Anzeige(1)

Fragebogen-Architekt

G

Gast22

Gast
Haii Leute..
ich hab 2 Wochen lang ein Schulpraktikum als Architektin gemacht und jetzt soll ich so einen Fragebogen beantworten..könnt ihr mir dabei evtl helfen?!
wo ich fragezeichen in klammern hinter die frage gemacht habe, da verstehe ich die frage nich..wär total lieb wenn mir das jem erklären würde:)

I. Berufsbild:

2.)Welche sind die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten, die man in diesem Beruf benötigt?
3.)Welche Begabungen und Interessen sollte ein Interessent für diesen Beruf mitbringen?
4.)Welche Ausbildung ist jeweils notwendig? Wie und wo erwirbt man sie? Wie lange dauert die Ausbildungszeit?
5.)Mit welcher Prüfung endet die Ausbildung?
6.)Wie schätzen die Mitarbeiter des Betriebes die augenblicklichen Einstellungschancen in den jeweiligen Berufen ein? Hat es in dieser Beziehung in den letzten Jahren Veränderungen gegeben? (?)
7.)In welcher Größenordnung liegen die Verdienstmöglichkeiten und die Aufstiegschancen? (?)


III. Wirtschafts- und sozialkundliche Fragen:

4.) Welche Rohstoffe benötigt der Handwerksbetrieb? (?)
5.) Woher bezieht das Unternehmen seine Rohstoffe, Arbeitsmaterialien, etc.?
6.) Wird in diesem Betrieb auch verkauft? Was und an wen? (?..)
8.) Welches sind die wesentlichen Einnahme- und Ausgabeposten in diesem Betrieb (keine Zahlen!)? (?)
9.) Dein Praktikumsbetrieb steht mit anderen Betrieben in einer wirtschaftlichen Beziehung.
a) Mit welchen anderen Unternehmen steht dein Praktikumsbetrieb im Wettbewerb?
b) Wie bietet der Betrieb seine Leistungen an (z.B. Anzeigen, Prospekte, Messen/Ausstellungen)?
c) Wie erfolgt die Bezahlung der Leistungen?
2.) Sind in deinem Praktikumsbetrieb Tätigkeiten und Bezahlung tarifgebunden? Wer schließt diese Tarifverträge ab? (?)
12.) Welche Tätigkeiten in deinem Betrieb sind in der letzten Zeit automatisiert oder rationalisiert worden? (?)
13.) Werden im Betrieb computergesteuerte Automaten eingesetzt? Beschreibe eine Vorrichtung und Tätigkeit. Welche Folgen hat die Automation für das Unternehmen? (?)

naja is ziemlich viell..habs auch schon gekürzt..
danke für jede Hilfe!:)
Verena
 

Anzeige(7)

M

MilhouseVanHouten

Gast
Hallo,

wo ich fragezeichen in klammern hinter die frage gemacht habe, da verstehe ich die frage nich..
könntest Du mal erklären, was Du an den Fragen nicht verstehst?
Sind es einzelne Begriffe, die Dir unbekannt sind oder der Inhalt der Frage?
Es ist eben ein allgemeiner Fragebogen. Da Du in einem Dienstleistungsunternehmen warst, passen nicht alle Fragen genau zu Deinem Praktikum. Du kannst ja einige Worte mehr schreiben, um Deine Antwort zu erklären.

6.)Wie schätzen die Mitarbeiter des Betriebes die augenblicklichen Einstellungschancen in den jeweiligen Berufen ein? Hat es in dieser Beziehung in den letzten Jahren Veränderungen gegeben? (?)
7.)In welcher Größenordnung liegen die Verdienstmöglichkeiten und die Aufstiegschancen? (?)
Stichworte: Geld, Karrierechancen...

4.) Welche Rohstoffe benötigt der Handwerksbetrieb? (?)
http://de.wikipedia.org/wiki/Rohstoff_(Betriebswirtschaft)

6.) Wird in diesem Betrieb auch verkauft? Was und an wen? (?..)

8.) Welches sind die wesentlichen Einnahme- und Ausgabeposten in diesem Betrieb (keine Zahlen!)? (?)
Womit verdient ein Architekt sein Geld?
Wofür muss ein Architekt bezahlen, damit er seinen Beruf ausüben bzw. sein Büro am Laufen halten kann?

2.) Sind in deinem Praktikumsbetrieb Tätigkeiten und Bezahlung tarifgebunden? Wer schließt diese Tarifverträge ab? (?)
Stichwort: Gewerkschaften

12.) Welche Tätigkeiten in deinem Betrieb sind in der letzten Zeit automatisiert oder rationalisiert worden? (?)
Wo setzt man jetzt z.B. Computer ein, wo man vor kurzer Zeit noch einen Menschen für gebraucht hat? Gibt es Tätigkeiten, die ganz weggefallen sind?

13.) Werden im Betrieb computergesteuerte Automaten eingesetzt? Beschreibe eine Vorrichtung und Tätigkeit. Welche Folgen hat die Automation für das Unternehmen? (?)
Wenn Du mal schreiben könntest, wo Dein Problem liegt, wäre es leichter, zu helfen. ;) Vielleicht hilft es Dir schon, wenn Du Dir bewusst machst, dass nicht jede Frage genau zu Deinem Praktikum passt?

Alles Gute
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben