Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund keine lebensfreude mehr:(

  • Starter*in Starter*in Heujo120
  • Datum Start Datum Start
H

Heujo120

Gast
Hey 🙂
ich weiss nicht genau wo ich anfangen soll:/ .. Und zwar geht es um meinen freund und um unsere beziehung generell:/ wir sind jetzt schon über 2 jahre zusammen und bis vor einem halben jahr war alles noch in ordnung.. Wir haben dieses jahr unser abschlussjahr hemacht, er hat es allerdings nicht gepackt.. Und das zieht ihn ziemlich runter: er hat gar keine lebensfreude mehr keine lust etwas zu unternehmen, auch nicht mehr mit freunden, möchte nur noch alleine zuhause hocken und nichts tun. Er sieht im leben überhaupt keinen sinn und sagt sich dauernd dass sowiso niemand mehr an ihn glaubt. Er hat nicht viele freunde eher ein einzelgänger und kann sich auch nicht vorstellen warum ich mit ihm zusammen bin. Er hat gar keine interessen oder hobbys.
Naia dazu kommt noch dass wir einfa sehr verschiedene menschen sind. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll um ihn zu motivieren etwas zu unternehmen oder einfach helfen kann.. Den das was er gerade führt kann man nicht leben nennen.. Ich weiss auch nicht ob ich mit so einem menschen zusammen bleiben kann, das alles zieht mich auch ziemlich runter. Ich liebe ihn noch ja aber weiss nicht ob es noch reicht..
ist vielleicht jemand auch in dieser situation?:/
danke für jede antwort
 
Also, du möchtest ihm helfen, das ist schon mal absolut klasse, aber, wenn er sich nicht helfen lassen möchte und das selber einsieht, wirst du eine Wand eher zum verändern bringen. Klar ist dein Freund enttäuscht, das er es nicht geschafft hat. Viele haben da dann Schwierigkeiten aus diesem Loch erst mal wieder raus zukommen.
Aber du beschreibst ihn auch gleichzeitig sehr gut. Das heißt, es wird dadurch noch schwieriger, das er das versteht und wieder von sich aus was macht. Es bringt leider gar nichts, denn solange er kein eigenes Selbstwertgefühl hat, wirst eher du noch zusätzlich runter gezogen, weil du ihn liebst, als das du ihm helfen kannst. Im schlimmsten Fall (das kann, muss aber nicht) passiert es, das er erstens mit dir Schluss macht und dann komplett absackt, weil er Fehler gemacht hat, die er nicht selber zugeben wird.

Was kannst du machen? Du kannst mit ihm reden, zeige ihm, das er es wert ist. Hab Geduld mit ihm.
 
Danke erstmal fürs antworten🙂
das problem ist einfach dass es nicht nur daran liegt dass er sain abschlussjahr nicht gepackt hat, keine ahnung einfach sein leben insgesamt erscheint ihm wie ein riesen reinfall.. Ihm ist sein leben gar nichts wert und das merkt man auch in seier art und weise. Ich habe wirklich angst, dass er sich etwas antun könnte. Wir reden sehr offen miteinander über solche probleme , gefühle und naia das verstärkt nur diese angst. Psyschatrische betreung lehnt er ab( hatte er genug in seiner kindheit)
ia geduld haben dann geht es vielleicht wieder besser.. Ist aber nicht nur eine phase bei ihm glaube ich:/
 
Hallo Heujo,

es klingt so, dass dein Freund eine depressive Episode durchlebt. Dies ist sehr hart für ihn und für seine Mitmenschen. Dass du als Freundin daran verzweifelst, kann ich gut nachvollziehen. Wenn sich ein Mensch in so einem Zustand befindet, ist es sehr schwer zu ihm durchzudringen. Du sagst, dass er schon in seiner Kindheit psychiatrische Betreuung hatte. Was war damals denn der Grund dafür?

Ansonsten ist es schwierig dir da etwas zu raten. Jeder Mensch geht anders mit seiner depressiven Erkrankung um. Wichtig ist, dass du dabei auch auf dich Acht gibst. Lass nicht zu, dass seine Probleme zu deinen werden. Sonst läufst du Gefahr, ebenfalls runtergezogen zu werden.

Versuche gleichzeitig auf ihn zu achten. Denn auch für ihn, kann sich so eine Depression gefährlich entwickeln. Wenn er mal einen etwas lichteren Moment hat, kannst du das vielleicht nutzen, um mit ihm über die Erkrankung zu reden und darüber, wie es weitergehen soll. Vielleicht schaffst du es sogar, ihn dazu zu bewegen zum Arzt zu gehen. Aber gehe behutsam und geduldig vor. Druck erzeugt meistens Gegendruck, gerade bei Depressiven.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst diese schwere Zeit mit ihm zu überstehen. Es ist definitiv nicht leicht, aber wenn du ihn wirklich liebst und entschlossen bist, auch für ihn stark zu sein, dann könnt ihr das schaffen.
 
Kann ich verstehen, aber versuche doch einfach für ihn da zu sein. Gib ihm das Gefühl, das er nicht versagt hat, gib ihm das Gefühl, das du! ihn brauchst. Ich denke, das ist sehr wichtig und wird vielleicht sein Selbstwertgefühl auch steigern, wenn er das merkt, das er gebraucht wird. Vielleicht kannst du dann mehr dadurch erreichen. Und ja, ich kann verstehen, das er keine Therapeuten mag (mag ich auch nicht) aber, sei immer ehrlich zu ihm, mach ihm klar, das du ihn brauchst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Mein Freund möchte keine Kinder Liebe 18
G Freund erkrankt, Affäre, Trennen? Liebe 253
K Freund möchte Ex Frau treffen. Liebe 94

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben