Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frei sein?

rote_tränen

Mitglied
Ich denke zur Zeit über viele Dinge nach. Ein großer Gedanke davon ist dass ich mich eingesperrt fühle. Ich hab das Bedürfnis frei zu sein. Aber was bedeutet das? Wenn ist man frei? Was bedeutet für euch frei zu sein?
Rote Tränen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo rote_tränen,

schau mal hier: Frei sein?. Hier findest du vielleicht was du suchst.

AW: Freu sein?

Freiheit bedeutet für mich, einfach ich selbst sein zu können & zu dürfen.
 
AW: Freu sein?

Frei sein...

... kann man aus vielen Blickwinkeln sehen - positiv, wie auch negativ.

Ich nehme an, Du suchst aus unseren Antworten eine Art Impuls für eine Lebenssituation, die Dich selbst betrifft, oder?

Eine kleine Inspirationsquelle (während des Schreibens) für mich...

Freiheit ist (für mich), entfesselt zu sein. Sein volles Potential aus dem Umstand zu ziehen, einem Leben abzusagen, das einem Sicherheit suggeriert und den Preis der Treue von Dir verlangt. Einem Leben mit Grenzen und Hürden, obwohl man auf bekanntem Gebiet wandelt. Frei zu sein bedeutet... das Chaos der Möglichkeiten, aber auch Ungewissheiten willkommen zu heißen - sich seine Wurzeln abzustreifen und sich von dem Ort seiner Kindheit ein Stück weit abzuwenden.

Man kann sich im Ungewissen eine neue - eine eigene - Ordnung schaffen, eine Familie gründen, neue Wurzeln schlagen oder auch die Welt so sehen, wie man sie selbst kennen lernt. Keine Abhängigkeit mehr von Informationen anderer. Jede Menge mehr Verantwortung für die eigene Lebenserhaltung. Selbst die Entscheidung, sich auf einen anderen Menschen einzulassen, ihm zu vertrauen und sich seiner Ordnung ein Stück weit anzupassen bedeutet es, frei zu sein.

Freiheit ist ein Schritt auf einem Weg, auf dem man sich nicht mehr umdrehen und jederzeit zurück in seine Sicherheit flüchten kann. Es ist das Risiko mehr dazu zu gewinnen, aber auch alles verlieren zu können, wenn man noch nicht darauf vorbereitet ist. Es ist die Möglichkeit aus dem Scheitern zu lernen und die Gründe seines Niederschlags nicht mehr von den Eltern ausbaden zu lassen. In anderen Menschen mehr als Fremde zu erkennen und offen für Neues zu sein, das auf einen zukommen kann.

Frei zu sein ist... Verantwortung und Fleiß in eine noch unbekannte Welt zu stecken, die dich anhand deiner Stärken be- und deiner Schwächen verurteilen kann. Doch irgendwann erhält man den Preis für den Mut und die Geduld, die man darin investiert hat. Selbstverwirklichung, Gemeinschaft und ein Leben in eigens angelegten Sicherheiten. Sich der Abhängigkeit alter Werte bewusst zu sein und neue - eigene - Erkenntnisse dazu gewinnen, die man auch seinen Kindern später vermitteln kann. Ein Teil dessen beschreibt auch frei für die Liebe, die Zeit und die Leidenschaft zu sein. Ein Dasein auf 100%.

Freiheit heißt - für mich - zu leben, als wäre der Schmerz Vergangenheit und die Zukunft morgen schon vorbei...


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freu sein?

Freiheit ist ein wichtiger Begriff. Er suggeriert, dass Menschen unabhängig sind und im Idealfall alles tun können, was sie wollen. Aber dem ist nicht so. Ich will es mit einem Bild vergleichen.

Freiheit heisst das Restaurant, in dem wir uns befinden. Jedoch gibt es auf der Speisekarte nur 2 Menüs.

Menü 1: (Gut)
Liebe, Respekt, Vielfalt, Kreativität, Entwicklung, körperliche und seelische Unabhängigkeit, Heilung, Gemeinschaft, Ehrlichkeit, Wissen, Kommunikation, Klarheit, Fleiss, Standhaftigkeit, Gesundheit, Leben;
Ziel: glückliches Leben

Menü 2: (Böse)
Hass, Angst, Einseitigkeit, Rückschritt, Stagnation, Lüge, Krankheit/Verletzung, Einsamkeit/Isolation, Unwissenheit, körperliche oder seelische Abhängigkeit, Nicht-Kommunikation, Verwirrung, Flucht, Faulheit;
Ziel: Vernichtung und Tod

Bei allen Entscheidungen die wir treffen begünstigen wir ein Element von Menü 1 oder 2. Darin liegt unsere Freiheit, dass wir wählen können, welche Faktoren wir begünstigen wollen. Es gibt keine neutrale Ecke.
 
Meiner Meinung nach können wir nur in uns selber frei sein. Wir Menschen sind Gemeinschaftslebewesen und auf den Sozialverband angewiesen um überleben zu können. Niemand kann seine Bedürfnisse alleine befriedigen, sein eigenes Haus bauen, seine eigene Kleidung weben, seine Nahrung herstellen, sich gesundheitlich versorgen.

Dadurch sind wir immer auf andere angewiesen, und diese anderen erwarten im Normalfall von uns Gegenleistungen. Dadurch leben wir in einem Netz aus Sachzwängen und Verpflichtungen.

Die Freiheit besteht darin, eigene Interessen zu entwickeln und eigene Wege des Denkens zu beschreiten. Wir können das finden, was uns Freude macht und darin aufgehen: ob Kunst, ob Wissenschaft, Spaziergänge in der Natur, Sprachenlernen, Nachdenken, die eigenen Meinungen bilden, und, und, und...

Darin besteht für mich die wahre Freiheit. Im Inneren ich selber sein, alles haben und erleben und genießen, was ich möchte, mich selber finden und die Welt mehr und mehr verstehen. Im Leben draußen werden immer die Sachzwänge bleiben, völlig unabhängig von dem gewählten Lebensweg.

Solange wir arbeitsfähig sind, wird der Zwang zur Arbeit da sein, ob im Beruf, ob im Haushalt oder sonstwo. Und wenn wir nicht mehr arbeitsfähig sind, sind wir erst recht abhängig. Inseln der Freiheit muss man in sich selber kultivieren.

Leben ist Unfreiheit. Unsere Bedürfnisse machen uns abhängig, die Naturgesetze schränken uns ein, auf die Rechte anderer müssen wir Rücksicht nehmen. Um unsere innere Freiheit zu erwerben müssen wir mit der Unfreiheit des Lebens zurechtkommen.
 
AW: Freu sein?

Was meinst du mit Abhängigkeiten

Jeder, ist von irgendjemand oder irgendetwas abhängig - diese Abhängigkeiten setzen Grenzen.
Abhängigkeit vom Geld und alles was damit verbunden ist.
Abhängigkeit von Menschen, denen man sich in dieser oder jener Weise verpflichtet fühlt.
Abhängigkeit von staatlichen Zwangsnormen und Bürokratie.
Abhängigkeiten von inkompitenter Macht.
 
Danke für die Antworten... es hilft mir die von mir gewünschte Freiheit so zu definieren dass sie umsetzbar ist. Vielleicht schreibe ich ein Lied. Vielleicht verändere ich meine Frisur. Oder ich fahre weg... Danke auf jeden Fall für die Antworten 🙂
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Schwertlilie Abschalten und Kopf frei, wie macht ihr das? Ich 50
G Ich möchte normal sein Ich 17
G Und ich soll jetzt die Schuldige sein Ich 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben