Hallo beihempelsuntermsofa,
was ich zum Thema beitragen kann, stammt aus Dokumentationen einschlägiger Sender (keine Privatsender).
Ursprünglich waren die Freimaurer ein schon elitärer "Club" von Wissenden. Es waren Handwerker, welche sich auf die Baukunst von der Architektur angefangen bis zur Bauausführung verstanden. Sie erreichten eine erste Blütezeit mit der Errichtung immer prachtvollerer und höherer Sakralbauten, Dome, Kathedralen usw. auf die sich niemand sonst verstand. Das Fachwissen wurde allerdings wie schon damals im Handwerk üblich durch Lehre/Ausbildung mit großer Praxisnähe weitergegeben/vermittelt. Durch die einst auch politisch größere Macht der Kirche gewannen die Freimaurer auch einigen politischen Einfluß, da die Kirche zu ihren größten Auftraggebern zählte.
Andere hehre Werte wie Loyalität, Gesetzestreue und Demut vor dem Leben gewannen erst später mehr an Bedeutung, nachdem das einst geheime Wissen infolge der Aufklärung und der Erfindung des Buchdrucks gar nicht mehr so geheim und einer immer größer werdenden Öffentlichkeit zugänglich war. Natürlich versuchten die Freimaurer dann ihrer Vereinigung einen geheimnisvollen, elitären Charakter durch eben solche wertgeschätzten Tugenden zu verleihen und ihre politische Bedeutung zu erhalten.
Es wird viel spekuliert, ob die Freimaurer oder auch andere Geheimbünde nicht vlt. Geheimnisse von weltgeschichtlicher Bedeutung hüten oder gehütet haben. So werden z. B. der heilige Gral oder das achte Sakrament als gut gehütete geheime Schätze genannt. Es darf trotzdem gemutmaßt werden, daß die Freimaurer wie andere Geheimbünde auch vor allem eigennützige Motive antreiben trotz plakativ zur Schau gestellter Tugendanforderungen. Diese Anforderungen sind per sé erstmal nicht schlecht, bilden aber eben nur einen geringen Teil der als Doktrin zu verstehenden Grundlagen der Freimaurer ab. So verwundert auch die elitäre Mitgliedschaft nicht, welche sich durch viele Bereiche der Wirtschaft und Politik zieht.
Wer's besser weiß, darf mich gern berichtigen.
Viele Grüße