Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin hat Panik

G

Gelöscht 122689

Gast
Ich habe eine Freundin aufgenommen, damit sie zur Ruhe kommt, da ihr zuhause die Hölle ist.
Leider hat sich seit heute mittag garnix getan, sie leidet und ich leide nur mit und weiß nicht wieweit ich es ertragen kann.
Sie will nächste Woche in die Psych. gehen, aber ich halte es so lange nicht aus, sie triggert mich total.

Soll ich lieber den Notruf wählen?
Jetzt schläft sie erstmal, hoffe ich.
 
G

Gelöscht 122689

Gast
Die Bedrohung war zuhause, ihr Ex stalkt sie in seiner Wohnung, sie ist immer wieder dorthin, weil sie nicht wußte wohin.
Ist total der Teufel in ihren Augen.
 
G

Gelöscht 122689

Gast
Ich weiß ja, daß sie selbst schuld ist, wenn sie immer wieder bei ihm einkehrt.
Jetzt ist sie erstmal weg, das war der erste Schritt.
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Hallo Crizz

Ich habe früher auch öfter Angstattacken gehabt.

Mir hat es geholfen, mich flach auf den Boden zu legen, ganz bewusst meine Sinnesempfindungen wahrzunehmen und darauf zu achten, was ich alles sehe, etc. - und wirklich gedanklich nur dabei zu bleiben, nicht bei den Dingen, die mir Sorgen machen, nicht bei meinem rasenden Herzen und körperlichen Symptomen.

"Ich sehe die Raufaser-Decke, sie ist weiss und die Sonne wirft Schatten." - dort mit den Augen haften bleiben, in Gedanken weiter kommentieren;
"Ich spüre den weichen Teppich, es fühlt sich aber am Hinterkopf auch hart an." - dem nachspüren und sich auf das Gefühl konzentrieren;
"Ich sehe das Bücherregal und dieses und jenes Buch." - alle Buchrücken lesen und darüber nachdenken, wann und in welcher Situation man die Bücher gelesen hat;

...und so weiter.

Das erfordert ein bisschen Übung und hat für mich nicht sofort geholfen, denn man muss wirklich gedanklich ausschliesslich bei den tatsächlichen Sinnesempfindungen bleiben. Das ist nicht einfach. Irgendwann hat das für mich aber gut geklappt und ich habe mich dadurch ein ums andere Mal schnell beruhigt.

Vielleicht kann deine Freundin die Übung mehrmals ausprobieren. Vielleicht hilft es auch, wenn du ihr immer wieder dabei sagst, dass sie in Sicherheit ist und Körperkontakt herstellst (Hand auf den Arm legen oder dergleichen).

Viele Grüsse
Santino
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Die Bedrohung war zuhause, ihr Ex stalkt sie in seiner Wohnung, sie ist immer wieder dorthin, weil sie nicht wußte wohin.
Ist total der Teufel in ihren Augen.
Kann man jemanden in seiner eigenen Wohnung stalken? Auch wenn sie illegal hier ist, muss sie ja nicht zu ihm zurück. Schütze Dich selbst und pass auf Dich auf, denn das hört sich etwas verrückt an.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo Crizz 2,

zu helfen kann einen ganz schön überfordern, vor allem dann, wenn man nicht wirklich helfen kann. Deiner Freundin beim "Angst haben" zuschauen nimmt Dich offenbar mehr mit, als Dir lieb sein kann. Deshalb ist Unterstützung sowohl für Dich, als auch für Deine Freundin wichtig, um wieder ein klaren Gedanken fassen zu können.

Aktive Ablenkung: Im Augenblick ist sie in Sicherheit. Also macht etwas, das euch beschäftigt: Mensch-ärgere-Dich-nicht spielen, Mandalas ausmalen, ein Puzzle, die Lieblingsserie anschauen, frischen Zitronensaft trinken, einen Spaziergang machen, einfach etwas tun, das euch auf andere Gedanken bringt. Dann kann der Körper entspannen und ihr kommt auf andere Gedanken.

Unterstützung: Können euch noch eine oder zwei Freundinnen unterstützen und zu euch kommen? Das schafft mehr Stabilität und die Unterstützung wird spürbarer.

Entwickelt einen Plan B:
- Bei einem Frauenhaus anrufen. Die haben Ideen, was man in einer solchen Situation tun kann.
- Die Polizei anrufen und um Rat fragen. Auch die haben Erfahrung im Umgang mit solchen Dingen.
- Mit dem "sozialpsychiatrischen Dienst" Kontakt aufnehmen. Den gibt es in jeder größeren Stadt.
- Notfalltelefon: "Gewalt gegen Frauen" 08000 / 116 016
- Was ist mit Verwandten Deiner Freundin? Könnte sie dort für einige Tage unterkommen?
- Wenn ihr Typ gewalttätig ist, kann er von der Polizei der Wohnung verwiesen werden
- Hat sie ihre wichtigen Papiere (Ausweis, Zeugnisse, Versicherungen, etc.) beisammen?
- Wie steht es mit Geld? Könnte sie auch ein paar Tage in eine Pension gehen?

Auch wenn es schwer fällt: in einer so chaotischen Situation musst Du Dich an den realen Dingen und Schritten festhalten und Gefühle erst einmal wegschieben. Dafür ist später noch Zeit.

Also klemmt euch ans Telefon, recherchiert im Internet, ruft Freunde an. Wenn der demnächst Ex-Freund Deiner Freundin so mies drauf ist, dann versucht er sie zu isolieren, sie von einer Unterstützung abzuschneiden und dagegen kannst Du etwas tun. Aber das braucht auch bei Dir einen klaren Kopf. Ihr seid nicht allein mit diesem Mist. Viele Menschen helfen gern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben