Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin ist bisschen geizig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 126292

Gast
Hm ich habe die Erfahrung gemacht das man manchmal auch einfach insgesamt ein schlechtes Gefühl hat.. ist es wirklich die Freundin oder vielleicht etwas bei dir?

Ich war auch letztes Jahr in einer schwierigen Phase von mir mit einer Freundin und anderen auf Urlaub und da hat mich auch vieles genervt allen voran das alles bestimmen wollen..
Was mir sonst eigentlich immer egal war.
Aber das kannst nur du für dich selbst entscheiden.

Mein Umgang damit ist nun das ich sie so akzeptiere wie sie ist mir aber gleichzeitig auch überlege wie entspannt wird der Urlaub mit jemanden sein der alles und jeden kontrollieren möchte...
Bedeutet mir ist im Grunde egal ob mir jemand etwas schenkt verlange es auch nicht.. wenn ich es tue mach ich es gern und verlange keine Gegenleistung, ich mach es für Menschen die ich halt gerne habe!

Klar kann man immer enttäuscht werden so ist das nunmal bei zwischenmenschlichen Beziehungen.

Mein Fazit von dem Ganzen ist: das ich einfach nicht mit jedem auf Urlaub fahren möchte ;) !
Und das ist auch okay so :) Mag meine Freiheiten und möchte mich nicht nur einschränken lassen, auch wenn ich die andere Person so mag :)

Manchmal passt es für Urlaub einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Meine Freundinnen haben nach all den Jahren, wo wir zusammen sind den Status: nie und nimmer höre ich auf, euch zu lieben, zu achten, in Ehren zu halten, nie vergesse ich euch, was ihr mir getan habt. Eine kenne ich jetzt siebenunddreissig Jahre, die andere ist ein paar "Tage" später eingetrudelt, was wäre mein Leben ohne sie im Hintergrund, oder ohne die anderen langjährigen Kameradschaften, nicht auszudenken.
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Irgendwie stresst die mich zu sehr. Bin leider immer noch mit ihr im Urlaub, hoffe aber, dass der Urlaub bald vorbei ist...irgendwie nervt mich das alles. Morgen noch und dann ist es geschafft.
Du sprichst insgesamt etwas abfällig über deine Freundin und was hat angeblicher Geiz damit zu tun, dass du Medizin studierst und sie nicht? Sich über eine Freundin stellen, egal was sie macht, kann, will oder nicht, finde ich nicht förderlich für eine Freundschaft. Reden ist hier das Zauberwort! Hast du sie mal auf ihren (angeblichen) Geiz angesprochen und dass sie dich nervt?

Ich war auch mit einer Freundin in Urlaub (die Einzige, mit der ich das kann), Kosten für Unterkunft werden immer 50/50 geteilt. Essen gehen, Eis essen, Kaffee trinken usw. hat einmal sie und einmal ich bezahlt, ohne dass wir das gegenseitig aufrechnen. Spritgeld will sie nie annehmen, deshalb lade ich sie zusätzlich in ein gutes Restaurant ein.

Diese meine Freundin hat auch Macken, schläft gerne lange, bewegt sich nicht viel, na und, ich toleriere das, weil ich sie gerne habe und mache dann im Urlaub, während sie noch schläft, frühe Strandspaziergänge und bringe auf dem Rückweg frische Brötchen mit, damit wir gemeinsam frühstücken können. Toleranz, Vertrauen und Verständnis ist doch das A und O einer Freundschaft, das sehe ich bei euch nicht.
 
M

Meinung123

Gast
Hallo,

ich ärgere mich gerade ein bisschen über eine Freundin, die ich zum Essen eingeladen habe, was so um die 30 Euro gekostet hat (wir haben zusammen Urlaub gemacht) und dann waren wir noch unterwegs und ich hab ihr für 5 Euro ein Souvenir gekauft. Sie hat halt anfangs von mir erwartet, dass wir uns alle Kosten teilen. Fand ich bisschen komisch. Habe alle Quittungen aufgehoben. Sie hat sich dann was zum Essen gekauft, meinte dann aber, das wäre für sie alleine. Sie weiß aber, dass ich Studentin bin, während sie Vollzeit arbeitet und ihre Eltern ihre Wohnung finanzieren!! Also alles sehr strange. Ich glaube, wegen den paar Euro mehr oder weniger mache ich jetzt nicht rum, wir kennen uns aus der Schulzeit, aber sie hat einfach kein Verhältnis zu Geld...war schon lange nicht mehr im Urlaub...seit Jahren. Deshalb ist es ok, aber sie hat auch ein großes Ego und ich durfte nichts mitbestimmen. Generell hat sie versucht, mich zu manipulieren. Das Geld ist ok. Sie hat mir auch schon oft was geschenkt. Aber ich merke solangsam, dass ich mich stark verändert habe und wohl nicht gemerkt habe, was für ein großes Ego sie hat. Bin da zum Glück sehr diplomatisch...was denkt ihr?
Ich verstehe nicht ganz, warum sie deiner Meinung nach bisschen geizig ist. Hat sie dich gebeten, sie einzuladen oder ihr das Souvenir zu kaufen, weil sie ihr Portemonnaie vergessen hatte?

Normalerweise halte ich es nicht gegen einen Freund oder eine Freundin, wenn ich einlade oder schenke und sie dann Einladung oder Geschenk annehmen.

Grundsätzlich kenne ich es beim Urlaub auch so, dass man gemeinsame Kosten teilt. Beim Essen gehen kann man es entweder so machen, dass jeder seins zahlt, dass man grundsätzlich halbe halbe zahlt, um die Abrechnung zu vereinfachen (Unterschiede mitteln sich meist raus) oder dass man abwechselnd zahlt.

So, wie ich es verstanden habe, hat sie dir halbe halbe vorgeschlagen und du wolltest lieber, dass jeder seins zahlt?

Ist beides okay, wenn ihr euch einig seid.

Und du hattest darauf gehofft, dass sie dann trotzdem für dich Lebensmittel kauft oder dich im Gegenzug am nächsten Tag einlädt? Verstehe gerade das Problem nicht.
 
G

Gelöscht 126292

Gast
Vielleicht hatte die Freundin zu dem Zeitpunkt weniger Geld und kann sich ausschweifende Essen nicht leisten und wollte sparen? Ist das verwerflich oder macht sie das zu einem schlechten Menschen nein°

Ich versteh auch den Neid nicht? Pläne und Wünsche ändern sich konstant.. bedeutet vielleicht interessiert sie sich gar nicht mehr für ein Medizinstudium?


Freunde sollten das auch akzeptieren und einsehen!

Ich kann nur von mir ausgehen und mir persönlich ist es egal wer welches Studium macht oder gemacht hat - das hat ja null mit meinem Leben zu tun. Im Gegenteil ich freu mich für andere die ihren Weg gehen - ich muss ja nicht den selben Weg einschlagen - Menschen sind verschieden und jeden macht etwas anderes glücklich bzw zufrieden.

Mein Leben ist sehr progressiv damit könnte nicht jeder.. . ich allerdings kann nicht linear leben - schön diese Erkenntnis zu haben und vor allem verurteile nicht die Leute die ihre Karriere an erste Stelle stellen - aber das hat nicht s mit meinen Wünschen und Bedürfnissen zu tun. Im Gegenteil jeder ist nunmal anders und jeder lebt anders daran ist nichts verwerfliches :) nur wenn Partei X Partei Y verurteilt so sehe ich das. Leben und leben lassen.

Es gibt Freundschaften mit denen kann man auf Urlaub weil sie vom naturell einfach entspannt sind und nicht alles zu Tode planen müssen und Dinge auf sich zukommen lassen - die gute Mischung machts- und ich habe für mich herausgefunden mit manchen kann ich das machen... und mit manchen möchte ich keinen Urlaub zusammen.. Man trifft sich bei anderen Aktivitäten wo es für beide passt.. Deswegen bist du oder sie nicht schlecht!
Passt einfach für Urlaub nicht -accepted !

Das ist glaub ich das normalste der Welt - möchte auch nicht mit jedem den ich kenne auf Urlaub - warum weil manche einfach stressig sind und - trotzdem habe ich sie lieb!
Viele schöne Dinge die mir im Urlaub passiert sind bzw. auf Reisen sind durch Zufälle entstanden .. sowas kann man nicht planen! :) diese Erfahrungen kann man nicht planen :)

Am allerschönsten finde ich es wann man mit anderen die auch andere Interessen haben sogar auf Urlaub fahren kann und man splittet sich für einen Tag man muss ja nicht alles zusammen machen auch diese Option gibt es.... Ach so viele Wege

Als Beispiel ich möchte auch nicht 5 mal am Tag Essen gehen nicht weil ich es mir nicht leisten kann, nein sondern einfach weil ich esse wie ein Eichhörnchen nachdem 3 Mahl wird mir schlecht.. wenn ich in einer Gruppe bin die im Urlaub nur Essen geht- macht mich das nicht glücklich sondern in der Zeit könnte man wandern, Städte ansehen, Roadtrips, surfen und und und so viel besseres :) Und da ist einfach jeder verschieden... ich verurteile die anderen nicht die das gerne machen.. aber mich macht sowas nicht glücklich ich sehe das als Zeitverschwendung für mich an, das macht weder die anderen noch mich zu "toxischen" Menschen sondern Bedürfnisse Wünsche gehen auseinander.

Ich glaube jeder hat solche Freunde die meckern über alles wie Essen nicht high quality .. Zimmer dies und das, ich liebe sie trotzdem, aber im Urlaub möchte ich lieber eine entspannte Atmosphäre bedeutet danke lieber andere Aktivitäten zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben