Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frau weist Handschlag ab - warum ?

G

Gelöscht 114241

Gast
Welche Gründe kann es haben, wenn eine Frau (28) einem Mann einen angebotenen Handschlag nicht erwidert ? Mir nämlich so passiert. Habe eine ehemalige Bekannte vom Berufskollegium in der Bahn getroffen von der sowohl ich als auch sie meine Nummer hat, aber seit Langem keine Kontaktaufnahme mehr besteht, weil man nach dem Berufsabschluss oft getrennte Wege geht. Dennoch war ich überrascht, sie in der Bahn wiederzusehen, haben uns normal unterhalten und als ich aussteigen musste streckte ich die Hand mit dem Satz ,,Wenn wir uns nicht mehr wiedersehen, alles Gute.´´ aus, woraufhin sie mich anstarrte und nur lapidar ,,Tschö´´ sagte. Einen Tag später hat sie mir sogar noch per WhatsApp geschrieben. Habe die Nachrichten ignoriert und ihre Nummer gelöscht. Was ist also der Grund für so ein aus meiner Sicht merkwürdiges Verhalten ? Das ganze ist vor Corona passiert und sie ist nicht religiös. Ob sie mittlerweile verheiratet ist, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass das ein Grund wäre einem Bekannten den Handschlag abzuweisen. Jedenfalls hatte ich so eine Situation noch nie und war auch gekränkt. Habe mich wie ein Schwerverbrecher gefühlt, wollte mich doch nur mit einem Handschlag verabschieden …
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
So merkwürdig find ich das nicht.

Der Handschlag ist ein häufiges Zeichen der Begrüßung. Allerdings mögen es nicht alle, und grad bei der Begrüßung von vielen Leuten ist das auch eine Bakterienschleuder. Unabhängig von Corona.

Beim Abschied wirkt der Handschlag aber wie eine Verlegenheitsgeste. Und wird m.E. auch seltener genutzt. Da gibt es eher ein Tschüss-Zeichen oder eine Umarmung. Je nach Verbundenheit.
 
G

Gelöscht 114241

Gast
Je nach Verbundenheit.
Deswegen habe ich mich für den Handschlag entschieden, weil, wie erwähnt, wir seit dem Abschluss nicht wirklich mehr viel zu tun hatten. Bin schon der Meinung, wenn man diesen abweist, dass man sich beim anderen dadurch nicht unbedingt beliebt macht, außer, es liegen triftige Gründe vor (z.B Islam) Naja, schade, aber sei´s drum.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Das ganze ist vor Corona passiert und sie ist nicht religiös.
Falls sie einen islamischen Background hat, kann sich das ja geändert haben. So ein "Lebenswechsel" im Nachhinein ist zwar eher selten, kommt aber vor. In dem Fall solltest Du es nicht persönlich nehmen, denn sie hätte sich nur an die Regeln ihrer Religion gehalten.
 
wollte mich doch nur mit einem Handschlag
Und sie wollte das eben nicht. Ich hätte dass auch nicht gewollt und den Handschlag abgeblockt.

Ich mag auch das Hand geben am Anfang schon nicht. Da es aber zur Höflichkeit gehört mache ich es halt beruflich mit. Privat aber nicht. Ein Handschlag am Ende kenne ich nur im beruflichen Kontext. Privat gar nicht. Aber auch den würde ich schlicht verweigern. Und wenn mich deswegen jemand blöd findet, meine Nummer blockiert, oder sonstwas, wäre ich pikiert. Einfach weil es meine Grenze ist, die ich respektiert haben möchte.

Mein Grund ist ganz einfach. Mir sind Berührungen mit fremden Menschen schlicht unangenehm. Ich will diese Art der Nähe schlicht nicht haben.
 
G

Gelöscht 114241

Gast
Vielleicht ist es ihr ja egal, ob sie sich bei dir beliebt macht oder nicht. ;)
Frage mich nur, wieso sie mich dann in WhatsApp angeschrieben hat. Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, Handschlag geben sollte keine Nötigung sein, es sah nur trotzdem dumm vor der Menge aus, wie ich da blöd mit ausgestrecktem Arm stand und sie nur starrte. Habe es ihr direkt negativ auf die Fahne geschrieben. Ich glaube jemand mit Menschenkenntnis hätte aus Kulanz trotzdem gedrückt, zumindest hätte ich es getan. Und Männer sowieso :D Ich meine, wie sonst hätte ich mich verabschieden sollen, wir haben früher gemeinsam gelernt und sind einige Male feiern gegangen, einfach gehen empfände ich als unhöflich. Umarmen wäre nicht so gut, da ich nur Frauen umarme, die ich auch sehr gut kenne und wir haben seit Jahren einfach nicht mehr miteinander zu tun gehabt. Da bot sich der Handschlag für mich als ideale Notlösung an. Aber sieht wohl jeder anders …
Vielleicht habe ich auch überreagiert, aber ist jetzt eh zu spät. C´est la vie ...
 

SeelenKnacks

Aktives Mitglied
@Iphone: Du denkst da etwas verbiestert. Vielleicht hat sie vorher eine Handcreme aufgetragen, hatte schwitzige Hände, hat befürchtet, dass Du schwitzige Hände hast, hat Angst vor Keimen (Das gabs auch schon vor Corona), und, und, und. Da muss etwas frische Luft in Deinen Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 114478

Gast
Meine Frage wäre, wann das geschehen ist. Denn derzeit soll genau das wegen Corona eben nicht erfolgen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Freund missversteht meine Frau Freunde 60
G Frau, deren Freundin, Loyalität - komplizierte Situation Freunde 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben