Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund zu alt - meine Eltern flippen völlig aus

Trauerliese

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich fang einfach mal an:
ich bin 24 und mein Freund ist 39. Wir verstehen uns fantastisch, die Beziehung geht jetzt knapp ein halbes Jahr und ich bin einfach nur glücklich.

Allerdings habe ich die Beziehung bisher meinen Eltern verschwiegen - aus gutem Grund wie ich nun weiß. Habe kürzlich nur erwähnt dass ich jmd kennengelernt habe der eben 15 Jahre älter ist als ich - und sie sind vollkommen ausgeflippt....

Wirklich richtig.... Ich muss dazu sagen dass ich noch daheim wohne und immer ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern hatte.

Aber jetzt wollen sie nichts mehr mit mir zu tun haben... ich bin wirklich verzweifelt.

Erschwerend kommt hinzu dass sie kürzlich eine Wohnung für meine Schwester und mich gekauft haben und mir jetzt ständig Vorwürfe machen dass ich das doch gar nicht verdient habe...

Und dabei denken sie ja nur dass ich ihn kenne... sie wissen ja noch lange nicht dass ich ihn liebe....

wie gesagt, ich bin verzweifelt ich weiß wirklich nicht was ich tun soll..... ehrlich gesagt bin ich vollkommen am Ende.....
 

Nigredo

Mitglied
Hallöchen,

versuch dich mal in deine Eltern reinzuversetzen oder stell dir vor, du hast eine Tochter in deinem Alter: wie würdest du das finden, wenn sie einen Freund hat, der 15 Jahre älter ist?

Sie werden einfach Angst um dich haben - 15 Jahre sind ja nun doch schon ein sehr großer Unterschied. Da fliegen vielleicht Sachen durch deren Köpfe wie Missbrauch, krankhafte Neigungen usw. usw.

Auch, wenn du und dein Freund ein Herz und eine Seele seid solltest du versuchen, die Angst deiner Eltern verstehen.

Du könntest versuchen, deinen Eltern einfach reinen Wein einzuschenken. Das wird am Anfang sicherlich alles andere als leicht, aber wenn du ihnen erklärst, warum du diesen Mann liebst, wie sehr du ihn liebst und dass es DER Mann für dich ist, werden sie sich deiner Liebe nicht in den Weg stellen können, zumal ihr ja ein gutes Verhältnis habt. Eltern wollen (im Normalfall) ihre Kinder glücklich sehen - mach ihnen klar, dass du mit deinem Freund glücklich bist.
Falls das klappt, und sie sich mit der Situation anfreunden können, stell deinen Freund auch mal vor, so nimmst du deinen Eltern auch einige Ängste.

Liebe findet immer einen Weg, da spielen Altersunterschiede keine große Rolle, genausowenig wie Aussehen oder Entfernung zueinander.

Kopf hoch, du schaffst das :blume:
 

frankyyy

Mitglied
wenn du 16 wärst und er 31, würde ich es noch verstehen können. da du aber schon 24 bist und somit schon lange erwachsen, ist es doch allein deine sache mit wem du kontakt hast.
deine eltern können evtl ihr bedenken äussern, aber "völlig ausrasten" finde ich nicht ok.

mache ihnen klar, dass du deine eigenen entscheidungen triffst und es deine sache ist.
 
G

Gast

Gast
wenn du 16 wärst und er 31, würde ich es noch verstehen können. da du aber schon 24 bist und somit schon lange erwachsen, ist es doch allein deine sache mit wem du kontakt hast.
deine eltern können evtl ihr bedenken äussern, aber "völlig ausrasten" finde ich nicht ok.

mache ihnen klar, dass du deine eigenen entscheidungen triffst und es deine sache ist.

Und mache Ihnen klar, daß das Deine Sache ist, die sie nichts angeht.
Der einfachste Weg dazu ist: ausziehen.
Konsequent.
 

Nigredo

Mitglied
mache ihnen klar, dass du deine eigenen entscheidungen triffst und es deine sache ist.
Wenn sie aber bisher eine sehr gute Bindung zu ihren Eltern hatte, sie eventuell in viele Entscheidungen einbezogen hat usw ist genau das keine gute Lösung.

Die würden sich doch dann heftigst vor den Kopf gestoßen fühlen.
Klar ist es nicht Sache der Eltern, mit wem eine schon lange volljährige Dame zusammen ist, allerdings machen die sich natürlich Sorgen um ihre Tochter, es wäre auch fatal, wenn das nicht so wäre.
Diese Sorge zu nehmen ist hier definitiv besser als sie plötzlich radikal auszuschließen, was einen viel größeren Streit zur Folge haben könnte.
 

frara

Urgestein
versteh ich nicht... wo die liebe hinfällt. als ich 25 jahre alt war, hatte ich nen freund, der 19 jahre älter war als ich. niemand hatte etwas dagegen... ich hab ihn einfach mal mitgebracht, er hat sich vorgestellt, und der funke sprang gleich über... bitte gib deine liebe nicht wegen deiner eltern auf... das hat er, dein partner, nicht verdient!!!frara
 
G

Gast

Gast
hey,

leider reagieren Eltern oftmals nicht so, wie sie es sollten. Natürlich werden sie misstrauisch, wenn sie hören, dass die Tochter einen viel älteren Freund hat. Aber erstens verhärten sich durch das Verhalten deiner Eltern, die Fronten, und ich würde damit auch das Vertrauen in meine Eltern verlieren
(ich will wissen, dass meine Eltern für mich da sind, und nicht, dass sie mich in die Wüste schicken, wenn ihnen was nicht passt oder sie Angst vor etwas haben - deine Eltern denken offensichtlich, der Typ ist nicht gut für dich, flippen aber aus, anstatt offen mit dir drüber zu reden, den Typ kennen lernen zu wollen und überlassen dich dir selbst mit dem vermeintlichen "Problem", was ist das denn bitte??)
Zweitens bist du mit 24 durchaus in nem Alter, wo deine Eltern dir da nichts mehr reinreden können - das stört sie wahrscheinlich auch.

Ich fände es nun wichtig, das du dich gefühlsmäßig unabhängiger von deinen Eltern machst, und dass jemand, der nicht direkt betroffen ist und neutral ist, vielleicht deine Schwester?, mal mit ihnen redet.

Ich denke auch, dass wenn deine Eltern merken, dass du glücklich bist, und deinen Freund kennenlernen und sehen, er ist ein netter Kerl, sich irgendwann auch damit anfreunden können :) Vielleicht wär es in diesem Fall sogar hilfreicher, wenn sie wüssten, dass du schon ein halbes Jahr mit ihm zusammen bist und sie sehen, dass nichts traumatisches passiert ist und du dich offensichtlich nicht verändert hast... diese Angst wäre ihnen damit genommen.

Nicht verzweifeln, die kriegen sich schon wieder ein.
 
A

alleineee28

Gast
Also da hatte ich jetzt was anderes erwartet , bei der überschrieft . aber mit 24 biste alt genug muss du wissen was du machst und möchtest . würde ich mal sagen
 

mesielein

Mitglied
Ich habe "nur" den Titel gelesen und dachte mir:"Soll mir schlecht werden?" Was,bitte schön,gehen Eltern an,wie alt oder jung mein Freund ist? Wollen die für mich die Beziehung führen oder "darf" ich das tun? Mehr kann ich da nicht zu schreiben...
 

Tourette

Aktives Mitglied
Ich musste bei deiner Geschichte kurz an das frisch verheiratete Prinzenpaar von Schweden denken.

Ich stelle mir vor, dass die königliche Familie ziemlich ausgeflippt sein muss, als sie erfuhren, dass die Prinzessin Victoria einen bürgerlichen Mann aussuchte. Und sie haben es auch hinbekommen.

Das Gute an den Eltern ist, sie kommen nicht weg. Sie können sooft sagen, dass sie keinen Kontakt wollen oder mit dir böse sein. Sie bleiben deine Eltern und kommen nicht weg.
Die Sache mit deinem Freund würde ich in Ruhe darlegen. Ganz egal wie sehr sie ausflippen, niemals darauf einsteigen. Verletze deine Eltern nicht, so gibt es später nichts zum Aufräumen. Und dann immer mit Beständigkeit und Ruhe alles wieder erklären, wenn du darauf angesprochen wirst.

Eltern gewöhnen sich im Notfall dran. Mach dir nicht soviele Gedanken.
Ganz wichtig ist, dass du nicht mitstreitest, egal wie laut sie werden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Bester Freund von Schwarm Liebe 7
S Freund wäre lieber als Frau geboren? Liebe 22
R Bester Freund von Freundin empfindet mehr Liebe 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben