Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freiberufler Finanzamt

Kolya

Aktives Mitglied
Wegen nebenberuflichen Buissness Gründung habe ich einige Ausgaben, die steuerlich absetzen möchte. Nächstes Jahr im August habe ich den Termin für den ersten Kurs, den ich anbieten möchte

Aus zeitlichen Gründen habe die Website an einen Profi abgeben. Ich habe den Vertrag noch nicht unterschrieben. Wäre es nicht ratsam, jetzt meine Freiberuflichkeit anzumelden um die entstehenden Kosten geltend zu machen?

Im Netz steht dassman spätestens 4 Wochen nachdem der erste Rubel gerollt ist, die Anmeldung beim Finanzamt erfolgen soll.

Meine Frage:

Wie lange VOR der ersten Einnahme kann ich mich als Freiberufler anmelden.

Ich würde beim Finanzamt nachfragen, aber wenn jmd aus eigener Erfahrung was weiß, bin ich dankbar

Kolya
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo Kolya,
mein Mann hatte eine Nebentätigkeit angemeldet. Wir dachten damals, es wäre ratsam, die Anmeldung schon eine Zeit vor dem Start zu tätigen, um alles in Ruhe vorbereiten zu können. Es hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass er wegen zwei Monaten (er hatte zum 1.11. angemeldet) einen Haufen Kosten hatte, die vermeidbar gewesen wären. Berufsgenossenschaft, Finanzamt, Steuerberater... wollten alle was haben, obwohl er noch nichts eingenommen hat in dem Jahr. Hätten wir es gewusst, wäre ein Start zum 1.1. sinnvoller gewesen.
Vielleicht hilft es dir.
LG, Anne
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Nein, genau anders herum. Wenn du sowieso erst im nächsten Jahr startest, wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, zum 1.1. zu starten. Ist ja aber noch eine Weile hin... wenn du aber schon jetzt Dinge anschieben und abrechnen MUSST, wie zum Beispiel eine Homepage, dann solltest du auch jetzt schon anmelden.
 

weidebirke

Urgestein
Das ist keineswegs so, dass dann immer Kosten anfallen.

Finanzamt will erst einmal nichts bei Freiberuflichkeit und Kleinunternehmen (außer einer Steuererklärung).
VHS ist doch umsatzsteuerbefreit, oder?

Berufsgenossenschaft wird hier nicht greifen.

Einen Steuerberater brauchst Du jetzt auch noch nicht.

Ich würde es machen, aus meiner Sicht entstehen keine Nachteile.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
NightShadow Bekomme ich mehr vom Finanzamt? TAX 2023 Finanzen 17
S Finanzamt Nachzahlung Finanzen 22
G Alter Arbeitgeber gibt falsche Angaben an Finanzamt Finanzen 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben