Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin versetzt mich

Q

question9876

Gast
Der Text wird ein bisschen länger. Danke an alle, die sich die Zeit nehmen es durchzulesen!

Bin mit meiner Freundin ein bisschen mehr als 1,5 Jahre zusammen, wohnen aber leider ca. 3h 30min. voneinander entfernt. Bis jetzt lief es eigentlich echt gut, haben uns auch schon oft gesehen in der Zeit.

Nun gibt es aber folgendes Problem:

Die meiste Zeit besuchte/besuche ich sie, weil sie es sich nicht so zutraut mit dem Zug zu fahren und sonst keine andere Möglichkeit so wirklich hat, um zu mir zu kommen. Deshalb war ich bis jetzt verständnisvoll und habe am Anfang der Beziehung gesagt: "Ok, dann komme ich anfangs eben erstmal öfter zu dir."

Sind übrigens beide 18. Ich habe schon Führerschein+Auto und arbeite bereits, deshalb ist es natürlich "einfacher" für mich zu ihr zu fahren. Sie macht momentan Abi, hat noch keinen Führerschein und wird den auch in naher Zukunft nicht machen, da sie ihn für sich noch nicht als "notwendig" erachtet. Einen kleinen Job neben der Schule hat sie auch nicht.

Nun wollte sie dieses Wochenende von heute bis Sonntag eigentlich zu mir kommen. Es wäre möglich gewesen, weil eine aus ihrer Verwandtschaft öfters mal in meine Gegend fährt und meine Freundin dann in den Ort mitnimmt. Der Ort ist jedoch auch 1h von meinem Wohnort entfernt und ich hole/holte sie dann immer mit dem Auto von dort ab. So haben wir es bis jetzt immer gemacht als sie zu mir kam.

Eigentlich stand das mit diesem Wochenende schon seit 2 Wochen zu 100% fest, aber jetzt meinte sie, dass es doch nicht geht, weil die Frau kurzfristig etwas anderes geplant hat und deshalb doch nicht fährt. Meine Freundin schrieb mir vorhin, dass es ihr leid tut und sie selbst ja keinen Einfluss darauf hat, dass es jetzt doch nicht geht und ob es nächstes Wochenende meinerseits gehen würde, weil die Frau wahrscheinlich da dann fährt - was aber auch noch nicht zu 100% feststeht, also könnte es dann wieder passieren, dass sie dann nicht fährt. Ich sehe es aber nicht (mehr) ein, jedes Mal zu ihr fahren zu müssen, dass wir uns überhaupt mal sehen... da ich es mir irgendwann auch nicht mehr leisten kann... und ich finde man sollte sich schon abwechseln bzw. von beiden Seiten kommen. Ich denke nach 1,5 Jahren ist das doch nicht zu viel verlang oder? Sie sagt ja auch ständig sie vermisst mich und will zu mir usw., wieso sucht sie dann keinen Lösungsweg wie es gehen könnte und sagt: "Ich habe ja keinen Einfluss darauf" ?!

Was ich halt auch nicht verstehe ist, dass sie von ihren Eltern oft SEHR VIEL Taschengeld bekommt und sie das eigentlich die ganze Zeit nur für Kleidung ausgibt... dabei könnte sie davon ja auch einfach mal ein Zugticket kaufen, dass sie zu mir fahren kann und wir uns endlich sehen? Ich meine, Kleidung kostet ja meistens auch nicht gerade wenig. Sie hat halt gerade Sommerferien und bis jetzt haben wir uns noch gar nicht gesehen, weil sie immer schon etwas vor hatte bzw. auch im Urlaub war und die Ferien gehen nur noch bis kurz vor Ende des Monats. Und ich denke so kurz vor Schulstart wird sie sich eh nicht mehr mit mir treffen, weil sie dann bestimmt Schulsachen vorbereitet.

Sie hat mir ja vorhin gesagt, dass es jetzt dieses Wochenende doch nicht geht, mich aber dann eben gefragt, ob sie heute mit 2 ihrer Freundinnen und einem anderen Typen schwimmen gehen darf. Sie hat mich gefragt, ob es ok für mich ist, weil der Typ auf sie steht und der sie letztens schon ständig gefragt hat, ob die beiden was zusammen unternehmen wollen (worauf sie nie "Ja" geschrieben hat, weil sie keine Lust hatte). Sie war von Samstag bis Dienstag campen (mit 2 Freundinnen und 4 Typen) und da hat der an dem einen Tag auch kurz dort vorbei geschaut und sie musste sich größtenteils mit dem beschäftigen, weil ihre Freunde den nicht kannten.

Seit Dienstag ist sie wieder daheim vom Campen und jetzt hängen die heute schonwieder miteinander ab, obwohl sie HEUTE ja eigentlich zu mir kommen wollte bis Sonntag und es ja jetzt nicht geht, weil die Frau doch nicht fährt. Aber ich finde, dass wenn man ein Treffen zu 100% festgelegt hat, man trotzdem schauen sollte, wie man dann dahin kommt... ich meine, ich sitze jetzt hier und fühle mich als wurde ich versetzt, während sie mit denen in aller Freude schwimmen geht! An sich habe ich kein Problem damit wenn sie auch mit männlichen Freunden was unternimmt und verbiete ihr auch nie etwas bzw. enge sie nicht ein! Es geht mir einzig und alleim darum, dass ich einfach so versetzt werde und ein anderer, den sie vor ein paar Tagen erst gesehen hat, sie jetzt in Bikini anglotzen kann... das regt mich so auf, bin echt auf 180.

Es enttäuscht mich einfach, dass sie mir so kurzfristig absagt mit der Begründung, dass sie ja keinen Einfluss darauf hat. Ich hatte mich jetzt schon auf das Wochenende gefreut und sie geht stattdessen jetzt mit denen schwimmen und es scheint sie gar nicht wirklich zu interessieren, was mit mir jetzt ist. Als ich sie fragte, ob sie mich überhaupt sehen will und es sie überhaupt interessiert, antwortete sie mit: "Ja na klar!"... davon sehe ich aber gar nichts.

Habe es auch schon angesprochen und mit ihr geredet deswegen und sie meinte, dass das mit dem Organisieren bzw. dem Fahren nicht so einfach ist/wäre und ihre Eltern es wahrscheinlich auch nicht toll finden würden, wenn sie mit dem Zug allein so eine weite Strecke zu mir fährt. Komischerweise hat sie das Campen mit Freunden aber auch komplett alleine organisiert? Sie hat da angerufen und alles abgeklärt usw.! Und das ging dann ganz einfach?! Aber eine Zugfahrt oder Ähnliches zum Partner kann man nicht organisieren, das ist dann zu schwer?!

Weiß jetzt nicht was ich tun soll. Ich plane das Treffen ja auch jedes Mal ein und muss dann alles wieder umschmeißen in letzter Sekunde. Es regt mich total auf gerade... zwingen kann ich sie natürlich auch nichts, aber wieso schmiert sie mir dann Honig um's Maul und sagt mir dauernd, dass sie mich vermisst und mich sehen will?

Meint ihr ich reagiere über oder sind meine Gedanken berechtigt?
Was sollte ich jetzt eurer Meinung nach am besten tun? Ich weiß echt nicht mehr weiter...
 

Alopecia

Aktives Mitglied
ich würde das gespräch suchen und mich in gedanken schonmal auf trennung einstellen.

ihr habt ein starkes ungleichgewicht innerhalb eurer beziehung. du machst alles, sie macht nichts. so funktioniert das auf dauer normalerweise nicht. einer 18 jährigen kann man durchaus zugfahrt zumuten, sie hat nur einfach keinen bock drauf. ist ihr die mühe nicht wert, auf gut deutsch gesagt.

wie sieht eure beziehung denn sonst aus? sex? unternehmungen? wie sieht eure gemeinsame zeit aus? redet ihr viel etc pp?

je nachdem, wie es abseits der einseitigkeit bei euch läuft würde ich entweder nett und ruhig mit ihr reden, oder direkt in aller deutlichkeit, dass das maß bald voll ist.

in deinem alter würde ich die zeit nicht an jemanden verschwenden, der nicht genauso bock auf die beziehung hat wie du selbst.
 

Sparkleyssss

Mitglied
Deine Freundin macht einen eher unselbstständig Eindruck in der Hinsicht. Warum macht sie es abhängig davon wer in den Ort fährt? Sie ist wahrscheinlich zu bequem um in den Zug zu steigen. So wichtig scheinst du ihr dann doch nicht zu sein.

Sprecht doch einmal darüber und erkläre ihr deine Gefühlslage, das dich das sehr verletzt.
Bist du ihr wichtig wird sie auf dich eingehen.
 
Q

question9876

Gast
Hey, danke für deine Antwort!

ihr habt ein starkes ungleichgewicht innerhalb eurer beziehung. du machst alles, sie macht nichts. so funktioniert das auf dauer normalerweise nicht. einer 18 jährigen kann man durchaus zugfahrt zumuten, sie hat nur einfach keinen bock drauf. ist ihr die mühe nicht wert, auf gut deutsch gesagt.
Darüber bin ich mir bewusst, dass es so nicht (weiterhin) laufen kann. Sie halt ziemlich schüchtern von der Art her und traut sich solche Dinge nicht so zu, bei denen sie auf sich allein gestellt ist -> Zugfahrt. Sie hat auch noch nie allein so einen Weg auf sich genommen. Also es wäre halt ihr erstes Mal, aber es gibt doch für alles ein erstes Mal und dann muss man halt mal aus seiner Komfortzone raus. Ich meine, ich hatte bis jetzt Verständnis dafür, aber ich will auch nicht ausgenutzt werden für meine Gutmütigkeit. Sie denkt jetzt anscheinend, es wird immer so weiter gehen und sie macht es sich bequem.

Ich denke auch, dass sie irgendwie einfach keine Lust darauf hat bzw. ich es ihr nicht wirklich wert bin. Aber sie hat es ja von Anfang an nicht gemacht, mit den Begründungen, dass sie Zugfahren nicht so mag oder dass ihre Eltern es nicht toll finden würden bzw. sie nicht weiß, wie sie es anstellen soll, zu mir zu kommen. Sie sagte auch mal, dass sie kein Geld dafür hat. Aber für Kleidung hat sie ständig Geld? Habe sie da aber auch schon drauf angesprochen - als Antwort bekomme ich meistens nur ein "Mh..." oder dass sie ja keinen Einfluss darauf hat, dass die Frau nicht fährt. Sie schiebt sozusagen die Schuld auf die Frau. Ich frage mich halt was diese Frau damit zutun hat, ob wir uns sehen oder nicht? Das ist doch eigentlich kein Hinderniss, dann sucht man eben nach anderen Möglichkeiten...

wie sieht eure beziehung denn sonst aus? sex? unternehmungen? wie sieht eure gemeinsame zeit aus? redet ihr viel etc pp?
Ja wir reden sehr viel, telefonieren auch viel wenn wir uns gerade nicht sehen. Über Probleme reden funktioniert sehr gut. Klar, ab und zu streiten wir auch mal, aber ist ja überall so. Wir unternehmen auch immer viel wenn wir uns sehen und fühlen uns wohl beieinander. Sie kommt auch immer sehr verliebt rüber wenn wir uns sehen, ist sehr anhänglich usw.

Zum Sex: Ich bin ihr 1. Freund und sie hatte ihr 1. Mal mit mir. Haben uns aber 9 Monate damit Zeit gelassen, bis sie sich zu 100% sicher bzw. bereit war. Setze sie auch nie unter Druck bei dem Thema, bin da sehr verständnisvoll. Bis jetzt hat sie immer gesagt, dass sie den Sex toll fand und hat es immer genossen.

je nachdem, wie es abseits der einseitigkeit bei euch läuft würde ich entweder nett und ruhig mit ihr reden, oder direkt in aller deutlichkeit, dass das maß bald voll ist.
Ich versuche immer erstmal ruhig mit ihr zu reden, aber es war halt schon öfters so und mich regt es auf, dass sie nicht mal auf die Idee kommt den Bus der Zug zu nehmen. Ich versuche natürlich sie zu verstehen und wenn sie da wirklich Panik hat, würde ich das auch verstehen. Aber es widerspricht sich halt alles, denn beim Camping war sie ja auch und hat das alles organisiert. Und die Sache, dass sie angeblich kein Geld für ein Ticket hat, aber ständig Kleidung bestellt, macht ja schon deutlich, dass es nicht allein an der "Panik" liegen kann...

in deinem alter würde ich die zeit nicht an jemanden verschwenden, der nicht genauso bock auf die beziehung hat wie du selbst.
Da hast du natürlich recht. Es ist halt irgendwie nur die Sache, dass sie keine Alternative für die Fahrt zu mir sucht und das Wochenende anders verbringt. Ansonsten macht sie ständig Anzeichen, dass sie mich liebt... es ist halt echt komisch.
 
Q

question9876

Gast
Sparkleyssss,

Hey.
Ja und ich war bis jetzt einfühlsam darauf bezogen. Habe es schon ein paar mal bisher angesprochen, sie weiß, dass es mich stört. Als ich vorhin sagte, dass es doch auch andere Möglichkeiten gibt, sagte sie darauf: "Welche denn? Zug?"... obwohl ich es schon öfters angesprochen hab. Hab das Gefühl sie stellt sich absichtlich "dumm", weil sie vllt. wirklich zu bequem ist und lieber mitgenommen wird, statt es selbst in die Hand zu nehmen.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
danke für deine rückmeldung..

klingt so, als hättet ihr eine ganz gute beziehung, auf den ersten blick. es ist natürlich möglich, dass sie einfach sehr behütet aufgewachsen ist und daher null selbstständigkeit gelernt hat.

dennoch muss so eine zugfahrt drin sein. biete ich doch mal an, mit dem zug zu ihr zu kommen und dann GEMEINSAM mit ihr zurückzufahren, so dass sie die strecke kennenlernt?

ist natürlich keine einfache situation, würde ich sagen, vor allem, weil es immer schwer ist, eine scheinbar gute beziehung zu beenden.

auf jedenfall musst du mit ihr reden. dass es so nicht weitergeht und du das gefühl hast, dass du ihr gar nicht wichtig bist, weil sie selbst NCHTS dafür tut, dass ihr kontakt habt oder euch seht, und stattdessen lieber mit freunden und verehrern rumzieht. dass sie da ehrlich ist spricht zwar für sie, aber dennoch.
 
Q

question9876

Gast
Alopecia,

Ja sie ist ziemlich unselbstständig, vllt. liegt es auch echt nur daran. Eigentlich kann sie ja nichts wirklich dafür, da es denke ich an der Erziehung liegt...
Ich meine, Zug oder Bus fahren wäre jetzt auch nicht meine erst liebste Option, aber wenn ich kein Auto hätte oder es generell nicht anders möglich wäre, würde ich es trotzdem tun, einfach um sie zu sehen.

biete ich doch mal an, mit dem zug zu ihr zu kommen und dann GEMEINSAM mit ihr zurückzufahren, so dass sie die strecke kennenlernt?
Das wäre echt eine gute Idee! Werde ihr das mal vorschlagen.

weil sie selbst NCHTS dafür tut, dass ihr kontakt habt oder euch seht, und stattdessen lieber mit freunden und verehrern rumzieht.
Genau das ist es. Die waren doch erst alle campen und ich dachte eben, dass wir uns jetzt sehen und jetzt macht sie stattdessen mit ihren Freunden wieder was. Ich weiß dass sie es selbst nicht so wollen würde wenn ich mit mit anderen Frauen schwimmen gehen würde, aber sie macht genau sowas in meiner Situation gerade, in der ich mich sowieso schon fühle, als wäre ich unwichtig und gibt mir dadurch noch mehr dieses Gefühl.
 

Sparkleyssss

Mitglied
Sparkleyssss,

Hey.
Ja und ich war bis jetzt einfühlsam darauf bezogen. Habe es schon ein paar mal bisher angesprochen, sie weiß, dass es mich stört. Als ich vorhin sagte, dass es doch auch andere Möglichkeiten gibt, sagte sie darauf: "Welche denn? Zug?"... obwohl ich es schon öfters angesprochen hab. Hab das Gefühl sie stellt sich absichtlich "dumm", weil sie vllt. wirklich zu bequem ist und lieber mitgenommen wird, statt es selbst in die Hand zu nehmen.
Ich war damals mit 17 in einer ähnlichen Situation, mein damaliger Freund wohnte 1 Stunde mit dem Zug entfernt plus nochmal 20 Minuten um mit den öffentlichen zum Bahnhof zu gelangen. Ich habe es gerne gemacht da ich mich riesig auf das Wochenende mit ihm gefreut habe trotz das er ein Auto hatte habe ich nie von ihm erwartet mich abzuholen oder immer zu mir zu kommen. Sprit kostet nun mal Geld und das Zug Ticket kostete nicht ungeheuer viel. Wir haben uns abgewechselt mal bin ich zu ihm und dann wieder er zu mir.

Was mich halt stutzig macht ist das sie sich ja damit euer gemeinsames Wochenende (was sie ja auch angeblich mit dir verbringen will) kaputt macht. Durch die Bequemlichkeit, sich eine Zug Verbindung zu suchen und dann zu dir zu fahren ist sicher nicht so schwer und sollte mit 18 möglich sein. Sie steckt ihre Prioritäten anders und an erster Stelle steht wahrscheinlich Zugfahrten zu vermeiden.
Frag sie mal wie wichtig ihr die Zeit mit dir wirklich ist.
 
Q

question9876

Gast
Ich war damals mit 17 in einer ähnlichen Situation, mein damaliger Freund wohnte 1 Stunde mit dem Zug entfernt plus nochmal 20 Minuten um mit den öffentlichen zum Bahnhof zu gelangen. Ich habe es gerne gemacht da ich mich riesig auf das Wochenende mit ihm gefreut habe trotz das er ein Auto hatte habe ich nie von ihm erwartet mich abzuholen oder immer zu mir zu kommen.
Deine Situation zeigt, dass es möglich ist. Und du warst 17. Sie hingegen ist 18, da können die Eltern z.B. ja auch gar nicht mehr reinreden.

Was mich halt stutzig macht ist das sie sich ja damit euer gemeinsames Wochenende (was sie ja auch angeblich mit dir verbringen will) kaputt macht. Durch die Bequemlichkeit, sich eine Zug Verbindung zu suchen und dann zu dir zu fahren ist sicher nicht so schwer und sollte mit 18 möglich sein.
Ja eben und sie scheint sich ja damit ganz gut abfinden zu können, dass das Wochenende jetzt "versaut" ist und geht lieber gut gelaunt mit ihren Frunden schwimmen. On es nächstes Wochenende geht ist ja auch noch nicht sicher und sie bemüht sich irgendwie nicht mal... was ist wenn es dann auch wieder nicht geht?

Ich habe selbst schon nach Zugverbindeungen geguckt und sollte sie wirklich so viel angst haben: Es gibt 2 oder 3 Verbindungen, wo sie nichtmal umsteigen müsste. Aber sie selbst kommt nicht auf die Idee selbst mal auf die Internetseite zu gehen und da nachzusehen. Ich habe jedoch langsam keine Lust mehr ihr ständig hinterher zu rennen. Ich weiß nicht was daran so schwer sein soll...
 

Postman

Urgestein
3,5 h ist halt auch ne ordentliche Strecke und auf Dauer wahrscheinlich für jede Beziehung belastend. Sieht man ja jetzt bei euch. Dass du überreagierst, finde ich eigentlich nicht, denn es kann halt nicht immer nur einer geben. Und dieses Ungleichgewicht würde mich persönlich auch sehr stören.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben