Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin des Sohnes

S

Sphäre

Gast
Ich kenne eine ähnliche Situation..
In meinem Fall.. ist es die Partnerin meines Bruders..
Sie ist ganz sicher nicht dass, was sich meine Eltern für ihn gewünscht hätten.. aber sie haben immer gesagt, dass das Wichtigste sei, dass er glücklich mit ihr ist.. und ich finde.. das stimmt..
Ganz gleich wie wir sie finden.. er ist glücklich mit ihr und das ist die Hauptsache
 
D

Die_Mom

Gast
Hallo, Mom,

zwei so erwachsene Menschen, wie Dein Sohn und seine Freundin, sind von ihrer Vergangenheit deutlich geprägt. Insofern sollte aus dem täglichen Verhalten beider erkennbar sein, ob dieser Mensch etwas sein möchte, was er nicht ist – oder ob er authentisch ist. Ist er authentisch, dann entsprechen Worte den Taten sowie der nicht sichtbaren Einstellung.

Dein Sohn hat viele Pläne mit ihr. Und welche Pläne hat sie mit ihm? Gibt es eine Kongruenz der Pläne?

Für mich wäre nicht so wichtig, dass die Freundin bisher keine „normale“ Beziehung hatte, sondern auf welchen Werten und auf welchen Kriterien ihre Entscheidungen – ganz allgemein – beruhen. Aus ihrer nahen Verbundenheit zu ihren Eltern lässt sich vermuten, dass sie wie eine Prinzessin groß gezogen wurde und sie die Einstellung haben könnte „die Welt dreht sich um mich“. Ob sie tatsächlich so eine Einstellung hat, kannst Du evt. daran merken, ob Du sie immer anrufen musst, z.B. bei Feiern, oder ob sie auch von sich aus das Bedürfnis hat, Dich mal zu kontaktieren.

Ist sie ein Mensch, der emotionale Zuwendung gibt oder gibt sie nur dann emotionale Zuwendung, wenn es ihr in den Kram passt? Und da sie Dich nicht heiraten will, könntest Du zur Randfigur werden die nur dann ins Spiel kommt, wenn Du die Initiative ergreifst. Damit sollte man leben können, wenn eine Prinzessin im Hause ist. Prinzessinnen sind so – das ist von mir nicht böse oder schlecht gemeint. Man sollte es als Schwiegermutter nur wissen, damit man sich darauf einstellen kann. Dir sollte also kein Zacken aus der Krone brechen, wenn Du es immer sein mußt, die die Initiative für eine Kontaktaufnahme ergreift.

Anders ist es bei Deinem Sohn. Er sollte schon wissen – also nicht vermuten – dass ihre Entscheidung für eine feste Beziehung eine zuverlässige ist und nicht auf Gefühlen beruht, die sich morgen ändern können.

Ich vermute, dass Deinem Sohn nichts anderes übrig bleibt, als in ihre Nähe zu ziehen, um eben festzustellen, wie authentisch und wie zuverlässig sie in ihrem Entscheidungsverhalten wirklich ist. Besser fände ich, weil risikoarmer, wenn beide einen längeren Urlaub miteinander verbringen. Wenn meine Vermutung richtig ist, dass sie eine Prinzessin ist, dann wird Dein Sohn „geadelt“, weil er zu ihr gehört (und nicht sie zu ihm). Sollte sie jedoch feststellen, dass er doch nicht zu ihr passt – was erst der Alltag zeigen wird – dann wird Dein Sohn von einer Prinzessin auch ganz schnell „aussortiert“.

Mit dem Risiko muß Dein Sohn – aber nicht Du – leben, wenn er alles aufgibt. Jeder hat ein Recht auf sein eigenes Glück – oder auch Unglück. Als Eltern schauen wir nur zu. Aber helfen zu erkennen, welchen Mensch „ich“ vor mir habe, ist nicht verboten. Diese Hilfe muß nur extrem vorsichtig erfolgen, andernfalls wirkt sie kontraproduktiv.

LG, Nordrheiner


Hallo Nordrheiner

Das was Du schreibst ist genau das, was ich empfinde. Sie ist eine Prinzessin. (im Kern) Nicht unbedingt offensichtlich nach Außen tragend aber es kommt immer wieder zum Vorschein hinsichtlich von Äußerungen und Gebärden.

Ihre Eltern sind von meinem Sohn NICHT angetan, weil in den Augen des Vaters niemand für seine Tochter gut genug ist und alle Männer ja hauptsächlich nur das eine wollen. Deshalb hätte er in der Vergangenheit alle Männer verjagt und vergrault.

Aber sie ist so eigenartig und widersprüchlich in dem was sie sagt und tut. Es ist eine große Schere dazwischen.
Sie sagt sie möchte Kinder aber jedesmal wenn wir uns zum Essen oder Kaffe trafen und auch meine Enkel zu besuch waren, ging sie so herrisch und unempathisch mit den Kindern um. Nichts warmes und herzliches, irgendwie so großspurig. Eigenartig.

Dann sagt sie so Sachen wie: "Ich könnte Männer ständig mit Wattebällchen bewerfen. So sehr liebe ich Männer!" und dann sagt sie wieder so harte Sachen wie: "Pah, na das soll der mal bei mir versuchen, da hatt der alle meine fünf Finger im Gesicht." So geht das die ganze Zeit. Als wären in der Frau mehrere Personen. Ich kann das schlecht erklären. Mein Sohn weiß, dass sie anders ist als andere Frauen und das findet er gerade so spannend.

Ich glaube ganz fest, dass sie Menschen, die sie nicht mehr "benötigt", ganz schnell fallen lässt. Und ja, mein Sohn wird geadelt (von ihr), weil er zu ihr gehört. Und ein weiteres ja, dass sie nur "liebe" gibt, wenn es ihr passt. Diese Situation hatten sie bereits. Wenn etwas nicht nach ihren Kopf geht, zieht sie sich zurück, sagt dann sie braucht Abstand und dann muss mein Sohn "an der Tür" kratzen". Tja, aber es gefällt ihm augenscheinlich. Ich bezweifle, dass dieses verhalten Altagstauglich ist.

Aber wie es immer so ist, das NEUE ist aufregend und spannend. Was die Beziehung, der Mensch und seine Ansinnen wert ist, zeigt sich ja immer erst in Situationen, die nicht einfach sind.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Hast Du mal überlegt, daß dahinter einfach nur ein schlechtes Selbstwertgefühl und große Unsicherheit stehen könnte, die sie versucht, durch großspuriges Verhalten und möglichst toughe Äußerungen zu überspielen? Vielleicht schämt sie sich, daß sie das ist, was man früher ein "altes Mädchen" nannte? Vielleicht glaubt sie, nicht liebenswert zu sein und versucht das zu verbergen? Und hat vielleicht auch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit fremden Menschen? Was meinst Du, wie oft sie sich vielleicht schon den Vorurteilen, mit ihr stimme was nicht erwehren mußte und sich vielleicht längst eine Fassade aufgebaut hat. Hinter die Dein Sohn offenbar liebevoll schauen kann.

Warum vertraust Du Deinem Sohn nicht?

Und ich muß ein bißchen schmunzeln: So wie sie behauptet, der Vater habe bisher alle potentiellen Partner seiner Tochter vertrieben, so spielst Du doch zumindest gerade mit dem Gedanken, daß es zumindest schön wäre, wenn Du die potentielle Partnerin Deines Sohnes vertreiben könntest, oder? Und er nicht wegziehen würde...
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Tja, liebe Mom,
dann bleiben wir mal auf der Zuschauerbank und hoffen, dass das Spiel besser wird, als die bisherige Vorschau.
Man sagt so leicht daher "der Sohn muß glücklich werden". "Nein", denke ich. Das muss er nicht. Er hat auch das Recht auf seine falsche Entscheidung. Und wenn uns das "Kratzen..." nicht liegt ... so ist es evt. genau das, was Deinen Sohn glücklich macht. Da ist eine Frau, die ihm vermutlich sagt, wo es lang geht.

Mir würde es evt. schwer fallen, auf ironische Kommentare völlig zu verzichten. Aber evt. gelingt Dir der Aufbau einer guten Schwiegertochterbeziehung... das wäre zumindest ein taktisch-diplomatischer Weg, um ihr etwas zu spiegeln, was ihr in ihrem Haus offensichtlich noch niemand tat. Wenn sie Dich auf ihrer Seite wähnt, lässt sie Hinterfragen eher zu, als bei einer Person, die ihr nichts bedeutet.

Wenn aus Sicht des Vaters bisher kein Mann gut genug war, dann bleibt ihr kritiklos auch nicht viel anderes übrig, als sich für die Krone der weiblichen Schöpfung zu halten. Eigentlich kann sie einem auch Leid tun.

Allerdings würde mich interessieren, wie emotional und wirtschaftlich unabhängig sie gegenüber ihrem Vater ist.
Wenn es Deinem Sohn gut gehen soll, muß er vermutlich nicht nur seiner Prinzessin die Robe hinterhertragen.

Ich rate Dir: Bleibe in allem gelassen. Dein Sohn bekommt, was er sich sucht - und möglicherweise auch in seiner Ursprungsfamilie nicht fand.

LG, Nordrheiner
 

joe50

Aktives Mitglied
Hallo, liebe Community

Ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen Sohn, bzw. seine Freundin.

Sie hatte noch nie zuvor eine enge Beziehung zu einem Mann und auch mit keinem zusammengelebt.

Sie hat also keine Erfahrung hinsichtlich einer festen und engen Beziehung.
ich denke, diese Frau hat mehr Erfahrung als ihr lieb ist und es koennte sein, dass Du sie unterschaetzt und ich denke weiter, dass die genau die Frau ist die Dein Sohn jetzt braucht. :)
 
D

Die_Mom

Gast
Danke für Eure Kommentare. Ich werde beide auf jeden Fall unterstützen und hoffen, dass meine Ängste unbegründet sind. Lg
 

strandstuermer

Aktives Mitglied
ich halte deine sorgen in der tat für übertrieben, denn dein sohn zieht in ihr haus und setzt sich damit ja keinem relevanten finanziellen risiko aus. dazu ist sie weder exprostituierte noch drogensüchtig sondern nur eine etwas verzogene göre....na und? die welt ist voll davon....

für deinen sohn werden andere sachen wichtig sein, wie:
ist sie ehrlich, ist sie witzig, kann sie mit seinen freunden, ist sie gut im bett. was bringt eine frau, die du passend aber dein sohn langweilig findet?


einmal schüttel und locker machen!
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo Mom.

Ich kann dich schon verstehen, dass dir nicht ganz wohl ist bei dieser Frau. Allein schon der Spruch mit den 5 Fingern im Gesicht. So etwas wollte ich auch nichtmal spaßhaft hören.

Was anderes als deinem Sohn alles Glück wünschen und dich ansonsten raushalten kannst du natürlich nicht tun.


Du kannst ja in einigen Wochen/Monaten mal erzählen, wie alles weitergegangen ist. Würde mich auch interessieren.



LG:blume:
 
D

Die_Mom

Gast
Hallo Mom.

Ich kann dich schon verstehen, dass dir nicht ganz wohl ist bei dieser Frau. Allein schon der Spruch mit den 5 Fingern im Gesicht. So etwas wollte ich auch nichtmal spaßhaft hören.

Was anderes als deinem Sohn alles Glück wünschen und dich ansonsten raushalten kannst du natürlich nicht tun.


Du kannst ja in einigen Wochen/Monaten mal erzählen, wie alles weitergegangen ist. Würde mich auch interessieren.



LG:blume:

Mach ich. Danke :)
 

Athanasia

Aktives Mitglied
Also einmal, ich bin auch erst Ende 30 mit meinem damaligen Freund, jetzt Ehemann, zusammengezogen und er war ebenfalls der erste Mann, mit dem ich den Schritt Zusammenzug überhaupt gegangen bin.
Wenn meine Schwiegereltern das seltsam fanden, haben sie es sich zumindest nicht anmerken lasen.
Auch da mit den noch nicht vorhandenen Kindern erscheint mir schlüssig. Sie möchte welche, hat sich aber immerhin nicht von ihrer Affäre eins andrehen lassen bzw ihre Affäre mit einer Schwangerschaft versucht, unter Druck zu setzen, sondern wartete damit auf "den Richtigen". Was ist daran falsch?

Aus ihrer nahen Verbundenheit zu ihren Eltern lässt sich vermuten, dass sie wie eine Prinzessin groß gezogen wurde und sie die Einstellung haben könnte „die Welt dreht sich um mich“. Ob sie tatsächlich so eine Einstellung hat, kannst Du evt. daran merken, ob Du sie immer anrufen musst, z.B. bei Feiern, oder ob sie auch von sich aus das Bedürfnis hat, Dich mal zu kontaktieren.

Ist sie ein Mensch, der emotionale Zuwendung gibt oder gibt sie nur dann emotionale Zuwendung, wenn es ihr in den Kram passt? Und da sie Dich nicht heiraten will, könntest Du zur Randfigur werden die nur dann ins Spiel kommt, wenn Du die Initiative ergreifst. Damit sollte man leben können, wenn eine Prinzessin im Hause ist. Prinzessinnen sind so – das ist von mir nicht böse oder schlecht gemeint. Man sollte es als Schwiegermutter nur wissen, damit man sich darauf einstellen kann. Dir sollte also kein Zacken aus der Krone brechen, wenn Du es immer sein mußt, die die Initiative für eine Kontaktaufnahme ergreift.
Das ist doch Blödsinn. Ich bin gewiss keine "Prinzessin" und gebe emotionale Zuwendung nicht nur, wenn es mir in den Kram paßt, sehe trotzdem keinen Grund, meine Schwiegereltern, mit denen ich im übrigen bestens auskomme und die mehr Familie für mich sind als meine leiblichen Eltern, von mir aus mal einfach so anzurufen. Das macht mein Mann. Sind ja auch seine Eltern. Bei meinen Eltern tu ich das.
Wer wen nun öfter anruft und von wem öfter die Initiative zur Kontaktaufnahme ausgeht - da wird bei uns zum Glück keine Strichliste geführt, sollte sich aber die Waage halten.

Aber sie ist so eigenartig und widersprüchlich in dem was sie sagt und tut. Es ist eine große Schere dazwischen.
Sie sagt sie möchte Kinder aber jedesmal wenn wir uns zum Essen oder Kaffe trafen und auch meine Enkel zu besuch waren, ging sie so herrisch und unempathisch mit den Kindern um. Nichts warmes und herzliches, irgendwie so großspurig. Eigenartig.
Nun, nur weil man selber Kinder hat oder welche möchte heißt das noch lange nicht, daß man fremde Kinder nun supertoll finden muß. Ich kann mit fremden Kindern auch nichts anfangen. Gar nichts. Nur mit meinem eigenen. Mit denen von befreundeten Müttern auch noch eher, als mit den Kindern von Verwandten, die ich alle paar Monate mal sehe. Wenn ich denen gegenüber mal ein Hallo rausbringe, ist das schon viel.

Schade, daß du auf die Frage nicht eingehst, ob dein Sohn eine Familie zurückläßt, oder er auch so ein Spätzünder ist, was Beziehungen betrifft und was an seiner Spätzündung besser wäre als an ihrer.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben