Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaft plus

Irgendwann habe ich mich, wie sollte es auch sein, in ihn verliebt und er sagte zu mir, er habe mich auch sehr lieb und genießt meine Gegenwart, denkt an mich, vermisst mich, aber er empfindet nicht so viel für mich, dass es daraus mehr werden könnte. Er war und ist immer ehrlich zu mir und hat mir gesagt, ich solle entscheide, ob ich so weitermachen kann oder nicht. Es geht hierbei nicht nur um Sex, nein, unsere Freundschaft ist viel mehr in Vordergrund.

Ich kenne Menschen, für die Freundschaft plus seit Jahren gut funktioniert; allerdings sind das ausnahmslos Leute, die Sex und Liebe klar trennen und die neben der Freundschaft noch andere Lebensschwerpunkte haben. Das kann der Beruf sein, das können Kinder aus früheren Beziehungen sein; manche sind auch schlicht Teil eines polyamoren Netzwerkes.

In Deinem Fall ist es so, daß Du verliebt bist und er nicht. Daher kann ich Dir nur raten, Abstand von diesem Mann zu nehmen, zumindest für eine gewisse Zeit. Als dicker Freund von Dir sollte er vollstes Verständnis dafür haben, daß Du weder sexuell, noch emotional abhängig von ihm werden und damit auf Dauer Eure Freundschaft gefährden willst. Spätestens dann, wenn er eine feste Beziehung hat (das deutet sich ja gerade an), wird sonst die Eifersucht zum Problem.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine etwaige neue, feste Freundin sonderlich erfreut sein wird, wenn er einen Kontakt zu jemand (weiter)pflegt, der jederzeit wieder sexuell werden kann, wenn die Hauptbeziehung mal kriseln oder enden sollte. Die meisten Menschen mögen den Gedanken nicht, dermaßen austauschbar zu sein.

Wird er Dich seiner neuen Freundin vorstellen und offen einräumen, welcher Natur Eure Freundschaft bisher war oder nicht? Oder wird er Dich einfach verleugnen?

Wie wird er reagieren, wenn seine neue Freundin von ihm verlangen sollte, den Kontakt zu Dir zumindest deutlich einzuschränken, wenn nicht sogar ganz einzustellen?

Ich fände es ehrlich gesagt nicht besonders prickelnd, wenn jemand mich vor Dritten verleugnet und / oder bei Bedarf wie eine Puppe in den Schrank stellt, um mich erst dann wieder dort rauszuholen, weil das andere Spielzeug irgendwann kaputtgegangen ist.

Ich fände es auch nicht gerade förderlich für mein Ego, regelmässig mit jemand intim zu sein und dann tatenlos zusehen zu müssen, wie derjenige eine feste Beziehung mit jemand anders eingeht, obwohl ich ihn eigentlich für mich selbst will (Du bist ja verliebt).

So ganz verstehe ich nicht, was Du Dir davon erwartest, diese Freundschaft mit Vorzügen auszustatten. Freunde sind wichtig, geschenkt - aber angesichts Deiner Verliebtheit würde ich mich jetzt mal eine Zeitlang zurückziehen und dann zusehen, daß Ihr Euer Ding ohne benefits weiter fortsetzt. Bei soviel einseitiger Verliebtheit liegt da kein Segen drauf, für Dich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

habe ich mich, wie sollte es auch sein, in ihn verliebt und er sagte zu mir, er habe mich auch sehr lieb und genießt meine Gegenwart, denkt an mich, vermisst mich, aber er empfindet nicht so viel für mich, dass es daraus mehr werden könnte.


Er war und ist immer ehrlich zu mir und hat mir gesagt, ich solle entscheide, ob ich so weitermachen kann oder nicht.

Mir ist seine Freundschaft sehr wichtig und auch darüber haben wir gesprochen, was ist, wenn es mit der anderen ernst wird. Er hat Angst, dass wir unsere Freundschaft dadurch verlieren und sagt er möchte trotzdem, dass ich ihn besuche, auch bei ihn mal über nacht bleibe. Wir zusammen was unternehmen, DVD abende machen, nur kein Sex mehr. Aber wird das funktionieren. Mich interessieren hier besonders Meinungen von Männer und Frauen, die darin Erfahrung haben.
Kommt darauf an, ob Du es gefühlsmäßig und gedanklich ertragen magst / kannst, dass Du nun allenfalls noch die Nummer 2 bei ihm bist. Er hatte es Dir, laut Deiner Schilderung, ja von Anfang an gesagt, dass er nicht so viel fuer Dich empfinde wie Du fuer ihn empfindest.
Verliebtheit bzw. Liebe lässt sich nicht herbeizitieren.
Und Ja, es mag sein, dass eine Freundschaft daran zerbrechen kann, weil zu zweit eine Liebesbeziehung versucht wurde, bei der einer nicht voll dahinterstand. Weil dabei oft
aus bedingungsfreiem Zusammensein
eines mit Forderungen und Erwartungen wird. Enormes Reibungspotential.

Ich bekam es immer wieder mit, dass echte Freundschaften sehr stabil sein können, zB, dass eine Seite in der selben Zeit dann schon mehrere Beziehungen "kommen und gehen" hatte, eine "bloße" platonische Freundschaft alle diese überdauerte.
Eine echte Freundschaft (also ohne jenes "plus"😉), die auf Vertrauen fußt, halte ich persönlich für sehr wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wolke,

ich habe nicht alles gelesen, nicht einmal die 1. Seite komplett. Aber ich habe genau das gleich gerade wie Du, nur dass es viel frischer ist. Ich kenne ihn nicht einmal 3 Monate. Doch er gibt mir so viel, sagt aber ständig, dass es keine Beziehung geben wird. Noch ist das für mich okay. Ich habe für mich allerdings entschieden, dass ich sofort das beende, sollte ich merken, dass ich selbst doch Verbindlichkeit möchte.

Ich verstehe teilweise auch nicht, was der Unterschied zwischen einer Beziehung und dem, was wir haben, ist. Doch ich denke, es ist einfach so, dass er sich nicht verliebt hat. Der letzte Funke fehlt vielleicht?! Oder er stellt sich was anderes in einer Partnerschaft vor. Vielleicht reicht "lieb haben" und sich "sexuell anziehend" finden nicht für ihn? Vielleicht stellt er sich ein anderes Leben vor als Du ihm (seiner Meinung nach) geben kannst...?

Ich selbst bin z. B. gerade in einer Phase, wo ich froh bin, selbst noch meine Unabhängigkeit zu behalten. Darum kommt mir unser "Arrangement" gar nicht so ungelegen. Würde er mir jetzt allerdings eine andere Frau vorstellen, müsste ich auch schlucken. Doch ich bin mir dessen bewusst, dass das jederzeit passieren kann.... doch ihm kann das genauso passieren. Denn ich schaue natürlich weiterhin nach einem passenden Partner, der eine Beziehung mit mir möchte.

Bei Dir scheint es allerdings problematischer zu sein, da es Dich verletzt, wenn er eine andere Frau zeigt. Du musst Dich fragen, ob Du wirklich damit umgehen kannst. Ob Du bereit bist, den evtl. Liebeskummer (den Du ja auch jetzt schon hättest) auszuhalten. Du musst Dir bewusst sein, dass Euer Arrangement jederzeit vorbei sein kann. Und ersticke jede Hoffnung darauf, dass er sich doch noch für Dich entscheidet, im Keim. Wenn Du das nicht kannst, solltest Du dieses "Freundschaft Plus" beenden, um Dich nicht zu blockieren. Und auch, um Dich nicht selbst zu quälen.

DU WIRST NIE SEINE FESTE FREUNDIN SEIN!!!

Dessen musst Du Dir stets bewusst sein.

Alles Gute!


PS: Ich finde es schade, dass soviele "Freundschaft Plus" auf das sexuelle reduzieren. Es kann wesentlich mehr sein, auch wenn es vielleicht in manches Weltbild nicht hinein passt. Man könnte es auch als "Beziehung Minus" bezeichnen, was ich vorziehe. Beziehung ohne Verbindlichkeit und Exklusivität. Oder Beziehung minus Liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch warum es neuerdings so vornehm "Freundschaft plus" heißt. Früher hieß das einfach "Bumsbeziehung". Da wußte jeder woran er ist.

Für mich wäre eine Freundschaft Plus eher wie eine platonische Liebe.....nagut, wahrscheinlich auch ohne Küssen, aber der Rest passt, denke ich.

Sex mit Freunden ist für mich eher eine Affäre/Bumsbeziehung, egal ob man vergeben ist oder nicht 😀

Und ein weiterer Unterschied ist auch, dass sich einer der "Partner" eine echte Beziehung wünscht.

Andere Meinungen?
 
Die meisten "wünschen" sich wohl eine Beziehung wenn der Richtige auftauchen würde. Das heisst aber nicht, dass jedem der bei so etwas mitmacht, irgendetwas fehlt oder damit nicht klar käme.
 
Die meisten "wünschen" sich wohl eine Beziehung wenn der Richtige auftauchen würde. Das heisst aber nicht, dass jedem der bei so etwas mitmacht, irgendetwas fehlt oder damit nicht klar käme.

--------------------------------------------------------------

damit klar kommen beide nur, wenn sie keinerlei gefühle füreinander haben.
 
--------------------------------------------------------------

damit klar kommen beide nur, wenn sie keinerlei gefühle füreinander haben.

Gefühle dürfen schon da sein. Starke Zuneigung, die nicht gleich Verliebtheit und schon gar nicht Liebe sein muss. Und man muss dann damit umgehen können. Zum Beispiel Unternehmungen vermeiden, die eine starke emotionale Bindung forcieren können. Gut, viele zählen natürlich auch Sex dazu. Aber viele können Sex und Liebe auch durchaus trennen.

Ich z. B. verliebe mich nicht durch den Sex in jemanden, sondern durch Herzenswärme und -bildung, einfach wenn es auf der Herzensebene passt. Sex ist für mich eine rein körperliche Angelegenheit.

Warum ist es im übrigen eine klare Aussage von einem Mann, wenn er sagt, er möchte keine Beziehung. Aber wenn er sagt "ich hab Dich lieb" kann man das nicht glauben? Wieso soll Frau Liebe und Sex nicht auch trennen können? Wieso muss immer auf einer Seite (meistens die Frau) gleich immer das "große Gefühl" stehen?

Ich halte Freundschaft Plus für mehr als eine Affäre und auch mehr als eine Bumsgeschichte. Auch die entsprechenden Männer sehnen sich nach Nähe, Kuscheln, Zuneigung. Nur für eine Beziehung reichen die Gefühle eben nicht. Deswegen ist aber nicht alles nur gelogen oder vorgetäuscht, nur um Sex zu bekommen.
 
natürlich dürfen gefühle dabei sein. aber freundschaftliche. sonst wäre es keine freundschaft plus.
 
Wieso soll Frau Liebe und Sex nicht auch trennen können

-----------------------------------------------------

weil frauen in der beziehung komplizierter als männer sind.
 
Wieso soll Frau Liebe und Sex nicht auch trennen können

-----------------------------------------------------

weil frauen in der beziehung komplizierter als männer sind.

😀 Schubladendenken pur! Und genau das ist das Problem!

Aber vielleicht ist das ja auch der Traum der entsprechenden Männer: Dass sich alle Frauen in sie verlieben, weil sie so tolle Hechte im Bett sind. 😛
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Schwertlilie Freundschaft plus und Dates, beisst sich das? Liebe 131
L Freundschaft plus Liebe 7
G Freundschaft Plus statt Ehe-Aus Liebe 65

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben