Ich habe neulich eine tolle Geschichte erlebt, bei der ich plötzlich einiges verstanden habe:
Ich kenne ein Paar- DAS Traumpaar schlechthin- wenn Du diese zwei beobachtest, geht dir das Herz auf- Du kannst die Liebe der beiden richtig spüren.
Er ist 60 und sie ist 80! Und die zwei sind wie ein junges Liebespaar, obwohl schon seit 30 Jahren zusammen.
Neulich war ich bei den beiden: Sie ging aus dem Raum und er sah ihr nach und sagte verträumt: "Sie sieht so fantastisch aus!"
Das war Balsam für meine Seele und ich habe ein erkannt: ECHTE Liebe ist etwas anderes, als all das von dem hier geschrieben wird. Wahre Liebe ist etwas, das man nicht seinem Partner aufhalsen kann ("Er/sie muss nur so oder so sein, dann kann ich ihn lieben") NEIN: wahre Liebe kommt von innen und setzt vorraus, dass man auch lieben KANN. Man kann mit dem tollsten Partner nicht glücklich sein bzw jeder partner "nützt sich ab" wenn man zu echter Liebe nicht fähig ist. Das Defizit liegt nicht beim partner, es liegt in einem selbst: Sie ist quasi ein Talent.
ich weiß nicht, ob bei diesem Paar sexuelle noch viel läuft, aber diese Frage stellt sich da irgendwie garnicht: Das ist echte Liebe: Die stellt ganz andere Fragen. Da wird der partner nicht auf seinen Geilheitsfaktor reduziert, sondern man sieht den Menschen: und weil man diesen Menschen so voll und ganz liebt, liebt man auch Veränderungen an ihm.
Man liebt doch seine Kinder zB auch nicht weniger, weil sie groß werden und nicht mehr so süß wie mit 2 sind oder? Man liebt seine Kinder auch, wenn sie in der Pubertät Pickel haben und stinken: Die Liebe ist vollkommen ungetrübt davon. Elternliebe ist echte Liebe. Und auch Partnerschaftliche Liebe ist ECHTE Liebe, bzw kann sie das sein: Aber das was hier beschrieben wird, bzw um was hier diskutiert wird ist davon doch meilenweit entfernt.
Wenn aber die Liebe echt ist, findet sie auch für alle Probleme Lösungen- auch für sexuelle. Sorum wird ein Schuh draus: Nicht umgekehrt: Liebe VOR der sexuellen Anziehungkraft. Wer seinen Partner liebt, für den ist er auch anziehend.
Aber wer zb seine Frau abwertet, weil sie nicht mehr so knackig ist, wie mit 20: Sorry, da ist doch von Liebe keine Spur mehr
man redet sich vielleicht ein, dass es normal und bei allen so wäre, weil es einfach schmeichelhafter ist, als zuzugeben, dass man einfach keine echte Liebe fühlen kann, oder dazu bereit ist.
Aber wenn ich an diese wunderbare Paar denke, dann sehe ich, wie es wirklich geht.
Der Mann ist 60- würde er so denken, wie manche hier ALLEN Männern unterstellen, wäre er vielleicht mit einer 30 jährigen zusammen und nicht mit einer 80jährigen. ist er aber nicht, denn er liebt seine Frau.