Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

freundin unternimmt nichts mit mir, ich langweile mich

  • Starter*in Starter*in Ben27
  • Datum Start Datum Start
B

Ben27

Gast
hi zusammen,

mein problem ist folgendes: ich habe jetzt knapp einem jahr eine freundin, kennengelernt haben wir uns über eine single-börse im internet und da wir nicht allzuweit auseinanderwohnen, entwickelte sich da relativ schnell was. schade finde ich aber, dass sie an jeglichen freizeitaktivitäten kein interesse hat. ich bin auch kein partyhengst oder disco-gänger, aber ich liebe z.b. wandern, spaziergänge oder einfach mal schwimmen / an den see fahren. sie ist da leider total lustlos, ein richtiger "nerd", am liebsten verbringt sie zeit am pc, bastelt mit photoshop rum und solche dinge.

da sie eine eigene wohnung hat und ich in einer WG wohne, hat es sich so eingependelt, dass ich sie öfter besuche als sie mich, vor allem übers wochenende. aber in den letzten tagen, gerade als die osterfeiertage waren und wir mehr zeit als sonst zusammen verbrachten, merkte ich wieder, wie sehr es mich stört, dass sie so ein couch-potatoe ist. dadurch dass sie sehr ländlich wohnt, hatte ich auch keine große gelegenheit, alleine rauszugehen, denn es gibt dort einfach nichts außer bauernhöfe und ich kenne dort auch keinen. sprich, ich habe mich von karfreitag bis ostermontag zu tode gelangweilt.

ich mache ihr oft vorschläge, sage auch, dass ich bezahle, falls es am geld liegt bei ihr, aber sie scheint so wie es ist zufrieden zu sein. nach diesen feiertagen sagte ich ihr dann, dass ich das kommende wochenende bei mir verbringen werde, da ich nicht wieder bei ihr auf dem sofa rumhängen und nichts machen möchte. ich bekomme dadurch irgendwann auch schlechte laune, die ich dann unweigerlich an ihr auslasse, da es für mich sonst kein ventil dort gibt. sie war richtiggehend sauer, als ich ihr das so sagte und es kam nur ein "wenn du meinst..".

ich liebe sie wirklich, sie ist ein toller mensch und ich merke auch, dass sie gern mit mir zusammen ist und ich ihr offenbar vollauf genüge. wenn ich bei ihr bin tut sie ungefragt alles für mich, macht mir frühstück, kocht, kauft immer genau das ein, von dem sie weiß, dass ich es mag, überrascht mich auch mal mit kleinen geschenken, ich kann auch gut mit ihr reden und unser humor ist auch derselbe - das einzige (meiner meinung nach aber schwerwiegende) manko ist, dass wir einfach nichts machen außer bei ihr rumzusitzen.

sicher, ich kann anfangen, ohne sie wegzugehen. das habe ich auch hin und wieder getan, es stört sie aber nicht bzw. sie hatte nicht das bedürfnis, mitzukommen, obwohl ich wirklich lockere und nette kumpels habe, die sie mit offenen armen aufnehmen würden. aber sie hat leider kein interesse an weggehen oder an anderen leuten generell. bin sehr ratlos. :-(
 
das ist schade, da bin ich auch ratlos.
ich reise z.b. gerne und wenn mein partner daran kein interesse hätte, würde ich mir sagen, daß ich dann auch keinen partner brauche. ich weiß, schrecklich, aber neben vielen anderen dingen, ist das für mich einfach bindend.

wobei ich trotzdem noch alleine reise, z.b. wandern tut mein freund ned gerne, völlig in ordnung.

hast du sie mal gefragt, warum sie nicht gerne rausgeht? offen gestanden weiß ich keinen rat. ich würde ihr halt auch sagen, daß es langweilig ist, die zeit ständig vorm pc wegzuwerfen, käme die antwort: wenn du meinst - das tut weh.

am besten verabredest du dich und wenn sie nicht mitzieht, kann sie ja bei dir zuhause vorm pc hocken. ich würde die dynamik mal beobachten.

w.
 
Ich fürchte, Du wirst sie nicht ändern können.

Da Du schreibst, dass sie ein toller Mensch ist und Du sie sehr liebst, könntest Du auch ohne sie Deinen eigenen Hobbys/Interessen nachgehen, auch mit Freunden.
Man findet selten ALLES bei nur einem Menschen, muss auch nicht alles im Zweier-Pack machen.

Ideal wäre es, Ihr könntet Kompromisse schließen ... oder vielleicht wenigstens ein, zwei gemeinsame "aushäusige" Interessen finden. Gibt es wirklich rein garnix, was Deiner Freundin Spass machen könnte?
 
Hallo! Ich kenne das Problem gut: Nur von der anderen Seite: Da ich in meinem Job seeeeehr gefordert bin, verbringe ich meine Freizeit einfach gern zuhause und möchte auch mal einfach nicht unterwegs sein. Mein Freund versteht das nicht und ist genervt.
Hast Du mal mit ihr darüber geredet? Was sind denn ihre Gründe? Was mag sie denn? Welche Aktivitäten liegen ihr denn noch am ehesten? Finde das mal heraus und überlege Dir einen "Schlachtplam".
Du wirst sie nicht von heut auf morgen zum Spring-ins-Feld machen können, aber Du kannst schon versuchen, sie langsam aus der Reserve zu locken.
Also mit kurzen Aktivitäten anfangen (Spatzieren, Eisessen gehen...)
Vielleicht scheut sie die lange Planung: Das kannst Du ja für sie übernehmen, oder ihr macht was, das man nicht größ planen muss.
Mach ihr konkrete Vorschläge, anstatt zu sagen: Lass uns doch mal was machen (das bleibt meist nur eine Theorie)
Also rede mit ihr drüber und versucht ohne Vorwürfe einen Kompromiss zu finden.
 
hi zusammen,

mein problem ist folgendes: ich habe jetzt knapp einem jahr eine freundin, kennengelernt haben wir uns über eine single-börse im internet und da wir nicht allzuweit auseinanderwohnen, entwickelte sich da relativ schnell was. schade finde ich aber, dass sie an jeglichen freizeitaktivitäten kein interesse hat.

vielleicht habt ihr einfach unterschiedliche Interessen?
Diese Situation erinnert mich an meine Tochter, die einen Freund hat der mit dem Sofa verklebt ist und sein Blick immer im Laptop, ich finde das ist die Negative Seite des Internets, es ist Sucht, ungesund und zerstört mit der Zeit Beziehungen, falls sie überhaupt richtig aufgebaut werden können.

Aber statt zu sagen, Du willst das nächste Wochende bei Dir sein, sag ihr auch warum, sag ihr wie Du es empfindest und sucht einen Weg im Miteinander, sie scheint sehr tolerant zu sein, geniesse das, denn das gibt es nicht so oft.
Habt ihr einen grossen Altersunterschied?
 
Schön, daß Ihr Euch gefunden habt. Und so mögt. Gib das nicht auf und verliere nicht den liebevollen Blick.

Aber Du darfst ihr schon sagen, daß Du Dich langweilst. Nicht mit ihr langweilst, sondern bei ihr. Weil Du zwar gerne mit ihr zusammen bist, aber die Gemeinsamkeit nicht so spürst, wenn sie die ganze Zeit am PC sitzt, während Du bei ihr bist.

Vielleicht gefallen ihr einfach Deine Hobbies nicht. Das ist ja ok.

Aber schön wäre es trotzdem, was zusammen zu machen. Sag ihr, daß Du gerne was mit ihr gemeinsam machen möchtest. Aber was konkret, das darf sie aussuchen. Dir gehts ja in erster Linie um Gemeinsamkeit und nicht in der Bude hocken. Da kommt ja eine ganze Palette in Betracht. Da müßte ihr doch was zu einfallen oder? Laß Dich überraschen. Vielleicht kommt sie auf Sachen, die Dir nie eingefallen wären.

Daneben muß sie aber auch Zeit haben, sich mit den Dingen zu befassen, die sie gerne macht. Und wenn das eben PC, photoshop und sowas sind, dann ist das so. Wahrscheinlich hat sie ja auch nciht so viel Freizeit und wenn Ihr Eure Freizeit zusammen verbringt, dann ist das eben auch die Zeit, wo sie solche Sachen machen will.

Plant die Zeit ein. Dann kommst Du eben nciht das ganze Wochenende. Einen Tag macht jeder allein, was ihm gefällt und am nächsten Tag seht ihr Euch und macht was zusammen. Wenn sie sich für photoshop interssiert, dann vielleicht auch für Fotografieren? Läßt sich so vielleicht ihr Interesse und Dein Wunsch draußen zu sein verbinden? Ein spaziergang mit Fotografierwettstreit?

Es wird Euch nichts übrig bleiben als Kompromisse zu schließen und erfinderisch zu sein.

Viel Spaß dabei.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben