Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin mault immer nur rum - Freundschaft in Gefahr

B

Beatricks7

Gast
Findet ihr es auch doof, wenn ihr Menschen einen Rat oder einen Tipp gibt, die Euch vorher ihr Leid geklagt haben und die Euch daraufhin anmachen, nur weil denen irgendwas nicht passt?

Ich habe so eine Freundin. Die klagt ständig ihr Leid und mir raubt das auch inzwischen schon Energie,was ich ihr auch gesagt habe. Dann hat sie mich in einem sehr heftigen Tonfall angeblafft, ich soll sie sowas nicht sagen und das würde nicht stimmen und all sowas. Da ist mir natürlich dann auch der Geduldsfaden gerissen und ich teilte genauso aus und sagte zu ihr, das sie sich mal anschauen sollte, wie ein Jammerlappen kommt sie mir oftmals rüber, wenn ich ihr nur immer Tipps gebe und sie ja sowieso nichts annehmen will. Meine andere Freundin hatte sie dann ebenfalls bei mir getroffen und Freundin A wusste immer schon von mir, wie es Freundin B geht. Dann hatte Freundin A der Freundin B erstmal so richtig die Meinung gegeigt und stellte sich auf meine Seite. Denn Freundin B zog mich auch wie gesagt immer mit ihrem Leid runter und mir ging es dann schlecht, währen Freundin A auch schon keine Lust mehr auf zwei dauergefrustete Mädels hatte.

Wir sind alle zu dritt befreundet und es war bis vor 2 Jahren immer noch schön, wenn wir uns getroffen haben.

Aber seitdem wir (Freundin A und ich) einen Beruf nachgehen und Freundin B immer nur jammernd Daheim rum gesessen und nichts anderes als beleidigte und gefrustete Memme gespielt hatte, ist gar nichts mehr wie früher.


Ja und ich habe Freundin B auch als gefrustete Olle beschimpft, weil mir ihr ewiges Getezere auf die Nerven gegangen ist.

Jetzt habe ich einen Freund und möchte mit ihm natürlich viel Zeit verbringen. Ich kriege andauern Nachrichten von Freundin B, das sie auch wieder sich mit uns treffen will o.ä. Habe ihr immer abgesagt.
 
C

celebrate

Gast
Sie meint es wahrscheinlich nicht böse, sondern braucht einfach diese Aufmerksamkeit. Ich bin auch so jemand, ich will einfach nur dass jemand zuhört, auf meiner Seite ist und sowas, für konkrete Ratschläge war ich nicht wirklich offen.

Das scheint mir bei ihr auch der Fall zu sein, sie ist sehr unzufrieden mit ihrem Leben aber kommt nicht aus dieser Opferhaltung heraus. Sie denkt sich bei ihren Freunden zu beschweren würde ihr Kraft geben, aber es saugt euch allen Energie aus.

Die Sache ist, dass man bei sowas als Außenstehender nur schlecht helfen kann. Wenn sie bei Gesprächen sensibel reagiert, würde ich sie da nicht weiter bedrängen. Sie musst selbst merken, was nicht stimmt. Solange würde ich den Kontakt auch reduzieren, es scheint ja aktuell so als würdest du nur aus Pflichtgefühl mit ihr reden.
 
G

Gelöscht 115417

Gast
Mit jammernden Leuten will ich generell nix zu tun haben. Denen kann man oft eh nicht helfen, die ziehen nur Energie, sehen überall nur das Schlechte und halten sich an Banalitäten auf.

Es ist das Beste, wenn man sich von solchen Leuten fernhält.

Und bevor es falsch rüber kommt, jeder hat mal schlechte Zeiten und das darf auch mal über 4 Wochen gehen. Aber irgendwo gibt es Grenzen
 
D

Die Queen

Gast
Hm um da ein Rat zu geben, fehlen mir paar Informationen:

- Worüber jammert sie denn eigentlich?
- Bei welchen Dingen widerspricht sie bzw. wo blockt sie ab?
- Hat die Freunde mal konkret formulieren was für ne Art von Hilfe sie sich wünscht?
 

Katzenfräulein

Aktives Mitglied
Findet ihr es auch doof, wenn ihr Menschen einen Rat oder einen Tipp gibt, die Euch vorher ihr Leid geklagt haben und die Euch daraufhin anmachen, nur weil denen irgendwas nicht passt?
Ja, ich finde das nicht nur doof, sondern sogar nervtötend und auch verletzend.

Ich kann gut verstehen, dass du die Nase von ihrem dauerenden Gejammer voll hattest und verbal auf den Tisch gehauen hast.
Du bist weder ihre emotionale Mülltonne, noch ihr emotionaler Sandsack.
Wenn sie nichts an ihrer Situation ändern will, muss sie weiter jammern...aber dann bitte ohne dich.
 
B

Beatricks7

Gast
Mit jammernden Leuten will ich generell nix zu tun haben. Denen kann man oft eh nicht helfen, die ziehen nur Energie, sehen überall nur das Schlechte und halten sich an Banalitäten auf.

Es ist das Beste, wenn man sich von solchen Leuten fernhält.

Und bevor es falsch rüber kommt, jeder hat mal schlechte Zeiten und das darf auch mal über 4 Wochen gehen. Aber irgendwo gibt es Grenzen
Und davon wird es dann besser? Niemand ist schlecht wenn er jammert. Und ich glaube meine Freundin ist in einem richtig tiefen depressiven Loch drin, wo sie feststeckt.

Wenn ich deinen Rat befolgen sollte, würde ich ein schlechtes Gewissen haben.

Sie hat auch gute Ideen, traut sich aber nicht aus sich was zu machen.

Das mag sich hier wohl kaum jemand aus dem Forum vorstellen.

Da muss man eben Empathie haben.

Und wer wäre ich denn wenn ich sie als dumme Kuh beleidigen würde, nur weil mir ihr Gejammer nervt.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Sie meint es wahrscheinlich nicht böse, sondern braucht einfach diese Aufmerksamkeit. Ich bin auch so jemand, ich will einfach nur dass jemand zuhört, auf meiner Seite ist und sowas, für konkrete Ratschläge war ich nicht wirklich offen.
dann solltest du an dir arbeiten. nicht böse gemeint, aber menschen die ständig jammern, und dann aufmerksamkeit in form von "verständnis" und hilfe ablehnen bzw sogar "böse" drauf reagieren, werden irgendwann alleine darstehen. kein mensch hat auf sowas lust, nichtmal die gutmütigsten. selbiges gilt auf für die hier erwähnte "freundin B". jammern ist generell ne ätzende angewohnheit, aber ab und zu macht das wohl jeder, und mal aufmerksamkeit bekommen, da freut sich auch jeder. aber dann noch rumnörgeln, weil die ratschläge nicht passen oder willkommen sind, damit macht man es sich selbst noch schwerer als sowieso schon
 
M

Marta Phahlmeyer

Gast
Ich las hier mal so quer und habe von diesem Forum das Gefühl hier sind selbst ganz viele Mobbingtäter zugange die mir Tipps geben wollen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Der Berufswechsel meiner Freundin macht mich traurig Ich 6
U Noch nie eine Freundin gehabt! Ich 22
S Meine Freundin hat eine komische Verwandtschaft Ich 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben