Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundinnen schließen mich aus

Hallo,
sorry vorab, das wird jetzt etwas lang

Ich hab zur Zeit ein riesen Problem mit meinen Freundinnen. In meiner Clique (bestehend aus 5 Mädels) bin ich die einzige, die seit langem schon in einer festen Partnerschaft ist.
Die anderen hatten mich schon mit Partner kennengelernt. Ich bin seit ca. 5 Jahren mit ihnen befreundet. Sie sind seit eh und je Singles. Also ich kenne sie gar nicht anders.
Bis Ende letzten Jahres habe ich nicht mit meinem Freund zusammen gewohnt, obwohl wir schon länger zusammen sind.
Es lief alles super mit meiner Clique. Wir haben viel unternommen und hatten auch immer Gesprächsstoff und einen Haufen Spaß. Es hieß auch immer, man merkt mir gar nicht an, dass ich in einer Beziehung bin, weil ich eben nie Probleme hatte, am Wochenende auch mal einen Tag nichts mit meinem Freund zu unternehmen, sondern mit ihnen. Als ob "Beziehung" gleich "Handschellen" bedeutet... naja..

Tja das ganze hat sich dann aber schlagartig geändert, als die Beziehung zu meinem Freund anfing, ernster zu werden (ich meine ich bin jetzt auch schon älter geworden, und hab auch andere Interessen, als immer nur feiern gehen).. wir sind halt "neu verliebt", wenn man das so sagen will, ich bleib lieber zu Hause oder geh mal schön essen. ABER: ich erwähne ihn mit keinem Ton, wenn ich mit meiner Qlique zusammen bin. Geschweige denn, dass ich sie "neidisch" machen will, "weil sie ja Singles sind".
Trotzdem lassen sie Kommentare vom Stapel wie "blöde Pärchen" (nicht nur ich, sondern allgemein alle Pärchen), oder was der Hammer war "drum prüfe, was sich ewig bindet", als es darum ging, ob ich wohl bald auch heiraten möchte. Über so etwas wurde früher NIE geredet. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie langsam Torschlusspanik bekommen, so oft wie sie sagen sie möchten gerne ein Baby und einen Mann... andererseits reden sie immer davon wie "wunderbar" das Leben als Single ist.. also totale Widersprüche.

Nun treffen sie sich hinter meinem Rücken ohne mich, schreiben nicht mehr in der Whatsapp-Gruppe (sie haben nämlich jetzt eine neue OHNE MICH) und als sie am Valentinstag auch nur zu viert weg waren hieß es "oh das war ein Single-Abend".. klar... weil sie mir zeigen wollten, wie unabhängig Singles in ihren Augen doch sind und wieviel Spaß man zusammen haben kann. Ich war ziemlich verletzt darüber.. sie hätten doch wenigstens mal FRAGEN können. Oder seh ich das jetzt falsch? Ich mein sie hatten früher nie Probleme damit, mich an "besonderen" Tagen auch zu fragen, ob ich mit ihnen was unternehmen will.

Ok ich gebe zu ,ich hab in der letzten zeit auch schon 2-3 Treffen abgesagt, weil ich krank war, oder auch mal schlicht und einfach keine Lust hatte. Aber deswegen können sie doch sowas nicht mit mir machen..

Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Im Grunde liegt mir nichts mehr an dieser Freundschaft. Ich weiß nicht, über was ich mit ihnen noch reden soll, den Draht hab ich sowieso komplett verloren, denn das geht schon über Monate so.
Ich bekomme gar nichts mehr von ihnen mit, weil sie alles untereinander besprechen (Probleme, Dates, etc.), also kurz gesagt ich hab eigentlich schon längst abgeschlossen. Das einige, über was sie sich unterhalten, wenn wir zu 5. zusammensitzen: welchen typen man wann und wo flachgelegt hat. und welcher der nächste sein wird. Und auch Dinge, von denen ich gar nichts weiß (Insider).

ich weiß nicht, ob sies einfach nicht merken, dass ich da nunmal nich mitreden kann und will, oder ob sie jetzt versuchen mich irgendwie neidisch zu machen oder noch schlimmer: indirekt rauszumobben aus der Gruppe. Fakt ist, sobald ich mal einen Ratschlag einwerfe, wird der natürlich gleich zunichte gemacht, nicht ernst genommen und ich werde dann als "unwissendes Pärchen-Opfer" dargestellt. Und immer dieses Gerede von wegen ach dudu erlebst doch nichts in deiner Beziehung, du musst doch mal dies und jenes tun blablabla..
Trotzdem komme ich noch jede Woche zu unseren Treffen. Also die, die offiziell geplant werden. Von den Treffen, bei denen ich ausgeschlossen werde bekomme ich ja nichts mit..

Ich möchte jeglichem Konflikt aus dem Weg gehen, weil ich einfach keinen Sinn darin sehe, drüber zu sprechen. Es wird sich nix ändern.. Und außerdem hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, mich dafür zu rechtfertigen, dass ich kein Single bin.
Am liebsten würde ich ihnen genau DIESEN Text schicken, damit sie mal wissen, wie dämlich sie eigentlich sind. Und dass ich mal gespannt bin was passiert, wenn eine von ihnen wirklich mal einen Freund haben sollte.. ich glaube nicht, dass ihre Freundschaft so dick ist, dass sie das übersteht. Jetzt wo ich das alles mal aufgeschrieben hab, fallen mir noch tausend andere Sachen ein, die sie gesagt/getan haben. Ekelhaft so viel Neid und Missgunst..

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Kontakt einfach einschlafen lassen?:wein:
 

hopesuphigh

Neues Mitglied
Das hört sich so an, als ob deine ''Freundinnen'' einfach schlichtweg neidisch auf dich sind. An deiner Stelle würde ich, wenn ich das nächste mal zu so einem Treffen gehe ganz direkt ansprechen was dich stört. Wenn sie echte Freundinnen wären würden sie akzeptieren das du eine feste Beziehung hast und sich für dich freuen und dich nicht ausschließen. Wenn dir die Freundschaft wirklich nicht mehr besonders wichtig ist dann würd ich dir wirklich raten dies alles einmal anzusprechen und zu sagen, dass sie dich so akzeptieren sollen und mit diesen Spielchen aufhören sollen und wenn nicht, dass du dich eben einfach nicht mehr meldest. Solche ''Freunde'' sind meiner Meinung nach absolute Zeitverschwendung und du lernst mit Sicherheit noch mit Abstand liebere kennen, die dich auch akzeptieren:)
 

Cinne

Aktives Mitglied
Oh man, mir gehts genauso. Nur das es verschiedene freunde und keine Gruppe ist. Und eine ist sogar in einer Beziehung. Ständig wird davon geredet mal wieder tanzen zu gehen und bis zum nächsten morgen und alles was ich sage ist eh falsch. Mich kotzt es total an. Ich geh lieber schön essen und ich muss nicht dauernd Alkohol trinken. Sowas wird ja gar nicht verstanden... Die eine mit ihrem Freund hat sich auch extrem verändre und lässt dies ständig raushängen, wie toll alles ist. Sind die extrem unglücklich? Ich hab überhaupt keine Lust mehr was zu machen...

Aber er ich gab zum Glück auch Single freunde die nicht so sind.
 
M

Monarose

Gast
Es muss nichts mit Unglück oder Neid zu tun haben.
Manchmal hat man schlichtweg keine gemeinsamen Themen mehr.
Menschen entwickeln sich.
Die Richtungen sind nicht immer gleich.
 

Cinne

Aktives Mitglied
Naja aber muss man seine Meinungen ständig so raushängen lassen? Ich hab auch freunde die gehen oft feiern aber sie würden nicht den ganzen Abend drüber reden, wie wichtig es ist feiern zu gehen. Mir ist es egal was meine Freunde sonst so machen, sie können so oft feiern gehen wie sie wollen meins ist es nicht. Die einen akzeptieren es die anderen halt nicht. Mit denen möchte ich aber auch nicht wirklich viel zu tun haben, wenn sie mein Leben nicht akzeptieren.
 
Ihr habt so Recht :(

Ich verstehe meine "Freunde" nicht mehr. Ich kann einfach nichts mehr daran finden, bis morgens weg zu sein und mich grundlos zu besaufen auf gut Deutsch gesagt. Ich war ja auch mal anders, da haben mir gerade diese 2 Sachen Spaß gemacht. Ich hab mich praktisch ab dem Zeitpunkt so verändert, als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin. Aber meine Freunde denken immer, mein Freund ist Schuld, dass er mir das verbietet etc.. (was totaler Humbug ist!) Selbst er wundert sich, wie sehr ich mich verändert hab und ob ich zur "Hausmutti" mutiere :D
Ich weiß jetzt was ich will, das war vorher nicht der Fall. Bald eine Familie gründen und einfach "kultiviertere" Freizeitbeschäftigungen unternehmen... usw.

Meine Freundinnen sind da etwas "zurückgeblieben".. Sie sind fast 30 und findens immernoch toll, um die Häuser zu ziehen, einen Typ nach dem nächsten zu vernaschen, sich zu betrinken.. das is nich mehr meine Welt.

Mein nächstes Problem ist es, dass ich sehr schwer "nein" sagen kann. Jetzt hab ich mich wieder reingeritten und für eine Partynacht zugesagt, obwohl ich darauf eigentlich gar keine Lust hab. Ich werd absagen, ich weiß nur noch nich wie. Sie werden es nicht verstehen, wenn ich sage, dass ich keine Lust/Kraft mehr für sowas hab.. weil ich halt vor einem Jahr noch ganz vorne dabei war..
Ich bin mir auch relativ sicher, wenn ich jetzt wieder absag (wäre ja nicht das erste mal), dass ich sie dann komplett verloren hab. Einerseits weiß ich, dass es dann keine richtigen Freunde waren (ich mein sie fragen ja nichtmal nach, was mit mir los ist oder wundern sich...), andererseits will ich nicht, dass sie dann von mir denken ich wäre total die Langweilerin...
Ich weiß nicht, was ich tun soll :( Geh ich jetzt wieder mit, werde ich ihnen unter Garantie den Abend verderben, weil ich nur in der Ecke stehe..
 
E

Elefant.

Gast
Hallo TE,

ich würde wohl den Kontakt erheblich reduzieren. Vielleicht ein schleichendes Herausziehen. Dabei würde ich aber versuchen, nie unfreundlich zu sein. Du solltest Dir also die Chance wahren, dass Dich eine der vier auch mal (z. B. in fünf, sechs Monaten oder - wenn der Kontakt mal ganz eingeschlafen wäre - nach vielleicht zwei Jahren) mal wieder anrufen könnte. Kritisierend mein Desinteresse begründen würde ich wohl lieber nicht. Das könnte zu Aversionen gegen Dich führen.

Ich denke, Du kannst das Risiko eingehen, dass Du vielleicht ganz den Kontakt zu denen verlierst.

Wenn man bedenkt, dass die bald 30 sind, so scheinen es doch recht dumme Hühner (verzeihung!) zu sein. Merkwürdig finde ich nebenbei, dass die angeblich viel von "flachlegen" berichten, aber nie eine Beziehung zustande bringen (??). Also die Frauen, die ich mit Ende 20 kannte, hatten mehr im Kopf (wieder Verzeihung!).
 
ich seh das ganz genau so und du brauchst dich auch nicht dafür zu entschuldigen, weil das genau meine Meinung ist! ;)

Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn wieder eine Story von wegen "ich hab mit dem verheirateten Kollegen gevögelt" kommt. Ich find sowas einfach unfassbar widerlich. Aber das kann ich ja nicht sagen, weil dann wieder sowas kommt wie "sei nich so verklemmt". Deswegen sag ich dazu auch nichts mehr. Die anderen tun dann so, als wär das totaaaal lustig und voll die Leistung.
Ich mein ich konnt früher auch darüber lachen, aber 1. waren es keine verheirateten Männer und 2. waren die Umstände einfach anders, die Männer jünger etc..
Jetzt mittlerweile find ichs nur noch armselig, wie sie richtig auf die JAGD gehen. Sich aufreizend anziehen, mit dem Vorsatz jemanden abzuschleppen. Solche Frauen nennt man ja eigentlich "Schlampen".. aber nein.. in ihren Augen gehört sowas dazu und "MAN MUSS ES MAL GEMACHT HABEN".. ich hab dafür null Verständnis.

@ Elafant: du hast Recht. Ich hab eigentlich nichts zu verlieren. Ich mein es ist mein Leben und ich muss es so leben wie ich möchte. Ein Mitläufer war ich nie wirklich, aber ich entwickle mich zu einem, wenn es so weitergeht :(

ach ja, das was du angesprochen hast, dass sie ständig von Flachleg-Geschichten erzählen, es aber nie zustande bringen, eine Beziehung aufzubauen hab ich mich auch schon sooooooooo oft gefragt!! Sie sind keinesfalls hässlich. Meine einzige Erklärung ist wohl die, dass sie einfach zu sehr aufeinander fixiert sind. Zumindest 3 von ihnen. Jeder Furz wird mit den anderen besprochen. Welche Nagellack-Farbe, welche Klamotten, welches Essen. Da wird NIX alleine entschieden. Dazu kommt noch, dass eigentlich alle "männerfeindlich" sind, meinen sie könnten alleine eh alles besser, bräuchten keine Hilfe, Männer sowieso immer Schweine sind (klar, die, die sie flachlegen). Halt so Pseudo-Unabhängige-Starke-Frauen.... in Wirklichkeit sind sie ganz arme Persönlichkeiten ,die einem einfach nur Leid tun können.. das hab ich jetzt erkannt.
 

Cinne

Aktives Mitglied
Ich hab auch zu den Personen, einfach den Kontakt stark reduziert. Es zieht mich nur runter, wenn sie alles schlecht reden. Bei mir heißts auch, ich hätt mich zu sehr für meinen Freund geändert. Aber ich genieße das Leben einfach lieber, als immer nur auf Achse zu sein.

Aber ich weiß nicht ob es nur daran liegt, dass sie single sind. Hatte auch Freundinnen die vergeben sind und so drauf sind.

Kannst mir gerne eine PM schicken :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben