Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freie Wirtschaft oder öffentlicher Dienst?

LarissaS

Mitglied
Ich bin in meinem Job (öD) nicht mehr so ganz glücklich und möchte mich anderweitig bewerben. Bin mir aber nicht sicher, ob ich im öD bleiben oder lieber zurück in die freie Wirtschaft wechseln möchte.

Wie sind denn eure Erfahrungen, wo gefällt es euch besser? Welche Vor- und Nachteile sind euch an den verschiedenen Arbeitsplätzen so aufgefallen?
 

Sunrise

Mitglied
Ich kenne beides, hatte verschiedene Arbeitgeber sowohl in der Privatwirtschaft als auch im öffentlichen Dienst. Es kommt sehr auf den Arbeitgeber und teilweise sogar auf die Abteilung selbst an, wie es ist. Im öffentlichen Dienst gibt es halt sehr starre Richtlinien und Regeln was wie wann wo zu laufen hat, Bürokratie dessen Ausmaß einen erschlägt wenn man gerade aus der freien Wirschaft kommt, Hierarchien sind da oft auch deutlich spürbar. Kreativität und Flexibilität ist leider häufig eher nicht oder nur im geringen Umfang möglich. Vorteile des öD sind der Tarifvertrag, Personalrat, meist flexible Arbeitszeit, klare Definitionen des Aufgabenbereiches und keine Erwartungen unentgeltlich Überstunden zu leisten.

Wichtig wäre es auch zu wissen, welchen Beruf du überhaupt erlernt hast, ob du studiert hast und was du dann für Positionen suchst. Als Nicht-Studierter ist der Verdienst relativ überschaubar und begrenzt, idR wird man da in EG 5 bis 9a eingruppiert je nach Stelle. Da könnte man in der freien Wirtschaft durchaus höhere Gehälter für vergleichbare Stellen erzielen.
 

Walin

Aktives Mitglied
Ich kenne auch beides, allerdings ist das schon Jahre her.
Im öffentlichen Dienst hatte ich das Gefühl, dass man mehr Schutz hat,
meine Vorgesetzten waren relativ locker und es ist meist ein sicherer Job.
In der Freien Wirtschaft hab ich eine Ausbildung gemacht und war noch ein paar Jahre dort.

Aber wenn du im öffentlich Dienst jetzt bist, aber früher in der Freien Wirtschaft warst,
fragt sich, ob du dich einfach "umsetzen" lässt, oder eine andere Branche.
Freie Wirtschaft würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr machen.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Ich kenne nur die freie Wirtschaft. ÖD hat mich persönlich nie gereizt. Dort gab es nie die Jobs, die mir und meinen Talenten entgegen kamen. Und es gibt so viele unterschiedliche Jobs dort. Da kann der ÖD(e) nicht mithalten.
 

Abendlicht

Mitglied
Freie Wirtschaft ist auch nicht gleich freie Wirtschaft, von Unternehmen und Position zu Unternehmen und Position gibt es oft große Unterschiede. Ich habe früher z.B. eher in kleineren Unternehmen gearbeitet, und arbeite nun in einem großen Konzern. Die Unterschiede sind teilweise enorm.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, es ist sehr davon abhängig, in welchem Bereich du tätig bist und was dir persönlich wichtig ist. Einkommen oder Sicherheit.
Im Bereich IT oder Gebäudewirtschaft wirst du in der Wirtschaft sicher deutlich mehr verdienen, bei deutlich höherem Druck.
Öffentlicher Dienst bietet eben mehr Sicherheit vor Kündigung oder Sozialabbau.
 
I

Irgendeinname

Gast
Öffentlicher Dienst, immer. Vor allem in Zeiten wie diesen, wo man nie weiß ob der eigene Arbeitgeber die nächste jährliche "nur einmal im Leben, wenn überhaupt"-Katastrophe übersteht.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Ich arbeite im ÖD und bin damit nicht unzufrieden. Wie andere schon erwähnt haben, gibt der ÖD mehr Sicherheit und auch so manche andere Vorteile, je nach dem Bereich, in dem man tätig ist. Mir scheint auch, dass der Druck durch die wirtschaftliche Lage oder die Vorgesetzten geringer ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben