Ich habe eine ähnliche Krankheit.
Dass er MAL keine Kraft für Körperpflege hat, ist normal. Aber dass er stundenlang zocken, aber sich nicht pflegen kann, nicht.
Dass er jedes Gespräch abblockt, ist auch nicht ok. Das ist er dir schuldig. Sonst seid ihr kein Team mehr.
Du musst ihm ganz klar sagen, dass du kurz davor stehst, dich zu trennen, und dass das jetzt seine letzte Chance ist, dich zu halten und konstruktiv mit der Situation umzugehen. Natürlich musst du versuchen, ihn zu verstehen, aber er muss auch versuchen, dich zu verstehen.
Und übrigens es gibt immer Therapien, die man noch versuchen kann. Bei jeder der genannten Krankheiten. Vielleicht könnt ihr mal zusammen dazu recherchieren. Das zeigt,du kümmerst dich, es kann ihm Hoffnung geben und vielleicht bringt es ja wirklich was.
Die Affäre würde ich erst mal nicht beichten, denn ich habe so das Gefühl, er würde das nutzen, um vom eigentlichen Problem abzulenken und dich als die Schuldige darzustellen. Lote erst mal aus,ob ihr eine Zukunft habt. Wenn du ihm was wert bist, dann muss er eine Anstrengung machen. Als Erstes offen mit dir reden. Dir erklären, warum er sich so verhält. Wenn das nicht möglich ist, ist keine Beziehung mehr möglich.
Viel Glück