Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin "kämpft mit sich selbst" ?

Sumeone

Neues Mitglied
Hallo,

eigentlich bin geht es garnicht um mich sondern eher um meine Freundin. Diese ist dieses Jahr 18 geworden, und sie benimmt sich komisch seit einigen Tagen. Sie hatte keine typische Kindheit, denn ihre Eltern haben sie nicht wirklich liebevoll aufgezogen, haben ihr nicht diese Aufmerksamkeit geschenkt, die man ihren Kindern sonst schenken sollte. Sie wohnt mit ihren Eltern und geschwistern + Tante und deren Tochter + Oma zusammen in einem Haus, und die Oma zickt sie sehr oft grundlos an, worauf meine Freundin dann im gleichen Ton zurückantwortet. Die Tante sagt auch oft nur schlechte Dinge zu ihr. Allgemein, wenn ihre Tanten ( die Töchter ihrer Oma) zu Besuch kommen, dann hört man selten etwas gutes aus deren Mund über meine Freundin kommen. Dann in der Schule hat sie auch nicht Leute die sie unbedingt “Freunde” nennen kann, eher nur Klassenkameraden, weil diese halt nicht zu ihr passen, findet sie ( finde ich auch). Ausserdem hat sie schon seit immer Komplexe was ihr Äusserliches angeht. Sie ist immer unzufrieden mit sich selbst, und sucht dort Fehler, wo es garkeine gibt. (Sie ist vom äusserlichen (als auch vom innerlichen) her sehr sehr sehr wunderschön,d.h. sie hat diese Komplexe zu untrecht). Sie möchte gerne dünn sein (obwohl sie meiner Meinung nach garnicht Dick ist, sondern eher dünn-normal), so wie halt diese Model, wo man ein dünnes Gesicht hat mit Wangenknochen, dünne Beine, usw.. Sie hat auch gar keine Probleme dieses Ziel zu erreichen, nur in dieser Verfassung, interessiert sie das garnicht mehr. Es ist also was ernstes. Wie man wahrscheinlich bis her vermuten kann, ist sie sehr unselbstbewusst. Das ist ein wichtiger Punkt, denke ich. An Selbstbewusstsein fehlt es ihr am aller meisten.



Ich habe schon oft versucht ( und werde es weiterhin versuchen) mit ihr darüber zu reden, wie sie sich fühlt und wieso sie sich so fühlt, aber sie meint immer nur, es nützt nichts, niemand kann verstehen was sie meint. Sie selbst kann es nicht in Worte fassen, wie sie sich fühlt. Und dann beendet sie die koversation indem sie am Handy auflegt. Ich versuche mit Fragen zu verstehen was sie meint, jedoch macht sie eine “falsche” Vermutung/Frage sofort sauer und sie gibt es auf, es zu versuchen mir zu erklären was gerade in ihr abläuft.



Ich wohne nicht mit ihr zusammen, wir telefonieren sehr oft, es hat nichts mit der Beziehung zu tun. Ich vermute nur, dass es was mit ihrer Umgebung zu tun hat, sowohl zu Hause als auch in der Schule. Mit diesen negativen Leuten im Haus, diese negativen Bemerkungen die sie jeden Tag zu hören bekommt, diese nicht existente Aufmerksamkeit von der eigenen Familie. Zum Beispiel: Man lobt ihren Bruder sehr oft für kleinigkeiten, ja sogar einfach so ohne Grund; sie lobt nie jemand, wortwörtlich. (ausser mir, aber das hat nicht die gleiche Bedeutung, wie wenn jetzt jemand bei ihr zu Hause sie loben würde, oder einfach eine positive Aufmerksamkeit schenken würde) Diese Vermutungen habe ich auch versucht ihr mittzuteilen, aber sie meint, nein, das habe nichts damit zu tun, ich würde es einfach nicht verstehen können und dann beendet sie die Konversation wieder.



Ich möchte unbedingt, dass es ihr besser geht, deshalb versuche ich hier Tipps zu bekommen, um sie aus dieser Lage raus zu kriegen.


P.S.: Ich rede jeden Tag mit ihr am Telefon. Unter vier Augen mit ihr zu reden ist nicht jeden Tag möglich, da eine gewisse Distanz zwischen ihrem Haus und meinem liegt.

MfG,

S.
 
Hi ich finde es sehr schön wie du versuchst sich um sie kümmern.

es gibt Mneschen auf dieser Welt die sind es einfach gewohnt das die dinge sind wie sie nunmal sind. also eine innere haltung dem gegenüber das man sowieso nichts ändern kann. man kann das quasi wie eine innere risignation bezeichnen. 2 Sachen kannst du beachten. erstens: du kannst dich um sie kümmern aber solltest auch auf deine eigenen Gefühle acht gebenansonsten kann dich diese negativ spirale früher oder später mitnehmen und zweitens: das was ich dir vorschlagen kann ist ihr eine alternative zu zeigen. wichtig hierbei ist es ihr nicht zu sagen sondern einfach zu machen. das heißt um missverständnisse vorzubeugen das du mit ihr ein umfeld aufbaust die sie aus ihrer selbst wertschätzt und nicht aufgrund ihrer tätigkeiten. dabei musst du eines im hinterkopf behalten: so eine veränderung kann mitunter Monate oder jahre dauern, bis es ersten erfolge zum vorschein treten. ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. natürlich war das jetzt alles aus der ferne betrachtet und ein hinweis nur aufgrund deiner informationen die du gegeben hast.

ich wünsch dir viel glück und liebe tgb
 

Sumeone

Neues Mitglied
Hallo,

das was ich dir vorschlagen kann ist ihr eine alternative zu zeigen. wichtig hierbei ist es ihr nicht zu sagen sondern einfach zu machen. das heißt um missverständnisse vorzubeugen das du mit ihr ein umfeld aufbaust die sie aus ihrer selbst wertschätzt und nicht aufgrund ihrer tätigkeiten.
danke für die Tipps, natürlich werde ich mir das zu Herzen nehmen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wenn ich mit ihr ein neues "positiveres" Umfeld erschaffe, dass es mit der Zeit auch sie in die richtige Richtung verändert. Wie du schon sagst,
nicht zu sagen sondern einfach zu machen
; finde ich auch eine gute Idee!

Ich bedanke mich bei dir für deine Zeit, mir diese Antwort zu hinterlassen :)

MfG.

S.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Der Berufswechsel meiner Freundin macht mich traurig Ich 6
U Noch nie eine Freundin gehabt! Ich 22
S Meine Freundin hat eine komische Verwandtschaft Ich 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben