Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freiwillig in die Klinik

G

Gast

Gast
Hallo zusammen!

Mich beschäftigt etwas sehr und ich brauche mal eure Meinung bzw. auch Erfahrungen!

Mir gehts wiedermal ziemlich besch... und mein Hausarzt sagt auch, dass es sehr kritisch bei mir ist und ich ganz dringend eine Therapie brauche. Es ist soweit, dass ich nichts essen kann. ich versuche mich in moment mit einmal Mahlzeit pro Tag auszukommen! Und das ist auch net viel...

Jedenfalls überlege ich selbst, ob ich in eine Klinik (freiwillig) gehen soll, um dort eine Therapie zu machen! Nicht zu vergessen wäre mein Freund und unsere beiden Kinder zu hause! Kann ich sie "einfach" alleine lassen und um mich kümmern???

Vielleicht sind hier ein paar, die Erfahrungen damit gemacht haben, freiwillig in eine Klinik zu gehen! Ich bin gerad etwas verunsichert... Ich will definitiv eine Therapie und am besten mehr als einmal nur eine Std. die Woche!

Ich habe mir auch schon im Internet Kliniken rausgesucht!!!

Lg
Ich
 
Hallo,

es gibt auch Tageskliniken...wo Du nur bis (je nach Therapieplan) bin 16.00 Uhr drinnen bist.
Zumindest könnte es ein Anfang sein. Die Ärzte vor Ort können ja dann entscheiden ob ein Daueraufenthalt nötig ist. Es ist nur schwer Freiwillig dort reinzugehen. (in Berlin zumindest)
Versuch Dich von Deinem Hausarzt einweisen zu lassen oder eine "Empfehlung" geben zu lassen.
Auf jeden Fall solltest Du Dein Handeln nicht auf die lange Bank schieben, einfacher wird es nicht, wenn Du nichts tust. Da Du ja schon so weit bist Hilfe in Anspruch zu nehmen solltest Du das war nehmen. Ein schwerer aber großer Schritt, aber manchmal reichen drei Wochen und Du findest wieder den Weg!!!! zumrichtigen Leben.


Drück die Daumen..


Hallo zusammen!

Mich beschäftigt etwas sehr und ich brauche mal eure Meinung bzw. auch Erfahrungen!

Mir gehts wiedermal ziemlich besch... und mein Hausarzt sagt auch, dass es sehr kritisch bei mir ist und ich ganz dringend eine Therapie brauche. Es ist soweit, dass ich nichts essen kann. ich versuche mich in moment mit einmal Mahlzeit pro Tag auszukommen! Und das ist auch net viel...

Jedenfalls überlege ich selbst, ob ich in eine Klinik (freiwillig) gehen soll, um dort eine Therapie zu machen! Nicht zu vergessen wäre mein Freund und unsere beiden Kinder zu hause! Kann ich sie "einfach" alleine lassen und um mich kümmern???

Vielleicht sind hier ein paar, die Erfahrungen damit gemacht haben, freiwillig in eine Klinik zu gehen! Ich bin gerad etwas verunsichert... Ich will definitiv eine Therapie und am besten mehr als einmal nur eine Std. die Woche!

Ich habe mir auch schon im Internet Kliniken rausgesucht!!!

Lg
Ich
 
Hallo Gast,

ich bin derzeit in einer psychosomatischen Klinik (Bad Dürrheim - sehr zu empfehlen übrigens), und ich kann nur sagen, es ist das Beste was ich seit langem für mich getan habe.
Mein Sohn ist in dieser Zeit ebenfalls in einer Klinik - dies aber nur weil er dort aufgrund seiner Mehrfachbehinderung eine angemessene Betreuung und Pflege erfährt, denn ich habe weder einen brauchbaren Partner noch Familie im Rücken.
Das Loslassen ist natürlich nicht leicht, aber du kannst ja selbst bis zum Aufnahmetermin dafür Sorge tragen, daß alles Wichtige geregelt ist um dann deinen eigenen Themen nachzugehen.
Und natürlich kannst du von jeder Klinik aus deine Angehörigen besuchen oder sie zu Besuch einladen, es sei denn die Klinik hat besondere Hausregeln.
Ich wünsche dir alles Gute, und es ist vollkommen in Ordnung auch mal an sich zu denken - vor allem wenn es darum geht gesund zu werden, denn deine Kinder brauchen dich vor allem gesund und nicht krank und womöglich immer kränker werdend.

liebe Grüsse, weisse_Feder 🙂
 
Hallöchen,

Dankeschön erstmal für eure Antworten!!

Ich habe in der Klinik angerufen, bekam die Unterlagen, die ich ausfüllen muss und gehe morgen zum Doc. Ich bekomme sofort ein Einweisungsschein! Dann muss ich auf ein "Vorgesprächstermin warten und dann eben bis zu 8 Wochen! Ich habe zwar Angst, aber ich bin davon überzeugt, dass es das beste ist, was ich in moment machen kann! Ich will mein Leben wieder auf die Reihe bekommen und meine Vergangenheit ruhen lassen!

Die wichtigsten Leute in meinem Kreis wissen bescheid und bisher kam nur positive reaktionen!!! Das gibt mir natürlich noch mehr kraft um das wirklich durch zu ziehen!!!

Ich halte mir vor Augen, dass es mir danach bestimmt wieder besser geht und ich auch die Kraft wieder habe. Denn das ist für die Kinder und meinem Freund ja auch das wichtigste!

Alles weitere müssen wir natürlich abwarten!
 
Hallo zusammen!

Mich beschäftigt etwas sehr und ich brauche mal eure Meinung bzw. auch Erfahrungen!

Mir gehts wiedermal ziemlich besch... und mein Hausarzt sagt auch, dass es sehr kritisch bei mir ist und ich ganz dringend eine Therapie brauche. Es ist soweit, dass ich nichts essen kann. ich versuche mich in moment mit einmal Mahlzeit pro Tag auszukommen! Und das ist auch net viel...

Jedenfalls überlege ich selbst, ob ich in eine Klinik (freiwillig) gehen soll, um dort eine Therapie zu machen! Nicht zu vergessen wäre mein Freund und unsere beiden Kinder zu hause! Kann ich sie "einfach" alleine lassen und um mich kümmern???

Vielleicht sind hier ein paar, die Erfahrungen damit gemacht haben, freiwillig in eine Klinik zu gehen! Ich bin gerad etwas verunsichert... Ich will definitiv eine Therapie und am besten mehr als einmal nur eine Std. die Woche!

Ich habe mir auch schon im Internet Kliniken rausgesucht!!!

Lg
Ich

Hallo,
zuerst einmal wäre wichtig ob Dein Lebensgefährte in dieser Zeit auf Deine Kinder aufpassen kann, während Du den Klinikaufenthalt machst.Ansonsten kann ich Dir noch den guten Rat geben Dich einmal über eine Tagesklinik zu informieren, da Du am Abend und an den Wochenenden Zuhause bei Deiner Familie sein kannst.Du bist dort täglich von etwa 8:00 - 16.30 Uhr und wirst rund um die Uhr begleitend zu Medikamenten betreut.Das ganze geht etwa 6 Wochen bis zu 4 Monaten.Eine sehr gute Freundin hat das gerade hinter sich, und war schwer begeistert.
Anschließend kannst Du immer noch einmal in der Woche die Nachsorge in Anspruch nehmen, und danach sogar noch die Ambulanz.
Vielleicht wäre das eine bessere Alternative für Dich, da Du kinder hast...
Vorsichtig wäre ich in einer Klinik mit Aussagen wie " ich will mir das Leben nehmen..."da Du falls Du alleiniges Sorgerecht haben solltest, noch Schwierigkeiten mit dem Jugendamt bekommen könntest.Und man solch eine Äußerung vielleicht nur aus Verzweiflung so daher sagt, ohne es vielleicht ernst zu meinen.., sich aber der Konsequenzen in diesem Moment nicht bewusst ist.Alleine lassen kannst Du sie aber unter gar keinen Umständen.Wie alt sind sie überhaupt? Und sind da eventuell Grosseltern die Dir in dieser Zeit helfen könnten? Gehen sie schon in die Schule, dann wäre die Tagesklinik vielleicht sowieso kein Problem.
Viele liebe Grüsse Deria32
 
Hallo,
zuerst einmal wäre wichtig ob Dein Lebensgefährte in dieser Zeit auf Deine Kinder aufpassen kann, während Du den Klinikaufenthalt machst.Ansonsten kann ich Dir noch den guten Rat geben Dich einmal über eine Tagesklinik zu informieren, da Du am Abend und an den Wochenenden Zuhause bei Deiner Familie sein kannst.Du bist dort täglich von etwa 8:00 - 16.30 Uhr und wirst rund um die Uhr begleitend zu Medikamenten betreut.Das ganze geht etwa 6 Wochen bis zu 4 Monaten.Eine sehr gute Freundin hat das gerade hinter sich, und war schwer begeistert.
Anschließend kannst Du immer noch einmal in der Woche die Nachsorge in Anspruch nehmen, und danach sogar noch die Ambulanz.
Vielleicht wäre das eine bessere Alternative für Dich, da Du kinder hast...
Vorsichtig wäre ich in einer Klinik mit Aussagen wie " ich will mir das Leben nehmen..."da Du falls Du alleiniges Sorgerecht haben solltest, noch Schwierigkeiten mit dem Jugendamt bekommen könntest.Und man solch eine Äußerung vielleicht nur aus Verzweiflung so daher sagt, ohne es vielleicht ernst zu meinen.., sich aber der Konsequenzen in diesem Moment nicht bewusst ist.Alleine lassen kannst Du sie aber unter gar keinen Umständen.Wie alt sind sie überhaupt? Und sind da eventuell Grosseltern die Dir in dieser Zeit helfen könnten? Gehen sie schon in die Schule, dann wäre die Tagesklinik vielleicht sowieso kein Problem.
Viele liebe Grüsse Deria32


Hallo Deria32,

wir klären das schon über das Jugendamt. Zwegs wegen Ganztagskindergarten für beide! Zumindest über diese Zeit!

Tagesklinik wäre nichts für mich, da ich auf öffentliche Verkehrsmittel abhängig bin und die Klinik ca. 2 Std mit buss und Bahn ist! Wäre 1. auf Dauer ganz schön teuer und 2. zu weit!
Ich möchte schon gerne Stationär rein! Dann kann ich auch evt. mal ganz abschalten!
Und Vorsichtig mit solchen ausagen wie: " Ich will mir das Leben nehmen" brauche ich nicht, weil ich nicht daran denke ;-)
Dafür hänge ich zu sehr an meinem Leben und an meine Family!

Danke dir für deine Antwort!

ich....
 
Hallo,
Freiwilligkeit ist immer die beste Basis denke ich. Ich bin auch schon mehrmals in der Psychiatrie gewesen, zweimal per Zwangseinweisung, danach freiwillig im Rahmen einer Intervalltherapie. Wenn du spürst, dass bedarf bei dir da ist, kannst du konkrete Ziele ableiten und bestimmtst selbst wieso du dort bist, du kannst ganz konkret werden.

Ich wünsch dir viel Glück.

Gloomy
 
Hallo,

ich war die jenige, die den Beitrag erstellt hat!

Der Termin war bereits am 18. und es war in ordnung. Die Klinik ist Ok! Auch wenn ich es mit der Angst zu tun bekam, aber davon lasse ich mich nicht unterkriegen! Für mich steht fest, dass ich rein gehe. Nuin brauchen sie noch etwas von mir und dann muss ich auf anruf warten. Könnte gleich nach weihnachten sein wenn jemand abspringt oder eben später! Aber das werden wir sehen!

Und ja, ich brauche es und will es!!! So sicher wie jetzt war ich mir noch nie!
 
Hallo zusammen!

Mich beschäftigt etwas sehr und ich brauche mal eure Meinung bzw. auch Erfahrungen!

Mir gehts wiedermal ziemlich besch... und mein Hausarzt sagt auch, dass es sehr kritisch bei mir ist und ich ganz dringend eine Therapie brauche. Es ist soweit, dass ich nichts essen kann. ich versuche mich in moment mit einmal Mahlzeit pro Tag auszukommen! Und das ist auch net viel...

Jedenfalls überlege ich selbst, ob ich in eine Klinik (freiwillig) gehen soll, um dort eine Therapie zu machen! Nicht zu vergessen wäre mein Freund und unsere beiden Kinder zu hause! Kann ich sie "einfach" alleine lassen und um mich kümmern???

Hallo Gast!

Es scheint so das du es für nötig befindes dieses zu tuhen.
Du bist viel weiter als ich damals war. Denn ich bin das erste mal nicht freiwillig in die Klinik gegangen.
Erst bei den weiteren aufenthalten habe ich den freiwilligen Weg gewählt und der ist immer besser als der absolute Absturz.

Das du dir sorgen um deine Kinder und deinen Freund machst ist völlig normal. Aber glaubst du nicht das du deinen Kindern nicht eine viel besser Hilfe sein kannst wenn du deine Probleme stabelisierst hast?
Ich habe viele Mütter kennengelernt die ihre Entscheidung für einen Aufenthalt nicht bereut haben.Natürlich war es für sie nicht leicht aber nach der Behandung ist ihnen bewusst geworden das das der Richtige Weg für sie war.
Denn nur wenn du den Kopf frei von deinen Problemen hast kannst du für deine Famiele dasein.Ich nehme mal an das du momentan mehr mit dir beschäftigt bist als mit allen anderen Dingen.
Ich werde dir nicht sagen das es ein leichter weg ist.
Ich werde dir nicht sagen das du deine Kinder und deinen Freund nicht vermissen wirst.
Denn das wären Lügen!
Du willst etwas ändern und das ist Groß!
Ich glaube an dich denn jeder braucht Menschen die an einen glauben.
Du wirst es schaffen.
Und ich bin mir sicher das du dich richtig entscheiden wirst.
Liebe Grüße Hexe75
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben