, aber Ihr zwei klingt ja echt knuffig, beide total verunsichert und keine Ahnung wie's jetzt weitergeht.Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für nächste Woche, ist doch super daß ER sich gemeldet hat ;)

Nächste Woche ist doch Nikolaus, wenn ihr euch dann trefft dann schenk ihm doch was- entweder was witziges aus dem aber herausgeht daß du ihn mehr als magst, oder back doch ein Lebkuchenherz oder Plätzchen, auf die kann man auch was nettes draufschreiben z. Bsp. "I Mog di sehr "oder "VIP for me" etc pp. Beim Treffen mal a bissi näher an ihn heranrücken und wie zufällig seine Hand streifen, intensiver in die Augen schaun ...... und dann auch dazu stehen und keine Rückzieher machen.
Darf ich mal fragen wieviel Jahre euch denn trennen ? Wenn ihr beide studiert kann es doch gar nicht so schlimm sein
 

Jehny

Neues Mitglied
Wollte mal wieder was schreiben. Heute haben wir uns getroffen und uns wieder nett unterhalten. Das Ganze ist generell nicht so einfach. Jetzt bin ich mir wieder fast sicher, dass ich mir alles nur eingebildet habe. Obwohl es wieder schön war, haben wir nichts weiter ausgemacht. Wenn ich ihn wieder treffen will, werde ich ihn wieder anschreiben müssen, sonst wird das nichts. Die Frage ist: Kann jemand auf Dauer wirklich so inaktiv sein, wenn er einen mag? Er hat irgendwie furchtbare Hemmungen, aber ich finde nicht heraus warum und weshalb.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben