Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freiwilliges Soziales Jahr, brauche dringend Rat

Ripper

Mitglied
Hallo :)

Ich weiß nicht ob ich hier mit meinem Problem richtig bin, wenn doch dann entschuldige ich mich schon
mal :rolleyes:

Ich mache dieses Jahr mein Abitur und möchte danach ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.
Ich hatte schon ein Vorstellungsgespräch und sollte dann in der Einsatzstelle anrufen. Ich war dann dort beim Vorstellungsgespräch, wurde rumgeführt und durfte auch ein wenig reinschnuppern.
Es ist eine Schule für Hörgeschädigte.
Die Schule an sich war ok, aber es ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe (jetzt nicht weil es Hörgeschädigte sind, ich beherrsche die Gebärdensprache), ich könnte dort nur 4 bis maximal 5 Stunden im Unterricht bleiben und müssten dann für den Rest des Tages beim Hausmeister arbeiten(bis 16 Uhr) und das hat mir mein Träger nicht gesagt. Ich muss nun auf einen Anruf warten, da sich ja mehrere dort beworben haben. Ich hoffe schon irgendwie das die mich nicht nehmen.
Könnte ich bei meinem Träger fragen, ob sie noch eine andere Schule für Hörgeschädigte hätten?
Ich wüsste jetzt nicht wie ich mich entscheiden sollte wenn der Schulleiter mich anruft und meint er würde mich nehmen wollen. Ich finde das dort ok, aber ich glaube nicht das ich dort glücklich werden würde.

Wisst ihr was ich jetzt tun könnte?
 

Frau_Holle

Aktives Mitglied
Hallo,

schön, dass du dich für ein FSJ entschieden hast. Mein Rat wäre: melde dich einfach bei deiner zuständigen Bildungsreferentin und frage nach, ob es noch weitere Möglichkeiten gäbe. Wenn du Glück hast, gibt es in deiner Nähe noch eine weitere Schule und du wirst dort zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Ansonsten erzähle einfach der Referentin deine bedenken und äußer und vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass du weniger Stunden mit dem Hausmeister verbringen musst. Oft muss man nun mal im FSJ Dinge machen, die einem nicht so viel Spaß machen wie andere.
Allerdings sollst du das Jahr durchziehen und dann bringt es nichts, ständig unzufrieden zu sein.
 

Serafina-13

Aktives Mitglied
Vielleicht könntest Du ja erstmal in Erfahrung bringen was er alles tut?

Hausmeisterarbeiten sollte man nicht als gering erachten.Vielleicht Hilft Dir ja etwas später mal wenn
Du es von dem Hausmeister lernst.
 

Ripper

Mitglied
Es sind jetzt nicht nur die Hausmeisterarbeiten. Ich habe kein Problem den Müll oder so rauszubringen.
Bloß stört es mich das ich die meiste Zeit eigentlich nur beim Hausmeister verbringen werde und der Schulleiter hat mir auch deutlich zu verstehen gegeben, dass es so sein/bleiben wird. Mich ärgert das auch total, dass der Träger mir nichts davon erzählt hat.
 

Serafina-13

Aktives Mitglied
Es sind jetzt nicht nur die Hausmeisterarbeiten. Ich habe kein Problem den Müll oder so rauszubringen.
Bloß stört es mich das ich die meiste Zeit eigentlich nur beim Hausmeister verbringen werde und der Schulleiter hat mir auch deutlich zu verstehen gegeben, dass es so sein/bleiben wird. Mich ärgert das auch total, dass der Träger mir nichts davon erzählt hat.
Dann sage es dem Träger,es ist auch durchaus möglich das er davon nichts weiß.
 

Ripper

Mitglied
Dann sage es dem Träger,es ist auch durchaus möglich das er davon nichts weiß.
Sollte ich das dann nach dem besagten Anruf machen oder jetzt schonmal nachfragen, ob es nicht noch eine Alternative geben würde?
Sinnvoller wäre es doch vor dem Anruf nochmal nachzufragen, denn wenn ich nein sagen würde und sich dann bei der Nachfrage rausstellt das es nichts gibt dann habe ich gar nichts.

??????????????????????????????????????????????????
 

rosenkohl

Neues Mitglied
Hallo Ripper,
du bist ja recht früh dran mit der Bewerbung fürs FSJ. Da gibt es noch einige Plätze.
der Hospitationstermin ist eigentlich da um zu schauen, ob einem die Einsatzstelle gefällt. Und wenn sie einem nicht zusagt, kann man mit dem Träger zusammen eine neue suchen. Kein Problem eigentlich.
Ich wüsch dir alles Gute fürs FSJ und das bevorstehende Abi,
lg Rosenkohl
 

Landkaffee

Urgestein
Je nachdem wie der Hausmeister arbeitet und Dich einsetzt, kannst Du durchaus von der Zeit profitieren.

An vielen Schulen haben Hausmeister eine zentrale Position.
Sie werden häufig von ALLEN MÖGLICHEN Schülern und Lehrern angesprochen, klassenübergreifend.
Dabei geht es dann längst nicht nur um kaputte Stühle. ;)
- Augen und Ohren auf!
Kann nämlich gut sein, dass Du gerade durch und über den Hausmeister sehr viel über die Arbeit an der Schule erfährst.

Gehe doch einfach ´mal in die Schule und sehe Dich schon einmal dort um.... .
Schaue, wo der Hausmeister ist.

Überleg´s Dir.


LG
Landkaffee

Ist ja noch garnicht ´raus, dass Du nur für Werkeleien gebraucht wirst..... .
Hast Du allerdings gänzlich andere Vorstellungen, so sage die doch gleich beim nächsten Bewerbungsgespräch.
Vorher würde ich aber noch einmal gucken gehen.... .
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben