Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund macht nichts aus sich

Moonkin

Mitglied
Hey,

ich bin 23 Jahre alt und wohne mit meinem Freund seit 3 Jahren zusammen (er ist 24). Ich mache zurzeit eine Ausbildung und er ist seit April "Student". Er geht seit Monaten nicht mehr zur Uni weil ihn das Studium nicht mehr interessiert. Er hat festgestellt, dass er lieber eine Ausbildung machen möchte.

Nun, so weit so gut. Das Problem ist, dass er überhaupt keine Idee hat, welche Ausbildung ihm gefällt. Auf jeden Fall möchte er gerne draußen arbeiten. Aber er bewirbt sich nicht und schaut sich nur ab und zu im Internet irgendwelche Ausbildungsstellen an. Ich habe ihm schon so oft vorgeschlagen, bei seinen Bewerbungen zu helfen und dass er sich wenigstens mal für ein Praktikum bewerben kann. Ich habe oft mit ihm darüber diskutiert, dass es für ihn langsam mal an der Zeit wäre, arbeiten zu gehen und sein eigenes Geld zu verdienen. Aber er sagt nur "Ja" und am Ende ändert sich trotzdem nichts und zockt lieber am PC.

Sein Vater bezahlt ihm die Miete usw. und er weiß zwar, dass er das Studium nicht mehr weitermachen will, aber nicht, dass er gar nicht mehr dahin geht und sich im Moment überhaupt nicht bewirbt.
Im Haushalt macht er auch wenig, obwohl er den ganzen Tag zu Hause rumsitzt und ich arbeiten bin und natürlich habe ich danach nicht so viel Zeit und Lust dafür.

Außerdem hat er stark zugenommen seit dem wir zusammen wohnen. Er wollte letztens mal wieder mit dem Sport anfangen aber das waren auch nur wieder leere Worte. Wenigstens das könnte er doch tun. Er nimmt sich immer so viel vor aber er ändert gar nichts an sich. Am Anfang der Beziehung war er ganz anders, viel motivierter und selbstbewusster. Jetzt lässt er sich komplett gehen und mich stört das sehr.

So langsam habe ich auch keine Lust mehr, zu versuchen ihn zu motivieren. Ich weiß auch, dass er das alles von sich aus machen muss und ich ihn nicht zwingen kann. Aber so habe ich mir die Beziehung nicht vorgestellt. Ich liebe ihn immer noch sehr und er ist nach wie vor sehr liebevoll zu mir aber mich stört einfach seine Faulheit und seine leeren Worte...

Über einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Ohne Druck von außen ändert er offensichtlich nichts. Rumnörgeln oder auf seine Einsicht hoffen bringt anscheinend auch nichts. Irgendjemand muss ihm Grenzen aufzeigen, sonst lässt er es so weiter laufen. Entweder sein Vater, der ihm den Geldhahn zudreht (was du beschleunigen kannst). Oder du, die du ausziehst / ihn rausschmeißt / ihn verlässt. Danach wird er was ändern, denn dann MUSS er was ändern. Und dann könnt ihr auch wieder schauen, ob ihr weiter/wieder zusammen leben wollt.

Die Frage ist nur: Wirst du ihn in Zukunft noch so respektieren wie anfangs? Gib ihm die Chance, sich zu ändern, aber besprich das, wenn es soweit ist, warum er sich wie verhalten hat. Und du: Hast du die Stärke, dich durchzusetzen, wenn es nötig ist? Oder lässt du Dinge mit dir tun, die nicht in Ordnung sind? Auch das kann man reflektieren. Ihr seid ja noch jung. Im besten Fall wachst ihr beide an dieser Sache. Ob ihr zusammenwachst oder auseinander, wird sich zeigen. Viel Glück
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo moonkin,
wenn du dir eine Partnerschaft und das
Zusammenleben nicht so vorgestellt hast
(verständlich), wäre es sinnvoll, das klar
und deutlich zu kommunizieren und auch
zu sagen, was du stattdessen möchtest.

Und dann klare Zeitvorgaben setzen und
sie auch kontrollieren (also falls er sich
darauf einlässt, sein Verhalten zu ändern).
Ich denke, es geht ihm auch nicht richtig
gut mit der Situation, aber wenn seine
Ziele nicht zu deinen passen, wird es müh-
sam bis unmöglich.

Deshalb mal die jeweiligen Ziele klären,
sehen, ob die zusammen passen und dann
auf den Weg machen, Schritt für Schritt.

Und falls nicht, die Konsequenz ziehen.
Dass man jemand liebt oder er liebevoll
ist, ist ja nicht genug Grund, auch das
Leben miteinander zu verbringen, wenn
der Rest nicht stimmig ist.

Alles Gute!
Werner
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Sein Vater bezahlt ihm die Miete usw.
Das erklärt alles: Der Typ ist in Kopf ganz Kind geblieben. Papi zahlt alles und er muss sich um nichts sorgen. Die Partnerschaft scheint ihn auch nicht wichtig genug zu sein, um was zu ändern. Ich würde an deiner Stelle lieber eine Trennung (nicht nur androhen, sondern auch machen) in Erwägung ziehen. Vielleicht eine Schocktherapie, der ihn ordentlich Feuer unterm Hintern macht. Wenn nicht, kannst du auch glücklich sein, dass du den Schmarotzer los geworden bist.
 

cucaracha

Urgestein
Vielleicht hat er psychische Probleme. Dann bräuchte er eine Therapie.
Sport wäre bestimmt gut für ihn.


Er könnte zum Arbeitsamt gehen und einen Test machen, um zu sehen, welche Ausbildung für ihn geeignet wäre.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Freund macht Ausbildung in US Army? Liebe 21
N Freund macht ständig unangebrachte Wortspiele Liebe 66
D Bester Freund von Schwarm Liebe 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben