Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaft/Depression

Unbekanntx11

Neues Mitglied
Jeden Tag ist für mich ein Kampf und sehe keinen Sinn es so weiter zu leben, da es mich mehr stresst als es gut tut ich kann einfach nicht mehr. Ich vernachlässige soziale Kontakte und mein Hobby. Ich habe einen"besten" Freund seit 10 Jahren ich mag ihn sehr aber er engt mich ein. Ich soll mit ihm jede freie Minute verbringen auch wenn ich um 6 uhr morgens von der Arbeit komme soll ich um 11 uhr auf den Beinen sein und mit ihm raus gehen. Wenn ich mal nein sage kommt es direkt zum Streit und macht mir ein schlechtes Gewissen, was er für mich alles getan hat und wie undankbar ich bin und er nur wegen mir mit allen nichts mehr zutun hat. Da bekomme ich eben schuldgefühle und mache das alles mit aber mein Körper streikt langsam, ich zittere habe keinen appetit und übergebe mich. Sobald ich mal sage ich mache etwas mit einem anderen Freund kommt es zu einem.grossen Streit und weil ich das vermeiden mag vernachlässige ich alle anderen. Ich habe eine sehr gute freundin seit über einem Jahr sehen wir uns jeden Tag heimlich spät abends/nachts (es ist etwas zwischen Beziehung und Freundschaft) weil ich davor ja mit deinem besten Freund bin, sie macht wirklich alles für mich. So ist mein Alltag nur von Lügen und Stress geplagt. Ich weis einfach nicht mehr weiter ich habe keine Lust so weiter zu leben ich habe meine Lebensfreude verloren..ich hoffe Sie können mir helfen.
Danke
 
Dir fehlt einfach das Stehvermögen und die klare Linie.

Warum lässt Du Dich von Deinem "besten Freund" so herumkommandieren?

Wenn er wirklich ein Freund wäre, würde er nicht so über Dich bestimmen wollen und Dir nicht ständig ein schlechtes Gewissen machen.

Da musst Du halt mal Nein sagen und dann ist er halt beleidigt.

Du kannst ja nicht Dein ganzes Leben kuschen.
 
Ich bin im Kern der selben Meinung wie kasiopaja.

Wieso lässt du dich so herumscheuchen, wenn es dir selber schon so schlecht dabei geht?

Der Sinn einer Freundschaft ist für mich nicht, automatisch jede freie Minute diesem Menschen widmen zu müssen, nur weil dieser das gerade von mir erwartet.

Seine Erwartungshaltung ist das eine - deine Wünsche und Bedürfnisse sind das andere.
Soll er sich halt mal mit sich selbst beschäftigen oder seinen Freundeskreis ebenfalls erweitern.

Aber du musst ihm halt schon klar und deutlich sagen, wenn es dir zuviel wird.
Meine Gesundheit würde ich dabei jedenfalls nicht auf's Spiel setzen.

Dadurch, dass du den Streit vermeiden willst, bauen sich ja im Laufe der Zeit immer mehr Druck und Probleme auf.
Ich bin auch eher ein harmoniebedürftiger Mensch und hasse Streit.
Aber: gerade deshalb braucht es dann vielleicht mal etwas Abstand von dem Menschen, mit dem häufig Streit entsteht. Dann ordnet sich das Ganze wieder neu.
Vielleicht hängt ihr einfach zuviel aufeinander; das klingt ja schon, wie bei einem schlechten Ehepaar ;-)

Also stehe für dich ein, und sag, wenn es dir zuviel wird.
Du kannst auch sagen, was du möchtest und was nicht.
Dann hat dein Freund ein klares Statement von dir.

Alles Gute und viel Erfolg!
 
So ein Verhältnis kenne ich auch. Man muss klare Grenzen setzen , sonst wird das nichts. Ich musste es jetzt wieder ganz arg tun, komplett mit Kontaktabbruch. Ansonsten macht es einen krank und bei dir scheint das ja schon heftig zu sein.
 
Eine Frage wäre auch: Wieso hast du Schuldgefühle bzw. lässt solche Gefühle zu? Was hat er denn Unglaubliches für dich getan? Neigst du bei anderen auch zu solchen Gefühlen?
 
Weil er ja sonst da ist wen ich was brauche und in den Jahren viel durchgemacht haben und ich ihn solange kenne. Ich kenne seine ganze Familie sehr gut. Und habe eben ein schlechtes Gewissen weil er eben wegen mir auf seine "anderen" Freunde verzichtet hat, obwohl ich auf das nie bestanden habe. Und er unternimmt nichts ohne mich und dann komm ich mir eben schlecht vor..aber ich kann das gabze einfach nicht meht ich fühle mich wie wenn ich nicht das tuhe was ich möchte und nicht frei bin..
 
Weil er ja sonst da ist wen ich was brauche und in den Jahren viel durchgemacht haben und ich ihn solange kenne..

Das berechtigt ihn noch lange nicht, über Dein Leben zu bestimmen.

Und habe eben ein schlechtes Gewissen weil er eben wegen mir auf seine "anderen" Freunde verzichtet hat, obwohl ich auf das nie bestanden habe..

Das ist sein Problem, wenn er sich so auf Dich fixiert. Das ist ungesund und grenzt an Besessenheit.

Und er unternimmt nichts ohne mich und dann komm ich mir eben schlecht vor..

Auch das ist sein Problem und sein freier Wille. Es stünde ihm ja frei, mit anderen was zu unternehmen.

.aber ich kann das gabze einfach nicht meht ich fühle mich wie wenn ich nicht das tuhe was ich möchte und nicht frei bin..

Dann wehre Dich und mach ihm klar, dass Du nicht sein Eigentum bist.
 
Und es kam dann auch schon zu einem grossen "Streit" weil ich einfach mal nein gesagt habe und nicht konnte. Dann ist er auf mich los. Danach hat er sich entschuldigt und als ich meinte es wäre viell. Besser wenn wir getrennte Wege gehen weil ich ihm nicht das geben kann was er möchte, meinte er wie traurig ihn das macht und er so enttäuscht ist und daraufhin wollte er wieder was machen
 
Und es kam dann auch schon zu einem grossen "Streit" weil ich einfach mal nein gesagt habe und nicht konnte. Dann ist er auf mich los. Danach hat er sich entschuldigt und als ich meinte es wäre viell. Besser wenn wir getrennte Wege gehen weil ich ihm nicht das geben kann was er möchte, meinte er wie traurig ihn das macht und er so enttäuscht ist und daraufhin wollte er wieder was machen
Er manipuliert Dich und wendet auch noch Gewalt an , wenn sein Eigentum nicht so funktioniert, wie es soll.

Das ist eine Gewaltbeziehung, die ihr da habt.

Und Du gehörst ihm. Wie ein Spielzeug oder ein Hund.

Ist Dir das klar?
 
Sehr besitzergreifend...er erdrückt und erpresst dich ja regelrecht. Du musst Freiräume durchsetzen...wenn nötig den Kontakt abbrechen. Die körperliche Attacke verdient die rote Karte alle Mal. Das ist keine gesunde Freundschaft mehr. Er mag für dich da gewesen sein, aber das rechtfertigt nicht dieses Verhalten...niemand darf über dich verfügen wann und wie es ihm beliebt.
Fühl mich irgendwie an den Film Misery erinnert....
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Freundschaft ist am zerbrechen Freunde 16
Kliffi Wenn ein Fest die Freundschaft verändert... Freunde 88
G Meine verlorene Freundschaft und Borderline Freunde 29

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben