Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin schickt 20min Sprachnachrichten

Aber ich glaube, speziell bei dieser Freundin von dir hängt es nicht nur an den Sprachnachrichten


Stimmt, es ist einiges zusammen gekommen.

Hast Du ihr richtig gesagt, dass Du solche langen Sprachnachrichten nicht magst?

Ja einige Male. Vermutlich hört sie meine Nachrichten nicht richtig ab oder es juckt sie nicht.

Das ist ja schon ein Weilchen her und ich kann mich erinnern, du wolltest da schon keinen Kontakt mehr, weil sie nur um sich selbst kreist.

Stimmt... dann habe ich mich wohl wiederholt, sorry dafür.

Ich beobachte sowas erstmal einige Zeit, bevor ich meine Konsequenzen ziehe.

Wurde hier schon ausführlich besprochen, erinnerst du dich (nicht)?

Hab ich wohl vergessen.
 
Ich sehe das anders.

Ich tausche gern auch längere Sprachnachrichten mit meinen Freundinnen aus. Wir halten uns gegenseitig auf den neuesten Stand, was bei uns gerade los ist, wie unser Leben verläuft oder welche Themen uns gerade beschäftigen. Das beruht auf Gegenseitigkeit.

Nun ich gebe zu, 20 Min. sind es nicht, aber 5 - 10 Min. kann schon mal sein. Auch mehrere 5minütige Nachrichten zu verschiedenen Themen.

Ich nutze auch überwiegend die Hunderunde für Sprachnachrichten. Dann habe ich mal Zeit dafür. Oder am Wochenende oder abends nach dem Essen.

Früher haben wir stundenlang telefoniert, aber das klappt heute nicht mehr so gut, da wir zu sehr unterschiedlichen Momenten Zeit haben. Gerade bei meinen Freundinnen mit Kindern ist es oft so, daß die abends keine Zeit haben oder früh schlafen gehen. Die haben eher vormittags mal Zeit zu antworten. Im Gegensatz zum Telefonat, kann man Sprachnachrichten abhören, wenn es gerade mal passt. Das kann auch in ein paar Tagen erst sein.

Wirklich wichtige Infos kommen als Schreibnachricht mit dem Vermerk Wichtig!

Bei Sprachnachrichten wissen wir, daß es eher eine Plauderei ist. Oder man gerade mal seine Gefühle oder Erlebnisse miteinander teilen möchte. Oder es eine Situation gibt, die man gerne schildern möchte und bei der man ein feedback unter Freundinnen haben möchte. Oder wo man sich einfach mal wieder melden möchte bei der weit entfernt lebenden Freundin, die man höchstens einmal im Jahr besuchen kann.

Ich denke, daß Deine Freundin auch viel beschäftigt ist mit Arbeit, Haus, Kinder, Hund etc.
Eigentlich ist es doch nett, daß sie ihr Zeitfenster nutzt, um sich mit Dir auszutauschen.

Der Unterschied zwischen Deiner Freundin und Dir und mir und meinen Freundinnen ist allerdings, daß das kein echter Austausch ist und echte Kommunikation. Wir hören einander zu und reagieren auch gegenseitig auf die Erzählungen.

Du schilderst es ja so, daß Deine Freundin immer nur über das selbe und nur über sich spricht.
Ich denke, da ist - wie schon bei der Geburtstagsgeschichte - Dein Problem. Sie nimmt Dich und Deine Bedürfnisse nicht wirklich wahr.

Das würde ich offen thematisieren, wenn Dir an der Freundschaft noch etwas liegt. Ansonsten würde ich es auch einfach auslaufen lassen.

Kurzer Hinweis, daß Dich lange Sprachnachrichten nerven und Du keine Lust hast, sie abzuhören. Du darüberhinaus an echtem Austausch und Kommunikation interessiert bist und nicht an einseitigen Monologen.
Entweder ändert sie ihr Verhalten, wenn ihr was an Dir liegt.
Oder das wars mit der Freundschaft. Dann weißt Du auch Bescheid. tut dann zwar vielleicht weh, aber du mußt Dich auch nicht mehr aufregen.
 
Nein eigentlich nicht.

Es handelt sich in diesem Thread um jemanden, wo ich schon länger an der Freundschaft zweifel.

Über die, mit denen es läuft, schreibe ich auch nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich immer ein "people pleaser" war und auch oft mit nicht so passenden Leuten Freundschaft geschlossen habe, zu viele Augen zugedrückt... und nun merke ich, dass mir der Kontakt nicht (mehr) gut tut.

In diesem Fall haben sich die Lebensumstände und Prioritäten einfach zu stark geändert.
Das weißt Du ja nun schon eine ganze Weile und änderst es nicht.
Warum nicht?
Du müsstest die Sache ja nur auslaufen lassen oder beenden.
Sie bemerkt meinen Rückzug und textet mir hinterher. Aber immer nur "bei MIR ist es auch so", "ICH bin ja auch grad krank" und "ICH habe mich gegen Grippe impfen lassen".

Sie braucht ein Cheerleader.
Dann beende es ganz einfach.
Was hindert Dich daran?
 
Kennt ihr das auch von euren Freunden und wie geht ihr damit um?
Ich habe keine Freunde die mir Sprachnachrichten schicken, denn meine Freunde wissen, dass ich diese nicht verknusen kann. Sprachnachrichten sind immer Monologe und das finde ich zum gähnen. Ich treffe mich lieber mit meinen Freunden oder telefoniere. Ich mag auch keine langen Textnachrichten. WhatsApp benutzen wir nur für Kurzinfos.

Ich habe eine Bekannte die ausschliesslich Sprachnachrichten verschickt. Ich bin nie darauf eingegangen. Auf ihre erste Nachricht habe ich zurück geschrieben: "Wir können gerne mal bei einer Tasse Kaffee darüber sprechen." Auf die nächste: "Ich mag Sprachnachrichten nicht so gern." Die nächste habe ich zwar teilweise abgehört, habe aber nicht mehr geantwortet, weil ausschliesslich langweiliges Gelaber zu hören war (sie wiederholte sich dann auch noch ständig). Die weiteren Nachrichten habe ich ungehört gelöscht.
 
Häääh - - - häääh????
sag ihr dass das so nicht geht.
Ab eine Minute vergisst Du auf was ein zu gehen was sie sagt.

Also helfen
NUR TELEFONATE
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben